[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
So ...

Meine "Roland Verstärker Trilogie" (mit dick erweitertem Bass-Teil) wird wohl Anfang/Mitte Februar bei Roland erscheinen. :)

Und dann werde ich auf der Musikmesse in Frankfurt wohl den Chefentwickler von Roland Japan treffen. :cool:
Bei dieser Gelegenheit kriegt er dann eine umfangreiche Machbarkeitsstudie (inkl. fiktiver Manuals) zu aktiven und passiven CUBE Zusatzboxen von mir vor den Latz geknallt. Mal sehen ob ihn meine Studie dazu verleitet ernsthaft darüber nachzudenken. Falls zur nächsten Winter NAMM oder der Musikmesse 2012 CUBE Zusatzboxen auftauchen wisst ihr, wer das Konzept dazu hatte. :D

Gruß
Andreas (der definitiv NICHT bei Roland angestellt ist!)
 
Guten Abend,

ich hätte da eine Frage zum Service bei Roland, ich hab den Thread mal dursucht, aber wenig gefunden.
Ich habe einen DB 500 angeboten bekommen (hier aus dem Board). Wäre der Amp irgendwann mal in absehbarer Zeit defekt(nicht dass ich das denke, nur im Fall des Falles), ohne dass ich mich daran verschuldet hätte, wie sieht es denn dann mit dem Service aus? Von kleineren ersetzten Teilen hab ich ja schon gelesen. Aber bei größeren Sachen?

Dieser Gedanke kommt daher, dass ich bei meinen letzten beiden Amps immer nach ca. einem Jahr einen defekt hatte. (Verzerrung in der Wiedergabe trotzt korrekter Gainregelung, etc.) Glücklicher Weise war das immer innerhalb der Garantiezeit und ich bekam so eine Gutschrift oder das Geld.

Hatte jemand mit Defekten außerhalb der Garantiezeit schon Erfahrung?
 
Shit kann immer passieren.
Ich habe bei Amps komplett auf Roland umgestellt, da ich Roland/BOSS Geräte seit über 20 Jahren in Erstbesitz habe und bisher immer Glück hatte. Sowohl Service (Reparatur + Ersatzteile) als auch Support (Unterstützung bei Fragen/Problemen) sind nach meiner Erfahrung sehr gut. Ich will aber nicht sagen, dass andere schlechter sind!
Das sind allerdings meine subjektiven Erfahrungen.

Gruß
Andreas
 
Ich konnte heute den Roland D-Bass 115X SubBass antesten, die detailierte und dynamische Basswiedergabe hat mich mehr als überrascht (dabei spiele ich z.Z. über ein Glockenklang-Stack).
Der Verkäufer hat mir einen attraktiven Preis genannnt, 540€. Die aktive Box ist in dem Geschäft schon seit Jahren ein Ladenhüter. Das ist doch ein faires Angebot, oder ?
Ich denke das Teil lässt sich gut in ein bestehendes Setup integrieren.
Eigentlich wollte ich mich nach einem Roland Cube 100 für unkomplizierte Proben umschauen, aber mit meinem Micro Cube und der 115X wäre ich noch etwas flexibler.
Das Ampmodeling und die Effekte sind doch bei beiden Cube identisch ?
Bin ich auf dem Holzweg ?
 
Ich wurde bisher auch nicht enttäuscht ;)
Habe ein paar mal den Mailsupport in Anspruch genommen und war überrascht von der Reaktionszeit und Qualität!
 
Mein Geschwafel weiter oben hat sich erledigt. Bin jetzt gleich mit drei Geräten stolzer Roland-User.
 
Und die wären? :)

Ich habe zwar keinen D-BASS 115X, aber einen D-BASS 115.
Auch den kann man als "Zusatzbox" für den CUBE-100 (oder MicroCube RX BASS) verwenden. :D

Hinzu kommt bei mir noch der CUBE-30X (Gitarrenverstärker), den man zumindest für A-Sessions auch sehr gut als Bassverstärker nutzen kann - oder eben als Gitarrenverstärker bis mittlere Bandlautstärke.

Gruß
Andreas

P.S.: Heute gebe ich meine Roland-Trilogie ab. Ich vermute, dass sie in den nächsten 14 Tagen bei Roland erscheint. Zusammen sind es 461 Seiten geworden (über 300 Verstärker und Boxen). Der Bass-Teil hat jetzt 102 Seiten. Da werden auch ein paar CUBE Tipps dabei sein sowie meine fiktiven CUBE XL Zusatzboxen (die ja vielleicht doch Wirklichkeit werden).
 
Da hier ja die ganzen Roland-Profis versammelt sind (Cadfael, ich guck in deine Richtung;)), dacht ich mir dass meine Frage hier vielleicht am besten aufgehoben ist: Ich hab mir vor einigen Monaten den Bass Cube 30 gekauft und bin auch ziemlich zufrieden. Da ich von Effekten im Allgemeinen nicht so die Ahnung hab, würde mich mal interessieren, wie die Spezis die Effektsektion der Cube´s bewerten. Können dies mit den Bodentretern von Boss aufnehmen oder steckt da am Ende vielleicht sogar die gleiche Technik dahinter?
 
"Vater" der BASS CUBEs dürfte das "V-BASS" Pedal gewesen sein: http://www.bosscorp.co.jp/products/en/V-Bass
Mittlerweile ist das Pedal durch das VB-99 abgelöst. Während die Bedienungsanleitung des V-BASS noch "handliche" 80 Seiten hatte, kann man mit dem 186 Seiten starken VB-99 Manual bereits jemanden totschlagen ... :D

Beim V-BASS tauchen aber erstmals die ganzen Modelings auf, die wir von cen CUBEs kennt. Beim V-BASS kann man allerdings zusätzlich noch Bässe und Boxen wählen (letzteres ist auch im BR-800 Recorder der Fall). Der V-BASS hatte dann auch Effekte an Bord, bei denen man dutzende von Parametern einstellen konnte.

Bei den Gitarren Amps hatte Roland "den Fehler gemacht" zuviele Einstellmöglichkeiten in die Amps zu packen (das waren die VGA Amps).
2002 belebte man die (beliebte) CUBE BASS Serie wieder, die es von 1979 bis 1989 gegeben hatte. Dabei packte man die digitalisierten Effekte des V-BASS in ein handliches und leicht zu bedienendes Format.
Es steckt also (um auf deine Frage zurückzukommen) die Roland / BOSS Technik im CUBE, die auch in BOSS Digital-Pedalen steckt - allerdings in abgespeckter / handlicher Version. Vorteil ist, dass man kein 186 Seiten Handbuch lesen muss, keine Stunden hin und her reglen, sondern intuitiv am Regler seinen Sound findet (oder nicht).

Bewertung?
Da ich seit über 30 Jahren Musiker bin, habe ich die Zeit der 1000 Effektgeräte hinter mir. Ich bin faul und träge geworden. Ich habe keine Lust noch ein Effektboard mitzuschleppen und noch mehr Kabel zu haben.
Die Effekte im CUBE nutze ich kaum. Bei "Dancing in the Moonlight" von Thin Lizzy ist der Flanger allerdings sehr gut zu gebrauchen und den Chorus kann man auch mal einsetzen. Das T-Wah finde ich spitze - ist aber in der Band (je nach Musikrichtung) grenzwertig. Ich sehe die Effekte als nettes "Add-On" und nicht mehr. Für Soundtüftler sind sie nichts - aber es gibt immer Situationen, wo man sie mal brauchen kann ...

Gruß
Andreas
 
Cool, danke! Das heißt aber, du würdest kleinen Bodentretern wie dem CH-1 allein von der Qualität und Modifizierbarkeit her den Vortritt lassen oder?
 
Ich PERSÖNLICH nicht. Das heißt aber nicht, dass jemand anderes vielleicht mit dem CH-1 glücklicher wird weil er Einstellungen nutzt, die der eingebaute Chorus einfach nicht liefern kann.

Gruß
Andreas
 
Knochentrocken und furzig, so muss das klingen :D
 
D-Bass 210 ist da! Und die Lautstärke ist
drooling-2.gif
.
Die Amp-Simulationen sind gut (Shape-Taster ist super!), wobei mir für Super Flat noch keine Einsatzmöglichkeit eingefallen ist. Und endlich ein Tweeter-Regler!
 
Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben ^^

Ich habe ja eigentlich gehofft, dass sich jemand den Cube 20XL Bassverstärker kauft und davon berichtet, da ich mich für ihn interessiert habe. Na ja, jetzt bin ich halt mal zum großen T gefahren und was soll ich sagen, nun ist er mein! :)

Im Vergleich zu anderen Übungscombos (GK 110, Harley Benton 110, Ibanez SWX 35 ect.) die allesamt einen 10"er haben, hat der Cube mit seinem 8"er deutlich voluminöser und erwachsener geklungen. Das schöne dabei: Er hat nicht nur einen Grundsound wie die anderen Verstärker, sondern gleich sechs + sechs Variationen. Was will man mehr.
Die Effekte selber interessieren mich nicht, da ich in dieser Hinsicht eher Purist bin und nur den Compressor verwende. Und auch dieser arbeitet super!
Zuerst hatte ich ja etwas Bedenken, dass der Roland mit seinem 8"er etwaas dünn klingt, aber auf Zimmerlautstärke und auch darüber klingt er wenn man will auch sehr "kraftvoll" und "voluminös". (Ich stehe eher auf die Sounds von Russel Jackson, Donald "Duck" Dunn und Rocco Prestia)
Was mir besonders gefällt ist der Power-Squeezer, mit dem man die Leistung auf gerade mal 2 Watt reduziert. Somit klingt er auch sehr leise verdammt gut. Das war auch der Grund der Anschaffung. Schließlich wohen ich jetzt in einer Mietwohnung und will den Nachbarn nicht all zu viel zumuten. :)
Klar kann er in einer mittellauten Band nicht mithalten, aber dafür ist er auch nicht gemacht :rolleyes: ;)

Das soll jetzt kein Review werden, denn dafür habe ich ihn noch nicht lange genug, um wirklich objektiv über ihn schreiben zu können. Aber ich denke, dass er mich, so wie die anderen Boss/Rolandprodukte noch sehr lange begeistern wird :)

@ Cadfael: Ich fände es toll, wenn zu dem Cube 120XL eine 112er Zusatzbox (gerne auch aktiv mit weiterem DI-Out) kommen würde. Denn das wäre dann meine nächste Anschaffung für Band und Bühne.

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Michael,

ich hoffe ja auf einen Review von Dir. Dann gibt's auch Kekse ... :)

Ich hoffe mal, dass das Erdbeben in Japan den Chefentwickler von Roland nicht davon abhält nach Frankfurt zur Messe zu kommen. Messeticket und eine "gebundene" 40 seitige Ausarbeitung meines Konzepts liegen bereits hier. Wenn alles klappt, werde ich im das in knapp vier Wochen übergeben.

Gruß
Andreas
 
Und die wären? :)

Ich habe zwar keinen D-BASS 115X, aber einen D-BASS 115.
Auch den kann man als "Zusatzbox" für den CUBE-100 (oder MicroCube RX BASS) verwenden. :D

Hinzu kommt bei mir noch der CUBE-30X (Gitarrenverstärker), den man zumindest für A-Sessions auch sehr gut als Bassverstärker nutzen kann - oder eben als Gitarrenverstärker bis mittlere Bandlautstärke.

Gruß
Andreas

P.S.: Heute gebe ich meine Roland-Trilogie ab. Ich vermute, dass sie in den nächsten 14 Tagen bei Roland erscheint. Zusammen sind es 461 Seiten geworden (über 300 Verstärker und Boxen). Der Bass-Teil hat jetzt 102 Seiten. Da werden auch ein paar CUBE Tipps dabei sein sowie meine fiktiven CUBE XL Zusatzboxen (die ja vielleicht doch Wirklichkeit werden).

Den D-BASS 115X, einen Micro Cube und zwischenzeitlich den Cube-100.
Eigentlich wollte ich den Cub-100 schon nach meinem letzten Post in meinem Musikladen abholen, aber da hat mich der Verkäufer mit Lobpreisungen anderer Produkte von meinem Plan abgebracht.
Jetzt hab ich aus dem Flohmarkt einen gut erhaltenen Cube erstanden; nochmals Danke an User 'zwar'.

Von ultraclean bis rotzig rau bin ich jetzt gut bedient und vor allem mobil. Ich Probe in einer Kaserne mit 30 Proberäumen (Bands, Musiker, Studios) und spontane Jams werden so etwas einfacher.
Gut gefällt mir das die Anlage das Spiel auch so wiedergibt wie es auf den Aufnahmen mit D.I. zu hören ist.

Der optische Coolness-Faktor ist klar null, aber wer die kleine Anlage hört ist über den grossen Sound doch überrascht.
 
Der optische Coolness-Faktor ist klar null, aber wer die kleine Anlage hört ist über den grossen Sound doch überrascht.

Der fast schon klassische Roland-Effekt:D
Ist bei den Gitarren-Cubes ziemlich ähnlich. Richtige Brüllwürfel, selbst im High-Gain-Bereich! Ich hätte zwar keinerlei Verwendung für einen Bass-Cube, dennoch, sympathische Firma;)
 
Hiho,
ist es eigentlich legitim, bei einem D-Bass 210 einen Verzerrer in die Effektschleife zu hängen, um von dem Misch-Poti zu profitieren? Man sagt ja sonst, den Verzerrer sollte man immer zwischen Instrument und Vorstufe hängen. Wie ist da das Setup im Roland?

LG,
Olli
 
Hallo Olli,

versuchen kannst Du es. Aber ich vermute das Ergebnis wird nicht überzeugen ...

Gruß
Andreas
 
So ...
Heute habe ich auf der Musikmesse dem "General Manager Instrument Amplifier Production Design" von Roland Japan meine (40 seitige) "Machbarkeitsstudie" für eine aktive bzw. passive Zusatzbox auf Basis des CUBE-120XL BASS gegeben. Habe dann auch noch mal einige Vorteile dieser Zusatzbox erklärt (man könnte sie ja auch mit den Bass-Multis zusammen nutzen und mit vielen anderen Verstärkern).

Ob es zu den Boxen kommen wird ist die Frage. Da mache ich mir nicht zuviele Hoffnungen.
Ich werde ihn aber in ein paar Wochen noch mal anmailen - denn die Adresse habe ich jetzt. :)

Sven (von Roland) hat auch ein Foto von mir mit dem Chefentwickler (vor Roland Amps) gemacht. Nach der Messe werde ich das Foto bestimmt bekommen. Dann poste ich das mal.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben