Top 10 riffs/songs die Ihre gerne hört bzw. spielt

ZZ Top - Sharp Dressed Man
Guns N Roses - Welcome To The Jungle
Aerosmith - Toys In The Attic
 
Böhse Onkelz - Auf Gute Freunde
" - Wir ham noch lange nicht genug
" - Nur Die Besten Sterben Jung
Alice In Chains - Man In The Box (Hammer!)
Billy Talent - This Suffering
Sum 41 - Fat Lip
Billy Talent - Devil In A Midnight Mass
Jimi Hendrix - Voodoo Child
Kings Of Leon - Sex On Fire
Bullet For My Valentine - Deliver Us From Evil

Ohne bestimme Reihenfolge. Ich will schliesslich nicht mutmaßen ^^
 
So,dann poste ich auch mal meine paar Favoriten.Ich kann mich aber leider nicht auf EIN Riff einer Band geschweige denn eines Songs festlegen,daher hab ich einfach jedesmal ein Beispiellied gelinkt und andere Lieder derselben Band mit geilen Riffs erwähnt.Die Reihenfolge sagt nichts über meine Präferenzen aus.

The Rods (David "The Rock" Feinstein,der Vetter von Ronnie James Dio)

Freche,treibende Riffs,aggressiv,Testosteron pur.ALLE ihre Lieder finde ich saugeil,ALLE haben diesen typischen klassischen Riffsound.

Metallica - Fast alles der ersten Alben (James Hetfield/Dave Mustaine/Kirk Hammett)

Creeping Death,The Four Horsemen (v.a. irgendwann bei 03 Minuten oder so,wo's zu "Time has taken its toll on you..." geht),Jump in the Fire,das schnelle Solohintergrundriff von Seek and Destroy,das schnelle Phantomlordhauptriff...

Sehr geil auch das hier,das Original ist von Blitzkrieg,aber Metallica haben's einfach viel besser hingekriegt,wie ich finde.

http://www.youtube.com/watch?v=bXjv3F5XipE&fmt=18

Master of Puppets finde ich aber richtig beschissen :D Enter Sandman hasse ich.Whiplash,Fight Fire with Fire,Trapped under Ice etc. gehen noch.Ich mag eher freche,klassische,groovige Riffs,so wie Hit the Lights z.B.

Motörhead (Philip Campbell)

Schöne klassische Riffs,einfach,geil,Rock n Roll.

Judas Priest (Glenn Tipton/K.K.Downing)

Sehr schöne Riffs,die den Song optimal führen,meist auch recht melodisch und auf den Gesang eingestimmt.

Slayer - The Antichrist,Die by the Sword,Crionics (Kerry King/Jeff Hannemann)

Scheisstexte,aber die Riffs sind echt saustark,richtig treibend und schnell,groovy.Ich HASSE aber die Riffs von Reign in Blood (so typische Thrashriffs,wo 1000x die tiefe E-Saite gespielt wird...) - Sorry.

Yngwie Malmsteen (Yngwie Malmsteen)

Der Mann kann nicht nur solieren,ne,seine Riffs sind zum Teil echt geil.Leider bei ihm eher ne Nebensache.

Megadeth - Fast alles der ersten Alben (Dave Mustaine/Chris Poland/Marty Friedman)

Richtig geil finde ich auch Holy Wars,Peace Sells,My Last Words...Symphony of Destruction ist aber langweilig.

Iron Maiden (Dave Murray/Adrian Smith)

Weitere Beispiele wären etwa Number of the Beast,Run to the Hills,Powerslave,The Reincarnation of Benjamin Breeg...

Stevie Ray Vaughan,Hendrix etc.

Muss einfach grooven.Johnny B Goode von Chuck Berry,Hey Joe von Hendrix fallen mir spontan ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind bisher erst 2 Riffs untergekommen, die das Prädikat ,,Top XX" verdienen :p

Eines wäre Ain't talkin' 'bout love von Van Halen,
das andere wäre das Intro (und Bridge) Riff von 96 Quite Bitter Beings von CKY (absoluter Favorit auf den Riff Thron) Hier klicken!
 
Mir sind bisher erst 2 Riffs untergekommen, die das Prädikat ,,Top XX" verdienen :p

Eines wäre Ain't talkin' 'bout love von Van Halen,
das andere wäre das Intro (und Bridge) Riff von 96 Quite Bitter Beings von CKY (absoluter Favorit auf den Riff Thron) Hier klicken!

Danke! Ich hatte CKY längst vergessen, dabei habe ich sie zu meinen Realschultagen so geliebt. Da werde ich die CD's nochmal raussuchen und mich an schöne Momente erinnern :great: Das Lied ist top!

Turbonegro - Prince of Rodeo
Tenacious D - Car chease City
Escape the Fate - Webs we weave
Halifax - Our Revolution (Ich liebe es :))
Slash - Ghost
 
GNR - Dont Damn me ,wahnsinnger geiler Song ,reinhören:cool:
 
ich glaub diese liste ist unmöglich ohne wenigstens eine nennung von slayer und pantera:D

slayer - south of heaven
mastodon - mother puncher (der anfang, einfach genial)
fall of troy - missles like sidewinders
hatesphere - plague
incubus - a certain shade of green (der anfang....yeah!!)
limp bizkit - break stuff
pantera - mouth for war
slipknot - psychosocial (v.a. das intro)
system of a down - sad statue
mastodon - blood and thunder; seabeast uvm......
 
Wintersun - Battle Against Time
Wintersun - Beyond Dark Sun
Iron Maiden - Rainmaker
- Fear of the Dark
In Flames - Crawl through Knifes
Hammerfall - Legacy of Kings
- Natural High
Ensiferum - Slayer of Light
- Twillight Tavern
- Iron
 
Yes - Siberian Khatru
das intro-riff = :hail:
im weiteren verlauf kommen auch noch ein paar coole stellen, z.b. bei 1:28

Black Sabbath - Warning
was soll man dazu sagen? einfach top :great:


Stevie Ray Vaughan - Voodo Chile (Slight Return)
klassiker! aber die version von SRV gefällt mir deutlich besser als das original ;)


Grand Funk Railroad - Got This Thing On The Move
das rote album... :rock:


Steve Hillage - The Glorious Om Riff
auf LSD klingts warscheinlich noch besser :D


Sir Lord Baltimore - Master Heartache
_DAS_ ist True Metal! daneben klingen Manowar wie whimps/poser :cool:


Lynyrd Skynyrd - Gimme Three Steps
macht einfach spass!


Night Sun - Got A Bone Of My Own
geiles riff und der gitarrensound lässt sich wohl am besten mit diesen smiles beschreiben: :eek::ugly::twisted:


Leaf Hound – Freelance Fiend
vom ohren-bluten faktor vergleichbar mit Night Sun^^


Medieval Steel - To Kill A King
80s epic/heavy/power-metal wie er sein sollte :great:
 
lenny kravitz - always on the run
Wild cherry - play that funky music
guns n roses - night train
aerosmith - walk this way
van halen - aint talkin...
skid row - youth gone wild
slash snakepits - serial killer
ratm - know your enemy (stellvertretend für die vielen geilen ratm riffs!)
audioslave - show me how to live
rhcp - can't stop
 
Exodus - Brain Dead
Das ultimative Thrash-Riff. Groovig und geht sofort ins Ohr. Wochenlang hab ich dieses Lied jeden Tag gehört ^^
Motörhead - The One to sing the Blues
Quali verbesserungswürdig, aber das Riff, das Riff...
ACDC - Gone shooting
Entspannt, aber das entzückende Riff fährt zielsicher ins Bein. Schade, dass es selten live gespielt wird.
Gogol Bordello - Think globally fuck locally
Die Gypsy-Punks nicht zu kennen, ist ohnehin untragbar. Zigeuner-Moll-Riffs und Polka-Beat lassen sich vorzüglich tanzen.
Van Halen - Aint talking about Love
Der Klassiker. Spricht für sich...
Judas Priest - Electric Eye
Das einzig wahre Heavy-Riff der 80er. Wieviele milliarden Songs klingen irgendwie nach Electric Eye?
The Knack - my Sharona
Unverwechselbar und steigert den Blutdruck.
Rammstein - Bück dich
Diskutabler Text, aber Riff und Rhythmik sind so einfach wie genial. Völlig zu Recht verlässt sich der Song fast gänzlich auf einen einzigen Part.
Pantera - Heresy
Durchschlagendes Reiter-Thema, doch der Höhepunkt ist das Zwischenspiel mit Snare auf halbem Tempo, das wie Hölle groovt und für den späteren Metal-Core wohl nicht ganz unwichtig gewesen sein dürfte.
Six Feet Under - Shadow of the Reaper
Fast nie kommen hyperaktive Death-Metal-Beats so eingängig und lässig rüber.
 
In loser Reihenfolge:
Aerosmith - Eat the Rich
Aerosmith - Sweet Emotion
Beatles - Come together
Chuck Berry - Johnny Be Goode
Rage - Straight to Hell
AC/DC - You shook me all night long, stellvertretend für so ziemlich alle AC/DC Songs
SRV - Cold Blood
Dire Straights - Money For Nothing
Cheap Trick - You're All Talk
Stevie Wonder - Superstious
 
Hier mal meine liebsten riffs: (hab mir ne liste gemacht damit ich sie nicht vergessen;))

lose reihenfolge...

- i wish: joe walsh(eagles)
- couldn't stand the wather: srv
- american woman: vergessen
- money for nothing: mark knopfler
- sharp dressed man, LA grange: zz top
- black dog, whole lotta love: jimmy page
- the rocker, boys are back in town: thin lizzy
- message in a bottle: police
- funk#49: joe walsh
- free rider: vergessen
- will it go round in circles: vergessen
- ain't talking bout love: van halen
- walk this way: aerosmith
- little wing: hendrix
- sweet home alabama: lynyrd skynyrd( oder so :D)

mir fällt grad auf, dass fast alle aint talking bout love dabeihaben :D
das is mal krass.

viel spaß beim üben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine lieblinge:

Machine Head: Davidian
Machine Head: Old
Machine Head: Halo
Pantera: Walk
Pantera: Cowboys from Hell
Pantera: Domination (Endriff)
Clapton: Layla
Lynyard Skynyard: Simple Man
Sepultura: Refuse/Resist
Sepultura: Roots Bloody Roots
 
So hier meine,

Megadeth - Symphonie of destruction
BFMV - Waking the Demon
Volbeat - Mr. and Mrs. Ness
Metallica - Creeping Death
Metallica - Broken, Beat & Scarred
Amon Amarth - Death in Fire
BFMV - The last fight
Rammstein - Führe mich
Rammstein - Reise Reise
Mein eigenes selbst komponiertes Riff;)
 
Pantera - Cowboys from Hell
Megadeth - Rust in peace... polaris
Annihilator - Set the world on fire
Opeth - Deliverance
Emperor - Curse you all men!
Van Halen - Hot for teacher
Wolfmother - In the castle
Led Zeppelin - Heartbreaker
Behemoth - Ov fire and the void
Mastodon - The last baron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joe Satriani - Satch Boogie
Children of Bodom - Trashed, Lost & Strungout (is zwar nicht direkt ein Riff aber die Melodie ist ein Traum)
Ensiferum - Windrider
Ensiferum - Treacherous Gods
Ensiferum - Stone Cold Metal
Amon Amarth - Twilight of the Thunder God
Equilibrium - Unbesiegt
In Flames - Reflect the Storm / Dead End
Pantera - Walk
Suidakra - The IXth Legion



 
guns n roses - nightrain
red hot chili peppers - under the bridge
the strokes - you only live once
guns n roses - rocket queen
red hot chili peppers - cant stop
led zeppelin - stairway to heaven

(beinhaltet jetzt nur sachen, die ich selbst schon mal gespielt habe, ansonsten würden noch Muse, Velvet Revolver, ... fehlen)
 
So, dann will ich meine Top 10 auch mal posten, die Reihenfolge tut dabei nix zur Sache:

Bad Medicine - Bon Jovi (Während der Strophen)
Get the funk out - Extreme
Crossroad - Cream/ John Mayer (Ich mag die Version von Mayer sehr, muss ich zugeben)
Blackbird - Alter Bridge
One Last Breath - Creed
Sultans of Swing - Dire Straits
Hold the Line - Toto
Wanted dead or alive - Bon Jovi (Intro und Gitarrensolo)
Something in your Mouth - Nickelback
Ghost of me - Daughtry (Hat mich live vor allem umgehauen)

Soviel dazu ^^
 
Between The Buried And Me - Selkies: The Endless Obsession
Tool - Schism
Tool - Vicarious
Iron Maiden - The Trooper
Katatonia - Unfurl
Dream Theater - A Change Of Seasons (das das Petrucci zu Beginn und am Ende des Songs auf der Akustischen spielt)
Circus Maximus - Sin
In Flames - Only For The Weak
In Flames - Jotun
Jethro Tull - Aqualung

* wenn nichts in Klammer steht beziehe ich mich auf das Hauptriff ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben