MXR Bodentreter - wo ist der unterschied

  • Ersteller Paddy.!
  • Erstellt am
In der Funktion ja. Der Line Driver ist halt von Bradshaw mitentwickelt und wird wahrscheinlich noch linearer und sauberer boosten, quasi der Unterschied zwischen Aldi- und Teufellautsprechern. Das allerdings ohne Gewähr.
 
Möglichkeit1: Beim teuren Booster sind die Bauteile besser und teurer und/oder die Arbeiter sind teurer, da der teurere Booster ja im Custom-Shop hergestelltwird
Möglichkeit2: Mxr möchte mit dem Namen Bob Bradshaw 20 € pro Stück mehr verdienen
Vielleicht sind auch beide Faaktoren Schuld am Preisunterschied?:confused: Ich persönlich würde mir dann den Microamp kaufen, wenn ich ihn nicht schon nachgebaut hätte.:D
 
Vor einiger Zeit konnte ich die beiden Treter mal testen: Der Micro Amp fügt mehr Gain hinzu und macht das Signal nicht einfach nur lauter wie's oft beschrieben wird. Der MC401 macht das Signal wirklich fast nur lauter, ohne eine Extraportion Gain hinzuzufügen. Außerdem reagiert er sensibler auf das Zurückdrehen des Volume-Reglers der Gitarre. Das kriegst du aber bestimmt auch für weniger Geld.
 
Vor einiger Zeit konnte ich die beiden Treter mal testen: Der Micro Amp fügt mehr Gain hinzu und macht das Signal nicht einfach nur lauter wie's oft beschrieben wird. Der MC401 macht das Signal wirklich fast nur lauter, ohne eine Extraportion Gain hinzuzufügen. Außerdem reagiert er sensibler auf das Zurückdrehen des Volume-Reglers der Gitarre. Das kriegst du aber bestimmt auch für weniger Geld.

Das stimmt nicht.
Ich kenn den unterschied zwischen den Pedalen jetzt nicht, kann dir aber sagen, dass ein Booster(der noch so linear sein kann) vor der Vorstufe, einfach die Vorstufe anbläßt was bei einem bereits zerrendem Amp (i.d.R.) mehr Verzerrung statt mehr Lautstärke ergibt.

Im FX-Loop erhöht ein linearer Booster tatsächlich die Lautstärke(solange die Endstufe noch nicht zerrt).
 
Das stimmt nicht.
Ich kenn den unterschied zwischen den Pedalen jetzt nicht, kann dir aber sagen, dass ein Booster(der noch so linear sein kann) vor der Vorstufe, einfach die Vorstufe anbläßt was bei einem bereits zerrendem Amp (i.d.R.) mehr Verzerrung statt mehr Lautstärke ergibt.

Im FX-Loop erhöht ein linearer Booster tatsächlich die Lautstärke(solange die Endstufe noch nicht zerrt).

Ja, so ist es. :great: Gain heißt auch nur Verstärkung und nicht etwa Verzerrung. Das wäre korrekt dann "Distortion".
 
Ich habe mal gelesen, dass das Micro Amp "unten rum" mehr schiebt, wohingegen das MC-401 ein paar Höhen draufknallt und etwas mehr Brillanz verleiht. Allerdings ohne Gewähr, das habe ich wie gesagt nur irgendwo im Internet gelesen.
 
Welches von beiden würdet ihr denn empehlen?

Also ich will zum beispiel bei Soli mehr Distortion oder auch Lautstärke und wenn ich an der Gitarre ein bisschen Volumen zurückdrehe, es keine Höhen weggenommen werden.
 
Ich hab zur Zeit auch den MXR MC-401 und bin voll zufrieden damit. Boostet meine Soli und fügt Brillianz/Klarheit hinzu. Für mehr Gain bei Soli stacke ich einfach zwei OD's, funktioniert ziemlich gut ;)
Wenn du wirklich nur mehr Lautstärke ohne großartige Soundveränderung willst würde ich dir den MC-401 empfehlen, für die Extraportion mehr Gain/eigenen Soundcharakter eher den Micro Amp.
 
Hab da was gefunden. Bis auf die Bypassschaltung sehe ich keinen großartigen Unterschied zum Microamp... es ist aber auch spät und ich bin am netbook.:redface:

Helge
 

Anhänge

  • MXR_CAE401.jpg
    MXR_CAE401.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 315
Was ist eigendlich genau mit ,,kann unterschiedlichen Output zweier Gitarren angleichen'' beim Micro Amp gemeint?
Heißt das wenn ich jetzt z.B meine Epiphone SG spiele und dann bei einem Lied die Gitarre wechsel, die einen sehr geringen Output hat, das dann die Lautstärke, von der Gitarre mit geringen Output, auf die Lautstärke von der SG angeglichen wird?

Wenn ja, kann das dann auch das MXR MC401?
 
So wie ich das verstehe kannst du dann einfach den Micro Amp/den anderen so weit aufdrehen bis du wieder die Lautstärke der anderen Gitarre hast.
Gleichst einfach den Volumeverlust an.
Also er gleicht sie nicht automatisch an sondern das musst du schon per Hand dann einstellen, aber das sollten beide können.
 
Wie Kimme schon gesagt hat, das angleichen ist mit beiden Pedalen möglich, da du mit beiden die Lautstärkeunterschiede von z.B. Humbuckern zu Singlecoils ausgleichen kannst.
 
Von der Funktion her sind die beiden ja gleich, und der microamp macht meines Wissens linear und ohne Soundverfälschung lauter, er fügt nur etwas Höhen hinzu, je nachdem wie weit das Volume-Poti aufgedreht ist.
 
Also meint ihr das der Micro Amp ausreicht?
 
ja der micro amp reicht aus.
Wenn keiner hier wirklich großartige Unterschiede findet oder kennt sollte der Unterschied nicht die Welt ausmachen.
 
OK danke, also ich denke ich werde die beiden nocheinmal antesten wenn dazu eine Gelegenheit habe aber ich denke ich bleib beim Micro Amp
 
hab ich schon irgendwo was dazu gelesen, ist aber ne Weile her... ich glaub der LPB soll etwas mehr den Bassbereich betonen, aber such dazu vllt. nochmal selbst
 
Ich bin total verwirrt, welcher Bodentreter wann ein bisschen verzerrt, welche überhaupt nicht und welche die gleich verzerren.

Das Prinzip eines Boosters ist doch das er eben NICHT verzerrt sondern das Signal nur verstärkt, also lauter macht.

Und der EHX Signal Pad ist ein Attentuator...also mal grob gesagt das Gegenteil eines Boosters. Damit machst du das
Signal leiser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben