Wer kennt Polverini?

  • Ersteller Piroschka
  • Erstellt am
P
Piroschka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.11
Registriert
16.08.10
Beiträge
4
Kekse
0
Bin in derselben Situation. Wohne in Wien und möchte mein altes Instrument - eine Palo Soprani mit 80 Bässen 3-chörig gegen ein größeres Instrument austauschen. Mache mich so wie Du im Internet schlau, das mich aber sehr verwirrt. Habe die Erfahrung gemacht, dass es in Wien keine Musikalienhandlung gibt, die mehrere Akkordeons zum Ausprobieren hat. Auch der gute alte Stelzhammer hat 3 Akkordeons (Hohner) im Laden stehen und - thats it. Ich liebäugle mit einer Polverini, aber bekomme darüber die unterschiedlichsten Qualitätsauskünfte.
Wenn Du mir Tipps geben könntest, wo du in Wien óder Umgebung fündig geworden bist, wäre ich dankbar.
Alles Liebe :)





Zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle, bin neu hier!

Ich habe vor ca. eineinhalb Jahren mit dem Akkordeonspiel angefangen (habe früher Klavier gespielt bzw. tue es noch immer) und bin seit dem wahnsinnig begeistert von diesem Instrument. Ein Freund leihte mir damals eine Hohner Verdi III N die ich noch immer bespiele. Leider ist dieses Instrument recht alt & bei ein paar Tönen verstimmt, manche Bässe klingen beim Einzug anders als beim Auszug. Da ich sie sowieso zurückgeben muss und kein Interesse an einer Generalüberholung der Verdi habe möchte ich mir ein eigenes Akkordeon zulegen.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl und verzweifle ob der Masse an "Angeboten" die ich im Internet finde. Ich habe leider bis dato kein Fachgeschäft in meiner Stadt (Wien) gefunden, die Auswahl an Instrumenten in "normalen" Musikgeschäften ist dürftig bzw. nicht passend. Ich hätte gerne einige Tips wo ich vielleicht fündig werde bzw. worauf ich besonders achten muss, was die klassischen "Fallen" beim Kauf eines (Gebraucht-)Akkordeons sind.
Ich spiele bevorzugt Klezmer-Musik bzw. Musik aus dem osteuropäischen Raum, dem Oberkrainer-Stil bin ich eher nicht zugetan, wenn vielleicht irgendwer Tips hat welche Instrumente sich hierfür besonders eignen wäre ich sehr dankbar. Preisrahmen wäre bis 1500EUR, gerne auch gebraucht, wenn mir wer also zB. eine Borsini ans Herz legt ists zwar lieb gemeint, sprengt aber den Preisrahmen ziemlich... Kann ich für dieses Geld ein brauchbares 96/120-Bass Instrument finden das nicht nach 2 Jahren auseinanderfällt?
So, das wars mal, vielen Dank für etwaige Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Piroschka,

es gibt Firmen, die sind nicht so bekannt und/oder verbreitet und damit wird es automatisch dünner mit Rückmeldungen. Den Faden hast du sicher schon entdeckt?:
https://www.musiker-board.de/akkord...ni-iv-72-bass-auch-fuer-fortgeschrittene.html

Je bekannter die Firma, desto mehr Meinungen wirst du finden - klar, aber eindeutiger werden die damit in aller Regel nicht. Für dich ist also letztlich trotz alledem nur deine Ansicht entscheidend. Nachdem die Auskünfte zu Polverini nicht eindeutig zu schlecht tendieren, sondern auch zu guten Urteilen gehen, kannst du erst mal guten Gewissens nach deinem Geschmack urteilen, denn alle Urteile (insvbesondere beim Klang) beruhen in aller Regel auf subjektivem Empfinden:

  • Gefällt mir die Sache rundum und ist der Preis im Vergleich zu anderen die mir gefallen auch in Ordnung - dann spricht auch nichts dagegen.
  • Stören mich manche Dinge, die sich nicht ändern lassen - dann such weiter.
Lass dich bei der Suche beraten und höre dir Urteile anderer gewissenhaft an auch die Gegenseiten, dann hast du verscheidene Sichtweisen kennengelernt und entscheide dann aber nur nach deinem Gefühl und Urteil. Wenn du das Gefühl hast: "das isses" - dann isses das auch für dich, wenn nicht, dann nicht - dann gilt weitersuchen.

Außerdem: Selbst wenn du nach ein paar Jahren feststellen solltest , dass es da noch was besseres für dich gibt - man muss sich nicht auf ewig an diesen Kauf binden.

Gruß, maxito
 
Dear all,

bei der Suche nach einem neuen Akkordeon (96 Bässig, 4-chörig) stoße ich im Internet auf die Marke Polverini und finde Akkordeons, die so um die € 3.000,-- (neu!) kosten, was ich eventuell bereit wäre, auszugeben. Vor allem die Serie "Diamant" gefällt mir auch optisch recht gut. Außerdem suche ich einen weichen Klang, den angeblich alle Italiener haben. Und zu schwer soll das Akkordeon auch nicht sein, was bei Polverini ebenfalls zutrifft.

Einerseits höre ich, dass das eine gute, alte italienische Marke ist, andererseits aber wird mir gesagt, dass sie leicht verstimmen.Ich habe bei einem Wiener Musikalienhändler eine gebrauchte Polverini ausprobiert. Dieselbse stammt angeblich von einem Sammler und wurde kaum gespielt. Und da hab ich tatsächlich bemerkt, dass einige Bässe verstimmt waren. Was bei meiner ca. 50 Jahre alten "Paolo Soprani" bis heute noch immer nicht der Fall ist.

Also: Wer kennt Polverini und kann mir seine Erfahrungen weitergeben?
Alles Liebe, Piroschka:)
 
Hallo Piroschka,

es kann sein, daß da ev. Lederventile verbaut waren, die durch das jahrelange Lagern festgeklebt sind. Bei einem nicht einwandfrei funktionierenden Ventil ist der Ton dann verstimmt. Daher gib auf das eine Beispiel nicht zu viel Gewicht und probiere moderne Polverinis aus bzw. welche, die auch fleißig gespielt werden.

Ein Akkordeon, das in der Ecke steht, ist auf Dauer nämlich beleidigt. ;)

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Piroschka,

ich bin glücklicher Besitzer einer 72 Bass Polverini Musette, Diskant 4 chörig. Sie ist jetzt gut 2 Jahre alt und ich bin noch sehr zufrieden mit Ihr.
Der Bass könnte ein bisschen kräftiger sein. Da ich das Akkordeon fast jeden Tag benutzte, habe ich auch noch keine Verstimmung feststellen können.
Im Diskant hat sie einen wunderschönen, weichen Klang.
Ich muß allerdings noch dazu sagen, dass ich noch ein altes Hohner Tango 120 Bass habe, die ich rausziehe, wenn ich etwas "krachener" spielen möchte. Die ist auf der Bassseite so richtig schön laut.
Für die "feinen" Sachen nehme ich dann meine Polverini her.
Ich habe die 96er und die 120er Akkordeon von Polverini auch schon ausprobiert. Sehr schön :great:.
Wie gesagt, ich gehe von mir aus. Sicherlich gibt es einige bessere Akkordeons, aber man muss dann halt auch mehr Euros hinlegen.

Grüße
Rickala
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Poroschka,

ich hab bei Kirstein in Schongau auch mal einige Instrumente durchgespielt und finde
die Polverini Diamante Preis/Leistungmässig völlig OK. Verarbeitung und Klang auf hohem Niveau.

viele Grüsse
musixman
 
Hallo Maxito,

danke für die Information und den Polverini-Link. Hat mir sehr geholfen, denn ich bin neu im Forum und muss mich erst einmal irgendwie zurechtfinden.

Vielen Dank nochmal und ganz liebe Grüße aus Wien, Piroschka

Hallo Rickala,

danke für die Information. Hat mir sehr weitergeholfen. Das Problem ist, dass es kaum Instrumente zum probieren gibt. Auch wenn man in einer Großstadt (Wien) lebt.

Ich habe zwei Modelle im Auge:


Polverini 06 Diamante IV/96 Piccolo ,, die ist auch optisch wunderschön - du weisst, Frauen legen auch immer Wert auf die Optik;), außerdem hat das Ding nur 10 kg
oder
Polverini 96/4-chörig Cassotto, wiewohl ich nicht weiss, ob sich ein Cassoto wirklich lohnt. Hab noch niemals ein Akkordeon mit Cassotto gespielt und kann daher nicht beurteilen, ob es echt etwas bringt.

Ich spiele gerne Musette und auch Tangos, und das eher in kleinen Räumen, glaubst du, dass da eine von den obigen Akkordeons geeignet wäre. Welche eher?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien, Piroschka:)

Hallo Ippenstein,

danke für den Hinweis und den Rat, Polverinis auszuprobieren. Nur leider gibt es in meiner Stadt (Wien) und im Umkreis niemanden, der eine Polverini spielt oder besitzt. Daher kann ich auch leider nix probieren.:(

Liebe Grüße, Piroschka

Hallo Musixman,

danke für den Hinweis. Habe die Marke Polverini auch über das Musikhaus Kirstein entdeckt. Da ich in Wien wohne, ist Schongau schon ein bissi weit entfernt, zum ausprobieren. Und in Wien und Umgebung habe ich keinen Händler entdeckt, der Polverinis zum ausprobieren hat. Aber dein Hinweis über die Qualität des Instruments hat mir sehr weitergeholfen.

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße aus Wien, Piroschka

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Piroschka,
warum willst Du eine Piccolo kaufen, wenn Du gern Musette und Tango spielst? Ich habe damals auch eine mit Piccolo ausprobiert und festgestellt, dass ich diesen Tonumfang gar nicht gebrauchen kann. Er war mir einfach zu "grell". Musette ist einfach weicher und vom Klang sehr viel schöner :great:.
Die Poverini Diamant gibt es auch als Musette.
Mit Cassotto habe ich mich noch nie beschäftigt.
Was mich auch noch bei Polverini begeistert hat, als ich damals ein 120er ausprobiert habe, dass das Gewicht sehr angenehm war und dass der Aufbau trotz 120 Bass das gleiche Gehäuse war wie die 96 Bass. Fazit: Ich habe mir bei dieser Größe sehr leicht getan. Sprich: Das Diskantteil war mit nicht am Kinn "geklebt" ;).

Grüße
Rickala
 
wiewohl ich nicht weiss, ob sich ein Cassoto wirklich lohnt. Hab noch niemals ein Akkordeon mit Cassotto gespielt

da kann ich dir nur empfehlen: Probiers aus! Denn der Klang eines Instrumentes mit Cassotto ist ein ganz anderer als der eines sonst gleichen Instruments ohne.
Ob das besser oder schlechter ist, ist Geschmackssache. Da kannst du duch mit der Suchfunktion hier in weiteren Themen hierzu durchlesen, denn dazu gabs schon einige Diskussionen ohne eindeutiges Ergebnis.

Ich spiele gerne Musette und auch Tangos
Da wird die Entscheidung nicht eindeutig zu fällen sein. Für Musette ist es von Vorteil, wenn die Grundoktave dreifach vorhanden ist, dann hast du ein doppeltes Tremolo, das hierfür in aller Regel den angenehmeren Klang erzeugt ( ist aber Geschmackssache).

Für Tango wird gerne auch die Tiefe Oktave zusammen mit dem Piccolo verwendet - dafür ist dann wiederum die mit Piccolo praktischer. Auch Musette wird öfters zusammen mit dem Piccolo gespielt.

In der Mehrzahl der Fälle wird heutzutage die Auführung als 4-chörig mit Piccolo verkauft, da sich in der Kombination einfach mehr Klangvarianten herstellen lassen, die ingesamt von den Musikrichtungen breitgefächerter einsetzbar sind. Aber probier die Instrumente aus und mach dir zuallererst ein eigenes Bild von dem Klang, was dir besser zusagt.

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben