Metallica Gitarrenstimmung

  • Ersteller metallica666
  • Erstellt am
Falsch, Seek And Destroy wird seid Jahren, wie alle anderen eigentlichen Standard E Songs in Standard Eb gespielt. Was auf den Platten in Standard D is, wie z.B Sad But True oder Devils Dance wird live ohne Änderungen gespielt.

Ääh,.. Tut mir Leid, aber da irrst du dich mal gewaltig! :gruebel:
Nimm mal 'ne Gitarre in die Hand und stimm mal auf DGCFAD und spiel mal bitte mit diesen Versionen mit, also wird Seek and Destroy seit genau 10 Jahren auf einen Ganzton tiefer gespielt!
Warum spielt hauptsächlich Mr. Hammett seine RR bei Seek and Destroy!? Da er diese Gitarre nur noch für Sad but True und Seek Downtunings hernimmt ergo DGCFAD.

Seek 'n Destroy 2000

Seek 'n Destroy 2003

Seek 2008

Seek 2009

Seek 2010


dazu mal ne andere frage die mir schon länger im kopf rumgeht.. würden Metallica würden sie RTL oder MOP nochmal aufnehmen alles in Eb einspielen oder is das nur so ein Live-Ding..?? Death Magnetic is ja auch bis auf All nightmare Long in E

Das müsste nur so ein Live Ding sein.
Ich hab mal gehört, dass James Hetfield der Meinung wäre, so besser singen zu können, als wenn das Tuning in E wäre..
 
Das müsste nur so ein Live Ding sein.
Ich hab mal gehört, dass James Hetfield der Meinung wäre, so besser singen zu können, als wenn das Tuning in E wäre..

Auch nicht zwingend. Im Alter lässt die Stimme eben etwas nach und es gibt genug Bands die des Sängers wegen ältere Songs eben tiefer spielen, damit der Stimmapparat durch nicht mehr singbare Töne nicht ganz so sehr belastet wird.
Ich habe von Metallica nicht die geringste Ahnung, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dieselben Faktoren, wenn auch vielleicht in abgeschwächter Form, letztendlich ebenso im Studio zutreffen ist halt auch nicht so gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also mit ziemlicher sicherheit kann ich sagen dass Hetfield die töne von Kill Em All live definitiv NICHT mehr trifft;)
 
also mit ziemlicher sicherheit kann ich sagen dass Hetfield die töne von Kill Em All live definitiv NICHT mehr trifft;)
Dazu muss man allerdings auch sagen, dass er sie schon vor 25 Jahren nicht getroffen hat :D
 
Dazu muss man allerdings auch sagen, dass er sie schon vor 25 Jahren nicht getroffen hat :D

weil er nicht gesungen, sondern gelallt hat...

Interessant, wie man über die Stimmung einer Band durch die Zeit diskutieren und fast schon streiten kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo also ich melde mich auch mal wieder, und Kirk Lee Hammett hat recht dass S&D live in D gespielt wird, hatte mich da beim erstellen des Threads vertan ;)
 
Meines Wissens nach sind die Gitarren Live deswegen einen Halbton tiefer gestimmt, weil James Hetfield mit der Stimme nicht mehr ohne Weiteres so hoch raufkommt. Was ich mir bei One (zumindest beim Intro) vorstellen kann ist dass wiegesagt der Kammerton A ein bisschen verschoben ist, ist aber nur eine Vermutung.
 
Um die Diskussion etwas anzuheizen:
Auf der russischen Wiki-Seite zu "Death Magnetic" steht, dass Gitarren bis 1991 bzw. "Metallica" mit A-440 gestimmt waren, seit "Metallica" werden Gitarren halben Ton tiefer gestimmt, um Hetfields Stimme zu schonen. Rick Rubin wollte bei "Death Magnetic" wieder den alten Sound haben, also wurden die Gitarren wieder mit A-440 gestimmt, live wird aber weiterhin mit halbem Ton tiefer gespielt.
Als Quelle wird ein Online-Magazin angegeben, eine andere Quelle kenne ich nicht.
 
Um die Diskussion etwas anzuheizen:
Auf der russischen Wiki-Seite zu "Death Magnetic" steht, dass Gitarren bis 1991 bzw. "Metallica" mit A-440 gestimmt waren, seit "Metallica" werden Gitarren halben Ton tiefer gestimmt, um Hetfields Stimme zu schonen. Rick Rubin wollte bei "Death Magnetic" wieder den alten Sound haben, also wurden die Gitarren wieder mit A-440 gestimmt, live wird aber weiterhin mit halbem Ton tiefer gespielt.
Als Quelle wird ein Online-Magazin angegeben, eine andere Quelle kenne ich nicht.

Erstens, kann ich leider kein russisch. :redface:
Zweitens merkt man, dass die wenig Ahnung haben bzw. der Zeit hinter her hinken, sonst würde man nicht so ein schmoarn behaupten.
Drittens könnte der Verfasser, der das ins russische Wikipedia geschrieben hat, besoffen gewesen sein. Sorry, ist einfach das Klischee. ;)

Ich kenne genügend Videos, wo Metallica bis weit in die '94er, also gut 3 Jahre nach dem "Metallica" (Black) Album, noch im Standard Tuning, Live spielen. Also widerspricht sich das mit Wikipedia!
(Ausgenommen die Down-Tuning Lieder wie "Sad but True" etc.)
Seit '95 sieht das schon wieder anders aus, da wurde es dann einheitlich einen Halbton tiefer!
 
kaum wird diese stinkende Leiche ausgegraben, wird schon wieder gestänkert... :bad:
 
Rick Rubin wollte bei "Death Magnetic" wieder den alten Sound haben, ...

also n haufen scheiße? jetzt wird mir einiges klarer, ted jensen hat sich beim mastering nur der vorhandenen qualität angepasst.
SCNR
 
Kann mir wer sagen, was genau das "Deep D Tuning" ist?
Hab im Internet recherchiert und Dirty Window auf ST. Anger soll in dem Tuning sein. Kann mir das jemand mal verdeutlichen was das ist?
 
Lol warscheinlich wird damit entweder einfach das Standard D-Tuning gemeint sein oder das "Drop"-D-Tuning, keine Ahnung 0_0

Vielleicht war ja mit Deep gemeint, das es "tiefer" als das "normale" ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben