An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Ich hoffe mal das kommt ein wenig besser an

Jau tut es. :great:
Sparsamer Umgang mit Tönen ist immer gut.
Man kann jeden einzelnen so besser kennenlernen :)
 
curlee: so von 2:20 bis 3:10 finde ich ihn mit Tönen überladen (kenn ich von mir) und da wo du eine etwas "aggressivere" Tonfolge wählst, darf die Dynamik ruhig auch mitgehen (kenn ich auch von mir :) ) Hau rein, lass den Ton ins singende kippen....

Martin
 
Habe mir gerade mal den Paul angeschaut u. genau hingehört....Fazit......üben, üben, üben.....bis die Hand abfällt oder die Saiten den Dienst quitieren :gruebel:

Danke für den Link, ist sehr lehrreich :great:


Ach und was ist eigendlich daraus geworden?
Der letzte Satz ist ja sowas von wahr:)
Dann lasst uns das doch einfach ins Leben rufen!
Jeder mal mit jedem.
Alles natürlich immer im machbaren Tempo.Damit eben ALLE mitmischen können!
Wer n BT und Lust hat:pN an mich:)
Und das muss nicht nur n 12 Bar Blues sein.
Es gibt herrlich angejazzte Dinger die langsam sind und mit denen man allein mit der Pentatonik wunderbar rumprobieren kann.
Ich schweife schon wieder ab:rolleyes:
Läuft das noch, oder war kein Interesse da??

curlee: so von 2:20 bis 3:10 finde ich ihn mit Tönen überladen (kenn ich von mir) und da wo du eine etwas "aggressivere" Tonfolge wählst, darf die Dynamik ruhig auch mitgehen (kenn ich auch von mir :) ) Hau rein, lass den Ton ins singende kippen....

Martin

Du meinst aber jetzt schon den ersten Take :gruebel:, denn der 2. ist garnicht so lang

Werde das nächste mal versuchen sparsamer zu sein mit den Tönen.... wenn dann immer noch zu viele drin sind darfste dir ruhig ein paar wegnehmen u. selbst verwenden :D

Danke euch für die Hilfestellungen :great:
 
offensichtlich.... warum der beim Klick nicht die Nr. 2 geöffnet hat - keine Ahnung....

Martin
 
@curlee:

Läuft nicht mehr...lief auch eigentlich nie:redface:

Wäre aber immer noch am Start.

Nochmal kurz zu Paule:
Es ist auch als Blueser keineswegs verkehrt sich mal die obere Liga der --im Gegensatz zum Blues-- Highspeedfreaks anzuschauen wenn es um Technik geht.
Viele sind der-- meiner Meinung nach falschen Auffassung-- bevor man etwas von Paul Gilbert,Steve Vai oder Joe Satriani abschauen kann muss man schon spielen können wie ein Gott.
Ich kann jedem nur raten sich Videos wie das obere von Paule anzuschauen und sich damit zu beschäftigen.Man kann so derb viel lernen dabei und es ist Unterricht für lau von den ganz,ganz großen wenn es um 6 Saiten geht:great:
Was man auch oft hört und was ich auch noch nie verstanden habe:Man kommt von einem guten Konzert und dein Kumpel sagt:"Boa ey...Hat der geil gespielt!Da möchte ich am liebsten aufhören.So gut wird man doch niemals mehr im Leben!"
Na und?! Ich habe nach jedem Konzert die Lust sofort die Gitarre in die Hand zu nehmen und zu spielen.
Für mich sind Liveauftritte meiner Helden immer Inspiration und nicht Frustration.Anders habe ich das nie gesehen.
Ein guter Musiker sollte immer als Inspiration gesehen werden.

Alles off topic...
Bitte um Entschuldigung und gelobe Besserung.

LG
Ingo
 
Alles off topic...
Bitte um Entschuldigung und gelobe Besserung.

LG
Ingo

Bloss nicht. Du sagst im offtopic mehr gutes, richtiges und wichtiges als andere @topic. Solange das so zum Thema passt ist alles gut.:great:
 
Bloss nicht. Du sagst im offtopic mehr gutes, richtiges und wichtiges als andere @topic. Solange das so zum Thema passt ist alles gut.:great:

Ganz deiner Meinung :great:


Mir gehts nach einem geilen Konzert (egal ob berühmt oder hier aus der Gegend) meist so, daß wenn ich nachhause komme am Liebsten meine Klampfe zur Hand nehmen will um loszuspielen.
Da hat dann aber meist die Familie was dagegen ;)

So let's play the Blues
 
So let's play the Blues

So - hier kommt auch mal was von mir.
Ganz frisch von gestern. Dazu sei angemerkt:
Ich hatte von 9 bis 18 mal Geigenunterricht.
Gitarre habe ich mir über die Jahre (Jahrzehnte :) ) selbst etwas angeeignet.
Wobei der ungeliebte Geigenunterricht sehr sehr hilfreich war wie ich erst viel später feststellen konnte.
So Übungen wie Tonleitern in ganzen Noten bei 60 bpm oder weniger zu spielen das war nicht so das Pralle.
Genau das aber schult Ohr und Hirn weil jeder Ton ja klingen soll. Man muß ihn also formen.

Ob das bei meinem Winterblues gelungen ist?
Er ist wohl etwas zu lang, aber da müßt ihr jetzt durch :D

http://www.divshare.com/download/14139919-8d4
 
@curlee:

Läuft nicht mehr...lief auch eigentlich nie:redface:

Wäre aber immer noch am Start.

Ich könnte dafür Webspace zur Verfügung stellen, da ich meine eigene Domain habe oder wir nehmen die Bereich den Hackmeck schon für die Backings bereitgestellt hat. Auswahl gibts ja genug. Wir müssten uns nur auf was festlegen, auch wieviel Zeit jedem zur Verfügung steht und dann kanns von mir aus losgehen.:)
 
Ich könnte dafür Webspace zur Verfügung stellen, da ich meine eigene Domain habe oder wir nehmen die Bereich den Hackmeck schon für die Backings bereitgestellt hat. Auswahl gibts ja genug. Wir müssten uns nur auf was festlegen, auch wieviel Zeit jedem zur Verfügung steht und dann kanns von mir aus losgehen.:)


Guten Morgen :gutenmorgen:

also ich wäre dabei. Ich schlage vor wir hören uns mal durch die BT's u. jeder macht 1-2 Vorschläge.

Dann wird sich geeinigt :D was, wie gemacht wird.

Oder was meinst du dazu@ LESPAULORDEATH

Greets

Curlee
 
Mein Bereich kann gerne als Lager verwendet werden....

und

ich würde vorschlagen, dass sich ein "Masterbrain" ein Basislick sozusagen als Thema ausdenkt und dieses dann ausgebaut wird. So sollte auch das fertige Stück durchgängig hörbar sein, wenn das Thema wieder auftaucht.

Martin
 
Wäre euer Projekt nicht besser im Jam-Bereich des Forums aufgehoben?

Ja, genau da gehört's hin.

Mein Vorschlag wäre, daß einer von den Jungs aus der "Anfänger"-Fraktion sich einen Track aussucht, einen Part vorlegt und sich für die Fortsetzung einen "Partner" wünscht (bzw per Boardmail "anfordert"), der dann einen zweiten Part spielt, der auf dem ersten aufbaut. Und dann wird wieder zurückgegeben. Idealerweise geht's zwischen "Kids" und "Alten Hasen" hin und her. So eine Art "stille Post" für Gitarristen..;)
 
unterscheidet sich aber vom "klassischen" Jam, da nicht mehrere Leute den Track komplett füllen, sondern gemeinsam. Während es "work in progress" ist, findet der Austausch im Sinne der "stillen Post" per PM statt. Daher sehe ich keine Gefahr, das dieser Thread hier "geflutet" wird, da im Idealfall erst das finale Ergebnis gepostet wird. Zumal sich Teilnehmer ja auch von hier rekrutieren würden.

Sollte sich hingegen diese Form etablieren, wäre ein Sammelthread im Jam-Bereich auf jeden Fall sinnvoll, weil es dann ja eine Fortschreibung gibt und die gemeinsamen Jams "en Block" auffindbar sind.

Foxytom, es bleibt natürlich deine Entscheidung ...

Martin

EDIT: Ich stelle mal diesen Track hier zur Diskussion MB-Jam Sollte jemand damit anfangen, gebt doch kurz laut, dann kann sich der Rest zurücklehnen bis die PM kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxytom, es bleibt natürlich deine Entscheidung ...

Der ganze Thread passt eigentlich nicht in den Einsteigerbereich, weil er streng genommen zu den Hörproben gehört. Da hier allerdings soviel Hilfe angeboten wird und die Einsteiger bei den Hörproben weder suchen und auch dort wohl nicht erwarten, darf der Thread hier bleiben ;)

Ein gemeinsames Projekt mit mehreren Teilnehmern an einem Backing würde ich lieber bei den Jams sehen :)
 
Ich hoffe man verzeiht mir, ich konnte mich nicht beherrschen und schon mal eine eigene Version des Albert King Jams eingespielt:redface:

Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich auch zufrieden. Zu hören erstmals in dem Zusammenhang meine Squier J-5 Telecaster mit Gibson P-94 am Hals und seit gestern mit ACY Häussel Trembucker (Pendant zum TV Jones Gretsch PU) an der Brücke. Hab versucht die Tips von Ingo bezüglich PU-Wechsel und mehr Dynamik (und Vibrato :p ) umzusetzen.

 
Hab versucht die Tips von Ingo bezüglich PU-Wechsel und mehr Dynamik (und Vibrato :p ) umzusetzen.

PU-Wechsel hör ich, von Vibrato leider nix... und das ist etwas ganz essenzielles.... da hilft dir Herr Häussel leider auch nicht. Gerade bei langen Tönen, die am Ende einer Phrase ausklingen, muss du ein deutliches Vibrato einbauen. Ansonsten steht so ein Ton irgendwie ein wenig gelangweilt in der Ecke rum und wartet darauf, dass endlich der nächste Lick kommt.

Sorry für die harten Worte, aber ich glaub, du weißt mittlerweile, dass ich nur helfen will ;)

Kurze Phrase, 3-5 Töne, Ton stehen lassen, Vibrato,... es ist wirklich ganz selten mal im Blues, dass ein länger ausgehaltener Ton ohne Vibrato stehen bleibt. Dran bleiben, üben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben