Projekt: Des Dude’s erster Gitarrenbau (Die LiiGii)

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Hey Dude, ich hab den Thread erst eben entdeckt, ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel ;)

Doch, sicher! :D
Blödsinn! Ich freu mich über jeden, der hier nen Kommentar hinterlässt, fragt, kritisiert usw.
Und ganz besonders freuts mich, dass auch der ein oder andere Vertraute aus dem Bass-Forum den Weg hier her gefunden hat.

In den letzten Tagen war's zeitlich etwas eng und außerdem kam auch noch ein kleines Handikap dazu....aber Genaueres gibt's nächte Woche zu lesen.

@tigereye:
Fall die Frage nach der Bohrmaschine nocht schon geklärt sein sollte, ich hab eine kleine, billige Standbohrmaschine, die mir treue Dienste leistet. Neben der Fräse ist das sicherlich mein wichtigstes Werkzeug.
 
Und ganz besonders freuts mich, dass auch der ein oder andere Vertraute aus dem Bass-Forum den Weg hier her gefunden hat.

... wir passen doch bloß auf, daß du nicht ganz auf Abwege kommst ... :D

Standbohrmaschine ... ich arbeite noch dran ...
Ansonsten frage ich mich, ob Du Dir irgendwann was großes vornimmst, z.B. einen Konzertflügel, Doppelpedalharfe oder Kirchenorgel ... :D:D
 
Also ich hätte noch eine industrielle Standbohrmaschine abzugeben für einen kleinen dreistelligen Betrag, muss aber selbst abgeholt werden. Auch diverse andere Gerätschaften, Schweißgeräte Drehbänke usw... also wenn da jemand Interesse hat bitte melden. Aus dem Nachlass meines Vaters, Schlosser/Maschinenbauer und Hobby McGyver.
 
... wir passen doch bloß auf, daß du nicht ganz auf Abwege kommst ... :D ...
... noch einer, der "aufpasst" ;)

Es ist immer wieder eine Augenweide, Dir ein wenig zuschauen zu dürfen.

Gruß, viel Spaß und viel Erfolg
Ulrich
 
Baubericht Teil 8



Eigentlich hätte dieser Teils des Bauberichts schon ein paar Tage früher kommen sollen, eine kleine, aber schmerzhafte Unachtsamkeit meinerseits sorgte dafür, dass ihr ein bisschen länger warten musstet.
Als ich dem ausgebrochenen und wieder angeleimten Stück an der Kopfplatte, mit der in die Standbohrmaschine eingespannten Schleifwalze, den letzten Schliff verpassen wollte hab ich beim Umgreifen nicht aufgepasst und bin mit der Hand zwischen Schleifwalze und Anschlag gekommen, was einige unschöne Spuren an meinen Fingern hinterlassen hat.

Über's Wochenende hatte das alles aber genug Zeit zum Heilen und heute ging's dann wieder los. Mit der Raspel habe ich zunächst zwei Kuhlen in die Halsrückseite geschliffen, eine im Bereich des 1.-2. und eine im Bereich des 11.-14. Bundes. Diese Kuhlen wurden so tief ausgearbeitet wie später mal die Halsstärke an diesen Stellen sein sollte.
Anschließend habe ich alles was dazwischen noch stehen geblieben war mit dem Hobel abgetragen, bis ich auf beiden Seiten einigermaßen bündig mit den Kuhlen war.
Die letzten Zehntel habe dann mit einer Ziehklinge und schließlich mit grobem Schleifpapier entfernt.
Im Bereich des Übergangs zum Halsfuß und der Kopfplatte hatte ich vorsichtshalber noch etwas mehr Material stehen lassen, welches ich anschließend vorsichtig mit Raspel, Feile und Ziehklinge in die richtigen Konturen gebracht habe.

Zum Schluss ging's noch mal an die Schleifwalze mit welcher ich die Kopfplatte im hinteren bereich noch ein bisschen abgeschliffen habe um das angesetzte Stück auf die richtige Stärke zu bringen.

Auf den Feinschliff der Halsrückseite hatte ich dann keine Lust mehr. Die Arme waren von der ganzen Hobel-, Feiler- und Schleiferei eh schon schwer genug und nicht auszumalen was passiert wäre, wenn ich mich beim Trinken des Feierabendbiers hätte plagen müssen... :D



attachment.php


Bild 57: Kuhle Nr. 1 bei den tiefen Lagen. Ich habe mich bei der Halsstärke an die groben Vorgaben gehalten und recht filigrane 21mm am Sattel angepeilt. Nach dem Feinschliff liege ich wahrscheinlich ca. 2 Zehntel drunter.



attachment.php


Bild 58: Und hier Kuhle Nr. 2, Halsstärke am 12. Bund ca. 23mm.



attachment.php


Bild 59: Hier noch mal alles zusammen, gleich kommt der Hobel zum Einsatz. Diesmal übrigens nicht der gewohnte Schweifhobel, sondern mein kleiner Rali, der sich hier sehr beachtlich geschlagen hat.



attachment.php


Bild 60: Nach der Hobel- und Ziehklingenarbeit. Mit dem Schleifpapier bin ich vermutlich auch schon 2, 3 Mal drüber gerutscht.



attachment.php


Bild 61: Hier ist der Übergang zum Halsfuß bereits grob ausgearbeitet, das wurde später noch etwas feiner.



attachment.php


Bild 62: Dasselbe gilt für den Übergang zur Kopfplatte.



attachment.php


Bild 63: Das Ergebnis der heutigen Arbeit. War zwar anstrengend, hat sich aber geloht.



attachment.php


Bild 64: Noch mal aus einer anderen Perspektive und wenn's klappt will ich diese Woche noch den Feinschliff machen.


.
 

Anhänge

  • GL-07-01-Halsprofil1.jpg
    GL-07-01-Halsprofil1.jpg
    89 KB · Aufrufe: 1.218
  • GL-07-02-Halsprofil2.jpg
    GL-07-02-Halsprofil2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 1.209
  • GL-07-03-Halsprofil3.jpg
    GL-07-03-Halsprofil3.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 1.220
  • GL-07-04-Halsprofil4.jpg
    GL-07-04-Halsprofil4.jpg
    78 KB · Aufrufe: 1.212
  • GL-07-05-Halsprofil5.jpg
    GL-07-05-Halsprofil5.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1.209
  • GL-07-06-Halsprofil6.jpg
    GL-07-06-Halsprofil6.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 1.202
  • GL-07-07-Halsprofil7.jpg
    GL-07-07-Halsprofil7.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.224
  • GL-07-08-Halsprofil8.jpg
    GL-07-08-Halsprofil8.jpg
    64 KB · Aufrufe: 1.208
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, das sieht ja schon richtig nach Gitarre aus. :)

...und nach einer Menge ziemlich fiesen Staubs und Splitter, wenn ich mich an meine Wenge-Experimente zurück erinnere. :)
 
Man bin ich auf das fertige Instrument gespannt!;):great:
 
Wehe du lackierst diesen Hals mit Farbe xD
 
pöh ... lackieren ... der Dude doch nicht :cool:

aber jetzt heißt es wieder wochenlang warten .... das ölen und wachsen dauert immer so furchtbar lange :redface:

@ Dude : Wie immer meinen allergrößten Respekt :great:
 
Danke euch!:)

Ne, lackiert wird nicht und bis zur ersten Ölung dauerts auch noch ein bisschen.

@Don Rollo:
Oh ja....furchtbar das Wenge-Zeug. Wenn's nicht so toll aussehen und sich anfühlen würde, hätte ich nen ganz großen Bogen darum gemacht...;)
 
Ich bin hellauf begeistert :D

Ich habe gerade das erste mal einen Thread abonniert :cool:
 
Baubericht Teil 9



Heute habe ich mit dem Feinschliff des Halses begonnen. Zuerst mussten aber noch ein paar Unebenheiten egalisiert werden, die mir beim letzen Mal nicht aufgefallen waren, so etwa dort wo die ehemalige Kuhle in den Halsfuß übergeht und dasselbe auch noch vorn am Übergang zur Kopfplatte.
Wie dem auch sei, das alles war nicht sonderlich dramatisch und ich konnte recht zügig mit damit beginnen mich durch sämtliche Schleifpapier Körnungen bis hoch zu 400er durchzuarbeiten.

Danach habe ich die Löcher für die Mechaniken in die Kopfplatte gebohrt. Ich hatte bei meiner Zeichnung leider nicht beachtet, dass die Befestigungsöse der Mechaniken rechtwinklig nach unten zeigt und deswegen haute das so nicht hin, wie ich mir es ursprünglich einmal vorgestellt habe.
Ich musste die Mechaniken also noch mal neu anordnen und die Positionen für die Bohrungen neu festlegen.
Als alles den richtigen Platz gefunden zu haben schien, waren die Bohrungen auch recht fix erledigt und eine weitere Baustelle konnte in Angriff genommen werden.

Vor dem Korpusshaping wollte ich zunächst noch die Kanten auf Vorder- und Rückseite verrunden, wofür ich die Oberfräse mir Abrundfräser benutzt habe. Die Stellen, die zu eng für den Fräser waren habe ich danach noch von Hand nachbearbeitet.

Dann wollte ich den Hals- Korpusübergang noch etwas ergonomischer gestalten und habe rückseitig an der Halstasche noch einiges an Material abgetragen, sodass der Korpus nun zum Hals hin etwas abfällt. Hierzu habe ich zuerst die Raspel genommen und für die Feinheiten dann diverse Feilen. Den Feinschliff habe ich noch nicht gemacht, der folgt irgendwann, wenn die ganze Gitarre verschliffen wird.

Ein bisschen Zeit hatte ich dann noch und alle Arbeitsschritte, die nötog waren um die Halsbefestigung zu machen waren erledigt. Also bohrte ich zunächst 5 Sacklöcher für die Halspitten und anschließend wurde mit einem kleineren Bohrer der Durchbruch für die Schrauben gemacht.
Diese Positionen wurden dann auf den Halsfuß übertragen und in diesen wiederum fünf Sacklöcher für Rampa-Muffen gebohrt. Diese wurden anschließend mit einer Einschraubhilfe, die ein schräges Einschrauben verhindern sollte, eingelassen.
Der anschließende Test, ob alles zusammenpasst, fiel dann glücklicherweise positiv aus und das war auch der Punkt, an dem es Zeit für den Feierabend war.



attachment.php


Bild 65: Die Löcher für die Mechaniken wurden in die Kopfplatte gebohrt.



attachment.php


Bild 66: So in etwa sieht das später mal mit den Mechaniken aus.



attachment.php


Bild 67: Die abgerundeten Korpuskanten auf der Vorderseite. Alles noch im Rohzustand, hier wartet noch einiges an Schleifarbeit.



attachment.php


Bild 68: Dasselbe auch auf der Rückseite.



attachment.php


Bild 69: Schwierig zu fotografieren, aber das ist der angeschrägte Übergang zum Hals.



attachment.php


Bild 70: Hier die Löcher für die Halsbefestigungsschrauben.



attachment.php


Bild 71: Die Rampa-Muffen sitzen im Halsfuß. Diesmal die Variante mit Schlitz, alles andere war mir leider ausgegangen.



attachment.php


Bild 72: Hals und Korpus zum ersten mal fest miteinander verbunden. So langsam nimmt das Ganze konkrete Formen an.


.
 

Anhänge

  • GL-08-01-Mechaniken1.jpg
    GL-08-01-Mechaniken1.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 1.256
  • GL-08-02-Mechaniken2.jpg
    GL-08-02-Mechaniken2.jpg
    101 KB · Aufrufe: 1.282
  • GL-08-03-Kanten1.jpg
    GL-08-03-Kanten1.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 1.259
  • GL-08-04-Kanten2.jpg
    GL-08-04-Kanten2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 1.284
  • GL-08-05-Uebergang1.jpg
    GL-08-05-Uebergang1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 1.263
  • GL-08-06-Befestigung1.jpg
    GL-08-06-Befestigung1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.252
  • GL-08-07-Befestigung2.jpg
    GL-08-07-Befestigung2.jpg
    93 KB · Aufrufe: 1.259
  • GL-08-08-Befestigung8.jpg
    GL-08-08-Befestigung8.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 1.257
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow.
Wie bei deinen Bässen...
Einfach: wow!:great:
 
Wow wirklich schöne Arbeit - einziger kritikpunkt - Die Mechanikanordnung sieht auf dem letzten Bild etwas unstimmig aus, ich hätte die weiter auseinander gezogen..

mfG
 
Wow wirklich schöne Arbeit - einziger kritikpunkt - Die Mechanikanordnung sieht auf dem letzten Bild etwas unstimmig aus, ich hätte die weiter auseinander gezogen..

mfG
Jau, gerade auf der linken Seite ist da n Loch irgendwie. Das sieht so aus, als wär das alles zu weit nach Oben gerutscht.
 
Jau, gerade auf der linken Seite ist da n Loch irgendwie. Das sieht so aus, als wär das alles zu weit nach Oben gerutscht.

Wartet ab, bis das Trussrod-Cover drauf ist....;)
 
Einfach klasse! :great:

Was würde so ein Instrument denn kosten, wenn man deine Arbeitsstunden und Materialkosten zusammenrechnet?
 
Baubericht Teil 10



Freundin krank, die Kumpels allesamt im Urlaub, im Fernsehen die 73. Wiederholung von Star Wars....dann halt Werkstatt, dacht ich mir.
Eigentlich wollte ich ein paar Kleinigkeiten erledigen, wie die Brücke positionieren, Poti- und Buchsenlöcher bohren und solche Sachen, aber ich hatte dann einfach Lust auf Staub und Dreck.
Reichlich davon sollte mir das Shaping des Korpus bescheren, welches ich heute schließlich auch gemacht habe. Wie schon bei einigen Bässen zuvor behalf ich mir dabei mit der Flex, mit der ich den Großteil des abgetragen habe.
Bevor wieder Fragen auftauchen, wie man sich mit so einem martialischen Werkzeug an so tolles Holz wagen kann....Die Drehzahl der Flex ist regelbar und die ganze Schleiferei erfolgt auf der niedrigsten Stufe, was die Maschine mit etwas Übung sehr gut kontrollierbar macht.

Jedenfalls zeichnete ich mir vor dieser Aktion die Bereiche an, die bearbeitet werden sollten und ich entschied mich bei dieser Gitarre keine klassische Wölbung zu machen, sondern die Kanten nur anzuschrägen, sodass ein relativ harter Grat auf der Korpusoberseite zurückbleibt.
Auf der Rückseite wurde es dann wieder vertrauter, ein klassischer Wampenspoiler sollte dort hin und ich habe schon reichlich Kritik dafür einstecken müssen....“Bin ich etwa zu fett?! Boah...du Sack, wie kannst du nur?!“ :rolleyes::D

Egal, zurück in die Werkstatt. Nach der Aktion mit dem Winkelschleifer habe ich mit einem Schleifklotz und diversen Feilen die Kanten noch ein wenig nachbearbeitet, sowie die mit der Flex bearbeiteten Flächen eingeebnet. Das alles ist noch nicht endgültig fertig, aber mein alter Herr tauchte irgendwann mit zwei Bier in der Hand auf und dann war eh klar, was als nächstes kommt....Feierabend!



attachment.php


Bild 73: Die Bereiche, wie abgeschrägt werden sollten wurden auf dem Korpus angezeichnet.



attachment.php


Bild 74: Auf der Rückseite dasselbe.



attachment.php


Bild 75: Die ersten Flächen sind gemacht, im Hintergrund die viel beschriebene Maschine.



attachment.php


Bild 76: Auch der Wampenspoiler nahm rasch konkrete Formen an.



attachment.php


Bild 77: Das Ergebnis, nachdem ich mit der Flex fertig war. Es folgte noch einiges an händischer Schleifarbeit.



attachment.php


Bild 78: Das vorläufige Zwischenergebnis. Ein bisschen muss in Sachen Formgebung noch nachgeholfen werden, dann kann’s an den Feinschliff gehen.



attachment.php


Bild 79: Eine Detailaufnahme von unteren Korpusbereich.



attachment.php


Bild 80: Hier noch mit Hals und etwas mehr Schattenwurf. Das Shaping ist hier ganz gut zu erkennen.


.
 

Anhänge

  • GL-09-01-Shaping1.jpg
    GL-09-01-Shaping1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 1.157
  • GL-09-02-Shaping2.jpg
    GL-09-02-Shaping2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.134
  • GL-09-03-Shaping3.jpg
    GL-09-03-Shaping3.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 1.152
  • GL-09-04-Shaping4.jpg
    GL-09-04-Shaping4.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 1.138
  • GL-09-05-Shaping5.jpg
    GL-09-05-Shaping5.jpg
    49 KB · Aufrufe: 1.138
  • GL-09-06-Shaping6.jpg
    GL-09-06-Shaping6.jpg
    74 KB · Aufrufe: 1.150
  • GL-09-07-Shaping7.jpg
    GL-09-07-Shaping7.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 1.157
  • GL-09-08-Shaping8.jpg
    GL-09-08-Shaping8.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.155
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wirklich ein sehr schickes Hobby, womöglich wird daraus irgendwann noch mehr? ;)
Schade nur, dass deiner Arbeit hier im Gitarren Sub nicht annähernd die Aufmerksamkeit gezollt wird wie im Bass Sub. Liegt wohl daran, dass so viele Gitarristen auf Marken abfahren, oder nur auf alten Kram. Basser sind da viel fortschrittlicher und offener, auch bei Amps...
Aber ich freue mich auf jeden neuen Abschnitt deiner Bauberichterstattung, es ist schöner als Geschenke auspacken, finde ich, wenn man der ganzen Magie der Entstehung beiwohnt anstatt nur das Papier wegzurupfen und das fertige Teil in die Hand zu nehmen. Weiter so!
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben