DSDS - Wer wird der Sieger?

  • Ersteller the_reaper93
  • Erstellt am
Mir kommt es übrigens immer vor, als wären die Kandidaten nach ungefähr folgendem Schema ausgesucht:

Bei den Herren:

Den Wichtigsten hast du vergessen. Der sanfte Rebell, der sich selbst im Weg steht. Der, dem die Frauen helfen wollen, der sich aber nicht verbiegen lässt. ;)
 
Also ich habe mir die komplette Nummer am Sonntag morgen in der Wiederholung reingezogen (zuviel Rotein und damit verbundene Schlaflosig-/Ruhelosigkeit dürfte wohl ein entscheidendes Argument gewesen sein.......).

Dabei bin ich eher aus Versehen auf den Mono-Knopf meiner Fernbedienung gekommen und.....voilà!

Plötzlich sind sämtliche Hall/Reverb/Raum-Effekte, die die Stimmen mehr in den Hintergrund drückten und somit extrem schönten, verschwunden.
Meine Frau und ich schauten uns an und konnten unseren Ohren nicht glauben. Bis auf den Schlager-Heini (grausame Mucke, aber jeder Ton saß) und die Anna-Carina (oder so ähnlich) war es wirklich grausam, was die Intonation anging.
Probiert es mal aus! Ein Unterschied wie Tag und Nacht;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bis auf den Schlager-Heini

Der hätte ja prinzipiell einen Stein im Brett bei mir, weil er Demenzkranke pflegt und ich eine Hochachtung vor solchen Menschen habe - mein Papa hat Alzheimer im Endstadium, ich weiß also sehr gut, wovon ich rede.... vielleicht singt er ja noch was anderes als diese unsäglichen JürgenDrewsRolandKaiser/etc.-Nummern.
Ansonsten - interessant, Dein Tipp mit dem Mono-Knopf.
Aber... will ich das wirklich ausprobieren ?
 
Das Schlagerheini die beste Intonation hatte, ist mir allerdings auch Stereo aufgefallen.
Ich habe mir seinen Auftritt eben mal angehört. Dass er die beste Intonation hatte stimmt schon. Man muss aber auch sagen, dass er es sich einfach gemacht hat, indem er sich einen easy singbaren Song ausgesucht hat. Meiner Meinung nach war sein Song der Einfachste von allen. Die Songs der Mitkandidaten waren einfach - zum Teil sehr viel - anspruchsvoller und schwieriger zu singen. Man kann bei Songs mit hohem Schwierigkeitsgrad, wie zum Beispiel bei "One Moment In Time" nicht die gleiche Ton-Treffsicherheit erwarten wie bei so einem 1-Oktav-Schlager, wo man nur darauf achten muss, dass man die Töne trifft. Man muss sich keine Gedanken über Gefühl, Dynamik, Tonartwechsel, Verzierungen, schnelle Tonwechsel, tiefe/hohe Töne, etc. machen, sondern man kann sich voll auf die einzelnen Töne konzentrieren.
Ich muss aber auch sagen, dass mir seine Performance und sein Outfit gut gefallen hat.
Ansonsten möchte ich an dieser Stelle großen Respekt für sein soziales Engagement aussprechen.
 
Naja, im Studio ist es ja nicht zwingend anders. Wenn ich da meine Sachen einsinge, ohne Kompressoren und anfettende Röhrenpreamps, so ganz ohne Slapback-Echo und einem bißchen Raum im Mix, klingt das imho auch immer ziemlich dünne.:redface:
Einmal durch das genannte Equipment gejagt, muß ich auch immer schmunzeln, was der Olli doch auf einmal an "Stimme" hat.
Zur Wendler-Kopie...
Wirklich wahr, ich kann mit diesen Ballermann Kinderliedern und dem pathetischen Getue auch nichts anfangen. Aber er traff jeden Ton, machte dampf und kam nicht mal ansatzweise ausser Atem. Wirkte tatsächlich wie Playback.
Ich denke nicht, daß sich Germany mit diesem Typen durch die Votings einen neuen Jürgen Drews an die Backe klebt, könnte mir aber vorstellen, daß er sich in eben seinem "Sektor" etabliert.
Will sagen, sobald er bei DSDS rausfliegt, wird sich ein Manager finden, der sich seiner annimmt und ihn auf die Insel schickt.
Das ist halt die Mucke (so traurig ich das auch finde), die sich kommerziell vermarkten lässt und auch eigentlich immer Gigs anstehen. Sei es nun in der Sonne auf Malle oder in Kitzbühl zum Apres-Ski.....

Ganz schlimm allerdings finde ich den "Piotro". Da musste ich leider ganz schnell wegschalten, weil diese Sprachbehinderung auf zwei Beinen selbst bei mir das Fremdschäm-Gen explosionsartig auslöst.
Wenn der bei irgendwelchen Songs seine adlibs rauf unter runterleiert, dagegen aber nicht einen Ton länger als 1 Sekunde halten kann, springt mir der Knorpel raus.
Wer hat denn den Jugendlichen von heute erzählt, er müsse bei jeder Gelegenheit unglaublich unentspannt die gesamte Tonleiter in jeden einzigen Vokal quetschen?
Wenn eine Christina Aguilera das macht, okay. Die kann es halt (auch wenn ich es nicht zwingend mag, zumindest nicht im Übermaß). Aber unser polnischer Peter sollte sich eher auf seine Karriere als Fritten-Rüttler bei Mc Doof konzentrieren.
Sorry, wenn das irgendwie hämisch klingt. Aber ich habe dieses Klientel tagtäglich in Berlin-Neukölln in unmittelbarer Griffweite und kann diesen Mitleidsbonus der Zuschauer/Anrufer schlicht nicht nachvollziehen.
 
Will sagen, sobald er bei DSDS rausfliegt, wird sich ein Manager finden, der sich seiner annimmt und ihn auf die Insel schickt..

Ich würde sogar vermuten, dass er - nachhaltig - wohl einer wenigen sein kann, die von der Sendung profitieren. Wenn er es schlau macht. Ballermann, Tanzmusik .. da steckt immer Gled drin. Auch ohne in den Charts aufzutauchen.
 
Ich habe alle Clips von Samstag auf rtl.de angeschaut. Wer wird der Sieger? ein richtiger Sieger? niemand! Ich war ganz enttäuscht. Ich hatte keine Ahnung dass die Castingshows in Deutschland so beschissen sind! Wo sind die größere Talent? Ich bin mir sicher dass es in Deutschland mehr als Karaoke-Bar Sänger gibt.
 
Ich denke das hat mit den Produzenten zu tun? Ich kenne ein Mädchen die richtig gut singen kann...eine echte super Stimme (viel besser als die Top 10) und die wurde von den Produzenten in Casting abgelehnt.
 
Ich denke das hat mit den Produzenten zu tun? Ich kenne ein Mädchen die richtig gut singen kann...eine echte super Stimme (viel besser als die Top 10) und die wurde von den Produzenten in Casting abgelehnt.
Es kommt bei DSDS eben nicht nur auf das Singen an.

Beim Casting wird auch stark darauf geachtet, wie man sich präsentiert, wie man redet, ob man schüchtern oder offen ist, ob man gut oder schlecht gelaunt ist, usw.. Erstmal bekommt man ganz fiese Fragen gestellt bevor man überhaupt singen darf. Eine beliebte Frage ist zum Beispiel "Hast Du uns irgendwas Interessantes aus Deinem Leben zu erzählen?" Wenn man darauf dann nicht antworten kann und nur stumm bleibt, kommt das halt nicht gut, weil das zeigt, dass man uninteressant oder nicht gesprächig ist. Man sucht eben interessante und außergewöhnliche Leute und keine Langweiler. Auch von sehr großer Wichtigkeit ist halt das gesamte Erscheinungsbild, die Ausstrahlung, das Aussehen und das Styling, kurz die Attraktivität (ich persönlich finde das nicht so wichtig, aber die achten darauf nun mal; ich kann nix dafür). Beim diesjährigen Jurycasting mussten viele Mädels sogar ein bisschen tanzen bevor sie singen durften. Die haben halt so Musik bekommen und mussten dazu 20-30 Sekunden tanzen. Erst danach durften sie vorsingen.

All das was ich oben geschrieben habe, zählt bestimmt mindestens 35%, denke ich; wenn nicht sogar mehr. Und wenn man von den oben genannten Kriterien eben nur 10% oder 15% erfüllt, dann kann man auch die Stimmbänder von Freddie Mercury oder George Michael haben, es wird nicht langen. Marvin stellt eine Ausnahme dar - der ist aber auch Hannoveraner:p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab inzwischen auch die verschiedenen Auftritte gesehen.

Wirklich gut gefallen hat mir eigentlich nur Nina. Ich mag ihre Stimmfarbe und sie war eine der ganz wenigen, die ihr Lied wirklich interpretiert und nicht einfach nur nachgesungen haben. Hat mir gut gefallen. Dass sie mit dem letzten Refrain etwas gekämpft hat fiel da für mich nicht so ins Gewicht.
Ganz nebenbei hat sie, wie ich finde, eine tolle Ausstrahlung und wirkt auf mich jedenfalls trotz ihrer paar Pfunde mehr deutlich attraktiver als einige der anderen Mitbewerberinnen.

Der Norman hat sich, auch wenn die Musikrichtung einfach nicht meine Sache ist, natürlich nen Anstandsapplaus verdient, weil er sehr locker, mühelos und in der Tat mit der deutlich saubersten Intonation sein Stück dargeboten und dabei auch die entsprechende Stimmung vermittelt hat.

Bei Ardians Auftritt war ich hin- und hergerissen. Der hatte einige wirklich schöne Stellen mit drin (gerade die ruhige Strophe "i can hear the sound of violins ...") und generell eine sehr schöne Stimmfarbe, die mir gefällt. Aber er swingte stellenweise nicht so wirklich und dass er dann am Ende so gar nicht mehr in die neue Tonart fand, hat den ganzen Auftritt natürlich enorm zerschossen.

Enttäuscht war ich auch von Anna-Carina und Marco, die ich bisher immer sehr gut fand, die aber diesmal beide ihre Töne meist umkreisten. Anna-Carina ist mit Soul nicht gut beraten, finde ich und auch Marco hätte ein anderes Lied wählen sollen, es geriet ihm zum Schlager.

Bei Sarah finde ich übrigens überhaupt nicht, dass sie technisch besonders toll singt. Zum einen hat sie eine fürchterliche Schnappatmung, zum anderen fängt sie an zu pressen, sobald es höher wird. Bei "destiny" im Refrain bin ich bisweilen richtig zusammengezuckt. Die letzten Refrains ließen einen deutlich hören, dass es sie sehr anstrengte und das ist dann für mich kein Hörgenuss.


Zum breiten Rest gibt es nicht viel zu sagen, einiges war noch ganz nett (Christopher, Sebastian), viel Karaoke (Mike, Marvin), einige sehr gruselige Auftritte (Zazou, Pietro, Nicole). Insgesamt die Auswahl der Top10 OK, lediglich dass man statt Zazou nicht doch jemand anderen mitgenommen hat, kann ich nicht begreifen.



Mal sehen, wie es weitergeht. Die Top15-Show ist seit Jahren eher schwach, die meisten der Kandidaten sind da vermutlich einfach auch noch zu aufgeregt, das erste Mal vor so einem Riesenpublikum.
 
Marvin stellt eine Ausnahme dar - der ist aber auch Hannoveraner:p.

Er passt dennoch prima ins DSDS-Profil mit einem gewissen "netter Loser"-Image. Fast dreißig. letzte Chance, mehrere Kinder von verschiedenen Frauen, eines davon darf er nicht sehen, obwohl es doch direkt in der Nachbarschaft wohnt... usw .. usf

Das ist der Stoff, aus dem DSDS-Kandidaten gemacht werden.
 
Das ist der Stoff, aus dem DSDS-Kandidaten gemacht werden.

Und aus welchem Stoff sind eigentlich die X-Factor-Kandidaten ? Ich hab die Show nie gesehen. Ist sie anspruchsvoller ? Soll das Format eher die Mittelschicht bzw. musikalisch gebildetere Menschen ansprechen ? Viele DSDS-Kandidaten sind/waren ja ziemlich prollig, sorry, wenn ich das so unverblümt sage. Und die Titel-Auswahl ... billigster mainstream. Ist X-Factor eine Alternative ?
Sorry für OT....
 
Und aus welchem Stoff sind eigentlich die X-Factor-Kandidaten ?

Ein wenig wird da auch auf die Image-Nummer geschielt. Aber nicht so extrem und auch eher, was die Performance angeht. Hinzu kommt, dass es keine Altersgrenze gibt und die Show dadurch etwas "erwachsener" rüberkommt. Zumindest nach den ersten Vorentscheidungen. Dort gibt es durchaus mal eine Gesanglehrerin als Kandidaten, oder einen Klassiker.

Die Juroren sind respektvoller, nicht ganz so streng und schnippisch, was auch an dem Konzept liegt. Die Kandidaten werden in drei Gruppen eingeteilt (Solisten bis 24 Jahre, ab 25 und Gruppen/Ensembles). und jeder Juror übernimmt eine Patenschaft für die Kandidaten seiner Gruppe.

Das heisst: dadurch "muss" wenigstens ein Juror hinter seinen Kanditaten stehen: Die Juroren stehen in Konkurrenz zueinander und sind angehalten, ihre Kandidaten zu fordern und zu fördern. Denn wenn ein Kandiat rausfliegt, geht das auch gegen den Juror.

Ist X-Factor eine Alternative ?

Es hat zumindest weniger Fremdschäm-Faktor.

Die Jury besteht aus Til Brönner (Jazz-Trompeter), Sarah Connor und George Glück. Das sind ja zumindest alles Leute, denen man eine gewisse Urteilskraft zutrauen kann. Es kommt also nicht nur auf die Sprüche a la Bohlen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist X-Factor eine Alternative ?
Ich habe bisher nur eine Staffel gesehen (gabs mehrere? :nix:) und die auch nur teilweise verfolgt. Auf jeden Fall liegt der Fokus mehr auf den Fähigkeiten der Protagonisten als weniger auf deren Lebensumständen und -auffassungen. Zudem werden die Vortragenden eher aufgebaut als niedergemacht. Das macht die Sendung - für mich - sympathischer.
 
Ich muss gestehen, dass ich bei X-Factor auch gelegentlich raungeschaut habe und ich war ehrlich gesagt enttäuscht. Das Konzept wirkte vielversprechend, aber wenn es dann auf die Shows zu geht, wird immer wieder versucht, den Kandidaten mit Backgroundtänzern, Pyrotechnik und "crazy Bühnenoutfits" jegliche Authenzität zu nehmen.
Mich würde mal eine Castingshow interessieren, bei der die Sänger nicht verändert werden, bei denen sie sich in Liveshows ihre Lieder selbst aussuchen dürfen, eventuell begleiten dürfen. Auch wenn es in den Medien anders dargestellt wird - ich glaube das könnte enormen Erfolg haben und der Musikbranche ein bisschen Herz zurück geben *seufz*

Da fällt mir ein: kennt jemand Lisa Mitchell? Die ist bei "Australian Idol" in einer Liveshow sogar mit einem eigenen Lied aufgetreten ;)
 
Mich würde mal eine Castingshow interessieren, bei der die Sänger nicht verändert werden, bei denen sie sich in Liveshows ihre Lieder selbst aussuchen dürfen, eventuell begleiten dürfen. Auch wenn es in den Medien anders dargestellt wird - ich glaube das könnte enormen Erfolg haben und der Musikbranche ein bisschen Herz zurück geben *seufz*

Dann hast du wohl "Unser Star für Oslo" letzes Jahr verpasst.

BTW: bei x-faktor haben die Kanditaten durchaus Mitspracherecht, was ihre Perfomance angeht. Sofern sie denn Ideen haben.

Es durchaus nicht so, dass jeder, der singt, auch zangsläufig authentisch, im Freizeitook und komplett ohne Show und Band auftreten will. Manche haben das sogar ganz gern. Und manchen ist es auch einfach egal.
 
Mich würde mal eine Castingshow interessieren, bei der die Sänger nicht verändert werden, bei denen sie sich in Liveshows ihre Lieder selbst aussuchen dürfen, eventuell begleiten dürfen.
Ich finde es etwas hart zu behaupten, dass die "Sänger verändert werden" - meinst Du dass das bei DSDS geschieht? Wenn ja, sehe ich das anders. Ein Mehrzad, Menowin oder Fady oder wie sie alle hießen wurden "als Sänger" nicht verändert (meiner Meinung nach).
Bei DSDS dürfen die Kandidaten/Kandidatinnen doch ihre Songs selbst aussuchen. In der ersten Liveshow letzte Woche hat Christopher Schwab "Hey There Delilah" gespielt und selbst mit Gitarre begleitet. Er hat gesungen und dazu Akustikgitarre gespielt, sonst waren überhaupt keine anderen Intstrumente dabei - nur er und seine Gitarre mit dem Song seiner eigenen Wahl.
Bei DSDS gibt es nach der ersten Liveshow halt die Mottoshows. Man muss sich an die Mottos halten. So ist nun mal das Format und ich persönlich finde es auch gut so.
Wenn man jede Woche freie Songauswahl hätte, dann würden alle immer Songs vom selben Genre singen, das ihnen besonders liegt. Ich fände das irgendwie total langweilig. Marvin würde jede Woche seine Rockballaden singen und Norman würde jede Woche seine Schlager singen. Dass Marvin Rockballaden und Norman Schlager singen kann, wissen wir schon. Dafür brauche ich nicht jede Woche eine Bestätigung. Interessant wird es erst, wenn Norman einen Song bei dem Motto "Balladen" oder "Rock" singen, und Marvin beim Motto "Disco-Hits" was singen muss.

Da fällt mir ein: kennt jemand Lisa Mitchell? Die ist bei "Australian Idol" in einer Liveshow sogar mit einem eigenen Lied aufgetreten ;)
Fände ich persönlich unfair, wenn man eigene Songs vortragen dürfte. Angenommen von den Top-10 hat nur einer eigene Songs geschrieben und er trägt einen seiner Songs vor, das auch sehr gut ankommt. Was sollen die anderen 9 machen? Sie haben ja keine andere Wahl als irgendwas nachzusingen. Und der eine mit der Eigenkomposition sticht dann halt total raus. DSDS ist in erster Linie ein Gesangswettbewerb und kein Kompisitionswettbewerb.
Was Du sagst, finde ich ganz interessant, aber dafür bedarf es einer neuen Castingshow mit anderem Format. Man muss halt von vornherein sagen, dass die Kandidaten/Kandidatinnen eigene Songs singen sollen/dürfen. Und es würde keine Mottoshows wie bei DSDS geben - was ich doof fände wie ich oben erklärt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben