Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

  • Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Hallo marcellusw,

meien Glückwunsch :)

Viel Spaß damit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch den 6100 gesplittet nutzt, also Preamp und Endstufe getrennt. Wenn ja, wie sieht euer Setup aus, was habt ihr alles mit dran hängen?

Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

Ich habe mit dranhängen: einen Marshall JMP-1 Preamp und ein TC Electronic G-Major, geschaltet über ein Rocktron Patchmate Loop 8 Midi Looper



Preamp vom 6100 -> Rocktron Patchmate Loop 8
Marshall JMP-1 -> Rocktron Patchmate Loop 8
TC Electronic G-Major -> Rocktron Patchmate Loop 8

Rocktron Patchmate Loop 8 -> Poweamp vom 6100 -> Marshall 1960 A

Mein 6100 ist übrigens der mit den EL34 ;)

Bin gespannt^^

MfG xavere
 
Also ich hatte mal das POD X3 mit drin...also als reines Effektgerät und auch als "Vorstufe"... war aber für mich alles nicht so das ware...
Trotzdem war die Kombi aus Modeller und Röhrenendstufe ein gut klingendes Sound"erlebnis"...

Da mir das alles aber zu viel Gruscht ist, ist das X3 mein Bühnenbackup, falls was am Amp sein sollte... Ansonsten, 6101 ohne schnickschnack ;) Soundunterschiede mache ich mit Volumeregler und verschiedenen Pickups...
daher brauch nicht mehr soviel ;) vllt kommt irgendwann demnächst noch ein Delay und Verb.... aber das is mir auch fast schon wieder zuviel... :)
 
Hallo Leute,
hab schon länger den 6100er und seit kurzem immer wieder so ein Kratzen oder Rauschen (oder sowas Ähnliches...). Endstufe hat erst neue Röhren bekommen. BIAS wurde auch eingestellt. Kann das an den Vorstufenröhren liegen oder ist da was im Schaltkreis defekt?!
Grüße
Philipp
 
Hi, nicht böse sein, aber das ist jetzt ungefähr so, wie wenn du in der Werkstatt anrufst und sagst: Bei mir im Auto klappert es.
Ein bisschen mehr Info wäre nicht schlecht.
 
naja der Fehler tritt eben sporadisch auf. Ist jetzt nich so, dass das die ganze Zeit kratzt. Nur manchmal, als wär ne Buchse nich richtig verlötet. Kann aber eigentlich nich sein, hab mal an den Steckern gewackelt...nichts. Ich würde den Fehler ja gerne besser beschreiben, aber eigentlich gibts nicht mehr zu beschreiben ^^ das is ja das dumme.
grüße
Philipp

---------- Post hinzugefügt um 23:09:22 ---------- Letzter Beitrag war um 22:59:30 ----------

ich sollte evtl noch dazuschreiben, dass ich den amp mit einem multieffekt über die cleane vorstufe betreibe... das grenzt das ganze vielleicht etwas ein... sorry für meine dummheit^^
grüße
Philipp
 
Hi Philipp,

ich hatte ein ähnliches Problem. Im 2. Kanal kam es bei mir immer mal wieder zu sporadischen Rauschen und Knistern auch ein Vorstufenröhrentausch brachte keine Besserung.
Mein Haus und Hof Amptechniker hat dann festgestellt, dass manche Flachbandkabel lose auf den Verbindungen hingen bzw. Korrodiert waren und hier und da gab es wohl auch kalte Lötstellen.

Mein Rat also: Bring Dein Verstärker zum Techniker. Selber "rumfummeln" würde ich Dir nicht raten außer Du hast Ahnung davon.

Gruß

Markus
 
Naja also vom technischen Verständnis her müsste das schon klappen ^^ hab auch die Schaltpläne zu dem Amp und nen gelernten Betriebselektriker in der Familie. Hab halt einfach nur kein Plan wo die Ursache für das Problem liegt. Das Beheben wird wahrscheinlich nicht das Problem sein. Trotzdem danke für die Tipps;)
Grüße
Philipp
 
Moin liebe User,

ich habe nun auch einen 6100 LM. Nachdem ich einige Stunden (die mir auch gar nicht lang wurden) mit dem amp verbracht und ihn eingestellt habe, bin ich immer noch froh über den Kauf.
Der Effektweg scheint öfters etwas problematisch zu sein, ich habe den Tip mit Kabel durchschlaufen im parallelen loop befolgt und ein G-Major im seriellen hängen. Einige Schalter (Damping, Triode, Pentode usw.) mussten öfters bewegt werden, da diese über die Jahre etwas korrodiert waren.

Jetzt läuft alles bestens und es ist wirklich eine eierlegende Wollmilchsau:D

Schönes Wochenende!

Matze
 
Der Effektweg scheint öfters etwas problematisch zu sein, ich habe den Tip mit Kabel durchschlaufen im parallelen loop befolgt und ein G-Major im seriellen hängen.

da kann ich nicht ganz folgen. Was genau (bzw. welchen Tipp) meinst Du?
 
da kann ich nicht ganz folgen. Was genau (bzw. welchen Tipp) meinst Du?

Na ein paar Seiten vorher hatte jemand geschrieben, dass man den parallelen Effektloop mit einem Kabel überbrücken sollte. Es gibt da wohl Kontaktschwierigkeiten an den schaltbaren Buchsen (Korrosion) . Ich hätte nicht gedacht, was die Überbrückung ausmacht. Habe mein G-Major über den anderen loop (Line in/out) laufen. Anfangs hatte ich da anscheinend auch einen etwas wackeligen Kontakt (Lautstärke schwoll an und fiel ab).
Nach mehrmaligem Hin- und herbewegen einiger Schalter auf der Rückseite (Damping etc.) war das Problem auch behoben. Der amp ist eben auch schon ein paar Jahre alt :)

Grüße Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich bin seit kurzem Besitzer eines LE 6101 in blau. Seriennummer 354. Super, da macht sogar der Strat Halspickup wieder Spass:D

LG
 
Ich habe gestern etwas festgestellt, was mich beunruhigt:
Meinen 6100er habe ich schon Mitte letzten Jahres gekauft, konnte ihn aber kaum spielen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass Kanal 3 (der high-gain) fürchterlich kracht und knackt, wenn das Volume Poti der Gitarre voll aufgedreht ist. Offenbar wird der Eingang des Amps stark übersteuert. Bei Kanal 1 und 2 ist das aber nicht der Fall, deswegen wundert's mich.

Kann jemand was dazu sagen?
 
Hi,

bei Knacken würde ich nromalerweise auf die Endröhren tippen, allerdings, wenns nur im dritten Kanal ist, dann tausch mal die Vorstufenröhren 3+6 (sind für den dritten Kanal zuständig).

LG

Six Harvest
 
hi
wie testet mann die vorstufenröhren auf mikrofonie?
mim stift leicht auf die röhren klopfen wenn er läuft?
dazu müsste man das gitter hinten ja abschrauben.

bin am überlegen die röhren für n 3. kanal zu wechseln (oder wechseln zu lassen)
laut anleitung müssten das ja röhren v2, v3 sein

bin jetzt grad am schauen. tubetown empfielt für den 6100 ja jj12ax7 röhren.
schon mal jemand die getestet oder kann was empfehlen?
 
Hi,

der dritte Kanal ist meines Wissens nach V3+V6. (laut Anleitung).
Der zweite Kanal V2+V3+V4+V5+V6.

LG

Six Harvest
 
Hmm?

Kanal 1 (Clean): V1
Kanal 2 (Crunch): V2 + V6
Kanal 3 (Lead): V2+V3+V4+V5

So steht es in MEINEM Manual.
 
Hmm?

Kanal 1 (Clean): V1
Kanal 2 (Crunch): V2 + V6
Kanal 3 (Lead): V2+V3+V4+V5

So steht es in MEINEM Manual.

jo bei mir au. und

Bei Mikrofonie (hohes Pfeifen)
auf KANAL 3 prüfen Sie V2
und/oder V3.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben