[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
OK, also Rufmodus bekomme ich hin denke ich. Aber wie ich FC dazu machen soll ist mir ein Rätsel ?! xD
Kannst du evt. mal vom reinen FC ausgehend beschreiben wie ich das machen kann ?
Das wär nett ;D
 
najo, reine fc sind halt ansichtssache. ich denke, dass reine fc sich nicht nach einem growl anhören, sondern nur dieses geräusch sind, das man macht wenn man sich sehr anstrengt.

also bau so den druck auf, als würdest du was sehr schweres heben (dieses "hm"). und darüber musst du screamen.



kann leider kein gutes soundfile machen, da ich das kabel zum mic anschließen um proberaum habe. vll kommt iwann mal ein vid von mir... ja iwann, wenn es mir egal ist, dass ich mich selbst filme. hab mir das aber auch schon zum band promoten überlegt...

aber ich will keine falschen ratschläge geben, meine ansichten ändern sich noch immer ab und zu, deswegen moöcht ich mal etwas machen, das komplett ausgreift ist. aber so wie oben beschrieben passt das auf jedenfall! also ich machs genauso.
 
Reine FCs gibts meiner Meinung nach nicht. Es is immer ein gewisser Fry Anteil dabei vermute ich.
Ich würde dir auch eine Aufnahme machen aber ich bin nicht zuhause. Vielleicht solltest du die Frage im FC Thread wieder machen :D
 
jo zu 100% fc gibts so gut wie gar nicht, weil die sind ja keine technik, sondern ein "körperteil". das reinste an fc sind eben dieses "anstrenggeräusch" und das mit einem ganz kleinem fry anteil. vll post i mal soundfiles.
 
Da muss ich widersprechen: Die FCs sind zwar nur ein Körperteil, aber man sie auch alleinig zur Lauterzeugung nutzen. Menschen, bei denen die Stimmbänder kaputt sind können auch lernen damit zu reden.
Im Zuge meiner Komplexen Leistung zum Thema "Gutturaler Gesang im Metal" hab ich mit mir ne Endoskopie machen lassen und alle Techniken mit dem Schlauch im Hals gemacht und mir das angeschaut.
Reine FCs konnte ich da sogar sehr leicht machen, meine Stimmbänder waren total geöffnet und haben nicht geschwungen und waren somit nicht an der Lauterzeugung beteiligt. Das ist so zwar schwierig Text rüberzubringen aber möglich ist es. Wenn ich dann so FCS-Technik mache wie ich sie auch zum Screamen/Growlen benutze, schwingen neben den FCs auch die Stimmbänder, aber im Flüsterregister.
Da ist nichts mit Fy.

Fry ist dann praktisch ein überblasenes verentgtes Strobassregister mit viel Druck, hat aber so nichts mit FCs zu tun, ich wundere mich nur wie ich dann beides ansprechen soll, das kannich mit i wie so noch nicht vorstellen.

Death ist praktisch das tiefste GERÄUSCH was der Mensch erzeigen kann, aber kein TON (!!). Ist praktisch Stimmbänder extrem weit geöffnet, Stellknorpel schon fast verkrampft und dann Luft durchpumpen. Somit schwingen sie dann unregelmäßig und mit langen Zyklen, dann noch maximale Kehlkopf-Resonanz und fertig. ^^

Joa, und Pfeifregister-Screams, da war die Ärztin auch bissl erstaunt, ist praktisch Pfeifregister, und in der Schließphase der Stimmbänder kommt noch nen rattern hinzu xD

Ist jetzt bischen Offtopic gewesen, aber musste grad raus :D

P.S.: Es ist verdammt räuden mit nem Schlauch im Hals und vor 2 Ärzten zu Growlen, die denken sich dabei sonst was ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Balls of steel @deadlocker!
 
Das heißt ? ;D

Meinst du den Duke Nukem Spruch ? :D
 
ist "komplexe leistung" ein name für eine geschrieben arbeit, wie bei uns in bayern die facharbeit ind er kollegstufe?

wenn ja könntest dus ja vllcht mal hochladen :D
 
Öhm, es ist ne geschrieben Arbeit, die man hier in Sachsen machen muss, um fürs Abi zugelassen zu werden. Kann man in der 10. oder 11. Klasse machen. Weiß nicht ob das ähnlich ist, aber nehme an schon ;D

Jo klar mach ich, dürfte so in ner Woche fertig sein, das kontrollierts mein Musiklehrer und dann verbesser ichs und lads hoch :great:
 
Öhm, es ist ne geschrieben Arbeit, die man hier in Sachsen machen muss, um fürs Abi zugelassen zu werden. Kann man in der 10. oder 11. Klasse machen. Weiß nicht ob das ähnlich ist, aber nehme an schon ;D

Jo klar mach ich, dürfte so in ner Woche fertig sein, das kontrollierts mein Musiklehrer und dann verbesser ichs und lads hoch :great:

Super das klingt ja sehr interessant. Bin sehr gespannt. Vielleicht können wir gemeinsam die Welt des gutturalen Gesanges um fundierte Theorie bereichern. Top :great:
 
@the deadlocker: ich meinte eigentlich, dass man mit 100% fc nicht richtig growlen kann. dass zb extreme raucher, die nicht mehr sprechen können, die fc trainieren um wieder stimme zu haben ist mir bekannt.

fry mit fc geht auf jedenfall! ich und auch viele andere sind sich ganz sicher. es hört sich auch total anders an. gib mal voll druck auf die fc und dann screame im rufmodus. es muss funktionieren, du brauchst nur das "aha erlebnis".

deine arbeit darüber intressiert mich natürlich auch^^
 
Mich interessiert die auch :D!
 
Jo, ich bin schon sehr weit.. ;)

Mal ne andre Frage, gehört zwar nicht wirklich hier rein, aber der Inhale Thread ist glaube schon sogut wie down...

Kennt jemand ne Band, die 100% Inhale benutzt und kann mir auch nen Lied sagen wo das schön rauskommt ?
 
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass der sänger von chelsea grin inhales macht (zumindest die highs). ich gebe dir allerdings keine garantie dazu und eine bestätigung würde ich mir dazu auch gerne einholen.
ein gutes beispiel dafür wäre wohl das lied "desolation of eden".
 
enter shikari bei den lows
und eyes like diamonds
 
Jo, ich bin schon sehr weit.. ;)

Mal ne andre Frage, gehört zwar nicht wirklich hier rein, aber der Inhale Thread ist glaube schon sogut wie down...

Kennt jemand ne Band, die 100% Inhale benutzt und kann mir auch nen Lied sagen wo das schön rauskommt ?


impending doom (hör dir nailed dead risen an), we butter the bread with butter (beim ersten album, das andere kenn ich nicht) sowie despised icon (zb furtive monologue) bei allen pig squeals und ähnlichem... alte i declare war pig squeals waren auch inhale. gibt noch viiiieeeele mehr, aber im prinzip erkennt man das eh am sound. viele deathcorebands, die pig squealen machen inhale, aber es gibt ja fast keiner zu...

ich glaube nicht, dass chealsea grin inhales benutzen, aber ich hör die nicht wirklich.
 
OK, vielen Dank für die vielen Antworten ! :great:

Brauch ich nur als Beispiel.
 
heyho :)

hat hier jemand noch tutorials zu feuchten fry auf seinen rechner liegen oder könnte jemand nochmal eins machen?
hab hier zwar haufen links gefunden nur sind diese schon jahre alt und die dateien sind bereits alle gelöscht
(eins von zeti hat noch funktioniert)

bin dankbar für jeden schnipsel :great:
 
Hey leute hab jetz schon lang bisschen rumgesucht aber leider nichts zu meiner frage gefunden.
erst mal kurze vorgeschichte: ich hab vor ungefähr nem jahr angefangen zu screamen ect. jetz da ich mit ein paar freunden vorhabe eine band zu starten, bin ich wieder motiviert und hab vor 2 wochen wieder angefangen zu üben.

Nun zu meinen Fragen:
1. hintem am gaumen gehen ja wie so zwei "stege oder so" recht und links in der mundhöle entlang diese kratzen immer wieder bisschen nach wenn ich was trink is es besser aber nach ner halben stunde oder so kommt dies wieder ist das schlimm oder überstrapazier ichs einfach n bisschen mim üben (übe jetz seit ner woche so am tag ne stunde bis eineinhalb) der klang ist normal wie früher (abgesehen davon das die muskeln nich mehr so da sind ;)

2. ich hab mal gehört das wenn man intensiv übt, dass dann die ganze stimme ein bisschen nachlässt und sich dann aber wieder fängt und um einiges gesteigert wird da das ganze so lang her ist weiß ich das leider nicht mehr so genau.


Würd mich auf ein paar antworten freuen

LG D4rk
 
wo sind da jetzt fragen? :D
ich glaube aber zu wissen, was du meinst, also versuche ich es mal...

1. hintem am gaumen gehen ja wie so zwei "stege oder so" recht und links in der mundhöle entlang diese kratzen immer wieder bisschen nach wenn ich was trink is es besser aber nach ner halben stunde oder so kommt dies wieder ist das schlimm oder überstrapazier ichs einfach n bisschen mim üben (übe jetz seit ner woche so am tag ne stunde bis eineinhalb) der klang ist normal wie früher (abgesehen davon das die muskeln nich mehr so da sind ;)

deine stimme ist halt einfach aus der übung. wenn du erst mal wieder häufiger und regelmäßiger übst, wird sich deine stimme dran gewöhnen. wichtig ist nur, dass du es nicht übertreiben solltest. wenn du merkst, dass deine stimme erschöpft ist und erstrecht, wenn schmerzen dazu kommen, gönn deiner stimme pause, bis wieder alles beim normalzustand ist.


2. ich hab mal gehört das wenn man intensiv übt, dass dann die ganze stimme ein bisschen nachlässt und sich dann aber wieder fängt und um einiges gesteigert wird da das ganze so lang her ist weiß ich das leider nicht mehr so genau.

siehe antwort oben. deine stimme ist es nicht mehr gewohnt, diese klänge zu erzeugen. regelmäßig und oft üben, dann kommt das alles wieder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben