[FAQ] Wie funktioniert Fry?!

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
ja ok danke :)

das heisst im klartext -> üben, üben, üben. wie bei allem eigentlich :D

danke für die url btw, sowas hab ich gesucht ;D
 
Heyho!

Im Startbeitrag wurde bei den verschiedenen Kehlkopfstellungen als dritter Punkt die erhöhte Position erwähnt. Kann mir nur gerade nicht wirklich vorstellen, was mit "erhöht" gemeint ist, wie kriege ich diese Tonlage hin?
 
wenn du höher gehst, passt sich der kehlkopf entsprechend an, nicht andersrum. dabei solltest du aufpassen,d ass du nciht zuvield ruck auf den kehlkopf ausübst
 
Hi, ich bin ganz neu hier im Forum, habe mir als Gast aber schon sehr viel durchgelesen und muss sagen, dass i´hier alles sehr gut erklärt ist, also erst mal ein Lob an die besonders erfahrenen. :great:
Und weil mir beim Erlernen des Fry Screams dieser Thread besonders geholfen hat, aber ich trotzdem noch fragen habe, dachte ich meld mich mal an und platze dann mal damit heraus, in der Hoffnung, dass das jemand liest und mir helfen kann.

1. Ich kann jetzt die Fry Scream Technik - denke ich. Woran merke ich es, ob ich es kann oder nicht!?
Manche sagen jetzt bestimmt "daran, ob es weh tut". Das klingt vielleicht doof, aber ich bin schon total dran gewöhnt, dass ich's daran nicht erkennen kann.:D

2. Mein Fry klingt teilweise auch schon "gut" wie ich finde, allerdings bekomme ich manchmal hinterher Kopfschmerzen, also besonders im Bereich der Schläfe so ein Pochen. Das aber wie gesagt nur hinterher und auch nur, wenn ich besonders laute oder lange Töne und / oder ganze Lieder mit durchgängigen Scream singe (wie zum Beispiel BMTH - Pray for Plagues).
Ist das normal? Weil ich merke, dass es seit meiner Anfangszeit immer weniger wird.

3. Feuchtes und Trockenes Fry: Ich kann beides, hab aber ein paar Probleme.
3.1 Kann ich beim Feuchten Fry auch den Schleim im Hals benutzen?
Aber immer wenn ich das mache, rutscht der Punkt, ab dem ich schreie i-wie im Hals weiter nach oben und ich muss ihn mit Husten, Räuspern oder False Chord wieder "runter drücken".
3.2 Ich komm mit meinem Feuchten Fry nicht so tief runter. Klar für die Growls benutze ich 'ne andere Technik, aber ich müsste doch wenigstens soweit runter, dass ich einen vernünftigen Pig Squeal hinbekomme, oder? Ich hab bei YouTube ja schon haufenweise Leute gefunden, bei denen Exhale und Inhale Pig Squeal genau gleich klangen, aber mir geht das nicht >.<
Und noch was, je weiter ich runter gehe umso weniger voll klingt der Fry Scream - also ich meine, dann hab ich nicht m ehr dieses gurgelnde Gefühl.
3.3 Einen Feuchten Fry bekommt man hin, indem man dauernd was trinkt. Wie der Schreier von Alesana bei Live Konzerten.^^
Aber wie schafft es Oli Sykes von BMTH ganze Lieder mit einem gleichbleibenden Feuchten Fry zu Screamen ohne zwischen durch zu trinken?
Oder genau anders rum: Wie bekomme ich meinen Mund/Rachen trocken genug um nicht immer dieses gurgelnde gefühl dabei zu haben.
Im Moment mach ich es (wenn ich auf dem Weg zur Schule übe), indem ich ganz viel kalte Luft einatme, die den Mund austrocknet.
Aber nach einer Weile sammelt sich natürlich wieder Spucke, besonders wenn ich zwischen durch noch clean singe.
Also möchte ich jetzt Tips von euch wie ihr den Mund trocken bzw. feucht bekommt und behaltet.

4. Die Frage passt jetzt nicht ganz in den Thread, aber vielleicht kann mir jemand es trotzdem beantworten bzw. den LÖink zum richtigen Thread geben:
Schwingen beim Death Chord die Taschenfalten mit und wenn nicht, könnt ihr mir ein gutes YouTube Tutorial bzw. ein niedergeschriebenes hier im Forum zeigen?


Ich hoffe, dass ist jetzt für euch nicht all zu viel zu lesen gewesen und ihr seid noch motiviert genug mir alles zu beantworten.
Danke schon mal im Vorraus
Euer Tonix;)
 
Also so ganz habe ich noch nicht raus, wie man höher gehen kann.
Ich komme zwar so "hoch" wie ich mit der normalen (oh gott, Fachwort .__.) Kopfstimme kommen kann (oder war es Bruststimme? Die normale Redestimme halt), aber das ist mir noch zu tief, im Vergleich zu einigen sehr quietschig-schrill klingenden Black Metal Bands. Gibt es da spezielle Techniken?

Außerdem, wenn ich versuche Texte zu sagen, rutsche ich schnell wieder in die normale Stimme zurück. Hilft da einfach nur Übung?
 
Hallo
Ich versuch mich jetz schon seit einiger Zeit mit Fry zu beschäftigen. Das Grundgeräusch ist bei mir ehr ein trockenes, klares Rattern (komme nicht sonderlich weit runter darum vermute ich trockenes Fry). Hab aber das Problem das wenn ich mehr druck aufbaue ich irgendwie im Rachen verkrampfe. Das passiert manchmal rechts im Rachen und manchmal links. Hab deswegen erstmal damit aufgehört, aber es hat bis 3 Tage gedauert bis der schmerz wieder weg war. Was könnte das sein? Es ist halt nicht die übliche Heißerkeit. Ich merke auch das es zustande kommt wenn ich meinen Kiefer zu weit aufmache.

Hat jemad ähnliches erlebt? Kann mir jemand tipps geben wie ich mich nicht mehr so verkrampfe?
 
@ TonixAmaya:
jetz hab ich nen schönen langen post geschrieben und bin ausversehn aufn zurückbutton gekommen und weg war er -.- (und die scheiß fettschrift geht jetz auch nichmehr weg :confused:)
also jetz kriegstes bisschen komprimierter:

1) daran wies sich anfühlt und wies klingt
2) da sagt am besten jemand von den fryern was dazu, zu denen ich mich nciht zähle. ich kenn das nur als druckaufbau bzw druckabfall im kopf, als ich mal möglichst lange möglichst hoch probiert hab, was dann auch kurz danach kopfschmerzen evrursacht hat.
3) ich denke man sollte feuchtes fry auch können wenn man (übertrieben) nich völlig verrotzt ist. trotzdem darf man seinen hals egrne bei allen technikenf eucht halten, trocken sollte er nicht sein. ständig and er flasche zu hängen is aber auch zu viel mMn, sollte auch ohne gehn, aber is nich tragisch.
4) ich denk taschenfalten sind oft bisschend abei beim death. tutorials gibts hier bestimmt auch, aber ich hab grad keine zeit und lust zu suchen, bin im abi stress sorry ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1.) okay.. Dann kann ich die Fry Scream Technik^^
2.) Dann hoffe ich, dass sich einer der Fryer das noch durchliest. Ansonsten: Könntest du mir einen Fryer empfehlen, den ich anschreiben könnte?
3.) okay. Verstanden^^
4.) Okay, ich such selber^^

Okay, ich kenn' das, wenn auf einmal alles weg ist.
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, meinen Post zu beantworten, auch wenn du so im Stress bist.^^
Danke lG TonixAmaya
 
Mensch Leute...

Ich krieg den Käse einfach net gebacken...
Bis meine Stimme mel verzerrt, kann der Nachbar im Keller sitzen und hört das noch... Also, so wie Problem Nummer b. (haha, Nummer), nur Ohne Kopschmerzen und Atemnot. Aber ich brauch halt übelst viel Druck.
Was mach ich falsch.

Und falls es die Frage schon gab, sorry...
Hatte aber keinen Bock 30 Seiten durchzulesen ;D


So far

Alex
 
Machst du das richtig mit der Buchatmung?
Ansonsten würde mir bloß einfallen, dass du den Druck an der falschen Stelle ansetzt.
 
Sooo,

nach jetzt einer Woche üben, glaube ich meinen Basis-Fry gefunden zu haben o_O

Hier klicken für Soundfile.

Ich hoffe mal, das stimmt so, weil morgen kann ich net mehr probieren. Mein Rachen tut im Moment doch weh, weil ich glaube heut nachmittag die ganze zeit ne falsche Technik benutzt habe o_O

Naja, hört euch das bitte an, und sagt mir, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Danköschöööön

Alex


//EDIT: Hmmm, mein Rachen tut jetzt doch schon weh...Kann das noch vom Nachmittag sein und noch stärker geworden sein, trotz richtiger Technik,
oder hab ich schon wieder/immernoch die falsche Technik. Also, verschlimmert sich das auch, wenn man die richtige Technik benutzt, wenns eh schon gereizt ist? //

//EDIT2: Jetzt fängts richtig an weh zu tun :( manno....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal eine Frage
Kann mal einer von den Könnern bitte eine Aufnahme reinstellen bei der langsam der Übergang vom Grundgeräusch zum Scream gemacht wird.

Das würde mir (und vielleicht auch anderen) sehr helfen
 
@ shadow_dreams
Ich finde das klingt schon sehr gut. Du solltest nur ein wenig mehr Druck drauf geben. Wie bei dem einen Ton kurz vor Schluss, der etwas höher und lauter auf der Aufnahme ist.
Und: OH MEIN GOTT! Wenn dir der Rachen weh tut hör sofort auf. Selbst die richtige technik reizt enorm. Und besonders wenn du noch Anfänger bist (sprich noch nicht daran gewöhnt bist) solltest du am Tag nie länger als 2 oder 3 Stunden üben.

@ sNoogan
Guck dir mal dieses Video an. Der erklärt verschiedene Techniken. auch den Fry. Mal gucken ob du das bei dem genug raus hörst, sonst nehm ich später auch was auf.
Ich hab nur leider NUR schlecht Mics :gruebel:
 
Hab das Video angeschaut, bin aber nicht sonderlich überzeugt:gruebel:. Ich kann jetz das Catfry und weis auch schon wie ich Druck aus dem Bauch herraus ausübe. Aber ein guter langsamer Übergang wäre denke ich auch eine große Hilfe für die, die sich (wie ich :D) ein wenig schwer tun weil sie Angst haben durch zu schnelle oder falsche Druckerhöhung was falsch zu machen.

Das bringt mich zu noch einer Frage:Wie oder wie sehr spannt ihr euren Bauch an um Druck aufzubauen (da bin ich mir nähmlich auch noch nicht ganz sicher)
 
Hmmmm, ich hab jetzt noch mal ne frage....
Also, ich habe mir glaub ich was eingefangen, als ich am Wochenende mal mit offenem Fenster eingeschlafen bin.
Das könnte o.a. die Reizung im Rahen erklären.
Nur, wenn ich jetzt den Fry so mache, wie ich ihn auch aufgenommen habe, tut mir nach ner halben Stunde der Rachen wieder weh.

Kann es sein das ich das doch noch echt falsch mache, oder isn gereizter Rachen, auch wenn er sich nicht mehr gereizt anfühlt, wieder
leichter reizbar als normal?
Weil, wenn ich jetzt das so ne halbe Stunde bis Stunde das übe, tut mir gegen Abend der Rachen wieder ziemlich weh.

MfG
Alex
 
jo leute sry falls die frage schon gab habe aber keine lust 30 seiten zu lesen, deshalb hoffe ich das mir das jez schnell wer beantworten könnte :D

wenn man einen richtigen fry scream macht, wie laut ist der??

etwas leiser als normale sprachlautstärke??

etwas lauter als normale sprachl.

oder viel lauter?? :confused:


wenn ich screame hört sich das am anfang nicht so schlecht an, doch wenn ich ca 2 min screame dann bekomm ich keinen rundenton mehr heraus und der hals tut dann auch schnell weh??
mach ich es falsch oder muss ich einfach noch üben, dass auch nach 2 minuten noch ein schöner ton kommt??

dult33
 
kommt drauf an.
Bei mir ist beides lauter und trockenes ist am lautesten.
Bei den meisten ist das feuchte fry nicht lauter als Sprechlautstärke.

und wegen der Dauer musst du einfach üben^^
 
Gutes tutorial... aber ich kriegs trotzdem nicht hin...
 
Es wäre uns bestimmt einfacher dir zu helfen, wenn du uns sagst, was genau nicht klappt. >.>
 
So, nach einiger Zeit bin ichs mal wieder^^
Mittlerweile geht das schon besser, aber im Proberaum z.B. krieg ich ums verrecken nicht geschissen^^ ICh weiß nicht wieso. Vielleicht weil man da einfach mit mehr Power singt und dann nicht so leicht da rein kommt ka. Is bestimmt nur übungssache, wie fast alles.

Allerdings würde ich nochmal gerne was wissen....
Ichh ab nochmal was kurzes aufegenommen und würde gerne wissen, was ich hier mache. Also trockenes Fry oder feuchtes Fry.
Ich finde das hört sich so an, als wäre so die erste HÄlkfte trockenes und danach feuchtes, aber ich will noch andere Meinungen hören.

HIER

Achso, wie immer nur mit meinem 15 Euro Headset Mikro, und Hals war etwas krazig, deswegen nicht ganz optimal.
Ich höre immer noch sone Stimme im Hintergrund so rumschwqabbeln, is das weil ich keinen gleichmäßigen Druck gebe?

LG
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben