Empfehlung für Frontholz/Monitorweg Umrüstung Oldie-/Coverband

  • Ersteller C_Lenny
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Der König der Handlichkeit wäre wohl das hier:
Outline Kanguro 1215 NET-SP

Selber gehört hab ichs noch nicht, aber man liest nur gutes da drüber.
Gibt bei Youtube nen paar schöne Videos von, aber teilweise auch von der alten Version mit passivem Top, also aufpassen ;)
 
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@MHumann:

Also das ist ja was äusserst Geniales :). Wenn die dann auch noch so gut "ginge", wie sie konzipiert ist :great:.....

Greetz

Lenny
 
Die Daten sagen schonmal Potenz vorraus, ich nehm an das ist nicht weniger potent als ne Kombi aus RCF Art422 und 4pro 8003. Vielleicht fehlt etwas Pegel im Bass, aber das Top soll richtig ordentlich sein.
Vor allem hat das System den Vorteil dass es fast Phasenlinear ist, etwas was man von den RCFen nicht unbedingt behaupten kann :redface:
 
Platzsparend ist die Chose ja, aber mit Top im Sub hat man halt wieder eine Kiste mit über einem Zentner...


domg
 
;) @der Onk!
Vielleicht sollte ich alternativ auch einmal über Hydraulikklappen am Anhänger und ferngelenkte, selbstfahrende und stufengängige Plattformwagen recherchieren ;). Aber die "Chose" hat schon 'was.

Konstatiere auf jeden Fall, dass der Wald natürlich mit jeder zusätzlichen Info grösser wird und ich aufpassen muss, die Bäume noch zu erkennen ;) ! Das bedeutet aber nicht, dass weitere interessante Vor- und Ratschläge Eurerseits unterbleiben sollen:)!!

Lese/beschäftige mich derzeit verstärkt mit Euren Verkabelungs- und Amp-Tipps. Daneben habe ich allerdings auch schon ein paar Blicke auf das hier mehrmals empfohlene Presonus-Digitalpult geworfen und dabei festgestellt, dass das schon anfängt, mich in seinen Bann zu ziehen :gruebel:.

Darüberhinaus arbeite ich zur Zeit an einem Vortrag beim nächsten Band-Meeting zum Thema " Wie bringe ich (m)einen 'Sauhaufen' ;) zum Verlassen ausgetretener Pfade ohne selbst in die diese begrenzenden Brennesseln geworfen zu werden" :D!

Greetz

Lenny
 
moin moin,

da hier nach Input gebettelt wird, geb ich doch glatt auch mal meinen Senf dazu :)

Als größte und schwerste Baustelle seh ich die PA. Für Eure Anwendung seh ich z.Bsp. folgendes als realisierbar an:
- 4x SK-Bastelhorn (~250€ Gehäuse, ~250€ Speaker, ~100€ Anbauteile/Warnex ... ~600€ netto je Stück) ~35kg je nach Speakerwahl, extrem schneller und für R&R idealer Bass
- 1x RAM Audio S-6044 incl. DSP-Modul ~15kg incl. Case und Anschlußpanel, im Bass zwar nicht wirklich überdimensioniert aber vertretbar
- 2x Ohm TRS-112 ~65kg incl. Case (mit vielen Griffen) für das Pärchen
- 2x Distanzstange

Die nächste Baustelle ist dann der FOH. Hier ist wohl in der Preisliga an dem 24er Presonus StudioLive kein vorbeikommen. Terzband-EQs für Summe und die ersten 6 Monitorwege sind dabei und dank der 10 Auxe könnte man zur Not auch IEM damit fahren.
Nach den ersten Erfahrungsberichten von Leuten die auf der NAM waren, kann Uli B. sein neues Teil von der Bedienung her nicht mithalten.
Zu dem Pult kommt noch ein Case mit einem groß genug dimensionierten Backpack und der Umbau Eures Multicores auf Harting mit Splitt im Backpack (spart Zeit beim Auf- und Abbau und schont die Buchsen am Pult). Das 50m Multicore könnte schon schwerer sein als das Pultcase ;)

Für die Monitore reicht der Umstieg auf die von Rockopa schon bebilderte Lösung TSA 4-700 mit Case + Anschlußpanel und der von Raumklang beschriebenen Verkabelung.
Wenn IEM keine Option ist, könnte man die Monitore durch Ohm TRS-112 austauschen.

Wenn IEM für Euch eine Option ist, würd ich mal über ein "Personal Monitoring System" nachdenken. Aviom war der Vorreiter und Uli B. bringt grad eine Kopie raus, die preislich sehr interessant ist. Die Dinger haben zwar nur 16 Kanäle, dies sollte aber für Euch gerade so ausreichen. Das Schöne dabei ist, die kabelgebundenen Saitenzupfer sparen sich den Kopfhörerverstärker.

Alles in Allem sollte dies dann eine gefühlte Ersparnis von einer halben Tonne sein ;)

grüße, humi
 
Für Eure Anwendung seh ich z.Bsp. folgendes als realisierbar an:
- 4x SK-Bastelhorn

Ich möchte fast davon ausgehen, dass davon zwei reichen würden. Ich habe ja nun oft genug die 300-400 PAX Nummer mit nur zweien durchgezogen und das wird im Bereich einer Oldieband vor allem im Direktvergleich mit den Elis _locker_ reichen. Vier sind natürlich schöner :)


- 1x RAM Audio S-6044 incl. DSP-Modul ~15kg incl. Case und Anschlußpanel, im Bass zwar nicht wirklich überdimensioniert aber vertretbar

Bei zwei Hörnchen würde die 4044 reichen. Läuft hier aktuell so, macht Spaß.


- 2x Ohm TRS-112 ~65kg incl. Case (mit vielen Griffen) für das Pärchen

Mhh, hat da jemandem meine PA gefallen? ;-)
Die TRS112 sind wirklich richtig gut, preislich allerdings dann doch etwas höher angesiedelt als üblicher "Muckerkram".
Wenn die Monitorwinkel nicht benötigt werden, wäre die LM-4 aus gleichem Hause eine Empfehlung wert. Die kann zwar nicht ganz so laut, kostet aber auch weniger als die Hälfte.


Die nächste Baustelle ist dann der FOH. Hier ist wohl in der Preisliga an dem 24er Presonus StudioLive kein vorbeikommen. Terzband-EQs für Summe und die ersten 6 Monitorwege sind dabei und dank der 10 Auxe könnte man zur Not auch IEM damit fahren.

Je nach Kanalzahl könnte auch das 16.4.2 passen. Dafür wird es die Tage eine neue Firmware geben, die u.a. graphische EQs auch für die Monitorwege bringen wird. Dazu kommt die gleiche Mimik wie beim 24er, um die Aux-Inputs, den 2-Track-Return und die FX-Returns auf die Monitore zu kriegen.


Wenn IEM keine Option ist, könnte man die Monitore durch Ohm TRS-112 austauschen.

Wenn Geld keine Rolle spielt ist das vermutlich die sinnvollste Investition, die man in Monitore tätigen kann. Abgesehen von den neuen Coax-Wedges, die ich bereits hören durfte ;-)
 
Bei zwei Hörnchen würde die 4044 reichen. Läuft hier aktuell so, macht Spaß.
Bei dem Preisunterschied lohnt sich das Sparen an der Ecke nicht.

Mhh, hat da jemandem meine PA gefallen? ;-)
Bei Dir hab ich nur die 115er gehört.
Klanglich find ich die Studt S1214 immer noch besser, allerdings ist dies auch gleich die nächste Preisliga ;)

Je nach Kanalzahl könnte auch das 16.4.2 passen.
Hast Du den Rider im ersten Post gelesen :)

Wenn Geld keine Rolle spielt ist das vermutlich die sinnvollste Investition, die man in Monitore tätigen kann. Abgesehen von den neuen Coax-Wedges, die ich bereits hören durfte ;-)
Alternativ wäre auch L-Acoustics MTD-112/115 eine Alternative ... aber wer mir die Teile wegkauft (wenn überhaupt gebraucht verfügbar) ... bekommt Ärger :D
 
Sorry, musste ein wenig vom Pappnasen-Trubel regenerieren :D!

Ich habe zwar weiter vorne von “erforderlichenfalls Anschaffung einer blauen Mauritius“ gesprochen, aber nicht erwartet, dass es z.T. so wörtlich aufgefasst wird ;). In jedem Fall schleppe ich natürlich eine Briefmarke lieber als eine halbe Tonne Equipment :D.

Spass beiseite - es kristallisieren sich nach vorläufigem Studieren Eurer Anregungen (nochmals Dank an alle für Euer Engagement!!) derzeit für mich folgende Ansatzpunkte heraus:

Wegen Beibehaltung konventionellen Monitorings:
1. Austausch der bisherigen zwei Moni-Amps gegen einen Vierkanäler
2. Austausch der zwei JBL-Monitore gegen zwei zusätzliche EV SX100. Grund: wegen der vorgeschlagenen Neuverkabelung fallen die JBL’s heraus, da nur Klinken-Input; sie erfüllen fortan im Proberaum fest an der Powermate 1000 ihren Zweck. Gegenüber den EV’s sind’s ausserdem unhandliche Betonklötze. EV SX100 deshalb, weil sich die bereits vorhandenen EV’s bewährt haben. Zu prüfen ist meinerseits noch, ob die beiden gem. Manual verbauten parallelen Neutrik 4L-Speakons tatsächlich 1+/1- und 2+/2- durchschleifen – oder darf ich das bereits voraussetzen?
3. Kabelkonfektionierung, Case, Blenden etc
4. Austausch Analog-Mackie-Pult gegen Digital-Presonus24.4.2-Pult (SEUFZ, Magendrücken) incl. Case + grosszügigem Backpack und Harting Connectors
5. Austausch beider Eli-Subs gegen zwei aktive System-Subs mit DSP. Trotz Interesse und gewissen Kenntnissen an/in Holz-Basteleien würde ich hier den Kauf (“sichere Seite, Gewährleistung, schweisslos“) von marktexistenten Teilen gegenüber dem gewiss nicht uninteressanten und zudem auch noch günstigeren Selbstbau-Kandidaten plus Amp präferieren. Hier gilt es, den Eli-“Quader“ von 85x61x43cm durch ein handlicheres Teil zu ersetzen.
6. Austausch Eli-Tops gegen zu den Subs unter Pkt.4 passende Tops. Auch hier gilt es, den Eli-“Quader“ von 77x61x43cm durch ein handlicheres Teil zu ersetzen.

Zeit für einen Kassensturz:
Investitionssumme (siehe Fragebogen) +7.500€
Zu 1. Euer Vorschlag TSA-4700 -400€
Zu 2. 2 x EV SX100 -650€
Zu 3. Kabel und Co. -300€
Zu 4. Digitalpult / Case / Hartings -4.000€
Verkauf (s. Liste Seite 1, ohne Monitore) +2.300€ (?)
Verkauf Mackie-Pult 24-4, EV DC-1, ESI 1808 Rec.Interf. +1.250€ (?)
Rest ca. 5.700€

Nach dem Überschlag blieben also noch knapp 6.000€ für das Frontholz unter Punkt 5./6 (ob der unterstellte Verkaufserlös tatsächlich erzielt wird, ist erst einmal nebensächlich).
Die genannte Investitionssumme ist zwar nicht definitiv und streng limitiert, aber vielleicht könnte man nun eine abschliessende Empfehlung tätigen resp. meinen o.g. Denkansatz korrigieren/feinschleifen. Schade, dass es so erst einmal für die z.B. vorgeschlagene “Liga Fohhn Experience III“ nicht ganz reichen würde:(. Aber vielleicht ist das ja auch verglichen mit unseren bisherigen Klang-/Wumms-Ansprüchen letztlich auch nicht unbedingt erforderlich:confused:??!! Das Ganze entwickelt sich offensichtlich sowieso schon in eine vorher nicht für möglich gehaltene Richtung :D!

Greetz

Lenny
 
Austausch der bisherigen zwei Moni-Amps gegen einen Vierkanäler
Genau da würde ich auch erst mal anfangen 3HE Case und 1 HE Blende mit 12 Löcher nicht vergessen.
Case würde ich die neuen PlastikKisten nehmen kostet dann ca.65€
2. Austausch der zwei JBL-Monitore gegen zwei zusätzliche EV SX100. Grund: wegen der vorgeschlagenen Neuverkabelung fallen die JBL's heraus, da nur Klinken-Input; sie erfüllen fortan im Proberaum fest an der Powermate 1000 ihren Zweck. Gegenüber den EV's sind's ausserdem unhandliche Betonklötze. EV SX100 deshalb, weil sich die bereits vorhandenen EV's bewährt haben.
Sehe ich auch so warum sollte man hier ein Experiment mit andern Boxen machen wenn sich dieSX100 bewährt haben auch ist das Erscheinungsbild einheitlich.
Vielleicht wirst Du ja auch im Netz fündig und kannst da alle dem aktiven Boxen Hype verfallen sind zwei gut gebrauchte erwerben.
Zu prüfen ist meinerseits noch, ob die beiden gem. Manual verbauten parallelen Neutrik 4L-Speakons tatsächlich 1+/1- und 2+/2- durchschleifen - oder darf ich das bereits voraussetzen?
Das lässt sich leicht prüfen und kann schon möglich sein.
Ich würde im Gegensatz zu Raumklang mir keine gedrehten Kabel ins Setup nehmen (mit nicht Standard Kabel habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht) die Verwirrung kann ganz schnell ganz gross werden.
Nichts ,aber auch garnichts spricht dagegen die Monitore deutlich zu kennzeichnen (da ihr immer in der gleichen Besetzung spielt weiss dann auch jeder welchen Monitor er vor sich haben muss) und dann einfach mit 4pol.Kabel immer zwei Monitore bedienen und im Rack deutlich kennzeichnen welches Kabel wo rein kommt.
Eindeutige Kennzeichnung der Kabel und Anschlüsse kann das Muckerleben deutlich entspannter machen.
5. Austausch beider Eli-Subs gegen zwei aktive System-Subs mit DSP.
Wenn Du das machst dann kannst Du auch aktive Tops nehmen.
Ich war ja schon in der Versuchung beid en derzeitigen Abverkaufspreisen der 300 er Serie der Art das noch mal zur Sprache zu bringen.
Die 312 oder die 315 sollte in der Front locker für euch ausreichen.
Denn Teil aktiv Teil passiv macht keinen Sinn entweder oder.
4. Austausch Analog-Mackie-Pult gegen Digital-Presonus24.4.2-Pult (SEUFZ, Magendrücken) incl. Case + grosszügigem Backpack und Harting Connectors
Das würde ich als absolut letztes in Angriff nehmen wenn alles andere steht.
Da ist meiner Meinung nach noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Ich habe gestern abend noch mit Humi telefoniert wir sind da zwar gegensätzllicher Meinung betreffs des Presonus ansonsten sind wir uns aber fast einig.;):eek::D
Meiner Meinung nach macht ein Digitalpult nur Sinn wenn es auch die Möglichkeit bietet ein digitales Multicore anzuschliessen,Motorfader sind für euch nicht von belang.
 
Das lässt sich leicht prüfen und kann schon möglich sein.

Zur Not schraubt man halt die Box auf und setzt die fehlenden Brücken zwischen den Speakons auf 2+/2- und gut.


Ich würde im Gegensatz zu Raumklang mir keine gedrehten Kabel ins Setup nehmen (mit nicht Standard Kabel habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht) die Verwirrung kann ganz schnell ganz gross werden.
Nichts, aber auch garnichts spricht dagegen die Monitore deutlich zu kennzeichnen

Es spricht einiges gegen Monitore mit unterschiedlichen Belegungen. Wie es der Teufel (oder der Trommler) so will, landen dann ausgerechnet zwei 2+/2- auf einer Bühnenseite und man muß entweder nochmal umstellen oder Strippen quer über die Bühne ziehen.
Polwender in Form von Buchse-auf-Stecker Kabel haben den großen Vorteil, dass die keiner als normales Verbindungskabel zwischen Endstufe und Box benutzen kann. Ok, es könnte jemand auf die Idee kommen, sie als Verlängerung nehmen zu wollen - deshalb macht man solcherlei Sonderkabel kurz (<30cm).
Will man sich die Kosten für den (teuren) Kabelstecker sparen, macht man eben kurze (<30cm) Polwender ganz normal mit NL4FC und kauft noch einen Satz NL4MMX Verbinder dazu. Die kann man eh oft ganz gut brauchen und mittels der Verriegelung können sie an den kurzen Adapterkabeln verbleiben.

Das Hauptproblem das ich bei umgebauten Monitoren sehe:
Sollte mal ein Amp abrauchen kann es sein, dass man zwei Monitore auf einmal nicht mehr nutzen kann, weil die Ersatzendstufe keine passend belegten Ausgänge bzw. Anschlußpanel hat. Wenn man dann keine Polwender hat, steht man etwas dumm da und darf erst noch an den Monitoren rumfrickeln.

Übrigens sind Polwender für Speakon bei diversen mir bekannten Verleihern im Einsatz und mir wäre noch niemand auf die Idee gekommen, die irgendwo einzusetzen, wo sie nicht hingehören.


Ich habe gestern abend noch mit Humi telefoniert wir sind da zwar gegensätzllicher Meinung betreffs des Presonus ansonsten sind wir uns aber fast einig.;):eek::D
Meiner Meinung nach macht ein Digitalpult nur Sinn wenn es auch die Möglichkeit bietet ein digitales Multicore anzuschliessen, Motorfader sind für euch nicht von belang.

Warum immer diese Herumreiterei auf den Motorfadern? Hast Du jemals auf dem Pult gemischt? Nur mal nebenbei: Hier stehen mittlerweile 3 (in Worten: Drei) Presonus Pulte, das vierte (ein 24er) ist im Zugriff. Glaub mir: Das Pult braucht einfach keine Motorfader :)
Reifliche Überlegungen haben mich z.B. vom Roland V-Mixer abgebracht. Das Ding hat zwar ein digitales MuCo, unter dem Strich ist das aber mindestens genau so unpraktisch wie ein analoges - nur _noch_ teurer. Die Strippe muß ich eh ziehen und analog kann ich zur Not selbst Subsnakes bauen, die in digitaler Form schlicht und ergreifend sackteuer sind.
Einziger Vorteil ist zugegebenermaßen die Einsparung an purer Masse, aber ein 24/6er Core von 30m Länge lässt sich durchaus noch gut alleine transportieren. Ansonsten schleppe ich 80m lange 40er Cores (aber die sind getrommelt und auf Rollen...).
 
Warum immer diese Herumreiterei auf den Motorfadern? Hast Du jemals auf dem Pult gemischt?
Liest Du meine Sätze auch bis zum Schluss oder springst Du gleich hoch wenn ich etwas schreibe.
Was ist an dem Satz nicht zu verstehen.
Motorfader sind für euch nicht von belang.
Ausserdem wirst Du mir wohl gestatten müssen auch eine Meinung zu haben die sich nicht unbedingt mit deiner decken muss.
Es gibt viele Wege nach Rom Du händelst es so ich vielleicht anders,genau dafür ist dieses Forum da um sich andere Meinungen einzuholen der Treadstarter ist erwachsen genug sich aus den Informationen die für ihn besten herraus zu lesen.
Deine Sicht der Dinge ist wie auch meine nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss soll aber zum selber denken anregen.
Das Hauptproblem das ich bei umgebauten Monitoren sehe:
Sollte mal ein Amp abrauchen kann es sein, dass man zwei Monitore auf einmal nicht mehr nutzen kann, weil die Ersatzendstufe keine passend belegten Ausgänge bzw. Anschlußpanel hat. Wenn man dann keine Polwender hat, steht man etwas dumm da und darf erst noch an den Monitoren rumfrickeln.
Im Gegensatz zu Dir habe ich mir für diese Fälle ein andere Lösung ausgedacht,entschuldige bitte das ich da nicht mit Dir konform gehe.
In einer stillen Minute werde ich mich in die Ecke stellen und schämen.
Siehe Bild.
Warum immer diese Herumreiterei auf den Motorfadern? Hast Du jemals auf dem Pult gemischt? Nur mal nebenbei: Hier stehen mittlerweile 3 (in Worten: Drei) Presonus Pulte, das vierte (ein 24er) ist im Zugriff. Glaub mir: Das Pult braucht einfach keine Motorfader :)
Reifliche Überlegungen haben mich z.B. vom Roland V-Mixer abgebracht. Das Ding hat zwar ein digitales MuCo, unter dem Strich ist das aber mindestens genau so unpraktisch wie ein analoges - nur _noch_ teurer. Die Strippe muß ich eh ziehen und analog kann ich zur Not selbst Subsnakes bauen, die in digitaler Form schlicht und ergreifend sackteuer sind.
Keine Frage deine Meinung ich habe schlicht und ergreifend eine andere (schäm)
Wenn Umstieg dann richtig ob der Treadstarter das umsetzt liegt doch einzig und allein in seinem ermessen lediglich sollte man auf die Möglichkeiten hinweisen.
Die Strippe muß ich eh ziehen und analog kann ich zur Not selbst Subsnakes bauen, die in digitaler Form schlicht und ergreifend sackteuer sind.
Moment mal.
Analoge Subsnakes kann ich nach wie vor verwenden lediglich ab der Stagebox ist das Signal digital ,rein kommen Sie immer noch analog.

Wie gesagt es soll kein Angriff sein mir ist aber schon länger aufgefallen das nur deine Meinung die einzig wahre ist.
Keine Frage Du hast bestimmt ne Menge mehr Erfahrung wie ich, aber trotzdem solltest Du mir eine eigene Meinung zugestehen die ich auch bereit bin zu revidieren wen ich merke das es andersrum besser funktioniert.
Auch ich lerne hier jeden Tag noch dazu.
 

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Hej-Hej, habt Euch wieder lieb;)! Ihr habt mir so viel weitergeholfen - ALLE:great:!!

...der Treadstarter ist erwachsen genug sich aus den Informationen die für ihn besten herraus zu lesen...
Danke für die Einschätzung ;).

Das würde ich als absolut letztes in Angriff nehmen wenn alles andere steht.
Grundsätzlich wird sich die komplette Modifikation eh über einen gewissen Zeitraum hinziehen, auch wenn die eventuelle Möglichkeit eines Paketrabatts (z.B. beim Boardbetreiber:D) dadurch eingeschränkt sein sollte. Aber irgendwo muss man ja anfangen; und dann ist es imho zumindest schon einmal gut, wenn der rote Faden vorhanden ist:). Weiterhin muss ich das Projekt ja auch immer noch bei meinem vielzitierten ""Sauhaufen" ;) durchboxen, wobei die mit Eurer Hilfe bisher schon gesammelten Argumente absolut hilfreich sein werden :cool:.

Greetz

Lenny
 
Liest Du meine Sätze auch bis zum Schluss oder springst Du gleich hoch wenn ich etwas schreibe. Was ist an dem Satz nicht zu verstehen.

Natürlich lese ich sie bis zum Ende. "Motorfader sind für Euch nicht von Belang" impliziert, dass sie zwar für den OP nicht notwendig sind, ansonsten am StudioLive (von Dir) aber schmerzlich vermisst würden. Letzteres ist nunmal nicht der Fall, weil das Bedienkonzept sie einfach nicht braucht.
Interessanterweise kommt der Einwand "keine Motorfader" als Totschlagargument zu 99% von Leuten, die das Pult noch nie unter den Fingern hatten ;-)


Es gibt viele Wege nach Rom

Das kommt durchaus drauf an: Es gibt Problemstellungen für die sich exakt eine Lösung als gangbar herausgestellt hat.


Deine Sicht der Dinge ist wie auch meine nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss soll aber zum selber denken anregen.

Du weißt, dass ich großer Freund von Denkanstoß, Selberdenken und -machen bin. Dennoch gibt es Dinge, deren zufriedenstellende Lösung mehrere Ansätze benötigt hat - u.U. recht teure oder zeitintensive. In solchen Fällen verzichte ich gerne mal auf den Denkanstoß und liefere die Lösung frei Haus :)


Im Gegensatz zu Dir habe ich mir für diese Fälle eine andere Lösung ausgedacht, entschuldige bitte das ich da nicht mit Dir konform gehe. Siehe Bild.

Das wäre ebenfalls eine gangbare Lösung - die hast Du aber erst jetzt in's Spiel gebracht. Da meine Kristallkugel aktuell in der Werkstatt ist, konnte ich leider nicht erkennen, was da bei Dir noch in der Schublade liegt.


Analoge Subsnakes kann ich nach wie vor verwenden lediglich ab der Stagebox ist das Signal digital, rein kommen Sie immer noch analog.

Da hast Du mich missverstanden: Natürlich kann man analoge Subsnakes mit XLR-Peitsche auf digitale Stageboxen auflegen. Mir ging es aber um Snakes mit Multipin auf Multicoreseite, so dass man z.B. eine Zehner-Snake mit 10er Stagebox und Messerleiste auf der anderen Seite mal eben schnell aufstecken kann.
Erfahrungsgemäß braucht man zum Aufstecken von Subsnakes mit XLR deutlich länger als für einzelne Mikrofonkabel, weil man erstmal die passenden Nummern suchen muß. Genau aus dem Grund mag ich 10er Subcores mit Messerleiste oder Harting.
Beim Roland System gibt es 16er Stageboxen. Die kann man Stage left/right ablegen, muß dann aber trotzdem wieder quer über die Bühne verkabeln, zumal die Returns zum Amping dann 'irgendwo' auf der Bühne rumliegen.

Da bin ich analog besser dran:
- Haupt-Stagebox auf eine Bühnenseite für alles was man mit kurzen Strippen da hinlegen kann.
- 1x 10er Snake zum Schlagzeug (Drums, Bass, eine Gitarre)
- 1x 10er Snake an passende Stelle auf die Bühne (restlicher Kram auf der anderen Seite)
Von der Haupt-Stagebox komme ich schnell auf die Amps bzw. habe da einen Multipin dran, mit dem ich eine passende Snake zum Amprack ziehen kann.


Wie gesagt es soll kein Angriff sein mir ist aber schon länger aufgefallen, dass nur deine Meinung die einzig wahre ist.
Keine Frage Du hast bestimmt ne Menge mehr Erfahrung als ich, aber trotzdem solltest Du mir eine eigene Meinung zugestehen die ich auch bereit bin zu revidieren wenn ich merke dass es andersrum besser funktioniert.

Deine Meinung will ich Dir garnicht absprechen. Der Sinn eines Forums/Boards liegt nunmal in Diskussion, Meinungsaustausch und dem Finden von Lösungen zu gegebenen Problemstellungen.
Im täglichen beruflichen Umgang mit Ton- und Bühnentechnik haben sich einige Lösungen als sehr gut, andere als unpraktisch erwiesen und sofern es möglich ist, möchte ich Anderen ersparen die entsprechenden Fehler nochmal selbst machen zu müssen. Das hat nichts mit Klugscheißerei oder Hochnäsigkeit zu tun sondern spiegelt einfach die Erfahrungen aus etwa 10 Jahren beruflicher Beschäftigung in dem Bereich wider.
 
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man ihr beiden, was gab es denn da wieder an Streitfutter zum Abendessen :bad:

Ich fang mal bei der Belegung der Monitore an. Dort seh ich die von RaumKlang vorgeschlagene Variante mit dem kurzen Patchkabel auch als die praktikablere Variante an. Die kurzen Dinger verwechselt in der Praxis keiner ... kein umständliches Sortieren der Boxen auf der Bühne ist notwendig und beim Ausfall eines Amps sind keine Notfalladapter vorzuhalten. Rockopa die von Dir bebilderte Variante eines "Splitters" ist zwar schick, aber teurer als so ein simples Dreherkabel und auch nicht ideotensicherer.

Nur um kurz die Verwirrung weiter zu treiben ... ich kenn es bei multi-amped Systemen nur so, daß die Leitung, die die größte Last verträgt, auf 1+/- liegt. Bedeutet nix anderes als 1 = Bass und 2 = Top. Das hat mir mehrmals das Überleben der TMS-4, TSE-111/118, TMW-215, MTD-115a gerettet :D

Das Roland Pult hat für meine Arbeitsweise einen gravierenden Nachteil ... es besitzt keine analoge Inserts ... wo soll ich die TransientDesigner und Co. reinstecken :confused: Bitte jetzt nicht mit der Ausrede der 8 um Ecken patchbaren "Inserts" kommen, davon werden doch schon 2-3 für die externen FX-Geräte verbraten und wo bekomm ich den Controller/DSP der PA (der bei mir immer am FOH steht) in das System wieder rein :gruebel:
Beim Presonus vermiss ich auch ein paar Sachen ... Inserts in den Gruppen, Motorfader beim Scenerecall (nicht als SendsOnFader), göttlich wären noch ein paar DCAs, ... Das Bedienprinzip ist aber selbst für einen Analogfan innerhalb von 10 Miniuten begreifbar ohne Manual. Da fluch ich jedesmal wieder über die Yamaha 0xy, obwohl ich sonst ein großer Yamahafan bin.

Back2Topic:

Der Austausch der Monitorendstufe ist ja quasi durch :) Auf den Neukauf der SX-100 würd ich erstmal verzichten, solang das Thema InEar noch nicht geklärt ist.

Als zweiter Schritt würd ich das Frontholz angehen. Hier würd ich auf ein "passives" System setzen.
Bei dem Bastelhorn war der Preis für das Gehäuse für Zuschnitt und Zusammenbau durch den Tischler gerechnet. So das für Dich nur noch das Lackieren, der Einbau des Speakers und der Anbau der Kleinteile (Rollen, Anschlußfeld) übrig bleibt. Du kannst ja mal mit RaumKlang Kontakt aufnehmen, der hat 4 Stück jetzt da stehen. Hör Dir die Teile einfach mal an. Für Eure Mugge reichen 2 Stück locker für 200 Pax InDoor.
Für Tops und Amping gab ich ja schon meinen Tip ab.

Der dritte Schritt wär dann der Umbau des Multicores. D.h. Umrüstung auf Harting-Splitt am FOH, Einbau von ein paar Siemensmesserleisten in die Stagebox, um mittels Subcores das Auflegen auf die Stagebox zu beschleunigen.

Wenn das alles durch ist, kann ein neues Pult kommen.

Danach kann man sich immer noch über InEar ja oder nein streiten ;)

grüße, humi
 
Nur um kurz die Verwirrung weiter zu treiben ... ich kenn es bei multi-amped Systemen nur so, daß die Leitung, die die größte Last verträgt, auf 1+/- liegt. Bedeutet nix anderes als 1 = Bass und 2 = Top.

Bässe auf 2+/2- zu legen hat einen ganz einfachen Grund: Wenn man die Tops mal alleine benutzen will und dafür nur ein einzelner Amp zur Verfügung steht, braucht man nicht basteln. Für die Bässe bräuchte man zum Solobetrieb jeweils einen Polwender - aber wann nimmt man mal Bässe ohne Tops mit?


Das Bedienprinzip ist aber selbst für einen Analogfan innerhalb von 10 Miniuten begreifbar ohne Manual. Da fluch ich jedesmal wieder über die Yamaha 0xy, obwohl ich sonst ein großer Yamahafan bin.

Eben. Ich hatte in den letzten Jahren regelmäßig einen Frontplatz für Karneval draußen. Die ersten Jahre eine GL2200, mit der nach einer kurzen Einweisung alles easy war. Letztes Jahr war es ein 01V. Da hatte der Lieblings-DJ schon deutliche Probleme mit. Vor allem mit Sends-on-Fader, so dass alle 2 Minuten das Telefon klingelte.
Dieses Jahr habe ich ihm ein StudioLive gegeben. Kurz erklärt und es gab exakt einen Anruf: "Da kommt irgendwie auf dem Master nichts". Gut, da hatte er stumpf Aux 1 statt Main Out Mono auf seine PA gelegt. Bei Rückgabe volle Begeisterung und die Buchung für's nächste Jahr. Besser kann man wohl kaum demonstrieren, dass das Bedienkonzept funktioniert.


Du kannst ja mal mit RaumKlang Kontakt aufnehmen, der hat 4 Stück jetzt da stehen. Hör Dir die Teile einfach mal an.

Immer gerne. Da steht eh noch eine Hörsession gegen AD24 an, wenn ich wieder Zeit habe. Das wird ab dem 20.3. der Fall sein.
 
Hi @all supporters;),

wie schon weiter oben geschrieben, kommt nun erst einmal die Zeit, alles sacken zu lassen und die nächste Hürde zu nehmen, sprich: meinen Companeros alles schmackhaft zu machen und für das Unvermeidliche zu werben:gruebel:.
Wie ebenfalls erwähnt, wird auch nicht alles gleichzeitig und tutto completto von heute auf morgen durchgezogen. Das grobe Konzept ist jedoch durch Eure Diskussionen, Anregungen, Empfehlungen, "auf dem Weg" und Argumente Für und Wider einzelne Punkte sind ausgetauscht:great:.
Wenn dann mit Festlegung unseres endgültigen gemeinsamen Konzepts Detailfragen auftauchen, würde ich mich gerne hier wieder zu Wort melden wollen:).

@Sebastian:
Immer gerne. Da steht eh noch eine Hörsession gegen AD24 an, wenn ich wieder Zeit habe. Das wird ab dem 20.3. der Fall sein.
Wenn's mich gegen Spätfrühling/Frühsommer 'mal wieder zu ehemaligen Kollegen an der RWTH Aachen, treibt, wäre ich wohl nicht weit weg von Dir, und würde mich ggfs. vorher bei Dir melden (Kontaktdaten auf Deiner HP aktuell?), wenn Dir das Recht wäre?

Greetz

Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's mich gegen Spätfrühling/Frühsommer 'mal wieder zu ehemaligen Kollegen an der RWTH Aachen, treibt, wäre ich wohl nicht weit weg von Dir, und würde mich ggfs. vorher bei Dir melden (Kontaktdaten auf Deiner HP aktuell?), wenn Dir das Recht wäre?

Klar, gerne. Ruf an oder schick mir eine Mail/PM.
 
Merci, mach ich dann, wenn's was wird:).

Also, das Board hat schon 'was...:gruebel:...:great:..

Greetz

Lenny

P.S.:
@humi:
...solang das Thema InEar noch nicht geklärt ist.
... da hattest Du in #29 möglicherweise etwas überlesen
...Wegen Beibehaltung konventionellen Monitorings:
......;)...

@Rockopa:
Wenn Oranienburg nicht so weit wäre, hätte ich ein Angebot zur Horizonterweiterung vor Ort selbstverständlich auch von Dir angenommen...;)..
 
@Rockopa:
Wenn Oranienburg nicht so weit wäre, hätte ich ein Angebot zur Horizonterweiterung vor Ort selbstverständlich auch von Dir angenommen...
Kein Problem ,sollte es dich doch einmal zufällig in die Richtung veschlagen kannst Du gerne vorbei schauen.
 

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