Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
mir is beim ersten gig die a saite gerissen, den 2. gig hab ich durchgehend 2 halbtöne zu tief gespielt (drop d for the win), vorm 3. gig is mir mein topteil abgeraucht (zum glück konnt ich mir eins leihen), beim 4. gig ging dann endlich meine pechsträhne zu ende. dem basser fiel mitten im song der bass runter und leider war er so betrunken oder aufgeregt, dass wir den song ohne bass zu ende spielen mussten.
bin gespannt was als nächstes kommt :D
 
Pannen, Pleiten und unfreiwillige Komik gibt es überall.
Auch bei einem Kirchenkonzert.

Als Mitglieder eines sehr bekannten Knabenchores hatten wir solide Bühnenerfahrung, souveräne Technik und viel Unsinn im Kopf.
In unserer Hauskirche sangen wir regelmäßig einmal im Monat.
In den Gesangspausen, die meist ein Organist bestritt, spielten wir Schach, Karten oder klauten Orgelpfeiffen.
An Hand des Programmblattes war zu entscheiden, welche Töne der Organist nicht brauchen würde.
Die entsprechenden Pfeifen mussten in der Pause gefunden und geklaut werden.
Wir haben es immer geschafft.
Ich sogar einmal ein Subcontra D.
Das ist ein ganz schön großes Gerät.
Echt.
Man muss das ja auch noch aus der Kirche rauskriegen, ohne Aufsehens der Aufseher im Bus verstauen und ebenso unsichtbar die Beute in das eigene Zimmer kriegen.

Wie auch immer.
Mit allen Wasser gewaschen und standfest auf der Bühne hätte uns eine einstürzende Empore beim Konzertieren wenig beeindruckt.
Wir kamen, sangen, liesen applaudieren.

Einmal ging das fast schief.

In einer kleinen Kirche, die wundervoll strammes Bauernbarock dem Auge bot, standen wir knapp achtzig Mann vor dem Altar in Talaren und schmetterten ein a capella Konzert alter Meister.
Den Schlusspunkt -so ich mich recht entsinne- sollte eine romantische Motette von Schütz, der 159. Psalm, sein.

Romantischer Tonbrei schwängerte die heilige Halle, trieb das Sehnen weiter und stärker,
Tränen rannen, Herzen sprangen und dennoch vor der erlösenden Coda, der so sehr ersehnten Tonika, schrieb der Schweinehund eine Generalpause.

Eine Bäuerin auf der zweiten Empore nutzte diese Gelegenheit für einen Rülpser sonore fortissimo crescendo maxima.

Mir war klar, würde ich einen meiner Nachbarn angucken, würden wir lachen und damit den ganzen Chor in despektierliches Gelächter stürzen.
Allen anderen erging es ebenso.
Eisern guckten wir auf den Dirigenten.
Und der zählte eisern durch, blickte so böse, wie ich ihn noch nie gesehen hatte,
und äußerte hinterher, er hätte auch am liebsten gelacht, jedoch wäre im klar gewesen, dass, würde er auch nur ansatzweise eine Mine verziehen, das ganze Konzert ein für allemal vergeigt wäre.
Er hatte recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Eine Bäuerin auf der zweiten Empore nutzte diese Gelegenheit für einen Rülpser sonore fortissimo crescendo maxima.

Ich schmeiß mich weg!:rofl:
So genial hat wohl noch nie jemand einen Rülpser beschrieben! :great:
 
Mein bisheriges Highlight: Ich gehe auf die Bühne, ziehe noch woanders ein Kabel zum Mischpult raus, weil ich das für meine Westergitarre brauche, schmeiße es kurz auf den Boden, weil ich das Gesangsmikro in der Höhe anpassen wollte...mache meine Ansage und spiele das scheiß Lied ohne Kabel in der Klampfe...Gott sei dank ist das Ding (Grand Auditorium) groß genug, um auch ohne PA ne Kleinstadt zu beschallen...aber deppert wars trotzdem.
 
Mitten in einem Song hatte sich der Gurt meiner Gitarre gelöst.
Ich taumel also Gitarre spielend durch die Gegend (so Steve Vai mäßig :p) und versuche das Instrument in der Hand zu behalten, nur um letztendlich doch in die Knie zu gehen.
Zeitlich passend kam dann ein ruhiger Teil im Song in dem ich nicht spiele, genug Zeit um das Gurtproblem zu lösen.
Zum Ende des ruhigen Teil stehe ich auf, stoße mir erstmal dem Kopf unter meinem Mikrofon *KLONK*, stolpere rückwärts und bekomm auch gleich noch die Kopfplatte des Bassisten an den Hinterkopf.

Im Publikum sah es so aus als wäre ich total Dicht. :great:
 
Während eines Klavierstückes rutscht mir das Pedal (es war ein E-Piano) immer weiter weg. Während ich also begleite versuche ich irgendwie mit den Füßen das Pedal wieder ranzuholen. Mein Vater sieht es, geht runter (immer noch spielend) und rückt das Pedal (immer noch spielend) wieder ran. Kurz darauf fallen mir meine Noten runter.

In der Ansage danach hieß es "Da soll mal einer sagen Musiker sei kein anständiger Beruf, soviel, wie ich mich hier bücken muss"
 
das mit den pedalen passiert mir auch immer^^ darum hab ich immer ne rolle gaffe zum festkleben dabei ;)
 
Was uns schon alles live passiert ist ? :confused:
Na ja, Aufhoeren im Song ist ja wirklich ein NOGO, aber unser Drummer fing mal Slither von Velvet Revolver mit gefuehlten 40 BPM an... wir (2x Gitarre, Bass und Gesang) konnten beim besten Willen nicht einsetzen. Es war irgendwie schlicht unmoeglich, auch schnell einen anderen Song aus dem Hut zaubern ging auch nicht weil wir so was langsames nicht wirklich im Programm haben. Naja, irgendwann hat er es dann gemerkt und fett auf sein Slah gehaemmert, danach eine kleine Pause und ENDLICH im richtigen Tempo angezaehlt.
Mein Fehler war es (habe es mir nun abgewoehnt) beim Gitarrenwechsel von A auf E und umgekehrt den Volume aufzulassen. Die Gitarre steht dann schoen im Staender und faengt an zu kopplen wie bloed. Ein echter Anfaengerfehler. :rolleyes:
Generell kann ich nur jedem raten die Finger vom Alkohol waherend des GiGs zu lassen. Ist halt echt schade wenn im Proberaum alles sitzt und dann beim GiG die Riffs und Soli aus dem Hirn geloescht wurden. Ein leicht vermeidbarer Fehler. aber wir mussten ihn erst begehn um daraus zu lernen.
Meinen Mikrostaender tape ich mittlerweile auch fest. Oft spielen wir in kleinen Kneipen wo die Zuschauer schon mal bis auf Handbreite aufruecken. Da ist das Dreibein mal schnell umgeschmissen. Mit Ducktape laesst es sich vermeiden.
Fehlendes Monitorsignal: Ich glaube, dass kommt sicher recht haeufig vor, dass man sich selbst nicht mehr singen/spielen hoert. Entweder weil der Monitor zu leise ist, oder beim Sondcheck Mist gebaut wurde. Ich habe seit 2 GiGs ein In-Ear-Monitoring System und bin total begeistert. Keine Kopplungsgefahr mehr und als Saenger treffe ich die Toene wesentlich besser, weil ich die Musik um mich herum und auch meine eigene Stimme besser wahrnehme. Ist natuerlich eine kleine Investition von 300 EURO aufwaerts, aber lohnt in jedem Falle. Die dinger fressen allerdings Battereien, daher immer Ersatzstorm dabei haben oder gegen leistungsfaehigere NiMh Akkus austauschen. :great:
 
PisauraXTX
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Offtopic
Mangelhaft verschraubte PA Box fällt von der Wand... auf eine Aufputzsteckstoße und zerlegt diese gründlich. Folge: Strom weg, PA halb weg... :great:
Man kann sich als Band auf vieles Vorbereiten aber auf sowas.... :gruebel:
 
Mangelhaft verschraubte PA Box fällt von der Wand... auf eine Aufputzsteckstoße und zerlegt diese gründlich. Folge: Strom weg, PA halb weg... :great:
Man kann sich als Band auf vieles Vorbereiten aber auf sowas.... :gruebel:
Gabs bei uns auch Mal. Da war ne Box einfach in ne Regibswand verschraubt mit Metallgestänge. Soweit ja kein Problem, das Regal hätte ja auch mehr aushalten müssen, aber die Schrauben hats rausgezogen -> 2 Boxen direkt neben die Band geknallt (War etwa aus 3m Höhe), schockierte Gesichter und erst Mal Tinnitus unter was allen beteiligten, wegen dem Geräusch das die Box mit ihrem Leben ließ und wegen dem Schock. :bad:

Zum Glück war unter allen Beteiligten nach 2 Wochen der Spuck vorbei.. aber für die Leuten, die keinen chronischen Tinnitus haben, war das wirklich noch Mal so schrecklich (Habe seit 11 Jahren chronischen, und ich könnts mir nicht schlimmer vorstellen, als "Neuling" damit leben zu müssen - vor Allem so direkt unverschuldet).
 
2 Wochen lang Tinitus unter allen Beteiligten?? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alter, das ist echt krass!:eek:

Was war denn so laut dabei, dass man davon einen 2-Wochen-Tinitus kriegt. Allein das Geräusch vom Runterfallen kann da ja wohl kaum reichen!
 
Der Tinnitus kam, nach Arzt aussage, vom Stress und Moment des Schocks (Emotionaler Stress usw). Das mit dem 2 Wochen war bei den Härtefällen, also für Alle wars entgültig nach 2 Wochen vorbei, aber ich weiß nicht ob es bei Allen so lange angehalten hat. Bei zwei Freunden von mir wars jeweils 2 Wochen, bei einem bisschen kürzer, aber nur um Stunden. Aber bei Allen aus der Band wars ne Woche unmöglich irgendwie dran zu denken, Musik zu machen. Da war 'n Schlag der Snare immer noch irgendwo ein Auslöser für den Fluchtreflex :eek:

Habs verpennt - war zum Glück nur Generalprobe, also hats die 7-Köpfige Band und den Tontechniker so wie die Frau des Veranstalters erwischt. Mit Publikum wärs wohl reichlich schlimer geworden. Dennoch, unverantwortlich was teilweise organisiert wird.:bad:
 
und was wurde dann aus dem Auftritt, für den das die Generalprobe war?
 
Sooo ... Wir erinnern uns an vor 2-3 Monaten. Damals hab ich einen langen Bericht von einer Erfahrung mit einer Band gepostet, die am Tag der offenen Tür meiner Schule (meiner Meinung nach) echt Mist gemacht hat, schlecht gespielt hat .. Damals wurde ich von euch kritisiert, weil ich das erstens gepostet habe und zweitens dem Gitarristen, während er noch auf der Bühne war, gesagt hab, er sollte bitte seine Gitarre stimmen (Anmerkung: War nach deren Auftritt, außerdem standen vllt 20 Leute um die Bühne verteilt - viele habens also nicht mitbekommen, vllt 5 Leute oder so)

DIESE Band hat heute beim Frühlingskonzert unserer Schule gespielt. Eigentlich wollte ich das nicht posten, aber das Verhalten dieser "Musiker", insbesondere dem Sänger, ist einfach so unglaublich asozial, dass es meiner Meinung nach echt auf diese Seite gehört (Details später)

So, Frühlingskonzert in unserer Schule - war zum Teil wirklich toll! :) Den ersten Kontakt mit der Band gab es dann in der Pause. Ich bin kein Mensch, der nach Äußerlichkeiten geht .. Ich werd selber ab und zu spaßhaft als Emo bezeichnet (auch, wenn ich sonst sogar blonde Haare hab und nur mein Musikstil zu einem geringem Teil so einzustufen wäre ^^)
Aber als schulfremde Person mit so ner Schminkkruste zum Konzert zu kommen ... Seine Augen waren mit nem dicken schwarzem Strich umkreist, er hatte rote Haare, die ewig lange ungewaschen aussahen, trug ca. 1cm bauchfrei. Und ein Arm war nur vernarbt .. Doch weg von den Äußerlichkeiten, sonst wird das, was ich schreibe, falsch aufgefasst ...

Wie gesagt, kommen wir zum ersten Kontakt in der Pause. Der Sänger kommt, grunzende Geräusche (Screams) machend, in die Nähe von meinem Freundeskreis, von denen auch einige gespielt haben (mit nem super Auftritt :)), rotzte danach ein paar mal auf unser Schulgelände, meinte, wie dreckig die Schule und das Publikum wäre und dass sie jetzt sowieso Main Act hier wären und deswegen als letzte spielen würden. Die anderen wären eh alle schlecht. Das soll dazu genügen ... eine extrem überhebliche Persönlichkeit, nur soviel erstmal.

Dann - vor deren Auftritt.. Exakt wie beim Tag der offenen Tür brauchen die 20 Minuten, um ihren Mist aufzubauen (dabei haben die gar nichts aufbauen müssen - Instrumente in die Verstärker, nochmal stimmen, und fertig) - also, während andere Projekte vorher nach ner 30 Sekunden Pause anfingen, spielten diese Leute erstmal 15 Minuten Wirrwarr hinter dem Vorhang. Rückkopplungen, Gesprächsfetzen - war alles dabei.
Nach diesen 20 Minuten und schon unzähligen Leuten, die gegangen sind, fangen diese mit dem ersten von 2 Songs an. Im Programmheft stand "Your Betrayal", Eigenkomposition .. Ich hab schon vorher gesagt, dass ist mit Sicherheit von BfmV und nur ein Cover. Wars dann auch .. Instrumental wars beinahe akzeptabel. Der Gitarrist hat das Intro ohne die Pulloffs gespielt, was dann etwas merkwürdig klang ... Und beim Solo gab es ne ca. 5-sekündige Pause, weil er das vergessen hat.

Das wirkliche Problem war der Sänger. Seine Screams kamen weiterhin in extremer Lautstärke an .. Wirklich singen konnte er auch nicht (eigentlich hatte er ne extreme Mädchenstimme, Freunde, die draußen saßen, haben dann ernsthaft gefragt, ob das echt ein Junge war) und sein Verhalten ... Nach dem einen Song wollten sie noch nen zweiten spielen (ich bin da gegangen, waren eh nur noch so 20 Zuschauer im Raum von ursprünglich mindestens 100 Leuten), in der Pause (noch einmal 10 Minuten!) kamen tolle Sprüche von ihm, die dann auch die teilweise verblieben Kinder geschockt haben. Wohlgemerkt, vor KINDERN, die vielleicht 8-10 Jahre alt waren, haut er den Spruch raus "nein, ich zieh mich jetzt nicht aus, da würdet ihr alle Platzangst kriegen, weil der so groß ist!" - natürlich erst, nachdem er seine Jeans schon aufgemacht und halb runtergezogen hat. Das zweite Lied haben sie dann wohl irgendwo in der Mitte abgebrochen, weil keiner wusste, wie es weiterging.

Da gings auch noch witzig weiter: Nachdem wir dann draußen standen und noch von ihm aus der Ferne hören mussten, wie scheiße das hier alles war und das er nie wieder hier spielt, trafen wir ihn auch noch im Bus - und in der U-Bahn. Wo er sein Werk, was er auf der Bühne begann, dann vollendete, sich Jeans incl. Boxershort bis unter die Knie herunterließ und so, stolz seine Geschlechtsorgane präsentierend, durch die U-Bahn stapfte.

Ich werde mal probieren, den Drummer noch vor den Ferien zu fragen, ob er Interesse an einer anderen Band hätte. Den mag ich wirklich, und der kanns auch, aber solche Pfosten .. Tut mir Leid, aber den auf die Bühne zu stellen war einfach nur ein sehr, sehr großer Fehler. Auftreten durften sie nur, nachdem sie nem Lehrer n Demo Tape geschickt haben, der hat sie dann zugelassen ... Nunja.
Morgen ist der 2. Tag des Frühlingskonzertes - einige werden sich dort genauso extrem als Emo schminken und Klopapier auf die Bühne werfen, wenn die Band nochmal auftritt. Da werde ich allerdings nicht mitmachen, nur zu euer Info ;)
 
Eigentlich wollte ich das nicht posten, aber das Verhalten dieser "Musiker", insbesondere dem Sänger, ist einfach so unglaublich asozial, dass es meiner Meinung nach echt auf diese Seite gehört (Details später)

Lästereien über Sozialverhalten anderer hab ich hier bisher wenige gelesen.

Ich bin kein Mensch, der nach Äußerlichkeiten geht ..

Doch, bist Du anscheinend, sonst würdest Du ja nicht mit diesem verachtenden Unterton auf das Äußere eingehen. Da nützen auch Deine Relativierungen nichts.

Schlechte Bands gibt's wie Sand am Meer. Mit etwas mehr Lebenserfahrung wirst Du hoffentlich irgendwann gelernt haben, denen einfach nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken und Deine Energie in andere Sachen zu investieren, als sich über sie aufzuregen.
Etwas mehr Gelassenheit würde Dir gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hier gehts um die fehler/pannen der eigenen band .. und nicht darum andere bands runter zu machen!

so ein ewig langer beitrag nur um jmd anderen öffentlich schlecht zu machen (nachdem du das bereits schon mal getan hast und auch dafür schelte bekommen hast) is einfach nur erbärmlich ..
ich wette mit dir hier im board gibts 100bands die 10x geiler sind als deine und auch nur lachen könnten wenn du spielst .. ich wette aber auch dass sie das nicht machen da die meisten hier einfach eier in der hose haben und grade in diesem thread EIGENE pannen zum besten geben und nicht den wertvollen platz in ner sql datenbank verschwenden mit flame ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yo, der Thread hier heißt ja "Live Pannen" und nicht "Übles Verhalten anderer Bands".

Ich kann CentaX aber schon verstehen, dass er sich darüber erregt. Es ist teilweise schon unglaublich, wie sich manche "Musiker" aufführen. Irgendwann muss man aber lernen, sich darüber nicht aufzuregen.
 
Ich hab hier auch schon was von uns selber geschrieben, allerdings existiert die Band nicht mehr.. Und ich suche derzeit noch andere Musiker, mit denen man ernsthaft eine Band gründen kann. Und klar wirds dann auch 100 Bands in diesem Board geben, die meine wohl nur belächeln kann, aber ich kenne meine Position als Musiker und mir würde es auch nie einfallen, so aufzutreten.

Um mich nochmal ein letztes mal für diese Posts zu rechtfertigen .. Bei diesem Frühlingskonzert geht es um Beiträge von Schülern unserer Schule, die teilweise extrem lange geprobt werden und sehr, sehr gut sind. Der eindrucksvollste Beitrag in diesem Jahr war von Schülern der 10. Klasse, deren Teil sogar so gut war, dass sie es im Haus der Kulturen der Welt vorgeführt haben. In der Band war glaub ich nur einer von unserer Schule.. Und gerade bei solchen wird dann eigentlich erwartet, dass ihre Stücke geprobt sind.

Ich habe die Beiträge wohl geschrieben, weil ich jedes mal viel Frust hatte, nachdem ich diese Band gesehen hab, und ich hab da offensichtlich noch nicht gelernt, mit umzugehen.. Eventuell - wobei ich das nicht sicher sagen möchte - würdet ihr auch anders darüber denken, wenn ihr das alles erlebt hättet. Aber gut, dann werd ich den Thread in Zukunft seiner alten Bestimmung überlassen, ich kann eure Punkte auch schon verstehen. Nur denkt man teilweise echt anders, wenn man sehr gefrustet ist ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben