Was braucht man an Basseffekten?

  • Ersteller -=RiNGo=-
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Also die Behringer-Tretminen sind nun bestimmt kein Highend-Equipment, zudem auch nicht mit so einem stabilen Gehäuse wie Geräte anderer, "namhafter" Hersteller. Aber mit dem BDI21 bin ich selber sehr zufrieden, für das Geld echt toll und rauscharm.
Neulich konnte ich mal den CS-100 (Kompressor) testen, der gefiel mir so gut, dass ich meinen kürzlich verlorenen (geklauten?) MXR-SuperComp (heul, schnief) durch solch ein Teil ersetzen werde. Dann habe ich den TU-100 (Tube-Overdrive) mit ´ner Gitarre angetestet, klang auch ganz okay.

Also meine Vorurteile gegen die Bodentreter von Behringer habe ich abgelegt, für das (wenige) Geld, das sie kosten, sind sie tatsächlich recht brauchbar.
 
Basstom
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost
Also um nochmal den Threadtitel anzusprechen, ich spiele im Moment:

BOSS TU 2
EBS MultiComp, Multidrive und Unichorus
MRX AutoWah
Morley Bass Funk Wah

Permanent spiele ich eigentlich ohne diesen Effektkrimskrams. Ich hab nen A/B- Switch und nutze die Pedale in Reihe eingentlich nur für einen fetten Lead- Sound und Solo- Begleitung, denn wir haben nur einen Gitaristen und so klingt es fetter. Über alle Pedale kann ich nur gutes Berichten, vor allem über die EBS Teile: minimales Rauschen, sehr robust und vielfältige Sounds.
 
hey leutz
ich hab da mal ne frage!(mal wieder)
ich denk auch,dass die hier in diesen thread gut hinein passt.
also :
brauche ich nen Compressor/Limiter wenn ich schon ne D.I. Box hab?

beide Geräte verarbeiten ja das Signal(bündeln es), bevor es zum Amp weitergeleitet wird. Doch ist dieses "Verarbeiten des Signals" bei beiden das gleiche?Gibs da Unterschiede?Ist es sinnvoll für den Musikstil "Metalcore" ?Danke für eure Antworten. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-/

mfg
 
Über alle Pedale kann ich nur gutes Berichten, vor allem über die EBS Teile: minimales Rauschen, sehr robust und vielfältige Sounds.

und vor allem 10-mal so teuer ;)

Der Unterschied ist vielleicht sogar berechtigt, aber für manche einfach
nicht bezahlbar .
 
hey leutz
ich hab da mal ne frage!(mal wieder)
ich denk auch,dass die hier in diesen thread gut hinein passt.
also :
brauche ich nen Compressor/Limiter wenn ich schon ne D.I. Box hab?

beide Geräte verarbeiten ja das Signal(bündeln es), bevor es zum Amp weitergeleitet wird. Doch ist dieses "Verarbeiten des Signals" bei beiden das gleiche?Gibs da Unterschiede?Ist es sinnvoll für den Musikstil "Metalcore" ?Danke für eure Antworten. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-/

mfg
DI-Box und Comp/Lim sind zwei völlig unterschiedliche Gerätearten.

DI-Box - Wikipedia
Kompressor (Musik) - Wikipedia

Dadurch wird klar: Eine DI-Box wird dann benötigt, wenn das Basssignal nicht nur im Bassverstärker (Topteil+Box/Combo) verbleiben, sondern z. B. an Mischpulte, Recordinggeräte etc. ausgekoppelt werden soll, besonders dann, wenn dabei längere Strecken (viele Meter) überwunden werden müssen.

Ein Compressor dient meistens dazu, das Tonsignal in seiner Dynamik zu verändern, einfach gesagt, den Dynamikumfang zu verringern.
Ein Limiter soll i.d.R. verhindern, dass eine Signal einen bestimmten Pegel übersteigt.
 
und vor allem 10-mal so teuer ;)

Der Unterschied ist vielleicht sogar berechtigt, aber für manche einfach
nicht bezahlbar .

Jo. Son Ding kostet gebraucht nich die Welt. Und es ist halt so vielseiteig wie drei andere Pedale in einem. Und was nutzt mir ein günstiges Pedal das aber rauscht wie Sau, so dass ich damit nichts aufnehmen kann.
 
ich habe das boss me-50b multieffektgerät.. das rauscht auch bei manchen effekten. und das, obwohls von BOSS ist und metall-gehäse hat ... ich denke mal, dass sich ein rauschen nicht vermeiden lässt. und wenn es zu stark rauscht dann muss es nicht immer am effekt selbst liegen!

unser gitarrist hat ein PREAMP/BOOSTER PB100 von behringer. ich habe kein störendes rauschen mitbekommen. gut - dieses pedal bearbeitet das signal auch nicht, jedoch ist es direkt im signalweg. keine probleme!

und auch mit dem plastikgehäuse keine probleme!!! so wie unser gitarrist da immer drauf springt bekommt man regelmäßig angst, dass es kapput geht. tut es aber nicht! also es scheint auch mit plastik zu funktionieren!


so und um zum thema zurück zu kommen:

was braucht man? aus meiner sicht nichts... man kann aber was benutzen und schöne ergebnisse erhalten. ich benutze von meinem board

chorus, reverb, wah wah, nen synthi effekt und nen kompressor.

besonders chorus bringt einem (je nach musikrichtung) n gutes stück weiter...

ich verkaufe das board allerdings, weil ich mir die effekte in ein rack einbauen möchte (abgesehen vom wah wah). bin es leid das ME-50B extra mit strom versorgen zu müssen...

Gruß
Philipp
 
hey, natürlich kann auch die gitarre rauschen, oder wenn man am Amp zuviele Höhen reindreht bzw. den Hochtöner an der Box zu weit aufreißt etc. Aber man kann das Rauschen minimieren. Und das ist besonders wichtig für mich, wenn ich Big Band- Sachen spiele und die Leute sehr eng an meiner Box stehen ebenso wie im Studio und überhaupt. Das liegt daran das ich einen stark höhenlastigen Sound fahre da ich einen anschlagsbetonten Sound favorisiere und funky und Slap spiele. Wenn man andere Präferenzen hat und eher Vintagemäßig die Höhen dämpft tuen es auch andere Pedale da bin ihc mir sicher.
 
Jo. Son Ding kostet gebraucht nich die Welt. Und es ist halt so vielseiteig wie drei andere Pedale in einem. Und was nutzt mir ein günstiges Pedal das aber rauscht wie Sau, so dass ich damit nichts aufnehmen kann.

Selbst für einen gebrauchten MultComp bezahle ich mehr als für die ganze Behringer-Palette :D
Und frech behauptet haben hier mehr als 80% der User noch nie ein Studio gesehen (vielleicht ein Hair-Studio :D )
 
cih hab nur n behringer v-amp (natürlich fürn bass) und bin damit zufrieden, das einzige was fehlt ist ein expression pedal. naja. im vergleich zu dem ding von digitech was n freund benützt find ich mein behringer teil sogar richtig gut.
ich verwende eigentlich nur:
chorus, phaser, rotary cab (naja tremolo), reverb und p funkin' (sowas ähnliches wie autowah, nur schöner).
naja - und die ampsimulation ist was feines. aber wehe es knurrt oder zerrt...
außerdem blinkerts so schön überall
 
Selbst für einen gebrauchten MultComp bezahle ich mehr als für die ganze Behringer-Palette :D
Und frech behauptet haben hier mehr als 80% der User noch nie ein Studio gesehen (vielleicht ein Hair-Studio :D )

Auf der anderen Seite ärgert man sich beim Mix zu Tode, wenn die ansonsten super eingespielte Gitarre (in unserem Fall) rauscht wie sau, weil das Delay aus der billigen Ibanez Soundtank-Serie stammte.

Für mich sind diese Multieffektteile zum Ausprobieren wenn man gar keine Ahnung hat völlig in Ordnung. Ansonsten würd ich schauen, dass ich schnell höherwertige Teile bekomme. Ob alles was Boss oder Digitech heist automatisch toll und alles wo Behringer draufsteht automatisch schlecht sein muss, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Zur Ausgangsfrage, dass einzige ,,Effektgerät'', dass meiner Meinung nach benötigt wird ist ein Stimmgerät. Man wundert sich wie toll es klingt, wenn jeder in der Band eins besitzt und es auch verwendet. :)

Mal ganz abgesehen davon, dass ja alle von uns genauso schnell nach Gehör stimmen können. :rolleyes: :cool:

Gruesse, Pablo
 
p funkin' (sowas ähnliches wie autowah, nur schöner).

Äh, hä? :confused:

@Topic: Benutze eigentlich nur ne Verzerrung für nen paar Placebo-Lieder (Cover-Band bisher noch). Kompressor habe ich jetzt im Combo, da werde ich wohl meinen Tech 21 Bass Compactor verkaufen. Oder könnte ich nen Dual-Band-K. gebrauchen? :D Weiß nicht recht, wie mit dem umzugehen ist...
 
Ich hab mir mal bei MP den Usa Big Muff an nen Thunderbird gehängt und über nen Hartke Ha 2500 *sehr geiles Transentop was richtig gut power macht mit 250Watt* Das ganze auf ne 4X10 Behringer mit Alumembranen gefahren. Der Sound ohne Big Muff war geil. Richtig schön rockig mit guten Höhen und richtig druck untenrum. Nur der Gib Muff geht ran wie Teufel. Kaum hat man drauf gehaun schon gin der richtig rein und hat wirklich einen totalharten Zersound geliefert. Für Grunge und Co sicher gut. Aber ich möchte den Sound für mich nicht. Einfach zu Brachial. Hatte leider keine Zeit. Ich werde aber nochmal hinfahren und mit die DOD und Digitach Basszerren vornemen.

Also Wenn dus nicht total hart willst dann kein Big Muff
 
Zu Behringer-Produkten kann man ja nun wirklich einige Kritik üben, aber wenn Du von "minderwertigen" Bauteilen redest, zeigt das nach meiner Einschätzung, dass Du nur sehr wenig Ahnung davon hast :mad: .
ich kann da nur meine schlüsse aus dem ziehen was ich erfahren habe...
wenn bei mir nun ma alles was ich von denen in die finger bekam schon ein wenig
mehr rauschen produziert als die teureren produkte...
das lässt für mich nur einen schluss zu...
aber anti/pro behringer threads gabs genung und ich denke weiteres ist nicht im sinne des threaderstellers...
 
Hab nen Big Muff, den ich aber eigentlich nur einsetze, wenn ich Powerchords schrammele, während der Gitarrist Soli spielt. Weil 3-Mann-Band.

Außerdem nen Electro Harmonix Black Finger. Den liebe ich.
Optischer Röhrenkompressor (Zwischen Glühbirne und LED umschaltbar) für schmalen Geldbeutel (knapp 200 Euro - im Vergleich zu vergleichbaren Geräten geschenkt).
Wenn man das Eingangssignal hochfährt, kann man ihn auch gleich als Overdrive nutzen. Muss man natürlich nicht.
Aber das klingt dann etwa so (Obwohl ich mit der Aufnahme nicht so zufrieden bin, klingt im Proberaum besser).
 
Bei mir haben sich mitlerweile einige Treter angesammelt.. allerdings sind die meisten eher "dezent" oder kein wirklicher Effekt wie z.B. Compressor oder Bodentuner..

Zur Zeit habe ich:
EBS Multi Comp (Sehr netter Compressor, allerdings eben eher "dezenter" Effekt)
Korg Bodentuner (kein wirklicher Effekt)
Boss Bass Overdrive (nutz ich zur Zeit auch nur als leichten Boost, wenn man ihn wirklich als Overdrive benutzt klingt er mir ein wenig zu sehr nach Brechstange...)
Boss Bass Chorus (Klingt für einzelne Passagen nett (Intros etc..) solange man ihn nicht zu übertrieben einstellt..)
Sansamp Bassdriver DI (Ist bei mir zur Zeit für den Grundsound verantwortlich, da ich ihn als Preamp in eine Endstufe spiele)

Außerdem fliegt noch ein DOD EnvelopeFilter rum, den ich allerdings schon länger nichtmehr benutzt habe weil er sich im Bandkontext zu wenig durchsetzt.. für Slapsounds allerdings ab und zu recht nett...

Mitlerweile bin ich aber eher zu der Überzeugung gekommen meinen Effektpark etwas zu reduzieren.. Wirklich notwendig sind für den Bass mmn eigentlich keine Effekte. Sobald ich mir ein anständiges Topteil zugelegt habe hab ich eigentlich vor mich erstmal auf Compressor und Tuner zu beschränken und praktisch ohne Effekte und nur mit einem Sound auszukommen..

Um ein bisschen Abwechslung zu schaffen sind ein paar (nicht zu übertrieben eingesetzte) Effekte eigentlich aber ganz nett.. (leichter Chorus, leichter Overdrive, etc...)
 
Welche Effekte könnt ihr eigentlich empfehlen? Ich finds grad etwas übersichtlich im Board, weil sehr viele Beiträge. Falls es bestehende gibt, die mir helfen, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir den Link zeigen könnt. Vielen Dank im Voraus :)
 
Welche Effekte könnt ihr eigentlich empfehlen? Ich finds grad etwas übersichtlich im Board, weil sehr viele Beiträge. Falls es bestehende gibt, die mir helfen, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir den Link zeigen könnt. Vielen Dank im Voraus :)


Was willst du den an Effekt haben? Wenn dir nichts am Sound fehlt, brauchst du auch kein Effektgerät. Wenn du keine Ahnung hast was du haben willst, solltest du dir ein günstiges (gebrauchtes) Multieffektgerät kaufen und mal ausprobieren was die so gefällt. Diese Effekte kann man sich dann ja "in gut" kaufen. Mit etwas Glück wirst du dann dein Multi wieder für den gleichen Preis los..
 
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Welche Effekte könnt ihr eigentlich empfehlen? Ich finds grad etwas übersichtlich im Board, weil sehr viele Beiträge. Falls es bestehende gibt, die mir helfen, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir den Link zeigen könnt. Vielen Dank im Voraus :)


Kann mich nur Martin anschließen wenn dir nix fehlt brauchst du auch -nix- .
Wenn nicht ist n Multi immer ganz gut für den Anfang.
Was aber dennoch immer ganz sinnvoll ist (sein kann) wenn auch nicht wirklich in die Untergruppe Effekte fällt:


Tuner ->zum Stimmen :)
boss_tu2.jpg

Equalizer -> 2ter Sound auf Knopf(Fuß)druck
boss-geb-7-bass-equalizer.jpg

Compressor -> gleicht Pegelspitzen aus und macht den Sound durchsetzungfähiger
multicomp.jpg

DI-Box -> falls du keine an deinem Amp hast, damit gehts in die PA
dibox.jpg


Wie gesagt kann nützlich sein muss aber nicht ....
Gibt es alles teurer und günstiger... hab jetzt mal den durchschnitt als beispiel genommen.

Gruß
hychef
 

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