Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Der Cleankanal fängt nicht wirklich an zu zerren, er klingt einfach extrem kratzig in den Höhen.

Zur letzten Frage: da pro Kanal ein Volumenregler da ist ... ja :D
 
Soll heißen der verhält sich nicht so wie zb. ein Marshall? dann gehts ja :D.

Ok frage nur weil ich, obwohl seperate Volumeregler vorhanden waren, schon Probleme mit der Abstimmung zwischen den Kanälen hatte.
 
Neues Spielzeug am Start :D

3rax-bg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Noch paar Fragen Schinken.

1. Hast du Haus oder Wohnung?
2. Kriegst du den Amp leise genug um ihn angenehm spielen zu können oder nutzt du nen Power Soak o.ä. ?
 
Sehr schön!

5150+Box, Carbon Copy, ... und wenn das oben drauf noch ein Bad Moneky ist: :great:
 
Was ist Carbon Copy? :redface:
 
Ein verdammt geniales, analoges Delay :)

Im Loop eines geboosteten 5150 bekommt man damit einen sehr geilen Lead-Sound.
 
Noch paar Fragen Schinken.

1. Hast du Haus oder Wohnung?
2. Kriegst du den Amp leise genug um ihn angenehm spielen zu können oder nutzt du nen Power Soak o.ä. ?
Mittlerweile wieder Haus, da ich bis Sommer wieder bei meinen Eltern kampiere.
Da kann ich zwar laut aufdrehen, aber Nachts geht das nicht...und es hat mich überrascht wie gut der Amp an der 4x12 leise zu spielen ist.
Machst du ihn flüsterleise gehen dir die Mitten flöten, aber auf normaler Sprech/TV-Lautstärke klingt der Amp astrein.

Ne Powersoak hätte ich zwar auch, aber die brauch ich hier nicht.
Einzig der Masterregler ist sehr "tricky" - den muss man mit Fingerspitzen einstellen, aber das ist ja auch kein Problem zuhause.


Jep, das Carbon Copy kommt sehr fett für Leads. Durch die Kompression des Amps sind Leads ohnehin schon sehr easy und fett, aber mitdem Delay isses nochmal fetter. Und ja, das ist ein Bad Monkey :)
 
Hi, ich hab gestern mal meinen Peavey 6505 an meiner selbstgebauten 2x12er "getestet" ( Info zur Box, siehe Signatur).
Ich find Hörbeispiele immer super, daher poste ich das mal hier im User thread (+info)... ;)

Hier das Ergebnis:


Signalkette:
KSE DIs > umgedrehte Palmer DI Box (als Reampbox missbraucht) > Maxon OD-9 > 6505 > Meine2x12er > Shure SM57

... und keinerlei Bearbeitung der Aufnahmen!


Info/Settings:

Maxon OD-9
Drive: 9 Uhr
Tone: 11 Uhr
Level: 12 Uhr

Peavey:
Pregain: 11 Uhr
Low: 14 Uhr
Mid: 9 Uhr
Hi: 11 Uhr
Reso: 14 Uhr
Pres: 15-16 Uhr

Postgain: 9 Uhr

Röhrenbestückung meines Peaveys:
Vorstufe: 1x TT 12AX7 / ECC83 Classic V1, 3x Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue, 1x JJ ECC803 / 12AX7
Endstufe: SED =C= 6L6

Bias (Mod): ca. 40mA
 
6505 und G Major 2:

Moin, bin seit gestern im Besitz eine G Major 2 für meinen 6505. Soweit bin ich echt zufrieden, habe allerdinngs mal ein paar Fragen an Euch und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

1. ich habe noch Probleme die richtige Pegeleinstellung zu finden. Der 6505 arbeitet im Loop ja leider nur mit Linepegel, dass G Major "benötigt" ja aber eigentlich "Instrujmentenpegel".
Wie passe ich das ganze am besten mittels Global In/Out bzw. den beiden Drehreglern an den 6505 an? Habe schon einiges probiert, aber noch nicht das beste Ergebnis gefunden.

Im Netz habe ich Info´s gefunden, dass man alternativ ein zweites Gerät einschelifen kann, welches als Buffer dient und den Pegel anhebt. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Würde das mit einem Korg Pitchblack funktionieren?
 
So, ich beantworte meinen Post mal selber bzw.: Hat sich erledigt.

Kann mir von euch jemand ein brauchbares 2 HE Rack empfehlen? Das Teil soll zwischen Box und Amp, muss also ein bisschen was halten....
 
Schau mal in den Flohmarkt, da habe ich gerade eins gesehen ;)
 
Ich hätte mir das Inserat wohl vorher besser ansehen müssen :gruebel:
 
T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam, Necropost, OT - "erschleichen" d.Flohmarktzugangs - such dir was aus!
Hey,
Habe vor mir einen Peavey 6505+ Head anzuschaffen. Jetzt habe ich nur bedenken was den Cleankanal angeht, dafür bräuchte ich so ein, zwei Ratschläge :D.
Und zwar möchte ich den Kanal wirklich Clean haben, auch bei ner Bandprobelaustärke.

Da kann ich dir nur empfehlen:
Vorher unbedingt ausgiebig anspielen!
Der Clean-Kanal des 6505 ist meiner Meinung nach nur mit sehr extremem EQ-Einsatz ansatzweise spielbar. Aber auch "nur spielbar" und meilenweit entfernt von "gut spielbar". Erst recht mit High Output Pickups oder sogar EMGs. Da wirds dann noch fizzeliger in den Höhen. Das geht soweit, dass ein normaler Anschalg bei Probelautstärke so einen lauten Attack in den Höhen hat hat, dass dir das Trommelfell fast rausfliegt. Hatte im Clean-Kanal die 2KHz mit breiter Kurve um 12db gesenkt, um ihn spielbar zu machen.

Deswegen mein Tip:
Wenn du viel Clean brauchst, entweder finger weg vom 6505 oder aber mit Bi-Amping arbeiten mit z.B. nem POD für die Clean-Sachen. Meiner Meinung nach ist der 6505 ein 2-Kanal Amp. D.h. Crunch und Lead. Einen Clean-Kanal hat er nicht ;)
 
ist aber geschmackssache! unbedingt vorher antesten! Denn ich finde den Clean Kanal des 6505 durchaus brauchbar!
 
ist aber geschmackssache! unbedingt vorher antesten! Denn ich finde den Clean Kanal des 6505 durchaus brauchbar!

Taub? :D Nein Scherz. Ist halt einfach die Frage, wofür man den Clean braucht und welche Ansprüche man stellt. Für mich ist z.B. sogar der Crunchkanal total unbrauchbar. Imho macht der 6505 genau einen Sound gut, den dafür aber extremst...

Lg :)
 
Das war auch mein Gedanke :D

Für sporadische Einsätze im Clean Bereich, vielleicht sogar mit vielen Effekten, ok dafür mag er mal zu gebrauchen sein.
Abver wenn man, wie ich z.B. ca. 1/4 der Zeit Clean spielt und dieser Clean auch noch wirklich rund und weich klingen soll, dann kann man den 6505-Clean nunmal vergessen.

Wobei ich eigentlich noch keinen Amp-Cleansound so gespielt habe, wie er aus dem Amp kommt. Clean Sounds werden bei mir immer sehr nach meinem individuellen geschmack durch EQ, Reverb, Chorus und Delay gejagt. Habe meinen aktuellen Clean Sound mit nem EQ so bearbeitet, dass er sogut es geht nach einer Akustik Gitarre klingt. Funktioniert sehr gut.
 
Hi,

ich finde den 6505 für "Metalcleans" völlig okay. Wenn dann da eh noch Reverb/Chrous drauf sind, klingt das wie auf etlichen CDs.
Klar dass man mit dem Amp keine Chili Peppers spielt, aber ich denke, so vermessen wird niemand sein :)

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben