Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Das X3 hat auch einen Digitalausgang und auf diesem hängt mein 2.1 System, aber du kannst natürlich, wie schon erwähnt, die Klinkenausgänge, oder beim Pro auch die XLR-Ausgänge nehmen. Der Kopfhörerausgang wäre auch noch da. ;)

Auf meinem PC ist die On-Board-Soundkarte deaktiviert, da bleibt Windows gar nichts anderes übrig als alles auf das Pod umzuleiten. Ansonsten kann man das Pod auch als Standard-Ausgabe definieren.

Für das was du vor hast, würde übrigens ein normales X3 auch ausreichen.

Für die Box kannst du auch eine PA-Endstufe nehmen, für zu Hause muss die ja nicht besonders kräftig sein. Stereoendstufen lassen sich meist zu einer Monoendstufe brücken.

Nachtrag:
Über ein anderes Audio-Interface zu gehen, wäre nicht nur überflüssig, sondern auch ein Nachteil. Mit dem X3 kannst du das unbearbeitete Signal, also die Gitarre absolut clean, oder das bearbeitete oder überhaupt alles zusammen in getrennte Spuren aufnehmen. Insgesamt stellt das X3 8 Spuren zur Verfügung, die alle gleichzeitig aufgenommen werden können.

oh dank dir - langsam aber sicher seh ich licht am ende des tunnels :)

ah ok verstehe....praktisch alles was dann abgespielt wird lauft dann über das POD. du hast dann denke ich deine soundkarte im windows deaktiviert? und man kann auch im windows das POD als standard ausgabe definieren? weil als ich das mit meinem externen tascam probiert habe, ging aber irgendwie nie - habs allerdings nur in cubase versucht umzustellen und hab nie an den PC einstellungen selber handiert :)

zur endstufe: mh brücken? was ist damit gemeint - sorry ich hab auf dem gebiet leider echt wenig ahnung -.- mh kannst du mir vielleicht noch irgendeine endstufe empfehlen? oder ist das prinzipiell total egal welche ich nehme? ich mein für rein zuhause muss auch da nicht wirklich viel power dahinter sein.

zum audiointerface: ok gut danke - sehr hilfreich :) würde dann ja auch vorallem sinn machen wenn ich da ne spur nochmal reampen will.
aber wie siehts aus wenn ich nun mit einem midi keyboard noch gewisse synths machen will, bin da hauptsächlich mit abysnth am rumwerkeln. würde sich da das POD auch eignen? oder soll ich besser aufm tascam bleiben - weil das funkt eigentlich relativ gut oder würd sich dafür eine bessere soundkarte mit besseren wandlern lohnen?

danke schonmal
 
Im Prinzip würde so etwas auch schon reichen, allerdings habe ich mit dem Ding keine Erfahrung was Klang und wirkliche Leistung betrifft: https://www.thomann.de/at/tamp_s75.htm

Mit Brücken ist gemeint, dass die beiden Stereo-Endstufen zu einer einzigen Monoendstufe zusammengeschaltet werden. Dazu muss auf der Rückseite entsprechend umgeschaltet und auch die Box anders verkabelt werden, aber das steht dann alles in der Bedienungsanleitung. Ein 2x45 W Verstärker hat dann eben theoretisch 90W.

Synth aufnehmen geht mit dem Pod nicht so gut. Midi kann er sowieso nicht aufnehmen, bzw. weiterleiten und ein Synth wird eher in Stereo aufgenommen, das ginge eventuell sogar, ist aber mit Sicherheit mühselig.

Und ja, das Pod ist meine Default-Soundkarte.
 
Demächst darf ich einen Engl Powerball mein Eigen nenne. Mein X3 Pro bleibt mir aber natürlich erhalten. Zum einen für Recordingzwecke, Proben etc. und zum anderen als Multieffektprozessor.

Zu letzterem eine Frage:
Wie würdet ihr den X3 Pro in den FX-Loop des Amps nehmen?
 
Im Prinzip würde so etwas auch schon reichen, allerdings habe ich mit dem Ding keine Erfahrung was Klang und wirkliche Leistung betrifft: https://www.thomann.de/at/tamp_s75.htm

Mit Brücken ist gemeint, dass die beiden Stereo-Endstufen zu einer einzigen Monoendstufe zusammengeschaltet werden. Dazu muss auf der Rückseite entsprechend umgeschaltet und auch die Box anders verkabelt werden, aber das steht dann alles in der Bedienungsanleitung. Ein 2x45 W Verstärker hat dann eben theoretisch 90W.

Synth aufnehmen geht mit dem Pod nicht so gut. Midi kann er sowieso nicht aufnehmen, bzw. weiterleiten und ein Synth wird eher in Stereo aufgenommen, das ginge eventuell sogar, ist aber mit Sicherheit mühselig.

Und ja, das Pod ist meine Default-Soundkarte.

wunderbar - vielen vielen dank :)

eine frage hätte ich noch: wie hast du den dein POD mit den boxen verkabelt? klinke oder XLR? und hast du da einen monitor-controller zwischengeschaltet? (sowas zBsp: https://www.thomann.de/at/tc_electronic_level_pilot.htm)

dank dir schon mal, beste grüsse
 
eine frage hätte ich noch: wie hast du den dein POD mit den boxen verkabelt?
Ich mache das so oder so anders: Vom Pod geht es mit 2 Stereo-Klinkenkabeln (symetrisch) in ein Mischpult. Am Mischpult hängen dann 2 aktive Bühnenmonitore, bzw. der Kopfhörer und live die PA.

Im Livebetrieb verwende ich dann Adapter von Stereo-Klinke auf XLR, um an die Stagebox des Multicores anschließen zu können, ansonsten wie zu Hause mit den Stereokabeln in den Stereoeingang des Pultes, da die Stereoeingänge ebenfalls symtrische (3 polige Stereo-) Klinkeneingänge haben.

Da du nur eine Box hast, brauchst du auch nur ein einziges Verbindungskabel zur Endstufe verwenden. Auf kurzer Entfernung kann man auch mit 2 poligem Klinkenkabel arbeiten. Falls die Endstufe aber nur XLR-Eingänge hat nimmst du ein XLR-Kabel, das du am Pod-Pro normal anschließen kannst. Mit der Pod Niere (egal ob 1.0, 2.0. Xt oder X3) bräuchtest du ein solches Kabel: https://www.thomann.de/at/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm

So was wie den Monitor-Controller brauchst du nicht, das Pod hat ja einen Masterregler, der auf alle Ausgänge wirkt.
 
Da ich keinen Userthread für die PodStudio-Modelle gefunden hab (is auch schon recht spät...) meld ich mich hier mal als User eines PodStudio UX2.

Ich benutzte den zur Zeit weniger zum Recorden, sondern viel mehr als Amp. Der PC is sowieso die meiste Zeit an und mein Screamer viel zu laut für die Wohnung (die Nachbarn beschwern sich ja manchmal schon, wenn ich auf der klassischen Gitarre in forte übe...).

Eine Frage hab ich auch noch: lohnt es sich denn, die Erwiterungspacks zu laden/kaufen? Inwiefern kann man die auch auf anderen Geräten, bzw. Nachfolgemodellen auch noch nutzen?
Schon mal vielen dank für eure Antworten und sollte ich mit dem UX2 hier völlig falsch sein, dürft ihr mich gerne dissen!

Schönen Abend noch!
 
Inwiefern kann man die auch auf anderen Geräten, bzw. Nachfolgemodellen auch noch nutzen?
Du kannst die Pakete bis zum Pod Xt nutzen. Das X3 hat alles bereits vom Werk aus inklusive, bzw. freigeschaltet.
Als ich für mein Xt Module gekauft habe, habe ich diese für ein GX gekauft und am Xt verwendet. Preislich war da 50% Unterschied und Key ist Key.

Für die neuen HD-Modelle kann man die Module übrigens auch nicht benutzen.

Und beim Kauf von Modulen, wäre es am besten man kauft jedes auf ein anderes Benutzerkonto, da man die Lizenzen nie wieder auseinander bekommt. Ich habe in meinem Konto Module doppelt, weil ich 2 Xt's besessen habe. Eines wurde durch ein X3 ersetzt und ich konnte es praktisch nur im Bekanntenkreis verkaufen, weil ohne Zugang zu meinem Line6-Konto, kann man die Lizenzen dafür nicht verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Antwort!

Da überleg ich mir dann doch lieber, ob ich mir eins von diesen Packs kaufe... Lieber Guitar Rig.
Und wenn doch werd ich den Tip mit den verschiedenen Benutzerkonten befolgen!
 
Lieber Guitar Rig.
Ich empfehle ja jeden der mich fragt, ein gebrauchtes X3 (Niere), die ca. 250 € und auch weniger, sind da sehr gut investiert. Es ist auch automatisch Dongle für Podfarm 1.x.

Podfarm 2.0 würde für das X3 49 $ kosten, brauche ich aber nicht, denn ich will gar nicht, dass die Podfarm mehr kann, als mein Pod. Mit der 1er kann ich die Sounds beliebig hin und her tauschen.
 
Hey Leute,
ich hab auch mal ne Frage bzgl. des Pods.
Ich spiele seit kurzem in ner Partycoverband, die natürlich Genre-mässig alles zu bieten hat. Dementsprechend vielseitig soll mein Setup sein.
Da liegt natürlich nahe meinen Pod xt live zu nutzen.

Mein Problem ist folgendes:
Direkt in die PA klingt der Sound sehr dünn, kratzig und digital, absolut nicht schön. Null Chance gegen das Setup des anderen Gitarristen, ein GT8 und eine Peavy Röhrencombo. (ca. 1000€)
Allerdings nutzt er alle Effekte und Zerren des GT8, dh. nur den ersten Kanal des Amps.
Meine Frage ist nun, lohnt sich die Anschaffung eines Röhrenamps, wenn man die Zerre gar nicht nutzt?! Kriegt man Röhrensound auch mit nem Röhrenamp hin, wenn man
die Zerre des Pods nutzt, dh im Cleankanal des Amps fährt? Offenbar schon, denn das besagte Setup klingt wrkl gut...ist mir aber unverständlich?!

Weiterhin:
Habt ihr Tipps, wie man den Sound direkt über die PA besser hinbekommt?
Gibts noch andere Alternativen? (abgesehen von der Endstufe Box Variante, das ist mir zu viel Schlepperei)

Danke für die Antworten
 
Sorry für die direkte Antwort, aber da machst du definitiv was falsch. Ich bekomm mit meinem X3 direkt über die PA einen absolut fetten Sound.
 
Habt ihr Tipps, wie man den Sound direkt über die PA besser hinbekommt?

Ich meine auch, du machst etwas falsch. Naheliegend wäre, dass du nicht konfiguriert hast, an was du anschließt. Es muss auf "Studio/Direct Out" gesetzt sein.
 
Nein, das ist alles richtig eingestellt...KA, vllt liegts an der Pa, das ist nicht die beste.

Was sagt ihr zum Sound mit Pod Zerre etc und Cleankanal der RöhrenCombo?
 
Nein, das ist alles richtig eingestellt...KA, vllt liegts an der Pa, das ist nicht die beste.

Überlege dir einfach, was am Sound über die PA fehlt und genau das drehst du dann am Post-EQ des Pods auf. Hast du dort schon nachgesehen, ob nicht da ein Murks eingestellt ist? Must du allerdings für jeden Patch einzeln machen.

Gearbox-Post-EQ.jpg

Eventuell lässt sich das Problem auch am Mischpult lösen. Hat das semiparmetrische EQs, wenn nein, schließe ich auf billiges Pult und schon einmal eine Möglichkeit auf eine Verbesserung.

Du schreibst der Sound wäre dünn und kratzig, den Ausdruck digital überlese ich einmal, denn ich habe keine Ahnung wie Bits klingen. ;)
Also im Wesentlichen zu viele Höhen, zu wenige Bässe oder auch zu wenig Mitten. Spiele einfach einmal mit den Möglichkeiten! Bewege jeden Regler und jede Einstellmöglichkeit von Anschlag zu Anschlag und beobachte, was dabei passiert.

Was sagt ihr zum Sound mit Pod Zerre etc und Cleankanal der RöhrenCombo?
Davon halte ich genau nichts. Warum auf den Sound eines einzigen Verstärkers reduzieren, wenn das Pod eh alles reproduzieren kann.

Wenn eurer PA nicht die Beste ist, wird euer Gesamtsound nicht besser, wenn sich jetzt jeder für sich einen Verstärker kauft. Da wäre es wohl sinnvoller jeder wirft 1000 € in die Kasse,und ihr investiert das Geld in eure PA. :)

Weiters schreibst du, eine "Endstufe + Box"-Lösung wäre dir zu umständlich. Nun ja ein Komboverstärker ist eine Box mit eingebauter Endstufe und zusätzlich musst du die Vorstufe auch noch schleppen. :p

Aber gehe einmal mit deinem Pod und deiner Gitarre in ein Musikgeschäft und stecke in einen guten Keyboard-Verstärker oder in eine gute aktive Monitorbox ein, wenn es da immer noch dünn und kratzig raustönt, dann hat dein Pod einen Defekt oder es hapert an der Abstimmung.

In welcher Konfiguration betreibst du dein Pod außerhalb der Band und bist du mit dem Klang dort zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass eine Combo selbes intern hat weiß ich auch, aber man spricht ja bei einer Box doch meist von 4x12, und das wäre mir einfach überdimensioniert.
(Genauso wenn ich mir ne 1x10 Box hinstelle und mir ne Endstufe vorschalte, da kanns dann auch gleich ne Combo sein)

Inzwischen glaube ich dass der Pod defekt ist, denn bei der Umänderung der Einstellung "Combo Front" auf "Studio direkt" ändert sich der Sound kaum:mad:

Sonst habe ich ihn vor nem kleinen Gitarrenamp zuhause und da klingt er super, von Fender like clean bis Brett...

Klingt wrkl nach defekt...zumal der Pod auch super über den Amp des zweiten Gitarristen klang...:mad::mad::mad:
 
Inzwischen glaube ich dass der Pod defekt ist, denn bei der Umänderung der Einstellung "Combo Front" auf "Studio direkt" ändert sich der Sound kaum:mad:

Vor einem Verstärker hängend glaube ich das schon. Ändert sich auch nichts, wenn es an der PA hängt?

Der Kopfhörerausgang ist immer praktisch auf Studio/Direct geschaltet, wie klingt das Pod über Kopfhörer?

Wenn du willst, kann ich dir auch ein paar PA-erprobte Presets für das Xt zukommen lassen.
 
Mal ne Frage zu den unprocessed Outs des X3 Pro. Geben die ein 100%ig unangetastetes Gitarrensignal aus?
Denn ich möchte sie mal zu Reampingzewcken einsetzen.

Zur Erklärung: Bei uns stehen in Kürze EP-Aufnahmen an und da möchte ich mal einen vom Powerball mit Mikro abgenommenen Sound direkt mit dem POD-Sound vergleichen. Und zwar wollte ich so verkabeln:

Gitarre -> POD-Input
POD AES out -> Interface
POD unprocessed out -> Powerball Guitar in

Kann ich das so machen?
 
Hallo zusammen,

ich hab ne Frage bezüglich des Pod XT Live's... erste Generation. Ich würde gerne über meine PC Boxen spielen. Ich hab das Pod ganz normal über den USB Port an den PC angeschlossen. Erkannt wird das Ding auch ohne Probleme (ich kann ohne Probleme die Gitarre stimmen oder Effekte verändern). Allerdings hör ich nichts über die Boxen...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon im vorraus :)
 
Hallo zusammen,

ich hab ne Frage bezüglich des Pod XT Live's... erste Generation. Ich würde gerne über meine PC Boxen spielen. Ich hab das Pod ganz normal über den USB Port an den PC angeschlossen. Erkannt wird das Ding auch ohne Probleme (ich kann ohne Probleme die Gitarre stimmen oder Effekte verändern). Allerdings hör ich nichts über die Boxen...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon im vorraus :)

Lass mich raten... die PC-Boxen sind am Rechner angeschlossen?
Dein POD ersetzt sozusagen die Soundkarte deines Rechners - häng die Lautsprecher einfach an den Headphone-Out des POD.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben