Der Seymour Duncan Thread

Spielt hier sonst noch jemand den Seymour Duncan SH14 Custom 5?
Oder den brandnauen SH15 Alternative 8?
 
Hi,

ich suche für meine Highway One Stratocaster Upgrade (Palisandergriffbrett) einen neuen Neck-Pickup. Momentan hab ich nur den Bridge-PU gegen einen SD Little '59 ausgetauscht; der Neck- und Middle-PU sind noch die Stock PUs.

Ich suche output-mäßig ein Gegenstück zum Little '59, es soll aber bei einem Single-Coil bleiben, weil ich einfach den Klang eines Single-Coils als Neck-PU genial finde. Ich suche also im Prinzip nur einen heißeren Neck-Single-Coil :).

Meine favorisierte Musikrichtung geht in Richtung AC/DC, Guns 'n' Roses, Deep Purple und ähnlicher Classic Rock, aber auch Clean sollte es noch schön klingen.

So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.

MfG
Lasse

Falls irgendwer Bescheid weiß, der Wunsch nach einem neuen Tonabnehmer besteht immer noch.
Der Klang soll einfach ein bisschen druckvoller, fetter sein dabei aber immer noch dieses typisch-glockige eines Neck-Single-Coils haben, so wie in "Silver Tongue" von Deep Purple (http://www.youtube.com/watch?v=Tse50148uVI ; 0:00-0:10) .

Ich habe dafür bis jetzt den SD SSL-4 bzw. SSL-7 gefunden, also den Quarterpounder. Gibt es dafür irgendwelche Erfahrungsberichte? Und gibt es den auch mit weißer Kappe bzw. gibt es eine weiße Kappe für den?

MfG
Lasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freude!

Ich hab ein Problem: In meiner roten Ml hab einen SD SH6 mit dem ich nicht wirklich zu frieden bin. Am Hals ist ein DiMarzio Super Distortion. Möchte mal ne komplett andere Pickup Kombination, hatte an was aktives von Seymour Duncan gedacht. Habt ihr mir ein paar Tips?


Den hier fänd ich auch interessant, nur etwas überteuert ;)
SD Scott Ian - El Diablo

lg
 
hi leute,

ich habe eine ibanez rg 321 und dort sind inf3 und inf4 tobabnhemer verbaut, welche ich auch noch splitten kann. ich persönlich find den sound schon sehr verbesserungswürdig.

gibt es von seymour duncan eine bessere alternative zu den inf3/inf4 humbuckern?
ich spiel clean, crunch und distortion, also sollte als guter allrounder nutzbar sein.

mfg
 
heyho!
Ich hab eine ltd dv8-R mit Dave Mustaine Livewire sig. drinnen. Sind Silber die Dinger. Nur langsam fangen sie an am Rand grün zu werden was nicht so schön aussieht. gibts irgendeinen trick die abnehmer wieder silber zu bekommen?
 
...
gibt es von seymour duncan eine bessere alternative zu den inf3/inf4 humbuckern?
ich spiel clean, crunch und distortion, also sollte als guter allrounder nutzbar sein.
SH4(Steg) und SH2(Neck) sind in der Rock und Metalscene beliebt aber können noch viel mehr als "nur" das, Blues, Jazz, Pop, alles ist drin. Magst du lieber etwas weniger Output, dann SH5(Steg) und SH2(Neck)

heyho!
Ich hab eine ltd dv8-R mit Dave Mustaine Livewire sig. drinnen. Sind Silber die Dinger. Nur langsam fangen sie an am Rand grün zu werden was nicht so schön aussieht. gibts irgendeinen trick die abnehmer wieder silber zu bekommen?

Die Dinger sind aber normal nicht Silber sondern so Blackchrome, oder nich ??

Ich würde es mal mit Kontakt WL Spray versuchen, einfach auf nen Lappen sprühen und dann die Ränder wegputzen (öhm, nicht aufessen, sondern wegwischen ;))

Gruß Robi
 
SH4(Steg) und SH2(Neck) sind in der Rock und Metalscene beliebt aber können noch viel mehr als "nur" das, Blues, Jazz, Pop, alles ist drin. Magst du lieber etwas weniger Output, dann SH5(Steg) und SH2(Neck)

würdest du mir eher dazu raten, die SH4/SH2 gegen INF3/INF4 zu tauschen oder gibts da einen nicht so großen Unterschied? Nach dem Thread zu urteilen wohl eher ja! :p
 
Die Dinger sind aber normal nicht Silber sondern so Blackchrome, oder nich ??

hab leider kein Bild von meiner da, bin im Büro, aber diese Abnehmer hat meine.
(hab die selbe Gitarre nur in silber)
DSC07792pc.jpg


Die Abnehmer verfärbern sich halt leider
 
Hallo Freude!

Ich hab ein Problem: In meiner roten Ml hab einen SD SH6 mit dem ich nicht wirklich zu frieden bin. Am Hals ist ein DiMarzio Super Distortion. Möchte mal ne komplett andere Pickup Kombination, hatte an was aktives von Seymour Duncan gedacht. Habt ihr mir ein paar Tips?
[/URL]

lg

Hast Du den SuperDistortion schon mal Steg ausprobiert. Er macht da ein viel besseres Bild als am Neck. Klingt auch schön mittig und rund, im Gegensatz zum SH6 und er hat ja fast genau so viel Power. Kombinieren könnte man den denn mit einem Norton, AirNorton oder The Fred. Ich habe mit der Kombi SuperDistortion/Norton gute Erfahrungen gemacht, auch wenn´s keine Seymour Duncans sind ;).
 
Hat hier jemand einen SH-14 in der Bridge verbaut und kann man berichten?
Will den Burstbucker 3 aus meiner Paula evtl. loswerden und könnte günstig einen SH-14 bekommen. Leider kenn ich das Teil überhaupt nicht.

Habe in einigen Gitarren SH-6 verbaut und die sagen mir absolut zu.
Ist der SH-14 ähnlich was Output und Kling betrifft?
Eingesetzt wird die Gitarre für Rock/Metal bis zu tiefergestimmten High Gain..
 
Hmmm... *lolÜ*? Bisher habe ich das noch net gepostet?

Ich bin ja jetzt seit bald einem Jahr auch offizieller Seymour Duncan User :D

Framus Diablo Pro mit SH-4 an der Bridge, SH-1 im SC-Format am Hals und zwischendrin habe ich den SSL-1:
picture.php


Und so an sich bin ich sehr zufrieden mit diesen Tonabnehmern, wobei mir die Höhen durch den SH-4 manchmal zu schrill vorkommen, das wird aber wohl so generell mit der Gitarre auch zusammenhängen und es ist kein sonderliches Problem, das am Equalizer auszugleichen.
Splitten macht auch Spaß, wobei mich dabei stört, dass der Output leidet - wenn man einen Humbucker und einen SC hat, ist es einfacher, sie aufeinander abzustimmen, z.B. durch den Saitenabstand.
 
Hallo an Alle,

kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Seymour SSL4 und SSL7 Quarterpounder sagen?
Einer ist, das der SSL7 gestaggert ist, gibt es da noch andere Unterschiede?

Danke schon mal!!!
 
Hmmm... *lolÜ*? Bisher habe ich das noch net gepostet?

Ich bin ja jetzt seit bald einem Jahr auch offizieller Seymour Duncan User :D

Framus Diablo Pro mit SH-4 an der Bridge, SH-1 im SC-Format am Hals und zwischendrin habe ich den SSL-1:
picture.php


Und so an sich bin ich sehr zufrieden mit diesen Tonabnehmern, wobei mir die Höhen durch den SH-4 manchmal zu schrill vorkommen, das wird aber wohl so generell mit der Gitarre auch zusammenhängen und es ist kein sonderliches Problem, das am Equalizer auszugleichen.
Splitten macht auch Spaß, wobei mich dabei stört, dass der Output leidet - wenn man einen Humbucker und einen SC hat, ist es einfacher, sie aufeinander abzustimmen, z.B. durch den Saitenabstand.
schön ist sie nicht gerade, die Framus, aber qualitativ müssen die dinger echt top sein. hab noch nie was negatives über die teile gehört. wie macht sich das gerät in sachen stimmstabilität und sustain?
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetz spiel ich auch wieder Duncans :D
ich bin ja großer Fan des Duncan Distortions, aber auch EMG Freak und wegen letzterem mochte
ich die Blackouts auch nicht sonderlich, Duncan ist n super PU Designer, habt aber auch einige Zitate bestehender Produkte anderer Hersteller im Angebot, was ich weniger mag,
abgesehen davon das die BOs mir immer zu viel Bassbumms haben, aber ich teste immer wieder Pickups von, mit, und für meine Kunden
und die Blackouts3/EMTY/AHB-3 habens mir echt angetan, denn die sind tight wie EMGs aber haben Höhen und Output wie Duncan Distortion,
für mich die perfekte Mischung aus EMG81 und SH-6 :great:

Auch geil, aber wohl erh nebensächlich:
Die AHB-3 haben ne schwarze Platine die inzwischen ohne die Anschlüsse für das anfänglich eingegossenen Kabel (Hardwire) auskommen,
bei den AHB-1 werden ja noch die alten grünen Platinen mit Hardwireanschlüssen "verbraten" :D

emg-bo1-emty-a.jpg


emg-bo1-emty-b.jpg


emg-bo1-emty-c.jpg


Gruß robi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, da hast du natürlich recht, so war das auch gar nicht gemeint, aber ich wusste halt kein anderes passendes Wort dafür,
denn anspielen wollte ich zbs auf den SH-13 der ja mehr oder weniger Eindeutig auf das Design des L500L+ von Bill Lawrence zurück geht,
und die BOs, mit denen Duncan eben natürlich "in fremden Gewässern" fischt, wobei ich mir sicher bin, das des alles sicher rein Rechtlich
natürlich einwandfrei ist, editiren kann ichs leider auch nicht mehr...

Aber selbst n Moralapostel wie ich konnte nicht widerstehen, denn ich wollte mir auch die Arbeit sparen jetz alles rauszuhauen und auf SH6
umzubauen, also hab ich mal wieder alles durchgetestet was ich da hatte und muss sagen das ich echt begeistert bin von den AHB-3,
einziges Manko für mich persönlich, das des eben n Signatureding ist, aber genau genommen kann einem auch das Wurscht sein,
wenn der Sound passt. Hehe wenn man EMGs spielt muss man sich ja auch die "Metallica-Fanboy" Anspielungen gefallen lassen,
von daher, ändert sich auch da nix :) (jaja ums vorweg zu nehmen, ich mag die PUs wegen dem Sound und nicht weils Slipknot PUs sind :D)



Gruß Robi
 
Rob, sag mal, wie ist das mit den Mitten bei den EMTY´s ? Ein Kumpel von mir hatte die auch drinnen und fand sie geil.
Nach einiger Zeit ist er mal aus Spass wieder auf EMG 81 gewechselt und meinte, es wäre krass wie viel mehr Mitten der EMG 81 hätte.
Ist natürlich auch immer ne Frage in welcher Gitarre man die PUs hat.

Btw. Ich habe im Bare Knuckle Aftermath mein Pickup gefunden, kennste den?
 
Rob, sag mal, wie ist das mit den Mitten bei den EMTY´s ? Ein Kumpel von mir hatte die auch drinnen und fand sie geil.
Nach einiger Zeit ist er mal aus Spass wieder auf EMG 81 gewechselt und meinte, es wäre krass wie viel mehr Mitten der EMG 81 hätte.
Dann meinst er sicher speziell die Hochmitten, denn davon hat der AHB-3 tatsächlich weniger, dafür hat der AHB-3 aber mehr Tiefmitten, Mitten und Höhen,
klanglich wie gesagt einem Duncan Distortion mit gesenkten Mitten nicht ganz unähnlich. DerSH6 hat zwar deutlich mehr mitten als n EMG81, aber eben weniger Säge-Hochmitten.
Ich hab hin und her überlegt der Vergleich ist schon richtig, wenn Frau EMG81 mit Herrn Duncan Distortion n Kind machen würde käme n AHB-3 raus :D

den Aftermath kenne ich jetz nicht glaube ich, jedenfalls ist er mir nicht im Gedächtnis geblieben, aber die ganzen BOs waren ja eh da und so konnte ich mal wieder testen,
ob ich um den Umbau auf passive PUs herumkomme, hatte ja vorher alles neu mit hochwertigen Kabeln, Potis, etc verlegt (ich mache ja seid einiger Zeit auf Kundenwunsch,
meine EMG/BO "Quickconect" Kabel selber, mit deutlich beserer, dickerer Litze, massiveren Steckern, etc...) und des wollt ich nicht unbedingt wieder alles raushauen müssen
nur weil mir die EMGs (ich bin und bleibe Fan) nicht mehr so ganz zugesagt haben und ich was in richtung Duncan Distortion (also mit deutlich mehr rotz und weniger glatt) wollte.

Gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an die Gemeinde hier!

Eine wohl ziemlich dumme Frage: Heute schön den lange ersehnten Pearly Gates (Stichwort ZZ Top) in die Steg-Position meiner LP gelötet um dann festzustellen, dass die alten Höhenverstellungsschrauben nicht passen! :confused:
Hat SD hier spezielle Schrauben oder hatte mein alter "Hagstrom Custom 58"-Tonabnehmer hier etwas komisches?

mfg
 
Hallo an die Gemeinde hier!

Eine wohl ziemlich dumme Frage: Heute schön den lange ersehnten Pearly Gates (Stichwort ZZ Top) in die Steg-Position meiner LP gelötet um dann festzustellen, dass die alten Höhenverstellungsschrauben nicht passen! :confused:
Hat SD hier spezielle Schrauben oder hatte mein alter "Hagstrom Custom 58"-Tonabnehmer hier etwas komisches?

mfg
Seymour Duncan benutzt in der Tat andere Schrauben, weil U.S. made. -->nix metrisches System. Passende Schrauben kriegst du aber eigentlich in jedem halbwegs gut sortierten Musikalienladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben