Suche schnelles Bass Solo

  • Ersteller JuraBass
  • Erstellt am
JuraBass
JuraBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.19
Registriert
08.05.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo leute

ich spiel in letzter Zeit nurnoch einzelne Töne auf meinem Bass und bin auf der Suche nach einem Bass Solo, bisher habe ich mich nie wirklich an ein schnelles rangetraut. Aber schwerer als die Bassline von Hysteria sollte es schon sein. ganz wichtig: Ich will Zupfen! Ans Plek habe ich mich vor wenigen Tagen erst richtig rangetastet.

Habt ihr Tabs bzw. einen Song?

Danke im Voraus
Jura
 
Eigenschaft
 
Besorg dir alles von Jaco Pastorius, da wird gezupft, und meist auch 16tel-Grooves!
 
The Mars Volta - Day of the Baphomets

http://www.youtube.com/watch?v=r8YLDb2hiLU - ab 0:48

live, der bass ist leider nicht so deutlich zu hören, aber man sieht das Juan Alderete das ganze mit Fingern spielt. Der ist ja bekanntlich eh ziemlich flott mit seinen Fingern.. ^^
 
Ytse Jam von Dream Theater. Nach dem Keyboard und Gitarrensolo kommt auch noch ein ziemlich schnell gezupftes Basssolo.


Gruß, Kappa
 
What's the point? Meinst Du so was?

Gruesse, Pat
 
Wenn dich das im Speziellen interessiert, schau dir mal Michael Manring an. Man könnte ihn in etwa als ein Bassisten-Pendant zu den Herren Don Ross/AndyMcKee sehen (oha, gleiches Plattenlabel). Er spielt nicht nur mit Picking, auch sehr viel Akkordspiel, Slap/Pop und Oberton. Äußerst interessantes Kerlchen, kann ich nur empfehlen.
 
Probier mal "Hammer Smashed Face" von CC aus...
Wenn das zu leicht ist versuchs mit "Braindrill".
 
Metallica?
Orion, Call of Ktulu, Anesthesia
Motörhead: Stay Clean
Trivium: Becoming the dragon, Torn between Scylla and Charybids

Vielleicht gefällt dir ja was davon ;)
 
Ich empfehl dir auf jeden Fall ne elektrische Zahnbürste zu nehmen und da nen Plek drauf zu schrauben... Ist vielleicht nicht ganz so schnell, hat aber mindestens den gleichen Show Effect. Klingt vermutlich eh genauso mies...

Schnapp dir nen Vibrator und spiel mit dem. Einfacher, even-more Publikumswirksam, fingerschonender und klingt deutlich geiler und interessanter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
What's the point? Meinst Du so was?

Gruesse, Pat

Ich glaube er wollte ein Lied nachspielen bzw. überhaupt Musik machen, und nicht die Finger hysterisch auf und ab bewegen. :D

Also Pulling Teeth von Metallica (Cliff Burton) ist eine super Nummer, die größtenteils nur mit dem Bass gespielt wird. (Später kommen noch Drums dazu, aber ansonsten Bass only) Einige Stellen sind ziemlich schnell und deine Finger werden vom vielen Spreitzen nicht grade erfreut sein. :D

Auch ein richtiges krasses Solo ist das Endsolo von Coffee Shop von den Peppigen, roten Chili Schoten.
http://www.youtube.com/watch?v=s8hnVRw1394

Hat mich ungefähr den ganzen Monat gedauert, bis ich es perfekt und einfach durchspielbar war. Ist ein richtiger Brocken.
 
Wenn du immer noch was schnelles suchst, kann ich dir Hadrien Feraud empfehlen. Der phrasiert zwar nicht so toll wie Jaco, spielt aber um ein vielfaches schneller. Von dem gibts sicher Bassbücher mit Tabs.
Hier ist z.B. eine schnelle Stelle:
http://www.youtube.com/watch?v=7_NYWZBLR4Y#t=1m10s
 
Dance of Eternity von Dream Theater hat ein recht flottes Bass Solo...
 
ich weiß ja nich ob du da drauf stehst und ob dir das schnell genug ist aber wie wärs mit saint veronika von billy talent?! ich find das solo absolut klasse und zumindest mir raucht bei dem lied die hand ab
 
YYZ von Rush ist fürn Bass ein super Stück
 
Bassically/N.I.B. Intro von Black Sabbath.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben