Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Besser wäre ein Master hinter dem Effektweg, da aber jeder Kanal seinen eigenen Master (Post Gain bei Peavey) hat und keine andere Position im Signalweg machbar wäre - es sei, man schaltet die hinter die Effektschleife und schaltet diese beim Kanalwechsel mit um - beeinflusst der Post Gain immer den Pegel am Send Out.
 
Das ist ja sehr interessant. Das würde z.B. beim G Major bedeuten, dass ich den Inpuregler am Gerät voll aufreiße und das eigentlich Einpegeln erfolgt über den Outputregler. Korrekt?
 
Jein. Den Input stellst Du so ein, bis bei den höchstmöglichen Pegeln noch keine Verzerrungen auftreten (Aussteuerungsanzeige) - danach darfst Du Post Gain logischerweise nicht mehr verstellen. Da sowohl der Input-Steller vom Major als auch Post Gain vom Verstärker den Eingangspegel des Effektgerätes bestimmen, kann man mit beiden arbeiten. Zur Not stellt man etwas weniger ein, falls man doch Reserven haben möchte, z.B. der Drummer vorher gut gegessen hat und beim Gig doch lauter ist als geplant. Man handelt sich dadurch zwar erhöhte Nebengeräusche ein, aber das sollte im Rahmen bleiben.

Der Ausgangspegel (Spiellautstärke) stellst Du dann mit dem Output des Majors ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah ok. Allerdings müsste man nach meinen Tests den Amp übelst aufreißen, um das G Major in den "roten Bereich" zu bringen. Mir ist das bei "menschenwürdigen" Lautstärken nicht gelungen...;)

Verstehe ich das richtig, dass es sinnvoller ist den Major Input nicht ganz aufzureißen und stattdessen mehr mit Post Gain des Amps zu arbeiten aufgrund geringerer Nebengeräusche?
 
Ich bin auch bald 6505 User :great:

Nachdem ich in den letzten 2 Wochen 4 mal daran gescheitert bin, mir einen gebrauchten zu organisieren (2x 6505, 2x 5150), wovon das niederschmetterndste war, dass ein 5150 ein paar Orte weiter verkauft wurde und der nen Tag vor meinen Anruf verkauft wurde (!!!), hatte ich gestern Abend die Schnauze voll und hab beim T nen neuen bestellt. Jetzt heisst es heute Abend noch direkt übers Mischpult proben, nächste Woche vielleicht auch noch, aber spätestens zur Probe in 2 Woche sollte er da sein :great:
 
Und was für eine box stellst du drunter?
 
Ne Marshall 1960 AV
 
Ah ok. Allerdings müsste man nach meinen Tests den Amp übelst aufreißen, um das G Major in den "roten Bereich" zu bringen. Mir ist das bei "menschenwürdigen" Lautstärken nicht gelungen...;)

Verstehe ich das richtig, dass es sinnvoller ist den Major Input nicht ganz aufzureißen und stattdessen mehr mit Post Gain des Amps zu arbeiten aufgrund geringerer Nebengeräusche?

kann es sein, dass deine input range auf "pro" steht? wenn du auf "consumer" gehst, bekommst du das major schon in den roten bereich, aber es rauscht deutlich mehr - leider.
 
Ne, steht auf Consumer. Aber wie gesagt: In den roten Bereich bekomme ich das Teil bei meinen Lautstärken nicht befördert. Laut Anzeige bewege ich mich bei ca. -12db. Allerdings hast Du vollkommen recht: Wenn der Input am Major voll aufgedreht ist, rauscht es in der Tat. Ich werde mal den Input auf 50% zurückfahren und etwas mehr Postgain geben. Klang sollte sich eigentlcih nicht groß verändern, sondern nur das Rauschen sollte weniger werden.
 
aber dann schalte nicht mehr den loop auf bypass, sonst wird es laut. ;)
 
Jup, das kann man dann aber ganz gut mit dem Outputregler anpassen...

Aber, danke für die Warnung...;)
 
mal was anderes...
mit welchen boxen betreibt ihr eure topteile?
spiele den 6505+ normalerweise über ne mesa box, rectifier oversized dingensda...die große, fiese, schwere;) ...
ist ja quasi sowas wie der livestandard vieler metalkapellen. hat mir auch immer sehr zugesagt, etwas zaghaft in den höhen vielleicht aber gut, seis drum...
jetzt habe ich den amp bei der letzten probe eher notfallmäßig an ne marshall 1960 gehängt und war hellauf begeistert...klang unfassbar gut!!!
total aufgeräumt und definiert...dabei schönes attack und immernoch genug wumms untenrum...
 
Welche Marshall bzw. mit welchen Lautsprechern?

Ich hab' eine mit den Standard-Lautsprechern (G12T-75), daran ist der Rectifier aber sehr mächtig im Bassbereich, mir ist das schon zuviel des Guten, und bandtauglich finde ich es auch nicht.
 
Hab meinen an einer laboga 412 premium.
Mit ihren 40kg und v30 bestückung geht sie klanglich auch eher in die marshall ecke würde ich sagen. Eher fies mittig rotzend.
Hatte vorher mal eine engl 412 pro, etwas weniger gut gefiel, da zu boomig.
Müsste mal meine alte laney 412 in den bandraum bringen, die hat alte g12m70 speaker und ist auch sehr schwer. Könnte demzufolge sehr smooth klingen.
 
Da ich ja noch ganz frisch vom anspielen komme, hab ich kürzlich einige Boxen getestet. Wie auf der vorherigen Seite geschrieben wirds ne 1960 AV. Die Rectifier Box hab ich auch angespielt, gefiel mir nen Tick besser als die Marshall, aber nicht so, dass sich der Aufpreis lohnen würde. Von daher war die Marshall meine erste Wahl.
 
Ich war so wahnsinnig mir eine Mesa 2x12 Roadking zu kaufen. Finde die Mischung aus dem V30 und dem C90 echt genial. Zumal man Sie bei Bedarf ja auch einzeln ansteuern kann...
Dampf macht Die wie ne "Große"....

Nur der Preis schmerzt heute noch....;)
 
Müsste mal meine alte laney 412 in den bandraum bringen, die hat alte g12m70 speaker und ist auch sehr schwer. Könnte demzufolge sehr smooth klingen.
Mach das mal! Ich hab genau die zusammen mit ´nem alten 5150 am Start und mag die Kombination sehr. Ich bin mal gespannt, wie Du sie im Vergleich findest.
 
@ granufink: ehm....ich glaub du hast da was falsch verstanden. nix mit rectifier;) wie schon geschrieben, 6505+ an ner marshall 1960;)

@mante: zu boomig..das triffts perfekt, genau das war auch mein problem mit der recto box. da rummst halt untenrum alles (trotz moderater einstellungen am amp!), aber mehr ist irgendwie nicht geboten.
 
Als ich anspielen war, habe ich auch die Mesa, eine Engl (V30) und die marshall ausprobiert.
Dazu aber noch die KranK Revolution 4x12 mit Eminence Legend V12 (16Ohm) und die gefiehl mir besser als die anderen 3 genannten. Daher steht sie nun seit ca 1,5 Jahren im Proberaum unter meinem 6505+ :D

Hat Druck, schöne Höhen, aggressive Mitten... wenn mans mit den Tiefen ein wenig übertreibt matscht alles ein bischen, die Gefahr besteht aber nicht mehr seit ich ein Maxon OD808 vor dem Amp habe, der räumt das schön auf, und die Box klingt spitze.

aber anscheinend mögt ihr die alle nicht oder habt sie noch nie angespielt.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben