Mbira, Kalimba, Sansula User?

  • Ersteller k-stone
  • Erstellt am
k-stone
k-stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.19
Registriert
23.04.07
Beiträge
136
Kekse
55
Ich hab im Herbst mal mit Nippy Noya rumdiskutiert als wir auf´m gleichen Festival spielten und wir lieben beide unsere Kalimbas.

Gibt es hier eigentlich noch andere Percussionisten, die Kalimba - Abhängig sind?

Kalimbas.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nicht direkt abhängig, aber ich mag mein Instrument, das ich 1994 vom Instrumentenbauer
und Musiker Hukwe Zawose in Tansania selber erworben habe und das sich noch immer in der
traditionellen Stimmung befindet. Abgesehen von ein paar Effektaufnahmen, bei denen ich es ähnlich wie
Bar Chimes nur als Klangstimmung verwendet habe, spiele ich darauf eher in dem Sinne wie es auch
die Menschen in Tanzania tun, nämlich "einfach so", zur meditativen Versenkung oder so ähnlich.
Die rhythmische Unabhängigkeit der Hände zu schulen ist - ähnlich wie auf einem Klavier - hier interessant.
Richtig gut konnte das Hukwe Zawose und seine Familie, und dabei noch singen und tanzen:
http://www.youtube.com/watch?v=2M7-_hFAEDY
hier hatten wir übrigens schon einmal kurz das Thema: https://www.musiker-board.de/percussion-drums/301433-kalimba.html
 

Anhänge

  • Ngoma, Mbira und Fussrassel.jpg
    Ngoma, Mbira und Fussrassel.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 526
Das traditionelle Spielen hat mich eher am Rande interessiert.
Die Klänge berühren die Seele und irgendwann hab ich mir eine Array Mbira bauen lassen.
Damit kann ich ohne umstimmen jede Tonart spielen. Ein Klavier mit Kalimbaklang... das ist ziemlich cool.
 
Aha - das ist das Teil im Vordergrund des Fotos, oder?
 
Ja, das Teil im Vordergrund. Vom ganzen Spielgefühl ist das alles etwas "westlicher".
Hier noch ein Video zum besseren Verständnis wegen dem "westlicheren Spielgefühl:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wo kann man die array mbira probe spielen______das werk in usa antwortet anscheinend erst,wenn man bestellt___die müßten doch ein interesse haben , musikern behilflich zu sein ,dieses instrument kennen zulernen.................
 
T
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Werbung kann beim Boardbetreiber gebucht werden.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben