Atemluft nicht von hinten ansaugen/ Ton vorne ansetzen?

  • Ersteller SkyeHamilton
  • Erstellt am
Meine GL nimmt Schüler jeden Alters und geht mit ihnen so weit, wie sie gehen kann, ohne die Stimme zu schädigen. Wie gesagt, ich kenne eine 11-jährige, die besser belten kann als so mancher Erwachsene und es klingt meines Erachtens auch nicht so als würde sie ihre Stimme schädigen. Es kann natürlich sein, dass deine GL das aus Gesundheitsgründen so macht, aber das muss nicht heißen, dass man vor Vollendung des 14. Lebensjahres gar keinen Unterricht nehmen kann, ohne seine Stimme zu schädigen.

Ich würde das nicht so pauschal betrachten mit dem Einstiegsalter. Meine Ansicht dazu ist, wenn ein 14 jähriges Mädchen so gerne singt, daß sie es alleine zuhause sowieso jeden Tag tut, dann kann sie auch Gesangsunterricht nehmen. Ich habe zur Zeit sogar eine Schülerin, die zu Beginn des Unterrichts erst 12 war. Das ist auf keinen Fall die Regel, aber ich sehe auch keinen Grund dagegen. Kinder nehme ich allerdings nicht, das aber nicht aus grundsätzlichen, sondern eher aus persönlichen Gründen.
Ich habe es einige Male erlebt, daß ein sehr junges Mädchen z.B. mit 13 oder 14 in die Probestunde kam und sich zuhause bereits gesangliche Dinge angewöhnt hatte, die wirklich bedenklich sind. Eine wollte mal unbedingt klingen wie Christina Aguilera. Sie sang "Beautiful" und es war zum davonlaufen, wie sie versuchte, den Stimmklang von Chrstina Aguilera zu imitieren. In so einem Fall würde ich Gesangsunterricht für sehr sinnvoll und schadensbegrenzend halten und mir wünschen, sie hätte schon mit 11 damit begonnen, aber das Mädchen wollte nichts davon hören, daß sie mit ihrer natülrichen Stimme singen sollte und kam nie wieder. Ich hätte sie keines der schweren Soulstücke, die sie bereits alleine zuhause rauf und runter gesungen hatte im Unterricht singen lassen.

Gruß,
Shana
 
Naja, all die Tips und Ratschläge hier im Forum sind ja keinesfalls böse oder gar beleidigend, abwertend etc. gemeint, sondern wir wollen dir alle ja nur helfen, davon gehe ich zumindest mal stark aus. Bell ist ja, wie ich mitbekommen habe, selbst Gesangslehrerin & wenn sie sich dann Sorgen bzgl deines Alters im Bezug auf deine Stimme macht, sagt sie das ja zB nicht um dich zu ärgern. Ich denke mal Schon, dass Bell ihre triftigen Gründe haben wird, warum sie dies bezüglich zur Vorsicht mahnt. Ich kenne ja auch deine Lehrerin nicht und will ihr weiß Gott nichts unterstellen, doch unter der breiten Masse an Gesangslehrern gibt es ja auch das Ein- oder Andere schwarze Schaf, denen es vorrangig ums Geld geht. Nicht dass das jetzt falsch rüberkommt, das will ich ihr keinesfalls unterstellen, aber eben auch, weil ich sie nicht kenne, lasse ich lieber ein wenig Spielraum für Skepsis.

Klar, jeder Lehrer handhabt es ein wenig anders & ich als Laie sollte wohl auch eher keine so große Klappe haben und dies beurteilen wollen, nur kann sich mein gesunder Menschenverstand einfach irgendwie partu nicht damit anfreunden, dass es unrelevant wäre, in Welchem Alter man beginnt, Gesangsunterricht zu nehmen. Ich meine, die Stimme braucht ja auch bis zu einem gewissen Alter, bis sie sich voll entwickelt hat und, ob man nun mehr oder minder "frei Schnauze" im Kinderchor mit trällert oder ob man gezielt Unterricht & Stimmbildung hat, ist für mich schon ein Unterschied. Brustvergrößerungen zB sollte man ja normalerweise auch erst ab einem Alter machen, wo der Körper ausgewachsen ist, wenn ich mich recht erinnere so ab +- 20 Jahren. Nichts desto trotz gibt es einige Chirurgen die schon 16jährigen Mädels die Brüste vergrößern. Das heißt ja dann nicht, dass es ein schlechter Chirurg wäre, aber ob es dem Körper (in dem Fall der Stimme) in so jungen Jahren wirklich so gut tut oder ob es nicht doch langfristig sinvoller wäre, sich bis zu einem gewissen Alter zu gedulden, ist eben die offen stehende Frage...

Jut, jetzt wäre es wohl besser mich etwas zurück zu halten und den Fachleuten das Feld zu überlassen :D
Zunächst mal ... bitte vergleich GU nicht mit Brustvergrößerungen... xDDD Sonst machst du dir hier 'ne Menge Feinde. ;)
Wie gesagt, ich weiß es zu schätzen, dass ihr euch Sorgen macht. Aber ich hab mit meiner GL schon oft darüber gesprochen und glaub mir, sie passt wirklich darauf auf, mit mir nicht zu weit zu gehen.
Das mit dem Belten hab ich ja nur kurz mal angesprochen. Das heißt nicht, dass ich 24 Stunden am Tag belte.^^ Höchstens (!) einmal im Monat, schätzungsweise, und dann auch nur eingesungen.
Also mach dir nicht allzu viele Sorgen um mich. ;)

Wo Skye steht, wissen wir natürlich nicht, weil sie nicht aufnehmen kann (aber guck doch mal, ob dein Handy eine Aufnahmefunktion hat oder deine Eltern einen Camcorder etc. haben).
Ich könnte zwar ein Video (?) mit meinem Handy machen, aber das PC-Studio meines Handys und ich haben noch so unsere Schwierigkeiten... x)
Von der Tonqualität ganz zu schweigen...

Äh, du selbst ohne es zu wissen? Mit "zu viel Druck" stützen ist schon mal falsch gestützt und wenn nicht Druck auf die Stimmbänder, wohin denn sonst?
Jedenfalls habe das jetzt richtig verstanden, dass du bei deiner GL keine Atemübungen machst, aber bei der Regisseurin. Also hast du schon mal ein Gefühl dafür, aber wenn das mit dem zu hohen Druck stimmt, dann haperts anscheinend noch mit der Durchführung. Da du ja noch nicht so lange Gesangsunterricht hast, kann man aber noch nicht von dir verlangen bereits perfekt zu stützen. Aber das ist auch ein Grund mehr, warum du für so eine fortgeschrittene Technik noch nicht soweit bist. Also wie du möchtest, nicht ewig drauf rumreiten, sondern mach mit deiner GL da weiter wo ihr seid, nämlich bei den Basics. Aber das mit dem Druck sollte auch nicht vernachlässigt werden.
Ich habe da versehentlich mit meiner Bruststimme gesungen und als ich wieder Kopf gesungen hab, meinte sie, so wäre es gut. Das war, wie gesagt, ein Versehen.^^ Ist auch schon ziemlich lange her. Es ging um ein Geräusch, das ich nachmachen sollte, um ein Gefühl für irgendwas zu bekommen. An mehr erinner ich mich auch nicht.^^

Darf ich denn fragen, wie ihre Ansprüche denn sind? Versteh das nicht falsch, dass wir versuchen deine Lehrer als Schwarze Schafe hinzustellen. Aber die Erfahrung zeigt leider, dass die Ansprüche mancher Leute einfach unangemessen hoch sind. Da wird von jungen Stimmen Hochleistungen gefordert wie zu tief singen, auf Höhenjagd gehen, strapaziöse Koloraturen singen und möglichst alles belten, da grenzt es schon fast an Körperverletzung. Ich hoffe, dass von euch soetwas nicht verlangt wird und die Ansprüche der Regisseurin angemessen sind und euch fördern.
Kann durchaus sein. In unserem Ensemble sind außer mir noch eine 14-jährige und eine 16-jährige. Alle anderen sind noch jünger, teilweise 11 oder 12. Und ich denke mal, für die ist das kaum machbar.
Trotzdem kann es ja nicht schaden, den Vordersitz zu beherrschen. Vllt nicht für die 12-jährigen, aber für mich, wo ich ja auch schon länger singe, schon. Oder?

Was das Unterrichten junger Stimmen angeht, kommt das auch auf die Erfahrung des Lehrers an. Meine erste Lehrerin hatte mich damals abgelehnt (ich war da noch 14), weil sie keine Erfahrung mit jungen Stimmen im Wachstum hat. Von meiner letzten Lehrerin weiß ich aber, dass sie auch Kinder und Jugendliche unterrichtet, weil sie sich damit auch befasst hat, Erfahrung hat und weiß wo die Grenzen der Belastbarkeit bei jungen Stimmen liegen. Wenn da nicht z.B. gerade ein talentierter Naturbelter dabei ist (extrem selten und die brauchen eh keinen Unterricht), ist da auch nichts mit Belting lernen während des Wachstums. Wenn sie der Meinung ist, dass man noch nicht soweit ist und ein Stück zu schwer ist, gibts da nichts zu diskutieren, so sehr man mit den Hufen auch scharrt. Ganz unabhängig vom Alter.
Man kann auch nicht mit einem untrainierten Körper von einen Tag auf den anderen einfach Marathonlaufen und als Jugendlicher bei den Olympischen Spielen für Erwachsene Profis teilnehmen.
Ich scharre garnicht mit den Hufen, ich akzeptiere ihr Urteil. Und meistens ermutigt sie mich eher, weiter zu gehen als ich gedacht hätte, dass ich das kann. Was nicht heißen muss, es wäre schädlich.^^ Ich bin manchmal überrascht, wie hoch ich komme. Das mit dem Es''' war übrigens am Ende der Stunde im eingesungenen Zustand. Und sie meinte, da gehen locker noch 3,4 Töne mehr, aber sie wolle es nicht überstrapazieren.
Meine GL hat übrigens auch Erfahrung mit jungen Stimmen. Sie unterrichtet sehr viele Jugendliche - sie wurde mir von einem Jungen empfohlen, der damals mit 12 oder 13 (weiß ich nicht genau) angefangen hat. Der ist heute 15 und klingt nicht wirklich so, als wäre seine Stimme ruiniert. ;)
Also braucht ihr euch wegen meines Alters wirklich keine Sorgen zu machen!!

Ich würde das nicht so pauschal betrachten mit dem Einstiegsalter. Meine Ansicht dazu ist, wenn ein 14 jähriges Mädchen so gerne singt, daß sie es alleine zuhause sowieso jeden Tag tut, dann kann sie auch Gesangsunterricht nehmen. Ich habe zur Zeit sogar eine Schülerin, die zu Beginn des Unterrichts erst 12 war. Das ist auf keinen Fall die Regel, aber ich sehe auch keinen Grund dagegen. Kinder nehme ich allerdings nicht, das aber nicht aus grundsätzlichen, sondern eher aus persönlichen Gründen.
Ich habe es einige Male erlebt, daß ein sehr junges Mädchen z.B. mit 13 oder 14 in die Probestunde kam und sich zuhause bereits gesangliche Dinge angewöhnt hatte, die wirklich bedenklich sind. Eine wollte mal unbedingt klingen wie Christina Aguilera. Sie sang "Beautiful" und es war zum davonlaufen, wie sie versuchte, den Stimmklang von Chrstina Aguilera zu imitieren. In so einem Fall würde ich Gesangsunterricht für sehr sinnvoll und schadensbegrenzend halten und mir wünschen, sie hätte schon mit 11 damit begonnen, aber das Mädchen wollte nichts davon hören, daß sie mit ihrer natülrichen Stimme singen sollte und kam nie wieder. Ich hätte sie keines der schweren Soulstücke, die sie bereits alleine zuhause rauf und runter gesungen hatte im Unterricht singen lassen.

Gruß,
Shana
Ich habe schon mit 10 Jahren (in der 5. Klasse) an diesen Schulmusicals teilgenommen und hatte immer eine Solo-Rolle. Damals in der 5. hatte ich einen ganzen, eigenen Solo-Song und dazu eine Choreo. Ich hab damals nur Kopf gesungen und meine GL meinte bei der 1. Stunde, ich hätte schonmal was ganz Entscheidendes richtig gemacht - bis dahin zwar vergleichbar zu dem, wie ich jetzt singe, leise, aber zumindest so, dass ich mir nicht selbst wehtue. Ich habe aber auch schon vorher viel allein gesungen, von daher hätte es auch sein können, dass ich mir was Falsches antrainiert habe. Und wie gesagt, Belting kann ich erst seit Frühjahr und so viel belte ich nun auch nicht.
 
@SkyeHamilton, bitte entschuldige, falls ich es überlesen haben sollte, aber gibts von dir zufällig schon eine Hörprobe? Du erzählst so viele tolle Sachen von deiner Stimme und deinem Gesang, da würd ich mich totel freuen, wenn ich mir die auch mal anhören könnte. :) LG Eilina
 
@SkyeHamilton, bitte entschuldige, falls ich es überlesen haben sollte, aber gibts von dir zufällig schon eine Hörprobe? Du erzählst so viele tolle Sachen von deiner Stimme und deinem Gesang, da würd ich mich totel freuen, wenn ich mir die auch mal anhören könnte. :) LG Eilina

Fühl dich jetzt bitte nicht auf den Schlips getreten, aber das hatte ich auch schon mehrmals erwähnt und es steht im ersten Beitrag: ich hab keine Möglichkeit, eine Hörprobe aufzunehmen.
 
Deswegen sagte ich doch "bitte entschuldige, falls ich es überlesen haben sollte" :rolleyes:
Aber jut, kein Ding, macht nix. Danke für die Info, jetzt weiß ich ja bescheid... LG
 
Nur mal so am Rande: jeder hat die Möglichkeit, ein Hörprobe aufzunehmen. Musikstudio, Computer zu Hause, Handy, Telefon, Anrufbeantworter, Digicam, Camcorder, manche mp3-Player, Diktiergerät, Kassettenrecorder von früher, Videorecorder, Mailbox, Freunde oder Bekannte oder Verwandte, die eines davon haben, etc.

Wenn man keine Lust hat oder sich (unnützerweise) schämt, kann man das einfach sagen...
 
Deswegen sagte ich doch "bitte entschuldige, falls ich es überlesen haben sollte" :rolleyes:
Aber jut, kein Ding, macht nix. Danke für die Info, jetzt weiß ich ja bescheid... LG
Ich lass es ja auch gerade nochmal durchgehen. ;DD x)

Nur mal so am Rande: jeder hat die Möglichkeit, ein Hörprobe aufzunehmen. Musikstudio, Computer zu Hause, Handy, Telefon, Anrufbeantworter, Digicam, Camcorder, manche mp3-Player, Diktiergerät, Kassettenrecorder von früher, Videorecorder, Mailbox, Freunde oder Bekannte oder Verwandte, die eines davon haben, etc.

Wenn man keine Lust hat oder sich (unnützerweise) schämt, kann man das einfach sagen...
Musikstudio: In meiner Nähe gibt es meines Wissens keins und ich hab auch um ehrlich zu sein, nicht das Geld, ein Tonstudio zu buchen, nur um ein paar Takte für eine Website zu singen.
Computer zu Hause: hat leider kein Mikrofon.
Handy: Miese Qualität, außerdem hab ich Windows 7 und das PC-Studio geht nur für 2000, Vista & XP. Somit kann ich von meinem Handy nix auf meinen PC laden.
Telefon: Wie bitte soll das denn funktionieren?? :gruebel: Kannst du das genauer erklären, dann probier ich es.
Anrufbeantworter: Siehe Telefon.^^
Digicam: Die ist ziemlich alt - gute Bilder, miese Tonqualität.
Camcorder: Hab ich nicht.
Manche MP3-Player: Meiner nicht.^^
Diktiergerät: Hab ich auch nicht.
Kassettenrekorder: Hab ich nicht (mehr).
Videorekorder: Ich hab keine Ahnung, wie ich mit 'nem Videorekorder eine Tonaufnahme machen soll, bzw. wie ich die auf meinen PC kriege.
Mailbox: Siehe Handy.^^

Ich bin nicht blöd, ich hab sehr wohl alle Möglichkeiten in Betracht gezogen, aber es geht nun mal nicht. Ich hab schon oft versucht, Aufnahmen zu machen, um an Wettbewerben teilzunehmen...
 
Ich bin nicht blöd, ich hab sehr wohl alle Möglichkeiten in Betracht gezogen, aber es geht nun mal nicht. Ich hab schon oft versucht, Aufnahmen zu machen, um an Wettbewerben teilzunehmen...

Das versteh ich jetzt nicht. Du hast versucht Aufnahmen zu machen ohne Möglichkeiten welche zu machen?
Und du hast den letzten Punkt bei sing-it.de vergessen: (...) oder Bekannte oder Verwandte, die eines davon haben, etc.(...)
Und wie sieht es mit deiner Gesangslehrerin aus? Vielleicht hat sie eine Möglichkeit, was aufzunehmen?

Lieben Gruß,
Shana
 
No, Skye, für eine Hörprobe hier braucht es nicht die Qualität wie für einen Wettbewerb. :)
 
Ich bin nicht blöd, ich hab sehr wohl alle Möglichkeiten in Betracht gezogen, aber es geht nun mal nicht.

Kein Mensch hat behauptet, daß Du blöd seist. Aber ich bin sicher, daß Du eben nicht alle Möglichkeiten in Betracht gezogen hast. Du selbst hast mehrere Sachen genannt, die aber keine gute Tonqualität haben. Dann mußt Du eben mit schlechter Tonqualität leben - so what?
Dein Computer hat kein Mikrofon? Besitzt Du denn einen Kopfhörer? Da Du einen mp3-Player hast, tippe ich mal auf "ja". Jeder Kopfhörer ist auch ein Mikrofon. Schließ' ihn einfach an den Mikrofon-Eingang Deines Rechners an, et voilà :).
Irgendwelche Sounds von was auch immer in den Rechner hineinzubekommen ist heutzutage kein Thema mehr. Es gibt unzählige Plugins etc. die nichts kosten und solche Sachen leisten. Da ich Mac-Nutzer bin, kann ich Dir konkret keines nennen - aber es gibt sicher etliche andere, die das können (und sicher auch schon einige Threads hier im Forum dazu).
Und falls Du Dich gern öfters ohne viel Aufwand aufnehmen willst, besorg' Dir bei eBay z.B. einen gebrauchten MiniDisk Recorder. Die kriegt man dort für 10,- Euro nachgeschmissen (ich benutze meinen Sharp jetzt schon seit fast 20 Jahren!) - und bis Du Dir ein 20,- Euro Knopfloch-Mikro leisten kannst, kannst Du den Kopfhörer benutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, also dass man keinen Bock auf ne Handy-Hoerprobe hat, kann ich absolut einsehen. Zumal bei den wirklich miesen Aufnahmequalitaeten solcher Geraete auch einfach Frequenzen verloren gehen, ohne die Stimme sich deutlich anders anhoeren kann, so dass solche Aufnahmen dann fuer uns auch nur eingeschraenkt zur Beurteilung taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, also dass man keinen Bock auf ne Handy-Hoerprobe hat, kann ich absolut einsehen. Zumal bei den wirklich miesen Aufnahmequalitaeten solcher Geraete auch einfach Frequenzen verloren gehen, ohne die Stimme sich deutlich anders anhoeren kann, so dass solche Aufnahmen dann fuer uns auch nur eingeschraenkt zur Beurteilung taugen.

Das sehe ich genauso. Und ob Frequenzen verlorengehen !
Sorry, aber bei unerträglich schlechter Aufnahmequalität klicke ich meistens nach wenigen Takten weg. Ich selbst würde so etwas auch nicht hochladen wollen. Insofern kann ich SkyeHamilton verstehen.
 
Das versteh ich jetzt nicht. Du hast versucht Aufnahmen zu machen ohne Möglichkeiten welche zu machen?
Und du hast den letzten Punkt bei sing-it.de vergessen: (...) oder Bekannte oder Verwandte, die eines davon haben, etc.(...)
Und wie sieht es mit deiner Gesangslehrerin aus? Vielleicht hat sie eine Möglichkeit, was aufzunehmen?

Lieben Gruß,
Shana

Nein, ich hab versucht, was zum Aufnehmen aufzutreiben und bin kläglich gescheitert.^^

Freunde & Verwandte hab ich bewusst weggelassen, weil ich da keine "aktuellen" Infos hab. Ich kann ja morgen nochmal (!) alle, die mir nah genug stehen, mir sowas zu leihen, fragen. Das letzte Mal hatten sie allerdings auch keine Aufnahmegeräte außer Handys, deren PC-Studios auf meinem PC nicht gehen. Meine Freundinnen und ich haben alle in etwa die gleichen Handys, bzw. Modelle vom gleichen Hersteller.^^
Ich habe morgen wieder GU und frage sie mal.

Kein Mensch hat behauptet, daß Du blöd seist. Aber ich bin sicher, daß Du eben nicht alle Möglichkeiten in Betracht gezogen hast. Du selbst hast mehrere Sachen genannt, die aber keine gute Tonqualität haben. Dann mußt Du eben mit schlechter Tonqualität leben - so what?
Dein Computer hat kein Mikrofon? Besitzt Du denn einen Kopfhörer? Da Du einen mp3-Player hast, tippe ich mal auf "ja". Jeder Kopfhörer ist auch ein Mikrofon. Schließ' ihn einfach an den Mikrofon-Eingang Deines Rechners an, et voilà :).
Irgendwelche Sounds von was auch immer in den Rechner hineinzubekommen ist heutzutage kein Thema mehr. Es gibt unzählige Plugins etc. die nichts kosten und solche Sachen leisten. Da ich Mac-Nutzer bin, kann ich Dir konkret keines nennen - aber es gibt sicher etliche andere, die das können (und sicher auch schon einige Threads hier im Forum dazu).
Und falls Du Dich gern öfters ohne viel Aufwand aufnehmen willst, besorg' Dir bei eBay z.B. einen gebrauchten MiniDisk Recorder. Die kriegt man dort für 10,- Euro nachgeschmissen (ich benutze meinen Sharp jetzt schon seit fast 20 Jahren!) - und bis Du Dir ein 20,- Euro Knopfloch-Mikro leisten kannst, kannst Du den Kopfhörer benutzen...
Ich denke, wenn Leute wie Bell sagen, dass es bei schlechter Qualli keinen Sinn macht, ist die Tonqualität sehr wohl wichtig.
Zumal ich, wenn ich auf meiner Digicam Videos abspiele, kaum selbst was hören kann. Es ist schon mal viel zu leise, von den "Frequenzen" ganz zu schweigen. Ich mag auch einfach keine halben Sachen - schon gar nicht, wenn es um ein Organ meines Körpers geht. Am Ende zieht hier noch jemand falsche Schlüsse und ich übe irgendwas, was schlecht für meine Stimme ist.
Ich hab, seit ich hier schreibe, sowieso das Gefühl, dass ich bisher zu sorglos mit meiner Stimme umgegangen bin.

Und das mit den Kopfhörern musst du mir erklären - gehen alle Kopfhörer oder nur bestimmte, kann das Schäden am PC verursachen etc. Bevor ich irgendwelche Geräte kurzschließe...
Und wenn ich die Kopfhörer angeschlossen hab, was dann?
Und vor allem: Wie gut ist die Qualität?


@ OliveFoxx & Bell*: DANKE!^^
Genau das meine ich. Am Ende zieht hier noch jemand falsche Schlüsse und ich übe Dinge, die mir die Stimme versauen. Bis ich nicht die Möglichkeit hab, eine Hörprobe zu machen, die auch wirklich meinen Gesang wiederspiegelt, sehe ich darin auch wenig Sinn.^^



@ ALLE:
Ich hatte heute wieder Musical-Probe. Wir sollten heute alle ein "Jo" (Wie das o im englischen Wort "Olive") mit der Bruststimme singen (Kann man bei vergleichsweise tiefen Tönen eigentlich auch von Belting sprechen?) ausstoßen. Bei mir meinte sie wieder, es wäre zu weit hinten.
Aber es hat sich nicht so angefühlt, als wäre es schlecht für meine Stimme. Also ich spüre nicht, dass ich irgendwie heiser wäre.

Kriege ich meine Bruststimme (in angenehmer Lage und eingesungen) mit denselben Übungen in den Vordersitz wie meine Mischstimme?


Bin übrigens mal gespannt, was meine GL zu alldem sagt...
 
Schlechte Aufnahmen hin oder her, das kann man nicht über einen Kamm scheren. Und der Begriff "schlechte Qualität" ist mehr als dehnbar. Ob eine Aufnahme "schlechter Qualität" zu gebrauchen ist, weiß man erst, wenn man's probiert. Es gibt durchaus Handys, die eine brauchbare Qualität fabrizieren. Nur Versuch macht kluch und wenn der Versuch tatsächlich nichts taugt, gebe ich oliveFoxx und Bell* recht. Aber erst dann ;).

Zu den Kopfhörern: Alle Kopfhörer gehen, es kann keine Schäden verursachen und Du singst einfach in den Kopfhörer rein. Wie gut die Qualität ist, hängt vom Kopfhörer ab, da ist von jämmerlich schlecht bis erschreckend gut alles möglich. Auch hier gilt: einfach ausprobieren (auch was die Entfernung Mund - Kopfhörer angeht...). Es ist auf jeden Fall die einfachste Variante, weil danach der Sound schon im Rechner drin ist :great:
 
Wenn da nicht z.B. gerade ein talentierter Naturbelter dabei ist (extrem selten und die brauchen eh keinen Unterricht), ist da auch nichts mit Belting lernen während des Wachstums.

hhmmm... meinst du damit, jemand, der von natur aus beltet, braucht sich unterrichtsmäßig nicht mehr damit zu beschäftigen? Die Gefahr bei reinen Naturstimmen ist aber doch, das sie bei Belastung schnell schlappmachen, weil sie eben untrainiert sind?
ich habe von physiologie und pädagogik was das wachsum angeht jetzt eigentlich keine Ahnung, nur das hat mich stutzig gemacht- kannst du das genauer erklären ?
 
In diversen Geschäften gibt es verschiedene Mikrofon-Möglichkeiten auch für den kleinen Geldbetel zu erwerben. Ebenso kann man sich sowas zB auch in diversen online Geschäften kaufen. Um mal ab und zu was aufzunehmen, wobei man ein Mikrofon ja auch noch anderweitig nutzen kann, nicht nur bzgl Hörproben für dieses Forum, bedarf es ja nicht gleich einer sau teuren Profi-Ausstattung. Ich nehme entweder mit einem 20 Euronen Mikro von M-Markt auf oder via Headset übers Handy. Von nix kommt nix, mehr sage ich dazu nicht mehr. (ich weiß, meine Hörprobe lässt auch noch auf sich warten, aber ich habs nicht vergessen!)
 
Schlechte Aufnahmen hin oder her, das kann man nicht über einen Kamm scheren. Und der Begriff "schlechte Qualität" ist mehr als dehnbar. Ob eine Aufnahme "schlechter Qualität" zu gebrauchen ist, weiß man erst, wenn man's probiert. Es gibt durchaus Handys, die eine brauchbare Qualität fabrizieren. Nur Versuch macht kluch und wenn der Versuch tatsächlich nichts taugt, gebe ich oliveFoxx und Bell* recht. Aber erst dann ;).

Zu den Kopfhörern: Alle Kopfhörer gehen, es kann keine Schäden verursachen und Du singst einfach in den Kopfhörer rein. Wie gut die Qualität ist, hängt vom Kopfhörer ab, da ist von jämmerlich schlecht bis erschreckend gut alles möglich. Auch hier gilt: einfach ausprobieren (auch was die Entfernung Mund - Kopfhörer angeht...). Es ist auf jeden Fall die einfachste Variante, weil danach der Sound schon im Rechner drin ist :great:
Ich weiß, du kennst mich nicht, aber glaub mir, ich bin jemand, der nicht einfach sagt, eine Handy-Tonaufnahme hätte schlechte Qualität, ohne es auszuprobieren.^^

Das mit den Kopfhörern versteh ich immer noch nicht ganz. Ich brauch da doch bestimmt irgend eine Software, oder?

In diversen Geschäften gibt es verschiedene Mikrofon-Möglichkeiten auch für den kleinen Geldbetel zu erwerben. Ebenso kann man sich sowas zB auch in diversen online Geschäften kaufen. Um mal ab und zu was aufzunehmen, wobei man ein Mikrofon ja auch noch anderweitig nutzen kann, nicht nur bzgl Hörproben für dieses Forum, bedarf es ja nicht gleich einer sau teuren Profi-Ausstattung. Ich nehme entweder mit einem 20 Euronen Mikro von M-Markt auf oder via Headset übers Handy. Von nix kommt nix, mehr sage ich dazu nicht mehr. (ich weiß, meine Hörprobe lässt auch noch auf sich warten, aber ich habs nicht vergessen!)
Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum die Hörprobe so wichtig ist, obwohl meine Frage gewissermaßen schon beantwortet wurde, will ich auch kein Billig-Mikro, bloß um hier jemanden zufriedenzustellen. Wenn ich mir sowas wirklich anschaffe, dann soll es auch eine vernünftige Qualität haben. Wie bereits gesagt, wenn man nicht genauestens alles hören kann, sehe ich wenig Sinn darin.

Ich werde aber die Augen offen halten, ob ich ein gutes Angebot für ein Mikro mit guter Qualität finde. Aber ich bin halt nicht die Art Person, die einfach auf die Schnelle irgendwas kauft.
Wenn ich ein gutes Mikro zu einem vernünftigen Preis finde, dann kaufe ich es und stelle was für euch rein.^^ Wollte mir eh sowas anschaffen.
Übrigens hatte meine GL keine Aufnahmemöglichkeit, womit wir beim nächsten Thema wären: Mein heutiger Besuch bei der GL.


Also Folgendes:
Ich hab es jetzt heute mit meiner GL nochmal geübt, also volles Brustregister und Mischstimme, beides vorne. Ich würde sagen, wir legen den Thread vorerst mal auf Eis - bis nächsten Dienstag, wenn ich wieder Probe hab.^^


Eine Frage hätte ich aber noch:
Kann mir jemand in etwa sagen, wie hoch ich in meinem Alter Brustregister singen kann, ohne meine Stimme zu schädigen oder ist das von Mensch zu Mensch verschieden?
 
Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum die Hörprobe so wichtig ist, obwohl meine Frage gewissermaßen schon beantwortet wurde, will ich auch kein Billig-Mikro, bloß um hier jemanden zufriedenzustellen.
Es geht ja nicht darum uns hier im Board "zufriedenzustellen", das ist in der Tat nicht, wofür die Hörprobe wichtig ist. ;) Es ist einfach so, dass man anhand einer Hörprobe am einfachsten feststellen kann, wie du singst und was eure Regisseurin meint und ob sie evtl. Recht hat oder du getrost darauf pfeifen kannst. All das lässt sich schriftlich einfach immer nur begrenzt erklären/ darlegen.

Wie gesagt, ich selbst wollte von mir auch keine Handyaufnahmen vorlegen müssen und auch ein Headsetmikro, wie es viele für Skype benutzen, finde ich eher bescheiden.
Aber grundsätzlich tust du dir selbst einen Gefallen, wenn du dir eine Möglichkeit suchst, Aufnahmen zu machen Ganz nebenbei: das kann auch für einen selbst sehr sinnvoll und nützlich sein. :).

Es gibt auch für geringere Preise ordentliche Mikros für den PC. Wenn dich das interessiert, kannst du sicher mal in der Mikrofon- oder Recordingabteilung hier im Board nachfragen. Eine kostenlose und taugliche Software zum Aufnehmen und Bearbeiten am PC findest du übrigens hier: http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html
man oftmals selbst mit tausend Worten nicht so gut erklären kann, dass es Wenn ich mir sowas wirklich anschaffe, dann soll es auch eine vernünftige Qualität haben. Wie bereits gesagt, wenn man nicht genauestens alles hören kann, sehe ich wenig Sinn darin.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Kann mir jemand in etwa sagen, wie hoch ich in meinem Alter Brustregister singen kann, ohne meine Stimme zu schädigen oder ist das von Mensch zu Mensch verschieden?
Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt ein paar "typische" Stellen für Brüche und Übergänge, aber darauf sollte man nicht zuviel geben, weil es im Einzelfall dann doch anders sein kann.

Einfachster Tipp: du solltest vom Singen, gerade, wenn du versucht, wie hoch du kommen kann, kein unangenehmes Gefühl im Hals oder gar Heiserkeit oder Schmerzen bekommen. Wenn du darauf achtest, was deine Stimme dir signalisiert, bist du schonmal auf der sicheren Seite. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage hätte ich aber noch:
Kann mir jemand in etwa sagen, wie hoch ich in meinem Alter Brustregister singen kann, ohne meine Stimme zu schädigen oder ist das von Mensch zu Mensch verschieden?

Nein, das kann man nicht sagen, ohne Deine Stimme gehört zu haben. Und es ist auch unterschiedlich, wie Foxx schon sagte.
Generell gilt, daß man ab allerspätestens e"/f" in die Kopfstimme geht; aber Du singst ja sowieso nicht im isolierten Brustregister, es muß immer ein Kopfstimmanteil dabei sein, der größer wird, je höher Du gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum die Hörprobe so wichtig ist, obwohl meine Frage gewissermaßen schon beantwortet wurde, will ich auch kein Billig-Mikro, bloß um hier jemanden zufriedenzustellen.

Für uns ist eine Hörprobe überhaupt nicht wichtig, Du wolltest Rat haben. Und davon abgesehen kann man Mikrofone mehrfach verwenden, sie werden nicht unbrauchbar, nachdem man eine einzige Aufnahme gemacht hat. Was mich zu meinem Standardsatz führt (kommt mir fast schon wie ein Mantra vor...): Sich selbst aufnehmen ist das Lernwerkzeug Nummer 1. Jemand, der sich regelmäßig aufnimmt, macht Fortschritte, von denen andere nur träumen können.

Und nochmal zu Kopfhörern: jeder Kopfhörer ist auch ein Mikrofon. Man braucht dafür nicht mehr als man auch für ein Mikrofon brauchen würde. Ein Aufnahmegerät - in Deinem Fall der PC - und natürlich irgendeine Aufnahme-Software, die Du evtl. schon hast oder Dir kostenlos sonstwo besorgen kannst. Dafür gibt's jede Menge Threads hier im Forum. Das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben