Roland HP-307 - Sound

  • Ersteller froggy1000
  • Erstellt am
F
froggy1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.14
Registriert
05.09.10
Beiträge
28
Kekse
826
Nachdem ich jetzt seit ca. 2 Wochen ein Roland HP-307 mein Eigen nennen darf und ausgiebig getestet habe, möchte ich etwas Feedback geben.

Ich hatte vor dem Kauf lange und oft probegespielt, dass es wirklich die Investition wert ist und bin jetzt sehr zufrieden. Allerdings war das nicht immer so.

Direkt nach dem Aufbau in meinem Zimmer war ich vom Sound etwas enttäuscht. Wie schon mehrere Leute hier geschrieben haben ist der Klang, wenn man selber spielt schlechter als für Zuhörer in ein paar Metern Entfernung, weil die Lautsprecher unten vor den Knien angebracht sind und der ganze Klang so nur von unten hochdringt.

Oben über der Tastaturklappe gibt es auch noch rechts und links zwei Schlitze hinter denen höchstwahrscheinlich auch noch kleine Lautsprecher stecken, die aber wenig für den Gesamtklang ausrichten.

Ich habe aber eine einfache Lösung gefunden, den Klang für den Spielenden signifikant zu verbessern:

1) das Digitalpiano nicht direkt an die Wand schieben, sondern 3-4 cm Platz lassen, dass der Schall auch hinten vorbei kann
2) die Tastaturklappe in die "Classic"-Position fahren (dass man die Knöpfe nicht sieht). Das bringt tatsächlich viel - irgendwie blockiert die Klappe sonst auch den Schall und wenn man sie etwas rauszieht klingt es viel besser.

Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau, soll heißen, der Klang ist auch sonst nicht schlecht (wirklich nicht...), aber man wird so etwas mehr im Sound gebadet.

Naja ich musste mich sowieso erst etwas umgewöhnen (hatte vorher Yamaha), den richtigen Sound mit den Einstellungen finden und die richtige Anschlaghärte und Lautstärke finden. Es klingt eben doch jeder Raum anders (Laden/Zuhause)...
Umso mehr Zeit ich jetzt allerdings mit dem Spielen verbringe, umso besser gefällt es mir, auch wenn der erste Eindruck zuhause leicht getrübt war.

Soweit zu meinem kurzen Erfahrungsbericht.

Viele Grüße
froggy
 
Eigenschaft
 
Schön, dass dir dein Piano gefällt!

Ich möchte dazu mal sagen, dass man den Klang im Laden und zu Hause eigentlich nicht vergleichen kann, da die Raumakustik immer anders ist. Zu deinem ersten Punkt: Normalerweise stellt die man so ein Instrument eh nicht bündig an die Wand, sondern lässt immer einen kleinen Abstand ;)

Was auch noch einen Blick wert ist, sind zusätzliche Lautsprecher für das DP. Ich hab hier ein Roland RP101 stehen. Der reine Klang des Gerätes ist schon ganz nett finde ich, aber klingt selbst bei höchster Brillanz-Einstellung etwas gedämpft. Ich habe über den Line-Out 2 schon etwas betagte Escom 80W-Aktivlautsprecher angeschlossen. Das ist nochmal ein ganz neues Erlebnis! Der Klang ist immer noch schön warm, aber gleichzeitig sehr klar.
 
das HP307 sollte wohl sehr gute Lautsprecher eingebaut haben für den Preis. Nichts desto trotz werden gute Studiomonitore, die 500 oder mehr EUR pro Paar kosten natürlich besser klingen.

Das mit der Aufstellung und dem Abstand zur Wand ist sicherlich ein guter Hinweis. Warum die Pianos im Laden allerdings besser klingen sollen ist mir ein Rätsel, ich vermute mal eher, dass die schlechteren Konkurrenten dann zuhause auch noch schlechter klingen würden. Vermutlich erkennt man im stillen Kämmerlein eher noch die Schwächen, auch weil man länger und aufmerksamer spielt. So eine Ladenathmo ist ja auch immer etwas Reizüberflutung.
 
Die Lautsprecher sind einwandfrei, das ist gar nicht das Problem. Nur wenn man selber spielt, klingt es etwas dumpf, weil der Schall von der Tastatur etwas abgeblockt wird. Das ist nicht dramatisch, aber man merkt es.
Dass man nicht direkt an die Wand schiebt, wusste ich davor auch nicht. Aber dass eben die "Classic"-Position so einen Unterschied macht, hätte ich nie vermutet und wollte euch kurz Bescheid geben.

Naja, und im Laden stand es recht "frei" in der Mitte. Außerdem war das einem sehr großen Raum mit ca. 6 Flügeln und vielleicht 10-12 Klavieren, bei dem bestimmt auf gute Akustik geachtet wurde. Bei mir zu Hause sieht es (leider!!) nicht so aus :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben