[Free] Wie und womit fange ich überhaupt an?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
Hallo,also ich habe ebenfalls das problem,dass meine Growls einfach nach nichts klingen :mad:.
Ich benutze diese Bellübung,es tut nicht weh ,aber irgendwie klingt es einfach nach nichts .
Ich bin mir ziemlich sicher ,dass ich dabei die Luft aus dem Bauch nehme,weil ich sie halt in den Bauch einatme ^^.
Also ich nehme dieses bellen und gebe dazu dann die luft hinzu,dann spanne ich dazu noch meinen hals an .Ich habe es auch mal ohne das anspannen versucht ,aber irgendwie gibt das vom Klang her keinen unterschied.
Hier mal eine Hörprobe: http://www.cshare.de/file/fcaf92929...tags=No23_Record_30.01.2011_15.33.57_&lang=de
 
Moin

ich hab mal drei kleine Fragen.
1. Wie kann ich erkennen was ich mache ? (shouten,scream etc.)
2. Woran kann ich erkennen, dass ich es richtige mache ?
3. Ich muss beim Üben immer total viel trinken, da mein Hals sonst zu trocken ist und ich kein Ton rausbekomme. Ist das normal ?

LG
Mattes
 
1. Wie kann ich erkennen was ich mache ? (shouten,scream etc.)

du meinst, welche technik du nutzt? wenn du theoretisch weißt, wie man welche technik macht, kommst du selbst drauf. ansonsten mal in den "welche technik ist das" ein sample posten.


2. Woran kann ich erkennen, dass ich es richtige mache ?

naja die faustregel ist: wenn es nicht weh tut, machst du nichts falsch.


3. Ich muss beim Üben immer total viel trinken, da mein Hals sonst zu trocken ist und ich kein Ton rausbekomme. Ist das normal ?

nichts weshalb du sterben musst. ich (und ich wette auch so ziemlich alle anderen) haben auch oft einen trockenen hals, weshalb ich viel wasser trinken muss. während dem üben ist das allerdins bei mir selten der fall, weil dann meine stimme will. ich fühle mich nur dann gezwungen wasser zu trinken, wenn ich etwas aufnehmen will, weil dann meine stimme in 95% der fälle keine lust hat (ja immer dann wenn man sie braucht...). aber das schweift jetzt wieder vom thema ab.
 
du meinst, welche technik du nutzt? wenn du theoretisch weißt, wie man welche technik macht, kommst du selbst drauf. ansonsten mal in den "welche technik ist das" ein sample posten.
Naja ich kanns halt noch nicht so wirklich (das glaube ich zumindest). Ich werd mal gucken wann ich was poste.



naja die faustregel ist: wenn es nicht weh tut, machst du nichts falsch.
Mhh weh tut es nicht aber ich habn komisches Gefühl im Hals.




nichts weshalb du sterben musst. ich (und ich wette auch so ziemlich alle anderen) haben auch oft einen trockenen hals, weshalb ich viel wasser trinken muss. während dem üben ist das allerdins bei mir selten der fall, weil dann meine stimme will. ich fühle mich nur dann gezwungen wasser zu trinken, wenn ich etwas aufnehmen will, weil dann meine stimme in 95% der fälle keine lust hat (ja immer dann wenn man sie braucht...). aber das schweift jetzt wieder vom thema ab.
Wenn ich nix trinke kommt kein Ton raus und ich kriege son übelsten Husten.
 
Hey, ho.
Erstmal: Ich denke hierfür ist ein eigener Thread berechtigt...
Nunja. Ich interessiere mich seit etwa 1,5 Jahren fürs Growlen. Ich bin seit vielen, vielen Jahren begeisterter Metal(core)-Fan. Nunja, da möchte man eben ab und zu mal mitsingen.
Es geht mir nur darum: Ich hab mich schin durch dutzende Tutorials gelesen, auch hier im Board. Videotutorials in Youtube angeschaut, etc. Aber ich krieg das alles ums Verrecken nicht hin!
Ob das überhaupt Growling ist, weiß ich nichtmal. Ich growl eigentlich überall, immer, zu jeder Zeit ab und zu mal aus Langeweile. Ne Textstelle, die mich grade fesselt, oder sowas.
Jedenfalls hört sich das nicht wirklich danach an. Ich versuche ja so gut es geht, das alles aus dem Bauch kommen zu lassen, aber es funktioniert nicht. Stattdessen merk ich nur ein feines Gurgeln im Hals... Und das auch nicht immer. Trinken brignt bei mir meistens garnichts! Das ist immer zufällig, mal klappt das, mal nicht. Aber richtiges Growlen hab ich bisher einfach nicht geschafft. Manchmal hört sich das feine Gurgeln aber echt etwas brauchbar an, ist aber eben nicht tief, sondern eher... mittig? Jedoch auch nur für kurze Zeit, danach ist alles wieder trocken. Was eben auch ein großes Problem ist. Die Trockenheit...
Es sind zu viele Probleme auf einmal. Ich hoffe aber, dass ihr mir irgendwie helfen könnt. Falls ihr mehr/genauere Infos braucht, fragt mich bitte genau was. :)
Achja: Was ich weiß - Alles was ich mache/schaffe, sind exhales. Inhale geht bei mir GARNICHT! Da krieg ich kaum Luft in die Lungen und hör mich an wie n erstickender alter Mann... So fühl ich mich dann auch. Woran liegt das wieder? Dacht IH wäre einfacher für Anfänger. ^^
Wäre über eure Hilfe unheimlich dankbar!

Cheers.
 
Ne Hörprobe wär fein — sonst können wir hier nix analysieren ;-)
 
Geht das nicht auch ohne? o:
Gott, ich schäm mich dafür so. :/
 
Geh bitte. Spring über deinen Schatten ;-) Wenn du mal auf ner Bühne stehst musst auch a Sau sein und kannst nicht schüchtern in der Ecke stehen, also beginn besser jetzt damit. Außerdem musst du dich hier für nix schämen. Jeder hat mal irgendwie angefangen, das gehört dazu!
und wenn das alles nix hilft, tus deiner Stimme zu liebe, du hast nur eine ;)
 
glaub mir, hier lacht dich niemand aus. jeder von uns hat klein angefangen und bei jedem klang es anfangs nicht gut. mit einer hörprobe kann man einfach am besten alles analysieren.
 
Oh mein Gott.
Okay, hier die erste, eh, kleine Aufnahme. 5 Sekunden. Ist spontan entstanden, und etwas... arg spartanisch aufgenommen. Lautstärke hoch!
Jedenfalls, ehm ja. So klingt das im besten Falle. Das kann ich aber vielleicht 20 Sekunden, danach is alles wieder trocken. :/
http://npshare.de/files/b1cf7de6/MyRecording.wav
Ich muss sagen. Hört sich besser an als ichs selber hör und auch erwartet hätte. Uah...
Aber naja, vielleicht seht bzw. hört ihr jetz was ich mein. :/
 
Kanns sein dass das nicht unbedingt sehr laut is? Also max Sprechlautstärke? Klingt für mich wie mein Anfänger-Fry im "Flüstern" ^^
 
Hab ich bereits erwähnt... War ne Spontanaufnahme. Ihr wollt nich wissen mit was... :ugly:
Lautstärke hoch. Kann mich nur nochmal wiederholn... :'D
 
Also das klingt nach Fry im Flüstermodus :p Deswegen klingts auch nicht so wies sollt *g*
Ich würd dir mal Vorschlagen du wirfst einen Blick in die div. Anfänger Threads und so. Da is die Basis schon nicht ganz richtig :p
Aber schau ma mal was andere dazu meinen!
 
Hey

jedes mal wenn ich versuche zu growlen ( mit screamen hab ich noch nicht angefangen ) bildet sich bei mir schleim im hals. Und das verrückte ist, dass ich es auch nur mit dem Schleim hinbekomme. Aber es hört sich auch nicht gut an. Sobald ich den schleim herunter schlucke "kacke ich voll ab" . Ich verstehe das nicht, da anscheinend niemand außer ich probleme damit hat. Egal welche techniken ich von verschiedenen Leuten probiert habe, es taucht immer dieses "schleim-problem" auf. Vllt könnt ihr mir helfen =)

danke ;)

edit: viel Wasser zu trinken und keine Milch hab ich schon probiert aber das Problem bleibt !
 
Das habe/hatte ich auch. Mit Kamillentee solltest du den Schleim wegbekommen. Dann trink einfach viel (Ich verbrauche so für 30min üben ca. 1,5Liter Wasser) und übe.
 
Growlen ist ja auch irgendwo ne scheiss Erfindung :D Ich bekomm das auch nicht Hals schonend hin und würde es manchmal gerne bleiben lassen, würde es nicht so verdammt gut zu den Songs passen und meinen Hörgewohnheiten entsprechen. Trotzdem ... so hin und wieder frage ich mich schon, ob ich als 32jähriger Mann jetzt unbedingt noch in einem schummrigen Raum herumgurgeln muss... doof ist es bei genauerer Betrachtung ja schon irgendwie. Es soll ja Aggression und Kraft ausdrücken. Aber was machst du wenn du tatsächlich wütend bist? Schreist du dann laut und kraftvoll "Scheisse!" oder formst du deinen Mund in O-Form und röchelst "Tooooooooot!"?!

Naja ... frag' mal bei den Metalcore-Jungs nach. Die haben das mit dem Geschreie kultiviert und gucken sich reihenweise diese DVDs von Melissa Cross an. Ich habe zwar keine Ahnung wie deren gesundheitsschonender Wechselgesang mit den gehauchten Screams irgendeiner tontechnischen Gesetzmäßigkeit standhalten soll, aber irgendwie funktionierts ja bei allen Beteiligten.

/Stammtischphilosophen Mode off
 
wenn ich wütend bin und schreie (was nicht soo oft vorkommt :D), benutz ich automatisch die taschenfalten. es klingt wütend und is nich schlecht fürn hals..also eigtl genau das was ich auch so mache zum growlen ;)
 
Hehe, hi Leute,

eigentlich halte ich mich ehr im Gitarrenbereich auf aber mittlerweile finde ich auch gefallen am "Die Sau raus lassen".
Ihr wisst ja was ich meine, Screaming, Geschrei und voll auf die 12 eben :)

Sollte ich mal eine Band finden mit der ich mich Richtung Death Metal/Core begeben kann will ich mich ja natürlich nicht lumpen lassen und auch mal den ein oder anderen Backgroundbrüller raushauen.

Nun habe ich mir mal dieses Video angesehen: Hier lang

Dieser Trockene Fry scheint mir bis jetzt die für mich am "leichtesten" zu erreichende Technik zu sein.

Aber grundliegend geht es mir um folgendes:
Man soll ja über den Bauch atmen, d.h. dort den Luftdruck aufbauen und und und.
Bei mir ist nun so, dass ich so schon die ganze Zeit atme, ich bin kein Ausländer oder so (Bei diversen Übungen im Forum stand, dass diese Art des Atmens den meisten Europäern schwerfallen würde), aber naja ich atme halt einfach so(?)
Dann erklärt er in dem angesprochenen Video, dass man den Aaaaaaahhhhhh-Ton langsamer werden lassen soll.
Erinnert mich immer an den Geist aus The Grudge - Der Fluch, der macht doch auch immer so Geräusche, wer den Film kennt wird wissen was ich meine.
Jedenfalls habe ich dies auch ohne weitere Probleme hinbekommen.
Naja nun müsste ich eben versuchen, meine Zunge so zu "platzieren", dass es eben entsprechend langsam und hoch rauskommt (sofern ich das richtig verstanden habe?).
Aber würdet ihr es als gute Grundlage ansehen, wenn ich so von Natur aus atme und die Verlangsamung den Aaaaaaahhhh-Tons auch locker hinbekomme oder sollte ich mir da noch nicht zu früh Hoffnungen machen?

Hoffe auf fachkundigen Rat :)
 
Hey,

so dieses langsam machen ist bei manchen umstritten bei mir hat es gut funktioniert.
ein bisschen rumprobieren und austesten bis man das dann genau drauf hat gehört schon dazu ... auch den richtigen druck zufinden ect.
und sobald es weh tut hör auf. Dann probiers entweder mit weniger Druck oder du machst insgesamt irgendwas falsch.

LG D4rk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben