Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Okay mit der Harley Benton box ist nun klar. Wieso kann ich nicht direkt in beide eingänge der line 6 box mit 4ohm?
 
Weil das auf das gleiche hinaus kommt, einzig brauchst du dafür zwei boxenkabel. Macht ja aber keinen sinn zwei kabel zu kaufen, oder?
 
Okay, dann kann ich aber theoretisch gesehen auch den Amp auf 8 ohm stellen und EINEN ausgang in die RECHTE line 6 box stecken, oder geht es nur mit 4 ohm? Und wenn ich mehr als 1 Speaker benutzen will?

Ich hab ja die Kabel schon, die waren bei meinem alten amp dabei und deshalb hab ich die schon, ich will ja nur hypotetisch gesehen wissen, ob es möglich wäre die box stereo auf 4ohm zu benutzen, oder ob ich für beide speaker den PEavey auf 8 Ohm, oder 4 ohm schalten muss
 
Kollege, wenn Du es so machst, wie Mante und ich es Dir nahegelegt haben, tönen alle 4 Speaker gar lieblich aus dem Gehäuse UND du schrottest deinen Amp nicht wegen unterschiedlicher Impedanzen... ;)
 
Box -> das ist das komplette schwarze ding vor dir, gehäuse und speaker zusammen.
Deine Box hat 4 speaker.
Der rechte boxeneingang schaltet die speaker alle zusammen, dadurch hast du die gesamtimpedanz von 4 ohm. Also solltest du nicht 8 ohm am peavey einstellen.
Nutzt du nur den linken eingang an der box, klingen nur zwei der vier speaker. Auch unsinnig.

Also so verwenden, wie es im manual steht, oder dich ein bisschen mit reihen und parallelschaltungen in der elektrik belesen, das kann nie verkehrt sein und hilft dir vielleicht mal irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Achso, gut jetzt ist es mir klar, wenn alle 4 speaker dann trotzdem schreien ist alles wunderbar :) danke euch
 
Und wieder eine seele gerettet :great:
 
Mante? In der Manual vom Peagvey steht, wenn ich 2 Eingänge mit gleicher Impedanz verwende, als beispiel mal die Line 6 box mit 2 mal 8 ohm, dann steht in der anleitung ich soll den PEavey auf 4 Ohm schalten, aber wenn der Peavey Mono richtig reinhaut, dann mach ich nur einen eingang 4 Ohm in den RECHTEN mono stecker der Line 6 box und es geht trotzdem.
 
hä?! :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm...also wie erklär ich das?

Der peavey hat zwei ausgangsbuchsen, die sind parallel geschalten. Schau mal im internet nach, was das bedeutet.

Da der peavey nur eine endstufe hat, gibt er ein monosignal raus.
Die zwei ausgänge am amp sind nur dafür da um zwei boxen gleichzeitig betreiben zu können. Die beiden boxen würden aber das identische signal bekommen (vorrausgesetzt die angehängten boxen haben die gleiche ohmzahl), weil die ausgangsbuchsen ja parallel sind.

So ganz genau hab ich auch nicht verstanden, was deine frage war. Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass der peavey ein mono amp ist und auch so benutzt werden sollte.
 
Mante? In der Manual vom Peagvey steht, wenn ich 2 Eingänge mit gleicher Impedanz verwende, als beispiel mal die Line 6 box mit 2 mal 8 ohm, dann steht in der anleitung ich soll den PEavey auf 4 Ohm schalten, aber wenn der Peavey Mono richtig reinhaut, dann mach ich nur einen eingang 4 Ohm in den RECHTEN mono stecker der Line 6 box und es geht trotzdem.​
Hm soweit ich das jetzt verstehe denkst du fast richtig
Die Line 6 Box hat 4 Ohm Mono, also stellst du den Peavey auf 4 Ohm und gehst mit einem Kabel in den Mono anschluss deiner Box (Müsste ja dabei stehen was mono und was stereo ist) alle 4 Speaker laufen und es is laut.
Vll gibts einen Schalter wo du zwischen Mono und Stereo an der Box umschalten kannst.

Stereo macht wie schon öfters hier gesagt beim Peavey keinen sinn da er eine Monoendstufe hat. D.h. an einer Box schwachsinnig kannste dir das 2te Kabel sparen, lieber Mono.

Nur wenn du 2 Boxen am Peavey betreiben willst hats einen Sinn.
Da es ein Paraller Ausgang ist sollten, falls du zwei Boxen anschließt, beide die gleiche Ohmzahl haben sonst könnte es schlecht für deinen Amp ausgehen... aber glaub mir er is schon an einer mehr als Laut genug ;)
 
Okay mit 2 Boxen ist quasi dann ein Fullstack gemeint. Auf der line 6 Box steht nix von Mono, deshalb denk ich, die box kann nur mono betrieben werden o.o

Hab mir nochmal viel durchgelesen und es soweit verstanden. Immer in Monopol mit dem Peavey und schauen was da drauf steht für ne Ohm zahl und so stelle ich den Peavey ein. Erst wenn ich nen Fullstack betreiben will, muss ich , wenn auf beiden boxen 8 Ohm mono sind beim peaveay 4 Ohm einstellen, damit auf beiden boxen Genug lautstärke rauskommt und es nicht gedrosselt wird, soweit ich es verstanden habe. Sonst hätte ich auf beiden Boxen z.b. nur 60 Watt und mit 4 Ohm wären auf beiden dann trotzdem 120 watt wenn ich die Ohm zahl dann halbiere
 
Genau, selbes Prinzip wie bei den Speakern, zwei gleiche Widerstände parallel geschaltet gibt die hälfte des Einzelwiederstandes.
Also kein Fullstack aus zwei 4 Ohm Boxen baun ;)

Hm wenn du bei deiner Line 6 Box 2 Eingänge hast muss einer der Mono sein, vll ist ja irgenteine Kennzeichnung dran oder sowas.
 
Ne da war eben keine kennzeichnung dran, hab gesucht, aber nix gefunden o.o ganz ganz komisch, aber auf der 2x12 er box im zimme rhab ich jetzt 8 ohm mono und somit muss ich ja auch den amp auf 8 omh stellen. Habe das prinzip verstanden und ich liebe diesen amp :)
 
....ich hab an meinem 6505 das delay und das reverb pedal der hardwire serie dran.....im effect loop......es klingt grausam egal wie ichs einstelle......als ob ichs vor dem verstärker hängen hab......hatte das problem schon mal einer mit ähnlichen pedalen?
 
Hast du schonmal probiert es nicht im effektloop laufen zu lassen, sondern ueber den gitarren input?

Gruss Mozek
 
@edgeof sanity
ich glaube das liegt daran dass der effektloop hinterm master liegt...ganz seltsam irgendwie. hab das im gitarre und bass review des amps gelesen.
das heisst um auf den 0db pegel (mit dem die meisten effekte arbeiten) zu kommen, müsste man den amp ziemlich weit aufreissen...evtl liegts daran..
da waren auch noch lösungsvorschläge erwähnt. wenn ich die ausgabe finde, werde ichs hier posten.

@mozzek
ich glaube er wollte sie grade nicht über den input laufen lassen..was ja bei delay etc auch durchaus sinn macht;)
 
....wäre prima wenn du da was findest....besten dank schonmal im voraus
 
....ich hab an meinem 6505 das delay und das reverb pedal der hardwire serie dran.....im effect loop......es klingt grausam egal wie ichs einstelle......als ob ichs vor dem verstärker hängen hab......hatte das problem schon mal einer mit ähnlichen pedalen?

evtl. liegt ein anpassungsproblem vor. du könntest mal versuchen das signal durch einen puffer (mxr linedriver, lehle sunday driver) zu jagen und dann in die effekte oder du versuchst mal das g-lab ala-1
http://www.glab.com.pl/ala-1_en
 
zitat gitarre und bass:
"wie auch der 5150 hat auch der 6505 leichte probleme im fx-weg. die signalqualität an sich ist einwandfrei, nur pegelmäßig kann die anwendung irritationen erzeugen. und zwar, weil der send hinter den post gain potis liegt. man muss daher schon ziemlich laut spielen, um an den 0-db-pegel heranzukommen. hilfreich ist insofern, wenn das fx-gerät einen level-out-regler besitzt (der quasi zum allgemeinen master volume wird), dann ist die aussteuerung vollkommen easy."

heisst also, dass du den amp wohl ziemlich aufdrehen musst, um dass dann über den level out des pedals wieder runterregeln zu müssen. oder halt evtl per grapih eq?! könnte mir vorstellen dass das auch funktioniert...
hoffe ich konnte helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben