Oceansize

  • Ersteller erschtel
  • Erstellt am
Nun ja crazy vielleicht nicht unbedingt...

Die Jungs haben einfach nur nen Zahn zugelegt, was auch die kurzen Stücke in der Tracklist erklärt. Anscheinend geht es also wieder ein bisschen mehr in Richtung "Everyone into Position". Das Stück gehört ja auch mehr in die rockige Ecke. Schade, eigentlich hatte ich auf eine Weiterentwicklung von "Frames" gewartet, aber ein schlechtes Album hat die Band ja noch nie herausgebracht.

Also, ich freu mich drauf.
 
Abwarten und Tee trinken. Wie @ myrkyr schon sagt ein schlechtes Album haben die Jungs noch nie raus gebracht.
 
Freu ich mich schon sehr drauf.
Wobei ich mir wünschen würde, dass auch paar gediegenere Nummern drauf sind, wie bei Frames.
Aber gut ... wie über mir gesagt wurde, ob es nun mehr nach Everyone into position oder nach Frames geht, schlecht wird das Album auf keinen Fall. :D
 
Was ist hier los? Noch so gut wie keine Stimmen zur neuen Platte?

Dann geb ich mal meinen Senf ab. :rolleyes:

Der erste Eindruck hat sich nach etlichen Hördurchgängen bei mir bestätigt. Und dieser Eindruck war zwiespältig. Natürlich haben die Jungs kein schlechtes Album abgeliefert. Nein, das meiste ist wie immer ziemlich genial. Der etwas andersgerichtete Sound gefällt und das Songmaterial ist wie immer erste klasse.

...ABER...

Wo ist die Dynamik von Frames? Nach den ersten drei Stücken denke ich immer die Band kann nur noch laut. Kann sie natürlich nicht, was sie kurz danach unter Beweis stellt. Aber auch der Spannungsbogen und der kurze Ausbruch von Oscar Acceptance Speech klingen für mich nicht überzeugend... viel zu zahnlos. Im ersten Teil des Albums fehlt einfach die Dynamik innerhalb der Stücke. Danach finden sie wieder zu sich. Ransoms, Pine und vor allem der Übersong Silent/Transparent machen alles richtig.

Wo sind die überragenden Melodien von Effloresce und Everyone into Position? Oceansize waren auch immer ein Garant für unglaublich lyrische Melodien. Die sind auch hier vorhanden, aber eben deutlich seltener als auf den anderen Alben.

Außerdem glaube ich, dass mir das Album besser gefallen würde, wenn die Stücke anders angeordnet wären. Die drei Stücke am Anfang empfinde ich als den totalen Overkill. It's my tail... zeigt, dass so ein Knaller viel besser zwischen andersartigen Stücken kommt.

Meckern auf hohem Niveau ist das, aber von Oceansize kann man ja auch was erwarten :D. Ich höre das Album immer noch lieber als fast alles andere im Moment, aber im Band-Kontext nimmt es für mich trotzdem vorerst den letzten Platz ein.
 
Ich fands etwas schade, dass die ersten vier Tracks den Eindruck erwecken, sie könnten nichts mehr außer sich selbst covern. Danach sind immerhin wieder ein paar Ideen drin.
Aber das Gefühl, die Jungs würden seit Beginn der Band auf einundderselben Zitrone rumlutschen, bleibt nichtsdestotrotz.
 
Das ist jetzt echt richtig scheiße, ich hatte ja auf nen Album Richtung Frames gehofft und dann das, na mal sehen was die Musiker jetzt in anderen Projekten machen.
 
meeeeh. Aber immerhin hab ich sie bei einem genialen Konzert live gesehn (auch wenn der Sänger etwas heiser war)
 
Steve Durose ist jetzt übrigens bei Amplifier (war im Übrigen mehr als deprimiert über den Split):
SteveDuroseVsTheOctopusREDUX.jpg
 
hat jemand mal was von den "neuen" projekten gehört? die haben ja mMn fast alle keine Homepage usw.
 
Mike Vennart ist auf Amplifier´s Album The Octopus zu hören
Leider nur als Backing, aber immerhin ein Lebenszeichen
 
Jo, war beim ersten Amplifier-Abum doch genauso. sel balamir singt übrigens auch bei Oceansize's Siezofanocean mit.
 
Mates,

da sich der Split heuer schon zum fünften Mal gejährt hat und "Oceansize" in letzter Zeit im E-Gitarren-Biergarten doch immer wieder mal Erwähnung fand, möchte ich diesen Thread mal wiederbeleben.
Es gibt anscheinend doch noch Viele bei denen sowohl die Band als Konstrukt als auch ihre Einzelteile und deren Genialität nicht in Vergessenheit geraten. Ich denke z.B. an User wie @Marcer @bolle128 @Teppei ;)

Schreibt doch mal was bei euch nach fünf Jahren noch so alles hängengeblieben ist.
Im Prinzip haben wir ja ein neues Oceansize Album in Form von Mike Vennarts Soloalbum bekommen. Die "Säulen" (Gambler, Durose) wirkten ja sowohl bei den Aufnahmen als auch bei den ersten Live Shows mit.
Von dem Album finde ich den Song "Don't forget the Joker" einfach unglaublich. Ist für mich schwer in Worte zu fassen was bei diesem Song abgeht... (auch wenn ich mir noch immer nicht sicher bin in welchem Takt er ist) :D

Das Britisch Theatre Album habe ich außer die paar vorab veröffentlichten Songs noch nicht gehört. (Hörte sich für mich ziemlich vielversprechend an, erinnert mich durch Gamblers Frickeleien aber eher an Radiohead als an Size)

Den Run auf Mikes strenglimitiertes Signature Pedal, den "Infatuator", von Green Carrot Pedals fand ich übrigens ganz amüsant :cool:

Also, postet was ihr wollt :)
Gedanken, Schwelgen in Nostalgie, Ausblicke, News oder einfach nur eure Top 5 oder Top 10 Oceansize Songs, Momente, Shows oder was auch immer.
Das werde ich auch noch machen. Für jetzt bin ich in erster Linie einfach nur froh, dass die Feed To Feed - Box im Regal steht ;)

Cheers to that!
:prost:

In diesem Sinne: :cheer:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Initiative!

Objektiv betrachtet verhalte ich mich bei diesem Thema aber wahrscheinlich wie ein 90'er Teen bei den Backstreet Boys...also schauen wir mal, dass es nicht zu peinlich wird.

Schöne Erinnerungen?

Frühjahr 2007 im Auto einer älteren Freundin. Sie legt Effloresce auf, welches sie neu entdeckt hat. Erste Reaktion: Was ist das? Klingt anders, klingt spannend. Nach Massive Bereavement war ich dann bereits komplett ausgerastet.

Skiurlaub 2007: Auf der Fahrt das erste Mal Frames gehört. Irritiert von der Monotonie bei 9/11 - vollkommener Höhenflug nach Unfamiliar und Trail of Fire, verliebt in die Schönheit von Savant.

Sommer 2009: Rückfahrt vom TOEFL-Test, Anspannung verloren und laut Saturday Morning Breakfast Show mitgesungen. Absolut lösender Moment.

November 2009: Das erste mal Live im Beatpol gesehen. Einfach riesig.

Sommer 2010: Guten Freund länger nicht gesehen, jeder nimmt eine Westerngitarre und wir spielen ohne Absprache Unfamiliar (okay bis zum ersten Refrain ;) )

Herbst/Winter 2010: Konzert in München, gefühlt 15min Outro bei women who love men... verloren in absoluter Trance.

... und natürlich die 1000 Momentane dazwischen und danach mit der Musik und den Live-Aufnahmen.

Hach ja...

Gruß
Robin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Erinnerungen
Tolle Geschichten, Robin :great:

Ja, solche Momente sind doch einzigartig. Und darüber zu erzählen und darin zu schwelgen hat sicher nichts mit Fanboy-Dasein oder Peinlichkeiten zu tun.
gefühlt 15min Outro bei women who love men... verloren in absoluter Trance.
Wie schrieb auf dem Size-Board damals jemand: "I'm not a religious man, but if anything was ever even close to "God", it was a performance like that."

Ich vergesse nie wie ich die "Music for Nurses"-EP das erste mal hörte. Ein einziger Rausch.
Bei "Paper Champion" denke ich während der letzten Minute heute noch "Bitte lass das nie aufhören".
Die drei darauffolgenden sind ja eh ein Song, der zusammengenommen seines Gleichen sucht...

Ich muss auch oft daran denken als ich zum ersten Mal "Long forgotten" hörte. Es war über Kopfhörer.
Mich hatte es emotional innerlich zerrissen und ich dachte mir bei den Lyrics immer, wenn es da um ne wahre Begebenheit geht, sch... was muss da los gewesen sein....

"Ages come and go...
But I'm still here"
 
Ich merk schon, wir sind uns hier einig ;)

Großartige Band, leider hatte ich niemals die Chance sie live zu sehen.
Vennart solo gefällt mir gut, aber so ganz der Wahnsinn, den Oceansize gerade auf den ersten Alben so hatten, der ist leider nicht mehr da.
Dazu fehlen die fantastischen Drums. Leider zwar auch der Grund für den Bandsplit, aber was Mark Heron bei Long Forgotten oder Trail Of Fire so macht, ist schlicht nicht von dieser Welt.

Ich muss auch oft daran denken als ich zum ersten Mal "Long forgotten" hörte. Es war über Kopfhörer.
Mich hatte es emotional innerlich zerrissen und ich dachte mir bei den Lyrics immer, wenn es da um ne wahre Begebenheit geht, sch... was muss da los gewesen sein....

"Ages come and go...
But I'm still here"

Absolut, der Song ist über Oceansize hinaus einer meiner absoluten Favoriten. Die Drums, die Bassline des Outro und die eigentlich total simplen Gitarren sind da nahe an der Perfektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Grund für den Bandsplit, aber was Mark Heron
Ich will zwar gar nicht mehr auf die Gründe für den Split eingehen, da das eh alles Vergangenheit ist, aber ein bisschen Schade fand ich das mit Heron schon :(
Ich muss sagen dass ich (als Gitarrist) gerade auf den Live Shows, ihn mit am am meisten bewundert habe, wie er an den Drums die Genialität der Songs untermauerte und trug.
Crazy war auch das mit seinem Ausschlag am ganzen Körper während einer Europa-Tour (ich glaube es war die "Home and Minor"). Die Band wusste nicht was es ist oder ob es ansteckend ist und überlegte jeden Tag abzubrechen, aber er bzw. sie zogen's durch... :ugly:

Ich vergesse nie wie ich die "Music for Nurses"-EP das erste mal hörte. Ein einziger Rausch.
Bei "Paper Champion" denke ich während der letzten Minute heute noch "Bitte lass das nie aufhören".
Die drei darauffolgenden sind ja eh ein Song, der zusammengenommen seines Gleichen sucht...
Der Vollständigkeit halber hier die drei Songs ("der Song"):



Man hält ja irgendwie immer die Augen auf nach neuer guter Musik, aber hier hatte ich nach dem ersten Mal hören wirklich das Gefühl "Ok, jetzt kommt nix mehr, das war's, mehr geht nicht und mehr brauch ich in diesem Leben auch nicht, und morgen darf von mir aus gerne die Welt untergehen" :redface: :D
Und dass sie's halt auf der Feed to Feed genauso glorreich hingeschmettert haben... :hail:

PS: Ich finde es dürfen hier ruhig öfters Videos auftauchen, auch wenn man's schon kennt ;)
 
Ich will zwar gar nicht mehr auf die Gründe für den Split eingehen, da das eh alles Vergangenheit ist, aber ein bisschen Schade fand ich das mit Heron schon :(
Ich muss sagen dass ich (als Gitarrist) gerade auf den Live Shows, ihn mit am am meisten bewundert habe, wie er an den Drums die Genialität der Songs untermauerte und trug.
Crazy war auch das mit seinem Ausschlag am ganzen Körper während einer Europa-Tour (ich glaube es war die "Home and Minor"). Die Band wusste nicht was es ist oder ob es ansteckend ist und überlegte jeden Tag abzubrechen, aber er bzw. sie zogen's durch... :ugly:
Was ist eigentlich aus ihm geworden? Macht er noch Musik?
Einer meiner Highlights ist ja die Liveversion von Long Forgotten. Sowieso ein toller Song, aber diese aggressiven Drums sind da einfach ganz groß.


Ein Fundstück noch... Das im Anhang sind die Noten zu dem Cello in Long Forgotten. Ich glaube das hat Mike mal bei twitter gepostet. Wenn jemand Cello spielen kann, kann er es ja mal probieren :D
Bv-J_umCYAEaSLi.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben