Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
meiner (statesman dual el84) ist seit Anfang November täglich 1-2 Stunden in Betrieb. Läuft ohne Probleme und der Sound ist genau nach meinen Vorstellungen.
 
Hallo,

ich verfolge das nun schon geraume Zeit und der Preis ist ja gerade verlockend.

Ich hätte da eine Frage zum Dual EL34 Top:

Der Amp hat ja kein Mastervolume. Wie gut lässt er sich denn in der Lautstärke regeln?
Ist der für zu Hause überhaupt einsetzbar oder nur im Probenraum/Bandkontext?
Wie verhält sich der Gain diesbezüglich?

Danke für Eure Antworten
 
ich spiele den dual el84 combo ausschließlich zuhause. Ist schon eher laut, aber ich brauch mich da nicht so einschränken, meine Frau stört das nicht :) und die Nachbarn wohnen Luftlinie ca. 5m weg. Zum gain: mir reicht das völlig (auch bei noch erträglicher Lautstärke), ich gehe so Richtung classic Rock. Ach so, und Master für den Gain Kanal hat er schon, darfst du dann nur ganz leicht aufdrehen, dann funktioniert es. Clean leise spielen ist gar kein Problem.

edit: habe gerade gesehen, dass das EL34 Top 50W hat, meiner hat "nur" 20W, kannst meine Aussage also nur bedingt nutzen, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eine Frage zum Dual EL34 Top:

Der Amp hat ja kein Mastervolume....

Der Drive-Channel hat Volume und Master... Oder brauchst du im Clean-Channel auch einen Mastervolume? Oder meinst du noch einen "Master-Mastervolume", der auf beide Kanäle wirkt?
 
Der Drive-Channel hat Volume und Master... Oder brauchst du im Clean-Channel auch einen Mastervolume? Oder meinst du noch einen "Master-Mastervolume", der auf beide Kanäle wirkt?


Mich verwirrt das hier:

Das laute Umschaltgeräusch beim Statesman ist konstruktionsbedingt und aufgrund des puristischen Schaltungskonzeptes nicht zu vermeiden. Dieses Schaltungskonzept beinhaltet unter anderem die Tatsache, dass der Statesman keinen Master Volume Regler hat, d.h. die Endstufe ist immer zu 100% offen.
 
Mich verwirrt das hier:

Das laute Umschaltgeräusch beim Statesman ist konstruktionsbedingt und aufgrund des puristischen Schaltungskonzeptes nicht zu vermeiden. Dieses Schaltungskonzept beinhaltet unter anderem die Tatsache, dass der Statesman keinen Master Volume Regler hat, d.h. die Endstufe ist immer zu 100% offen.

Ah... o. k. ... war das auch hier im Thread oder woanders geschrieben worden?

Aber egal... Ich vermute jetzt mal, dass die Bezeichnung des "Mastervol." im Drivechannel dann missverständlich sein könnte bzw. ist... Da würde ich aber nicht lange spekulieren, sondern H&K diesbezüglich anschreiben...

... scheint ja nach der Erklärung, dass es in der Tat keinen Master-Regler gibt, der das Signal vor der Endstufe reguliert... allerdings ist mir dann die Funktion der zwei Regler im Drivechannel nicht ganz klar... :gruebel:
 
Der statesman dual combo hat keinen Master-Regler, sprich um den amp "gesamt" in der lautstärke anzuheben. Das Top Hat ja einen oder ? Der ist doch um -wie gesagt- die Gesamtlautstärke anzuheben, sprich clean+drive lauter insgesamt, mit volume kannste dann noch den jeweiligen kanal lauter machen oder ? So dachte ich das zumindest.
 
noch nicht sehr lange, seit Ende August/Anfang September ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
häääääääää?
 
So,

mich hats jetzt auch erwischt. Hab zwar schon ein paar gute und auch recht teure Amps, aber das sind durch die Bank Einkanaler und ziemliche Spezialisten. Die können ihren Ton mustergültig aber wenig darüber hinaus.

Ich war deshalb schon länger auf der Suche nach einem "Generalisten" und habe mich für den Dual EL84 entschieden weil mich die nachgesagte entfernte Nähe des Amps zum AC Style angesprochen hat.

Natürlich habe ich ihn getestet und für sehr gut befunden weil mir der Grundsound gefällt, ich die Leistungsklasse mag (man kann schon den cleanen Kanal anzerren wenn weit genug aufgerissen) und ich fand dass er auch leise gespielt sehr gut klingt. Dazu die ganzen Features wie Accutronics Hall, auch pro Kanal regelbar und der flexible Zerrkanal, das sind schon überzeugende Statements :).

Es muss für den Hersteller frustrierend sein so ein ambitioniertes Produkt nicht an den Mann zu bekommen obwohl alle Testberichte positiv ausfallen. Ich einem anderen Forum habe ich dann auch noch gelesen dass H&K Lieferungen von schlechten Röhren untergeschoben bekommen haben. Sowas wirkt sich dann zusätzlich noch negativ aus :(. Ich denke dass diese Amps im Nachhinein noch stark in der Usergunst steigen werden.

Ich hab den eigentlich aus Blindheit erst kürzlich entdeckt und habe nun das Glück recht günstig an so ein Teil zu kommen. Ich habe einen angezahlt und spätestens Ende des Monats steht das nette Stück dann bei mir :).

Ich werden dann wohl einen ausführliche Test schreiben, so wie immer.

Noch ein paar Töne zum OT Dumble Sound. Die ganzen angesagten amerikanischen Blueser wenden diesen Ton an. Entweder mit Dumbles (Preise von mehreren Zehntausend Dollar sind da möglich), mit Clones wie Two Rock, Van Weelden, Ceriatone usw. Andere nehmen so wie ich das Hermida Zendrive 2 Röhrenoverdrive welches in D für 250-350 Öcken gehandelt wird. Der Ton ist süsslich und dick, immer schön und harmonisch klingend mit übersichtlichen Gain Reserven. Ich empfinde dieses Pedal als das Nonplusultra für amerikanischen Blues, Soul, Fusion und ähnliche Roots Stile.
 
@7Eleven: Du sprichst mir aus der seele, ich hoffe der amp wird "kult", gestern hat er mich auf der probe wieder richtig überzeugt, einfach geil, mittlerweile verträgt er sich mit all meinen tretern, Man muss halt bisschen rumprobieren. Wenn er so weitermacht geb ich ihn nicht mehr her. Wie ich den cleankanal zum zerren bringe ist mir noch ein rätsel;) wiegesagt, bei der probe steht der nicht mal bei 9 uhr, von daher...Rock on.
 
@Rotor,

es wäre dem Amp so ein Aufstieg noch zu wünschen. Für H&K würde dies dann vielleicht bessern Umsatz beim Nachfolgemodell bedeuten. Hab Deine Ausführungen hier aufmerksam gelesen und darf wohl sagen dass Dich eine Mitschuld am Kauf trifft :D. Ich gehe trotzdem davon aus dass Du Dich an der Bezahlung nicht beteiligen willst ;).

Ich werde auf jeden Fall im Hinterkopf behalten dass der Speaker Zeit für seinen Breakin benötigt. Und dass der laut ist, davon gehe ich aus. Ich habe u.a. den Lil Nighttrain mit 2 Watt. Den kann ich nicht aufreissen ohne dass es in den Ohren klingelt. Ich plane auf längere Sicht aber noch den Kauf eines Soaks weil ich meine drei PTP Einkanaler mehr aufreissen will :eek:.
 
;)Auha...sorry fürs angGASen;) Hatte ja ein hin-und her mit dem amp, zuerst den quad, der war mir zu laut...mittlerweile bin ich froh damit, ehrlich. Lässt sich gut bedienen, bin nicht so ein fan von einstellkram usw., muss schnell alles funktionieren bei mir und je weniger knöppe desto besser, von daher passt. Hab ihn immer auf twang stehn, damits mit der tele noch bisschen mehr knallt. Macht sich aber auch mit dem rest der gitarren gut. Nutze ja sogar die ampzerre, hatte ich vorher nie gemacht. Hall auch abundzu, der fs-2 ist dafür ja dabei. Boosten mach ich mit nem extrapedal, da ich das sowieso habe und mir keinen zweiten fs-2 dazukaufen wollte (liegt an der schaltung der umschaltfunktionen, mit fs-1 kann ich dann jeweils nur die erste funktion im kanal betreiben) der interne booster boostet aber auch nicht wirklich laut für z.b. soloeinlagen. Ich hoffe du wirst glücklich damit, was zahlste denn dafür ? Also die 499 bei mir find ich gut investiert, wenn ich sehe was da z.b. ein hrd kostet, den ich auch mal wollte...wäre aber zu laut gewesen
 
@Rotor,

ich sag doch dass ich aufmerksam gelesen habe :) deshalb weiss ich auch von deiner Tauschaktion. Wenn ich mehr Dampf benötige setze ich meinen JTM45, oder meinen Deluxe Reverb ein, wobei ich letztgenannten dann mit 6L6 Röhren und Siliziumgleichrichter betreibe. Oder meinen Marble Bluebird den ich ebenfalls mit 6L6 betreiben kann. Der müsste Dir gefallen weil der kaum Knöppe hat.

Ich persönlich mag die Hot Rods nicht, und das obwohl ich ein großer Fender Fan bin. Ich denke dass der Statesman schöner zerrt.

Den Dual EL84 habe ich auch explizit wegen des schaltbaren Zerrkanales und dessen Qualität geordert :). Ich setze nur sehr ungern Pedale ein. Bei meinen hochpreisigen Amps höre ich da immer Verluste :(. Und ja, ich zahle € 499
 
Ja ok, haste wohl echt alles mitbekommen, dafür sind ja solche foren auch gut;) Mit dem technikkram den du da beschreibst kenn ich mich nicht aus, also gar nicht, weiss wie ich was anschliesse, anschalte und gut, den rest müssen die fachmänner machen. Hab auch nen bekannten, der liebt fender und der HRD gefällt dem auch gar nicht. So ist das eben. Ich denke er sollte dir gefallen, so grob wirste ja wissen was du dir da kaufst, von daher...er rockt halt,denke für Tele usw ist der schon gemacht:)
 
noch nicht sehr lange, seit Ende August/Anfang September ;)

@Johann1: Hast Du schon nach dem Problem schauen lassen oder einen Roehrenwechsel gemacht ?

Ich habe mir mal die Anleitung des Amp genauer durchgelesen (was ich sonst nie mache, in diesem Fall hat es sich gelohnt :rofl:) und bin nun eigentlich recht erfreut.
Den Roehrenwechsel kann man ja selbst vornehmen, das ist ja absolut easy bei dem Verstaerker. Es gibt bereits offen zugaengliche Messpunkte und Potis und an die Roehren kommt man auch ohne Problem ran. Da braucht man nur ein Multimeter und einen kleinen Schraubenziehr, das wars.
Ich werde mir einfach mal ein paar Ersatzroehren kaufen fuer den Fall das meiner mal zicken macht.
So wie das in der Bedienungsanleitung steht sollte der Roehrenwechsel in 5 Minuten machbar sein.

Viele Gruesse
blue7ender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Johann1: Hast Du schon nach dem Problem schauen lassen oder einen Roehrenwechsel gemacht ?

nein, können Folgeschäden entstehen, wenn ich das nicht so bald mach´???

Ich kann mir nicht vorstellen dass Folgeschaeden entstehen koennen. Hoechstens dass die bereits angeschlagene Roehre vollends den Geist aufgibt und dann wechselst Du eben aus.
Du schriebst ja, dass Du nach umschalten von Clean auf Gain ein bischen warten musst bis er normal laut wird. Ich tippe auf eine der Roehren. ASber das stoert ja nicht wenn er trotzdem noch funktioniert und Du nicht gerade einen Gig hast wo Du oefter umschalten musst. Dann waere es aergerlich.
Viele Gruesse
blue7ender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, dankeschön, dann werd´ ich warten bis sie ganz kaputt ist!
 
Seid gegrüßt,

ich hab mal ne kurze Frage zum Statesman head: Ich bin momentan auf der Suche nach nem Amp mit einem schönen cleansound, der sich gut mit Effektpedalen und Verzerrern versteht (habe schon gelesen, dass Boss Distortion-Pedale nicht so gut kommen, aber es würde sich dann auch eher um nen dominator oder morbid drive handeln). Könnt ihr mir den statesman da ans Herz legen? Entscheidend ist halt, dass ich nen guten cleansound habe, den ich mit overdrive- und high-gain pedalen anblasen kann...Box wäre im übrigen ne engl mit v30 Speakern!

Gruß
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben