[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Wenn ich normal spreche bin ich nicht heiser und sonst habe ich auch keine Schmerzen. Nur manchmal fühlt sich mein Hals da wo die Muskeln sind mit denen man auch schluckt verspannt an.

Ich hatte dasso ähnlich, am Ende war auch mein Hals entzündet, aber das war wohl ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, zu langes üben bei falscher Technik, Kälte draußen, Tiere füttern auf die ich alelrgisch bin, weiterüben...

https://www.musiker-board.de/guttur...n-wochen-des-gutturalen-gesangs-bei-euch.html
 
Danke für eure Antworten, werde meine Stimme wohl die nächsten Tage schonen und mir wohl weiterhin gedanken über meine Technik machen müssen. Irgendwie fängt Fry an mich zu nerven...
Hab den Eindruck dass es durchs Duschen eben ein kleines bisschen besser geworden ist. Wärme scheint ein wenig zu helfen.
 
es klingt insgesamt so, als ob du deinen kehlkopf gedrückt hast, und als ob du heiser bist.
dh warten und (warmen) tee trinken (und stummruhe)
 
Hey Leute,

ich bins nochmal, und hab nochmal ein paar Fragen zum Thema Trockenes Fry (+FC):

1.) Ich bin jetzt nach einiger Zeit überhaupt erstmal beim TF gelandet, allerdings beim "reinen" ohne FC o.ä., demnach ist das Ganze bei mir noch recht schwach auf der Brust und leise. Mein Ziel liegt bei Screams à la Die Apokalyptischen Reiter / All that Remains / Heaven Shall Burn, die ja alle TF+FC machen.
Um dahin zu kommen, muss ich da einfach über längere Zeit weitermachen, mich daran gewöhnen etc. und dann kommt die Lautstärke, oder erfordert es noch eine konkrete Änderung oder eine "neue" Technik, die ich dazu lernen muss?

2.) Kann TF+FC zusammen leise sein oder kann man davon ausgehen, dass man das nur mit einer gewissen Laustärke hinkriegt?

3.) Muss man TF / TF+FC i-wie "mit der Stimme" kombinieren, d.h. nur die Verzerrung erzeugen und dazu "normal" singen? Ich hab son bisschen das Problem, dass sich Fry bei mir nicht nach Singen anfühlt, weil man den Hals ja etwas "abschließen" muss, um diesen "passive wall" zu erzeugen, hinter dem das Fry überhaupt erstmal entsteht.

4.) Als Ergänzung zu 1: Ich probiere manchmal rum, dabei kam folgendes heraus: Wenn ich den Druck aus dem Bauch erhöhe geht bei mir die Tonhöhe eher nach oben, nicht aber die Lautstärke bzw. die "Fettheit" (wenn man hier versteht, was ich meine :D ). Ich suche also nach einem Weg, dem reinen Fry zu entkommen, und das scheint ja am Besten via Fry+FC zu funktionieren...

5.) Wäre's ne Möglichkeit, das üblilche "Ich-Bin-Extrem-Angepisst"-Geräuscht (mit dem FC oft erklärt wird) zu erzeugen, und dann das Fry da "reinzumischen"? Das klingt bei mir extrem krepierend und wirklich laut auch nicht. Ich hab allerdings vor ner Zeit hier mal was gepostet, wo mir gesagt wurde, das klänge nach den Anfängen von Death... kann man daraus i-was machen?

1) Fry ist am Anfang sehr leise, das ist normal. Ich hab zwar keine konkreten Erfahrungen, aber soweit ich weiß musst du FC schon bewusst dazumischen, also ich glaube nicht, dass das von allein kommt. Und nur der Genauigkeit wegen -> All That Remains verwenden FF+FC :D

2) Puh, keine Ahnung

3) Das würde mich auch interessieren, hab mir das gleiche schon mal selber gedacht :D

4) Ja, Fry+FC kann die ganze Sache viel lauter machen.

5) Wenn du Death mit Taschenfalten machst, kannst du das benutzen um die Taschenfalten besser lokalisieren/kontrollieren zu können. Das hilft dir die Taschenfalten beim trockenen Fry hineinzumischen.

Generell muss ich sagen, dass ich in der Praxis nur wenig Ahnung vom TF+FC habe, daher entschuldigt falls was falsch sein sollte. Bin eher der FF+FC Spezialist :D
 
Hey ich hab mal ne frage bezüglich fry !
und zwar habe ich es seit letzter woche geschafft, inhale pig squeals zu machen und somit auch sowas wie inhale fry, also mit den inhales mit denen ich die pig squeals gemacht habe, konnte ich auch das fry im rufmodus machen. Ich habe aber gehört, dass inhale schädlich sein soll ? und deswegen wollte ich wissen, ob das exhale fry genau an der gleichen stelle im hals ansetzt wie inhale und ob da bis auf die atemrichtungen noch andere unterschiede bestehen ? also kann ich sozusagen so wie ich das inhale mache auch die gleichen geräusche exhale machen ? mit dem gleichen gefühl und körperspannung etc. ? ich würde es am liebsten ausprobieren aber da ich seit montag grippe habe fällt das wohl erstmal flach :/

liebe grüße :)
 
@Death:
Fry ist am Anfang leise, das weiß ich, die Frage ist nur, wie lange bleibt das so? :D Ich habe nämlich derzeit keine Ahnung, ob ich bewusst versuchen muss, immer mehr Kniffe etc. zu finden, um lauter zu werden, oder ob die Lautstärke mit längerer Übung einfach steigt.

Generell hab ich etwas Probleme mit der Artikulation, habe grade im Auto aufm Weg zur Uni n bissl geübt, und ich hab gemerkt, dass mein Fry viel zu WENIG Luft verbraucht, ich hab nach einigen Zeilen Text immer viel zu viel Luft inner Lunge und muss dann erstmal ausatmen, bevor's weitergehen kann... Kann ich dann davon ausgehen, dass das nicht so ganz stimmt? Mach ich beim "Singen" meinen Hals zu sehr zu, oder braucht Fry so wenig Luft?
Wenn nötig, lad ich gern nochmal was hoch, bei nem langgezogenen "Jaaaaaaaargh" (kennt ihr ja :p ) hab ich das Problem mit der Luft nämlich nicht.

Außerdem glaub ich, dass ich seit gestern zufällig mal FC reingemischt hab, klang zumindest so, aber das war jz auch nicht der Gipfel der Sache. Zumindest als ich's heute im Auto mal probiert hab, klang die Verzerrung immer noch zu lasch, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das genau so hingekriegt habe..
I-wie verhalte ich mich beim text-screamen anders, als beim "jaargh"-machen, das ist komisch... Hilfe? :redface:


@Zebulah:
Wie jz? Du hast es geschafft, deine Inhales in den Rufmodus zu bringen?! :D
Melissa Cross sagt über Inhale Screams zumindest, dass sie denselben Mechanismus verwenden, so gesehen sollte es also keine Unterschiede geben.
Die gleichen Geräusche (Sounds) wirst du wohl nicht schaffen, imo gibt's da nen klanglichen Unterschied.
Und das Inhale schädlich sein soll, hab ich auch schon überall gelesen, aber ne wirklich fundierte These, warum, gibt's glaub ich nicht... Merk dir einfach: Wenns wehtut oder du dadurch i-welche Schäden oder Fähigkeitsverluste bei der Stimme bemerkst, isses falsch, ansonsten kannste tun, wasde willst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D ja wenn ich versucht habe meine exhales in den rufmodus zu bringen dann ist da meistens nur ein flüstern draus geworden, so komisch es auch klingt.
Beim inhale jedoch war es laut und verzerrt :)
 
:D ja wenn ich versucht habe meine exhales in den rufmodus zu bringen dann ist da meistens nur ein flüstern draus geworden, so komisch es auch klingt.
Beim inhale jedoch war es laut und verzerrt :)

hm liegt vielleicht einfach an der balance zwischen mehr luft und zu stark verengen in deinem hals. kurz gesagt: du hast eventuell falsch druck aufgebaut.
du solltest (meiner meinung nach) nur so viel zerre in deinem hals erzeugen, dass es noch gut klingt. das ist natürlich dann auch abhängig von dem, wie viel luft du dazu gibst. wichtig ist nur, dass du die richtige balance findest, denn zu viel zerre erzeugen zu wollen und kaum luft raus zu bringen, ist zu viel druck und dadurch wird einem sehr leicht recht schwindelig. andersrum ist es so, dass es sich durch zu wenig zerre nicht mehr nach screamen anhört, was die zu viele luft zusätzlich noch frisst. also finde die balance und gehe die beiden teile langsam an, weil sofort weißt du garantiert nicht, wie das perfekte mittelmaß aus diesen beiden elementen ist.
 
@Death:
Fry ist am Anfang leise, das weiß ich, die Frage ist nur, wie lange bleibt das so? :D Ich habe nämlich derzeit keine Ahnung, ob ich bewusst versuchen muss, immer mehr Kniffe etc. zu finden, um lauter zu werden, oder ob die Lautstärke mit längerer Übung einfach steigt.

Generell hab ich etwas Probleme mit der Artikulation, habe grade im Auto aufm Weg zur Uni n bissl geübt, und ich hab gemerkt, dass mein Fry viel zu WENIG Luft verbraucht, ich hab nach einigen Zeilen Text immer viel zu viel Luft inner Lunge und muss dann erstmal ausatmen, bevor's weitergehen kann... Kann ich dann davon ausgehen, dass das nicht so ganz stimmt? Mach ich beim "Singen" meinen Hals zu sehr zu, oder braucht Fry so wenig Luft?
Wenn nötig, lad ich gern nochmal was hoch, bei nem langgezogenen "Jaaaaaaaargh" (kennt ihr ja :p ) hab ich das Problem mit der Luft nämlich nicht.

Außerdem glaub ich, dass ich seit gestern zufällig mal FC reingemischt hab, klang zumindest so, aber das war jz auch nicht der Gipfel der Sache. Zumindest als ich's heute im Auto mal probiert hab, klang die Verzerrung immer noch zu lasch, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das genau so hingekriegt habe..
I-wie verhalte ich mich beim text-screamen anders, als beim "jaargh"-machen, das ist komisch... Hilfe? :redface:


@Zebulah:
Wie jz? Du hast es geschafft, deine Inhales in den Rufmodus zu bringen?! :D
Melissa Cross sagt über Inhale Screams zumindest, dass sie denselben Mechanismus verwenden, so gesehen sollte es also keine Unterschiede geben.
Die gleichen Geräusche (Sounds) wirst du wohl nicht schaffen, imo gibt's da nen klanglichen Unterschied.
Und das Inhale schädlich sein soll, hab ich auch schon überall gelesen, aber ne wirklich fundierte These, warum, gibt's glaub ich nicht... Merk dir einfach: Wenns wehtut oder du dadurch i-welche Schäden oder Fähigkeitsverluste bei der Stimme bemerkst, isses falsch, ansonsten kannste tun, wasde willst ;)

zur luft sache:

arbeite an deiner atmung! du sollst nicht so lange singen, bis du die alte luft ausamten musst, weil du sonst daran erstickst. den fehler machen sehr viele am anfang, ich habs auch gemacht. das passiert, weil fry alleine wirklich sehr wenig luft verbraucht und ohne rufmodus und fc noch weniger. deswegen macht man halt solange man kann, genau so wie mans bei death machen würde (ist auch falsch, aber gerade am anfang sehhhhhr schwer).

aber es geht darum sich die luft einzuteilen und einteilen heißt nicht immer vollgepumpt zu sein, sondern auch "recyclen". also wenn du zur näcshten zeile kommst, luft raus und neue rein.
 
ich hab mal ne Frage.
Der trockene Fry ist der, der mit dem miau, Catfry bzw. Orgasm over the pencil entsteht oder?:gruebel:
 
Orgasm over the pencil :D :D *kopfkino*

Also grundsätzlich sind diese zwei Sachen (Catfry und otp) Bestandteil einer jeden Scream-Technik. Allerdings gibt es zwei versch. Varianten von Catfry, die eine führt zu feuchtem die andere zu trockenem Fry. Over the Pencil ist eig für jede Scream-Art wichtig.
 
hmmm... findest du??
also ich habe mich noch nie an otp gehalten...

---
man -.- ich bin so krank dass ich noch nicht mal einen vernünftigen catfry hinbekommen kann :( ...
 
Ja auch wenn du dich nicht damit beschäftigt hast, wird dein Körper in die Richtung. Otp ist nichts was du anwenden kannst wie FC du kannst es zwar üben, aber das ist im Endeffekt mehr ne Sache der Psyche, was sich dann verändert.

Wenn du krank bist solltest dich auf jeden Fall vollkommen auskurieren bevor du wieder schreist.
 
Ja, daran hatte ich mich nämlich nicht gehalten und meine Halsprobleme bzw. die leichte Halsentzündung dauerten dann fast 3 Wochen an :mad::rolleyes:

(Und gerade am Anfang waren meine Übereien ja noch schädlicher, da ich es da noch "falscher" gemacht habe als jetzt.)
 
Hey,
ich hab grad auch ne Entzündung im Rachenraum mit schleimigen Husten:D
dabei wollte ich ne aufnahme machen . . .
hier und diese orgasm over the pencil ist für mich ein deutlich besserer Name als Dying over the pencil oder wie das heißt.
Beim langsamen stöhnen kommt ja auch der ratternde grundton.

Ich kenn so ne Blackmetalband die clean singt aber dieses ratternde Geräusch im cleanen zur betonung der Gefühle Benutzt.
also dieser langsame gefühlsbetonte gesang.
hier mal so ein beispiellied derBlack-Goth-Dark-Porngrind
http://www.youtube.com/watch?v=t5xNvIShmWI

Das genre der Musikerin habsch eigentlich aus verlässlichen quellen (Stupidipedia)

Könnt ihr mir sagen ob die Typen hier trockenen oder Feuchten Fry machen?
http://www.youtube.com/watch?v=kSCuKHVV_Fo

Und könnt ihr mir sagen wie ich meine ,, REP-power "erhöhe?:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das genre der Musikerin habsch eigentlich aus verlässlichen quellen (Stupidipedia)

Inwiefern kann man denn Stupidedia (nicht Stupidipedia ;)) als "verlässliche" Quelle bezeichnen? :D

Hauptseite
Stupiduser.png
 
ich brauch mal bitte euren rat bzgl. der fry screams.

ich hab mal mittels video tut angefangen inhale was zu machen. hab oft gehört inhale is sehr schädlich - daher möchte ich das alles exhale hinbekommen, klappt aber nicht.

vllt. habt ihr ne idee - ich hab alles bisherige mal aufgenommen:

meine Inhale Anfangstöne: http://www.cshare.de/file/5c4133713d26cd375bb0ca03b01d765f/inhale_anfang.mp3.html
Alles fängt mit einem simulierten Schluckauf an, den ich versuche länger zu ziehen.

das nächste einfachere für mich war pig squal: http://www.cshare.de/file/8ca77f5a7747d41ea8d95be5a5f42d47/inhale_pigsqueal.mp3.html
hab einfach experimentiert mit der mundstellung.

nach einer weile gelang mir dann auch eine art scream: http://www.cshare.de/file/b2c1799b76cdd00a2bad0097d307b5a9/inhale_scream.mp3.html
wenn ich mag kann ich den auf 20sec langziehen.... aber is sicher nich gesund.

danach hab ich auf basis von ka was irgendwie experimentiert - was aber nicht gelungen ist
http://www.cshare.de/file/5b60bb707f572d776416fc7d834bc2ee/exhale-irgendwas.mp3.html

hab mal gelesen dass irgendweine technik wie affengeschrei klingt.
affengeschrei kann ich halbwegs imitieren ^^ ich affe xDD http://www.cshare.de/file/b0d73c4e1aa6fe6827d17fe32c8cde27/exhale-monkey-verschnitt.mp3.html kann ich damit was anfangen?

nun ja zu guter letzt habe ich mich mittels xXDragonflyXx's Tutorial an fry versucht:
denke das grundton rattern habe ich oder? http://www.cshare.de/file/2e8fba579845419d81d5e368f9d07bf7/fry_grundton.mp3.html

wenn ich mehr druck gebe: http://www.cshare.de/file/001f4d681a6562712e0c16e84e56170f/fry_grundton_plus.mp3.html denke ich verklemme mich irgendwie oder irgendwas. komme aber nach n paar wochen (hab den grundton schon länger drauf als das tut on steht) nicht nennenswert weiter.

jemand eine idee?
danke fürs lesen =)
 
Hmm, also ich hab ja selbst noch nicht mal den Fry drauf, aber dein letztes Soundsample hört sich "falsch" an :(

Ich weis es nicht genau, aber ich würde vermuten da is schon zuviel Druck oben oder so und man hört ja mehr die normale Stimme. Aber vielleicht lieg ich auch falsch :confused:
 
Also nochmal meine Meinung und Frage zu Fry:

Ich hab jetzt echt alle Techniken drauf, aber Fry find ich ehrlich i wie scheiße...Death ist gechillt, damit klappt alles Prima, halt nur keine Höhen. Mit False Chords ist auch alles gechillt, hört sich super an, und ich kann super frei screamen. Pfeifregister-Screams sind zwar sachwierig, aber mit einsingen klappts auch wunderbar und sind irre hoch xD

ABER mit Fry komm ich i wie ni zurecht...die Screams klingen bei mir zwar echt super, ich bekomms sie auch recht kosnatnt hin und brauch auch keine Feuhchtigkeit oder so...aber damit kann ich einfach ni locker singen !
Es ist derbst leise, aber damit würd ich zurecht kommen....wennn das nichzt ständig son doofes Gefühl wäre, meine Atmung ist stark angespannt, mein Kehle auch, ich kann nicht frei artikulieren, und es kommt mit einfach so vor als würde der Mensch ni wirklich dafür gemacht sein Fry zu benutzen ^^

Ist das bei euch auch so, das ihr nur auf Teufel komm raus fryen könnt, oder seit ihr dabei locker und ich bin einfach zu dumm dazu ? xD

Hier nochmal ne Aufnahme:
http://www.cshare.de/file/78028c62bd72610075ff9b9bc812b90a/Fry=lame.mp3.html

Hört sich an als würde ich übelst abgehen und hätte nen irren Luftfluss, ist aber ni so -.-
 
hört sich gar nicht so schelcht an! also da kannst was draus machen. dir fehlen rufmodus und falsechords.

es dauert und dauert und dauert... also bleib dran, das wird schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben