Bands mit gemischten Geschlecht

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Bei uns klappts auch wunderbar (ich als einzige Frau unter 5 Männern). Die Jungs haben, als ich anfangs dazustieß, ihre Angst ausgedrückt, ob ich mir der etwas derbere Humor zuviel werde könnte....ich meinte noch, ach was, kein Thema, ich hatte eh immer viele männliche Freunde mit etwas ruppigeren Sprüchen und glaubte eigentlich, da echt schon einiges gewöhnt zu sein. Und soos schlimm war das nun wirklich nicht, was meine Jungs machten. Haben sie halt mal gerülpst bzw wenn sich einer bückt, wurde der halt sofort von hinten...naja :rolleyes: Usw. das übliche halt.

Aber, was soll ich sagen - die Monate gingen ins Land, irgendann legte der Gitarrist den Arm um mich und sagte: "Dudelkeks - es ist toll, dass du bei uns bist. Wir haben uns anfangs sehr zusammengerissen, damit wir dich nicht verscheuchen. Aber wir haben uns alle gut zusammengerauft, du gehörst wirklich voll dazu jetzt - es ist Zeit, die Hemmungen fallen zu lassen!"

Ich halte mich für alles andere als zartbesaitet, aber was danach an Sprüchen und Aktionen kam....da hab ich schon manchmal so :eek: geguckt :D Das zum thema, wie sich Männer unter Frauen zusammenreissen.
 
ich verstehs immernoch nicht.
 
Ich muss sagen, dass ich bisher nur extrem wenige Rockbands mit Mädchenanteil erlebt habe, die mir gefallen haben. Sorry, aber so ist meine Erfahrung. Ich habe in mehreren Bands gespielt, teilweise mit Mädchen und habe auch schon sehr viele Bands mit Mädchen gehört und es war nie wirklich toll sondern eher anstrengend bis peinlich.
Eventuell geht das für mich gerade noch so bei melodischem Metal (Nightwish, Within Temptation) oder bei reinen Frauenformationen (Veronicas...). Aber im Bereich Rock/Alternative/Pop Punk/Punk rockt das einfach nicht :(
 
Wie wäre es damit. Geht ganz gut ab wie ich finde :D
 
Hmm ja, stimmt schon, es gibt auch wirklich Mädels die es drauf haben aber ich bin da trotzdem sehr kritisch. Die Sache mit bandinternen Beziehungen würde ich da noch nicht mal als Hauptproblem sehen, einfach das Feeling das rüber kommt. Vielleicht habe ich auch einfach zu oft das Modell "Schlechter Juli/Silbermond-Verschnitt" gesehen :confused:
 
Vielleicht habe ich auch einfach zu oft das Modell "Schlechter Juli/Silbermond-Verschnitt" gesehen :confused:

Hm, das liegt aber dann vermutlich weniger am Geschlecht der Beteiligten, sondern vielmehr daran, dass es einfach überproportional viele miserable Musiker auf diverse Bühnen verschlägt ;)

Grühs
Sick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich finde in ner Band ist es wie in einer WG. bei mir in der band spielen 2 frauen und damit hat es bisher noch nieee Probleme gegeben, weil sie in dem Fall keine Frauen, sondern Bandkollegen sind. wer damit nicht klar kommt, pech...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss sagen, dass ich bisher nur extrem wenige Rockbands mit Mädchenanteil erlebt habe, die mir gefallen haben. Sorry, aber so ist meine Erfahrung. Ich habe in mehreren Bands gespielt, teilweise mit Mädchen und habe auch schon sehr viele Bands mit Mädchen gehört und es war nie wirklich toll sondern eher anstrengend bis peinlich.

Bist du sicher, dass es NUR an den Damen liegt? Komischerweise spielen in den Bands dann doch hauptsächlich Jungs/Männer mit. Du meinst also, dass diese männlichen Musiker OHNE die Dame (für dich) "bessere" Musik machen würden? ;)

"Ich habe schon soooo viele Bands gehört, die einen kurzhaarigen Schagzeuger hatten, die mir nicht gefielen. Schlagzeuger mit kurzen Haaren ziehen die anderen Musiker einfach runter. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die meisten Bands mir kurzhaarigem Schlagzeuger klingen anstrengend..."
:eek::gruebel::D;)

Ich sage es mal so: Es gibt so viele Bands/Musiker die mir nicht zusagen. Ob sie nun Bekannt sind oder nur im Proberaum vergammeln, macht dabei keinen Unterschied. Es muss einem ja nicht alles gefallen. Aber die Qualität der Musik an dem Geschlecht oder Äußeren der Musiker fest zu machen, finde ich sehr oberflächig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Man(n) könnte sich auch mal Gedanken darüber machen, warum hier überhaupt die "besondere" Situation, Frauen in der Band zu haben, diskutiert werden muss. Sprich, warum machen so wenig Frauen Live- und insbesondere am Instrument (Rock-)Musik... Revierverhalten, Asi/Mackertum etc wurde ja schon angesprochen und machen nicht Jeder und Jedem Spaß...
 
Man(n) könnte sich auch mal Gedanken darüber machen, warum hier überhaupt die "besondere" Situation, Frauen in der Band zu haben, diskutiert werden muss.

Besonders ist die Situation deshalb, weil es nur sehr wenige Frauen gibt, die Musik machen (wollen).

Sprich, warum machen so wenig Frauen Live- und insbesondere am Instrument (Rock-)Musik... Revierverhalten, Asi/Mackertum etc wurde ja schon angesprochen und machen nicht Jeder und Jedem Spaß...

Damit macht mans sich zu einfach. Rund die Hälfte der Einwohner Mitteleuropas sind Frauen. Keiner hindert sie daran, Instrumente zu erlernen und reine Frauenbands zu gründen (wenn man schon mit keinem Kerl zusammenspielen möchte, aus welchem Grund auch immer). Tun sie aber nicht. :nix:

grühs
Sick
 
Ja, ich meinte auch eher letzteres: warum wollen so wenig Frauen (Band-)Musik machen. da hab ich auch keine abschließende Antwort drauf :rolleyes: Aber ich denke es hat schon sehr viel damit zu tun was für Bilder mensch von (Rock-)Musikern und deren Verhalten (oft nicht zu Unrecht :redface:) Im Kopf hat.
 
Wohlbemerkt Musik in Bands. Interessant dazu ist natürlich die Sache, dass in Orchestern etc der Frauenanteil sich schon immer an den 50% bewegt. Zumindest die, die ich erlebte.
 
Und um das noch weiter zu führen: In den Chören in meinem Umfeld, liegt der Frauen-/Mädchenanteil deutlich über 50%.
 
Ich habe hier nicht den Anspruch auf "Political correctness", sondern gebe nur meine Meinung wieder. Und die ist halt, dass ein großer Teil der Mädchen nicht in dieses "Rock-Millieu" passen. Hier geht es mir ja eben nicht um Äußerlichkeiten, sondern um das Wesen der Bandmitglieder und da erlebe ich Mädchen öfter als Jungs als verkrampft und unauthentisch. Ich meine also nicht unbedingt die Qualität der Musik, sondern dieses spezielle Feeling, das für mich mit Mädchen in der Band (ob nun die eigene oder die ich auf der Bühne sehe) oft nicht so recht aufkommen will. Das ist freilich auch oft genug mit reinen Männercombos der Fall.
 
@Dav!d: Wie darf ich die Aussage, das "Mädchen" (warum eigentlich nicht Frauen? Ich lese in solcherlei Threads nur selten Jungs, stattdessen immer "Kerle" und ähnlich kerniges, warum nicht dann auch Frauen Frauen nennen?) nicht in das Rock-Millieu passen, verstehen?

Mich beschleicht so das Gefühl, dass der Großteil der vermeintlichen "Rocker" einfach die Vorstellung nicht aus der Birne bekommen, dass Frauen vor und nicht auf die Bühne gehören. Ich meine, man muss sich im Prinzip doch nur mal angucken, wie viele reine Frauenbands den Durchbruch schaffen. Ehrlich gesagt fällt mir da spontan jetzt keine einizige außer KISS ein...;)
 
Ich meine, man muss sich im Prinzip doch nur mal angucken, wie viele reine Frauenbands den Durchbruch schaffen.

Dazu muss man sich aber auch mal angucken, wieviele Frauenbands es überhaupt GIBT. Und wohlgemerkt reden wir hier eigentlich fast ausschließlich über den Rock-Bereich! Im Pop, in der Klassik, im Folk, usw.usf. ist die Geschlechterbalance viel ausgeglichener....

grühs
Sick
 
Zitat von Dav!d
Ich muss sagen, dass ich bisher nur extrem wenige Rockbands mit Mädchenanteil erlebt habe, die mir gefallen haben. Sorry, aber so ist meine Erfahrung. Ich habe in mehreren Bands gespielt, teilweise mit Mädchen und habe auch schon sehr viele Bands mit Mädchen gehört und es war nie wirklich toll sondern eher anstrengend bis peinlich.



Bist du sicher, dass es NUR an den Damen liegt? Komischerweise spielen in den Bands dann doch hauptsächlich Jungs/Männer mit. Du meinst also, dass diese männlichen Musiker OHNE die Dame (für dich) "bessere" Musik machen würden? ;)

"Ich habe schon soooo viele Bands gehört, die einen kurzhaarigen Schagzeuger hatten, die mir nicht gefielen. Schlagzeuger mit kurzen Haaren ziehen die anderen Musiker einfach runter. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die meisten Bands mir kurzhaarigem Schlagzeuger klingen anstrengend..."
:eek::gruebel::D;)

Ich sage es mal so: Es gibt so viele Bands/Musiker die mir nicht zusagen. Ob sie nun Bekannt sind oder nur im Proberaum vergammeln, macht dabei keinen Unterschied. Es muss einem ja nicht alles gefallen. Aber die Qualität der Musik an dem Geschlecht oder Äußeren der Musiker fest zu machen, finde ich sehr oberflächig​
Also ich würde Davids Beitrag eher empirisch als oberflächlich nennen. Er sagt schließlich nur, dass ihm persönlich die meisten Bands mit Frauenanteil nicht gefallen haben.
In meiner momentan entstehenden Band sind wir bisher nur Kerle (Junge/Mann/männliches Individuum/humanoides Säugetier mit Penis/...). Vielleicht haben wir bald eine gemischte Band da es in Südniedersachsen einfach zu wenig Musiker gibt um zwischen den Geschlechtern zu unterscheiden. Mir ist das eigentlich vollkommen egal welches Geschlecht ein Band()mit()glied hat :D
Naja was den Rockbereich angeht finde ich "cleanen" Frauengesang auch nicht so toll. In manchen Metalstilen ist das was anderes aber generell hör ich das dann auch nicht so gerne. Ist aber meiner persönliche Meinung kann jeder anders sehen.
Mich beschleicht so das Gefühl, dass der Großteil der vermeintlichen "Rocker" einfach die Vorstellung nicht aus der Birne bekommen, dass Frauen vor und nicht auf die Bühne gehören. Ich meine, man muss sich im Prinzip doch nur mal angucken, wie viele reine Frauenbands den Durchbruch schaffen. Ehrlich gesagt fällt mir da spontan jetzt keine einizige außer KISS ein...;)
Naja finde es liegt gar nicht mal so an den "Rockern" sondern daran, dass es m.M.n generell so gern gesehen wird wenn man sich zu mainstreamferner Musik bekennt (hab Diskriminierung von Metallern sogar schon von Lehrern erlebt) und ich behaupte jetzt mal, dass es für Frauen einfach weil sie sich mehr draus machen was andere von ihnen denken und natürlich wegen dem gesellschaftlichen Druck viel schwieriger sich in diese Richtung zu entwickeln.
 
Oh, gleich kommt eine Mainstreamdiskussion :D

Ich weiß nicht, ich arbeite eigentlich relativ gerne mit Musikern weiblichen Geschlechts zusammen, da ihr Anspruch oft höher ist, als der von vielen Musikern männlichen Geschlechts. Von Art der Musik will ich gar nicht sprechen, ich meine mehr, dass Mädchen mehr auf Reinheit des Musizierten achten. Also wenn wir mal vom Singen ausgehen, haben die meisten Mädchen mehr den Anspruch auf sauber intonierte Töne, als Jungen (diesmal beabsichtigt Mädchen und Jungen, da ein Chor mit "Erwachsenen" (ich hasse diese Wort :D) weniger dieses Problem haben wird).
Setzt man sich beispielsweise in einen Schulchor, wo der Anteil von Jungen und Mädchen, zumindest an meiner Schule, etwa gleich ist, so erkennt man schnell, dass die Jungen mehr "labbrig" vor sich her singen und weniger gezielt die Töne singen. Bei Mädchen ist das anders, die singen zielgerichteter.
Allerdings hab' ich auch schon anderes erlebt.
Gehen wir mal zurück zum Rockbereich. Wenn wir mal im Gitarrenspiel vergleichen, da ist die Quantität der Gitarrespielenden männlichen Geschlechts höher als die der Gitarrespielenden weiblichen Geschlechts. Qualitativ geht das auch zu einem relativ hohen Prozentsatz in diese Richtung. Wenn man sich Youtubevideos ansieht, dann gelangt man schnell an das Urteil, dass (ganz besonders) Mädchen fünf Akkorde strummen können und wenn sie etwas transponieren wollen, ein Kapo benutzen.
Allerdings hört man auch sehr viele Jungen, die spielen und es klingt so unsauber, dass sie lieber nochmal bei den einfachen Sachen anfangen sollten. Und da ist vielleicht auch der große Unterschied zwischen Mädchen und Jungen, Jungen wollen schnell vorankommen, ohne Rücksicht auf Verluste, Mädchen gehen gezielter an die Sache heran, sie bleiben lieber auf einem unteren Level ( zum Beispiel Akkorde in der ersten Position), wo sie aber sicher sind.
Allerdings hab' ich hier auch schon anderes erlebt, dass das eine das andere nämlich behindert.
Gitarre spielen und singen ist eine hohe Kunst, wenn es gut klingen soll. Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass sich viele Mädchen besser einschätzen können als Jungen. Übermut kommt vor dem Fall. Tja und so ist es auch :D Wenn man(n) sich blamiert, dann richtig und sagt hinterher: Scheiß drauf!
Bei Mädchen/Frauen ist das anders. Die fragen dann doch eher wen, der das für sie spielen kann, als es dann selbst zu spielen und sich so halbwegs zu blamieren.
Allerdings ist das nicht immer der Fall, ich hab' auch schon Mädchen kennengelernt, die sich überschätzen.

Aber jetzt bin ich ziemlich im Offtopic gelandet :D
 
Ich halte deine Theorie von schlechter Gitarre spielenden Mädchen via Youtube-Studie für sehr...wackelig.
Man könnte ins Feld führen, dass Youtube nicht repräsentativ ist und Jungs mMn z.B. eher zum Schw@nzvergleich im Netz tendieren als Mädchen. Und was bitte ist an dem Einsatz von nem Kapodaster verwerflich? Warum sollte man sich das Leben schwerer machen als es so schon ist?
 
Stimmt auch wieder, tut mir leid, das hab' ich jetzt nicht unbedingt bedacht.
Schließlich war die Gitarristin bei Michael Jackson auch extrem gut :D

Ich hab' nichts gegen den Gebrauch von Kapos, falls das so hervorklang. Ich benutze sie selbst nur nicht, warscheinlich weil ich sie nie gebraucht habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben