Trigger & Roland TD 12 - Eure Meinung

  • Ersteller Metalmaster666
  • Erstellt am
M
Metalmaster666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
17.01.08
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
Hannover
Ich gehe mal ganz stark davon aus dass diesen Thema mindestens in abgewandelter Variante hier schon behandelt wurde. Trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung zu meinem ganz spezifischem Fall hören.

Seit Jahren habe ich live immer wieder das Problem dass mein Kit als zu laut empfunden wird. Sicherlich gibt es nun unzählige Varianten an diesem Problem zu arbeiten. Fester Tontechniker, Drums anders stimmen, Dämpfungsringe, Gel-Pads, Felle abkleben, Kessel mit irgendwas stopfen, andere Mikros nehmen, andere Sticks benutzen usw. usw. usw.

Ihr könnt mir glauben dass ich schon ne Menge ausprobiert habe, aber nichts hat bisher ansatzweise befriedigende Ergebnisse gebracht.
Ein weiteres Problem ist dass ich gegenwärtig hauptsächlich im Support-Bereich und auf Festivals spiele. Lange Soundchecks sind da nicht drinn. Und mein Kit ist relativ groß.
10", 12", 13" 14" Tom Toms, 16" Floortom, SD, BD

Nun spiele ich mit dem Gedanken meine Drums nur noch per Trigger abzunehmen.
Zu Hause nutze ich ein Roland TD-12 zum üben. Daher könnte ich also schonmal das Modul nehmen.
Nun wäre mein Plan alle Kessel von innen tot zu machen. Also mit unterm Fell gespannten Tüchern die Akusitk ersticken. Dann alle Trommeln mit ddt Pro Triggern abnehmen und am Modul die entsprechenden Parameter einstellen um Über- bzw. Unterempfindlichkeit der Triggersensoren zu vermeiden.
Mesh-Heads wären mir Live zu riskant da sie eventuell reissen könnten. Also will ich das Ganze mit normalen Akustikfellen umsetzen.

Ich habe im Netz schon Videos gesehen wo jemand das Beschriebene umsetzt. Doch egal wieviele Varianten dieser Methode man sieht oder davon liest, ich würde gerne mal eine aktuelle Meinung von euch hören :)

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Mesh-Heads wären mir Live zu riskant da sie eventuell reissen könnten. Also will ich das Ganze mit normalen Akustikfellen umsetzen.

Und seit wann können normale Felle nicht mehr reissen? :gruebel:

Und das Set ist mikrofoniert zu laut? Wie wärs mit Fadern runterziehen?! So ganz verstehe ich ehrlich gesagt die Problematik nicht!
 
normale felle sind meiner erfahrung nach belastbarer als meshheads.

fader runterziehen ist in diesem fall keine lösung. das kit an sich ist einfach laut. ich wollte jetzt auch keine grundsatzdiskussion anfangen sondern speziell nach erfahrungen bezüglich meiner angestrebten variante fragen.

außerdem wird das laute kit (Pearl EX 825H) noch von dem anderen problem begleitet welches ich vorhin erwähnte. nämlich dass ein soundkit aufgrund der größe stets sehr lange dauert.

vielleicht kloppe ich auch einfach zu doll auf die felle ;-)
aber darum gehts mir hier wie gesagt garnicht.

es geht mir nur um die angesprochene triggervariante.
 
Also ist die Bühnenlautstärke zu hoch? Kann mir zwar kaum vorstellen, wie das bei einem normalen akkustischen Set gehen soll, aber gut, das soll hier nicht Thema sein.

Von technischer Seite dürfte es keine Probleme mit deiner Lösung geben. Eigentlich stellt sich nur noch die Frage: Gefallen dir die Sounds des Roland? Wenn ja, wüsste ich nicht was gegen deine Methode spricht.

Ich persönlich würde zwar etwas weniger auffälliges machen wollen, als unter die Felle gespannte Tücher, also den Kessel eher mit etwas vollstopfen, aber das ist ja letztlich dein Bier. ;)
 
das TD 12 bietet eigentlich eine sehr große vielzahl an sounds. und das editieren der einzelnen gänge ist auch kein problem.
 
Jetzt frage ich mich allerdings, ob es nicht etwas Sinnlos ist.

So wie ich das verstanden hab ist das Akustik Kit zu laut um wirklich mit Mirkofonen abgenommen zu werden, aber an der Lautstärke ändert sich doch nichts :confused:
Um mit den Trigger-Sounds den Akustikklang zu überdecken müsstest du doch praktisch wieder auf eine zu hohe Lautstärke gehen.
 
durch das dämpfen der kessel indem etwas "ausgestopft" wird, kommt doch kein normaler klang mehr raus. sie werden tot gedämpft.
 
Genau....aber das set ist so doch genau so laut wie vorher / die toms klingen doch auch noch voll. und dann kommt noch der sound vom trigger.....ist das nicht doppelt gemoppelt:gruebel:
 
das set ist doch nach dem dämpfen nicht mehr so laut wie vorher. aus ner vollgestopften tom kommt kein ton mehr raus.
 
Wäre es denn nicht einfacher, direkt das ganze TD12 zu verwenden, vielleicht mit echten Becken?
 
ne. die toms sind zu klein und zu gering in der anzahl. außerdem schätze ich die optik eines a-sets ;-)

habe mal ein kleines pic von meinem set angehängt.
 

Anhänge

  • Live 5.jpg
    Live 5.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 216
So ein Set zu Triggern grenzt ja schon an Blasphemie :eek:

Sicher, dass du nicht doch irgendwie leiser spielen magst?Vielleicht n bisserl an der Technik rumfummeln? :D
 
Genau....aber das set ist so doch genau so laut wie vorher / die toms klingen doch auch noch voll. und dann kommt noch der sound vom trigger.....ist das nicht doppelt gemoppelt:gruebel:

Er redet ja nicht von normalem Dämpfen wie ein bisschen Gaffa auf die Felle, sondern von extremem Dämpfen ala Kissen in das Tom.

Würde mich auch wundern, wenn das Tom dann noch einen echten Ton machen würde.

So ein Set zu Triggern grenzt ja schon an Blasphemie :eek:

Jedes Set zu Triggern grenzt an Blasphemie!

Ich persönlich halte sein Vorgehen zwar auch für, nennen wir es mal grenzwertig, seine Frage war ja aber bloß, ob es machbar ist und das ist es alle Male! (Ich habe ehrlich gesagt auch nicht das Gefühl, das man ihn umüberzeugen könnte. Ich meine, wenn jemandem bei einem Gig, wo das Set mikrofoniert werden muss, das Schlagzueg an sich zu laut ist??? :gruebel: Das scheint irgendwer ein sehr seltsames Lautstärkeempfinden zu haben)
 
@calaway65
:great: grönau

---------- Post hinzugefügt um 11:57:21 ---------- Letzter Beitrag war um 11:32:50 ----------

naja sages wirs mal so. meine truppe und ich haben uns nun nen neuen festen toni zugelegt. mitte märz spielen wir nen kleinen gig in hannover. mal schauen was der gute man aus dem drumsound machen kann ;-)
 
Mitte März in Hannover! Wo und wann? Wenn ich Zeit hab schau ich vielleicht mal vorbei!

Am besten gleich im "Wo findet man uns als Drummer"-Thread (Plauderecke) posten, dann ist es "offiziell". ;)
 
Also wenn ich so Sätze wie "Mein Kit ist zu laut" lese, fällt mir spontan eigentlich nur eins ein:
Ein Set ist immer nur so laut, wie man es spielt.
Und ich denke, die ganze Technik drumherum wird dein Spiel nicht leiser machen, auch wenn ihr jetzt einen festen Toni habt.

Nix für ungut, aber ich würde versuchen leiser zu spielen.
Viele Grüße
Moti
 
So. Konzert ist gelaufen und ich muss sagen dass ich nun nicht mehr ans Triggern denke ;-)
Unser neuer Tonmann hat es geschafft ohne dass wir die Möglichkeit eines ausgiebigen Soundchecks hatten, die Drums in einen ausgewogenen Pegel zu kriegen.
Außerdem habe ich zwei neue Lieblingsfelle entdeckt die ich gestern dass erste Mal ausprobiert habe.
REMO Powerstroke 3 Clear mit clear Dot für die Snare
und REMO Control Sound Clear für die Bassdrum.

Hatte noch nie einen dermaßen guten Attac auf der Bassedrum.
Wie auch immer: Triggern is nich mehr ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben