TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
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Na ja, sicherlich richtig, aber meinste, dass die Japaner da Holzraubbau betreiben?^^
 
Na ja, sicherlich richtig, aber meinste, dass die Japaner da Holzraubbau betreiben?^^

Ich meine und weiß garnix, aber wenn Umweltschutz nicht von den Regierungen streng reglementiert wird, dann machen die Firmen was sie wollen (sie China).
 
bin deiner Meinung, aber China und Japan unterscheiden sich da doch gewaltig. Die Japaner müssen das Holz ja auch einkaufen, das schwimmt nicht in internationalen Gewässern :)
 
Nur mal für den faktischen Hintergrund (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden; is ja Englisch): Will man Mahagoni handeln bzw. verkaufen, brauch man eine CITES (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora)-Erlaubnis, die man normalerweise für Honduras-Mahagoni (Bestände erschöpft) nicht bekommen wird. Diese Vereinbarung haben anscheinend 160 Staaten unterschrieben (weiß einer, ob das auch Japan getan hat? Azriel hat Recht, mit Artenschutz haben dies nicht so).
Wenn ein dt. Gitarrenbauer (ja, wir habens mit Artenschutz :D) Honduras-M. verwendet, sind das Altbestände aus der Zeit vor Inkrafttreten dieser Übereinkunft.
Das frei gehandelte M. kommt normalerweise aus Plantagen und erhält dann die Unbedenklichkeitsbescheinigung (weil ja wieder aufgeforstet wird). Angeblich hat ESP sogar eigene M.-Plantagen in Asien (das ist jetzt aber Hörensagen, kein Fakt!), weshalb sie so tolle preiswerte Edwards-Les-Paul-Kopien anbieten können, die dazu auch noch so leicht sind wie meine ;). Oh, das war OT.
Ach ja, nochmal Hörensagen: Man kann illegal geschlagenes Tropenholz zu legalem machen, indem man es illegal schlägt und dann beschlagnahmen lässt. Das Holz kommt dann nicht in den Ofen (sind ja keine Drogen), sondern wird versteigert. Ein Schmiergeld hilft dann, dass man die Versteigerung gewinnt. Das versteigerte Holz bekommt dann wieder die CITES-Erlaubnis. Auch das scheint sich evtl. zu lohnen.
Wenn Japan das CITES-Abkommen unterschrieben haben sollte, kann Tokai nur Altbestände verwenden (wie z. B. Nik Huber auch).
Edit: Japan ist dem CITES-Abkommen beigetreten.
 
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Hey, danke für eure Beiträge dazu. Sehr interessant..

Edit: Japan ist dem CITES-Abkommen beigetreten.

Heißt das nun automatisch, dass das was die Japaner da machen illegal ist? Oder wird das Holz vielleicht einfach an einem anderen Ort bearbeitet? Macht das einen Unterschied? Das es sich dabei um Altbestände handelt ist doch ziemlich unwahrscheinlich oder?
 
Hey, danke für eure Beiträge dazu. Sehr interessant..



Heißt das nun automatisch, dass das was die Japaner da machen illegal ist? Oder wird das Holz vielleicht einfach an einem anderen Ort bearbeitet? Macht das einen Unterschied? Das es sich dabei um Altbestände handelt ist doch ziemlich unwahrscheinlich oder?
Schwer zu sagen ... In Europa wird der Handel mit illegalem Holz erst seit kurzem streng geahndet. Vielleicht sagen die japanischen Beamten nur "Nanana!"":rulez: und kassieren eine läppische Strafe.
Da wir aber alle Tokai mögen, gehen wir mal davon aus, dass es Altbestände sind. Davon soll es gar nicht so wenige geben, da Mahagoni ja gut zu lagern ist und dabei als Tonholz eher besser als schlechter wird.
 
Insgesamt denke ich, dass zu viel Bohei um das Korpusholz, insbesondere um das "richtige" Mahagoni, gemacht wird. Ich möchte bezweifeln, dass einer dieser Verfechter von Honduras-M. dieses in einem Blindtest von "falschem" M. (z. B. afrikanischem Sapeli, biologisch betrachtet eher nur weitläufig verwandt mit M.) unterscheiden kann, wenn die Gitarren ansonsten weitgehend identisch sind und man die Gitarren nicht akustisch, sondern nur verstärkt testet. Aber dies bleibt hypothetisch und ich möchte den Thread auch nicht mit einer sinnlosen Diskussion vollmüllen - nur meine Meinung.
Für mich persönlich wäre eher wichtig, dass immer Plantagenholz, möglichst mit fsc-Siegel, verwendet wird; aber das ist wohl eher hypothetisch, denn wo gibts sowas schon.
Weder möchte ich den letzten chinesischen Flussdelfin als Spielgefährten für meine Kinder, noch muss ich unbedingt eine Gitarre aus dem Holz des letzten Mahagoni-Baums aus Honduras - am besten noch mit Rio-Palisander-Griffbrett :eek: Alles Voodooo!!!!!!
 
Edit, hab Inhalt gelöscht und in eigenen Thread gepackt.
 
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Das teil heißt Tailpiece und es sieht so aus, als wäre entweder das Gewinde zu klein für die Muttern oder die Schrauben sind
viel zu weit rausgeschraubt.
Sieht jedenfalls so aus, als würde nicht viel fehlen und das Tailpiece fliegt hinten aus den Muttern raus.

ich fand`s übrigens schwer, deine Sätze zu verstehen. Die formulierungen hab ich nicht sofort verstanden. Mag aber auch an mir liegen ;)
 
Bin bischen gestresst ;) Sorry ... Hab jetzt einen Thread aufgemacht um vielleicht auch anderen damit zu helfen.
 
Ich würde mal vorsichtig versuchen, die Saiten zu lockern und dann gucken, ob du das Tailpiece weiter reinschrauben kannst und ob
die Schrauben überhaupt in die Muttern reinpassen.
Die Saitenhöhe wird eher von der Bridge geregelt.
 
Insgesamt denke ich, dass zu viel Bohei um das Korpusholz, insbesondere um das "richtige" Mahagoni, gemacht wird. Ich möchte bezweifeln, dass einer dieser Verfechter von Honduras-M. dieses in einem Blindtest von "falschem" M. (z. B. afrikanischem Sapeli, biologisch betrachtet eher nur weitläufig verwandt mit M.) unterscheiden kann, wenn die Gitarren ansonsten weitgehend identisch sind und man die Gitarren nicht akustisch, sondern nur verstärkt testet.Alles Voodooo!!!!!!

+1
Sieht aber schon sehr lecker aus.:D
HPIM0708.jpg


Gruss
Volker
 
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Insgesamt denke ich, dass zu viel Bohei um das Korpusholz, insbesondere um das "richtige" Mahagoni, gemacht wird. Ich möchte bezweifeln, dass einer dieser Verfechter von Honduras-M. dieses in einem Blindtest von "falschem" M. (z. B. afrikanischem Sapeli, biologisch betrachtet eher nur weitläufig verwandt mit M.) unterscheiden kann, wenn die Gitarren ansonsten weitgehend identisch sind und man die Gitarren nicht akustisch, sondern nur verstärkt testet.

Moin!
Ich hatte mal die Gelegenheit zwei Tokais vergleichen zu können, 1 x norm. Mahagonie, und 1 x Honduras. (sonst gleiche Modelle) Es ist sicher nicht so, daß eine H.M.-Gitarre besser klingt als norm. M. . Anders vielleicht, ............ und dann geht es schon los mit dem pers. Geschmack. "Ich" hätte mich damals für die Gitarre mit dem norm. Mahagonie entschieden, die hatte mir einfach besser gefallen. Und bei einem Blindtest wäre ich nicht auf die Nase gefallen, weil ich schon vorher gesagt hätte, daß ich es eben nicht blind hören kann was was ist, egal ob Augen zu oder offen. ;)

Gruß, "ACY" :)
 
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Moin!
Ich hatte mal die Gelegenheit zwei Tokais vergleichen zu können, 1 x norm. Mahagonie, und 1 x Honduras. (sonst gleiche Modelle) Es ist sicher nicht so, daß eine H.M.-Gitarre besser klingt als norm. M. . Anders vielleicht, ............ und dann geht es schon los mit dem pers. Geschmack. "Ich" hätte mich damals für die Gitarre mit dem norm. Mahagonie entschieden, die hatte mir einfach besser gefallen. Und bei einem Blindtest wäre ich nicht auf die Nase gefallen, weil ich schon vorher gesagt hätte, daß ich es eben nicht blind hören kann was was ist, egal ob Augen zu oder offen. ;)

Gruß, "ACY" :)
:gruebel: Joa, ähem, wenn "ACY" der ACY von der Lounge ist, ja, also, der ACY, der die ganzen schönen Pickups hat, der ACY, der so scharfe youtube-Videos mit so schönen Tokais ins Netz gestellt hat und last, but ...

der ACY, der gerade meine Tokai Anni(versary) modifiziert :D,

dann werde ich natürlich einen Teufel tun und ihm widersprechen!
Und ganz klar ist ja auch: Wie wahrscheinlich jeder, der E-Gitarre spielt, bin auch ich eigentlich für jede Art von Voodoo empfänglich. Sonst hätte ich nur eine ausgesuchte China-Gitarre für 300 Euro.
Edit: Die Bilder sind sehr schön!
 
:gruebel: Joa, ähem, wenn "ACY" der ACY von der Lounge ist, ja, also, der ACY, der die ganzen schönen Pickups hat, der ACY, der so scharfe youtube-Videos mit so schönen Tokais ins Netz gestellt hat und last, but ...

der ACY, der gerade meine Tokai Anni(versary) modifiziert :D,

dann werde ich natürlich einen Teufel tun und ihm widersprechen!
Und ganz klar ist ja auch: Wie wahrscheinlich jeder, der E-Gitarre spielt, bin auch ich eigentlich für jede Art von Voodoo empfänglich. Sonst hätte ich nur eine ausgesuchte China-Gitarre für 300 Euro.
Edit: Die Bilder sind sehr schön!

Moin!
Ah, du bist das! :) Deine Guitar hat schon die ersten Vorgespräche mit dem Anästhesisten hiinter sich, und kommt in Kürze auf den OP-Tisch! :D

Ganz ehrlich: Es kann durchaus sein, daß Honduras Mahagonie bestimmte Charaktereigenschaften zugeschrieben werden können, aber deswegen muß das immer noch nicht jedem gefallen. Und in dem Fall der beiden Tokai Modelle war der Preis mal der Doppelte, ich konnte aber nichts finden (ausser dem Wissen, daß es Honduras M. wäre) was "für mich" den Preis gerechtfertigt hätte. Die beiden Gitarren klangen unterschiedlich, und wenn nun zb jemand genau auf den HM-Sound steht, dann muß er eben überlegen, ob ihm das den Mehrpreis wert wäre.

Ähnliches Thema ............ Custom-Shop Instrumente, aber das führt dann doch zu weit hier.

Gruß, "ACY" :)
 
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