Studiotricks?

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
Ich bin froh, dass der Underground Metal heute relativ unabhängig von den großen Labels ist.
Ja aber können solche Bands von ihrer Musik leben? Leben sie wirklich ihren Traum vom Profi-Musiker oder müssen sie nebenher noch irgendwelche Jobs machen, auf die sie null Bock haben, um irgendwie über wasser zu bleiben? Irgendwann macht man sich eben leider auch darüber Gedanken. Profimusiker sein = Genug Geld mit der Musik verdienen, um seinen Lebensunterhalt (+ den der eventuellen Familie) zu verdienen. Träumen wir davon nicht alle?

Also Erfolg ist etwas worüber ich mich freuen würde, aber nichts worauf ich hinarbeiten würde. Ich mach Musik weil die Songs in meinem Kopf sind und keine Ruhe geben bis sie draußen sind. Wenn sie wem gefallen ist das toll, aber nichts was ich forcieren kann oder will.

Das schönste und lobenswerteste Schlusswort, dass man sich vorstellen kann :great:
 
Ja aber können solche Bands von ihrer Musik leben? Leben sie wirklich ihren Traum vom Profi-Musiker oder müssen sie nebenher noch irgendwelche Jobs machen, auf die sie null Bock haben, um irgendwie über wasser zu bleiben? Irgendwann macht man sich eben leider auch darüber Gedanken. Profimusiker sein = Genug Geld mit der Musik verdienen, um seinen Lebensunterhalt (+ den der eventuellen Familie) zu verdienen. Nur mal so als Denksanstoss.
Naja, wenn ich Musik mache die ich nicht machen will um damit mehr Leute anzusprechen wird die Musik ja selbst zu einem Job auf den ich Null Bock hab.
Träumen wir davon nicht alle?
Naja, ich kann nicht sagen, dass ich nicht davon träume Genug Geld für tolles Equipment, Koks und Nutten zu haben ohne dafür nen Job machen zu müssen, aber davon Profimusiker zu werden nicht unbedingt. Ich mag Clubatmosphäre und Nähe zu den Fans viel lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, wenn ich Musik mache die ich nicht machen will um damit mehr Leute anzusprechen wird die Musik ja selbst zu einem Job auf den ich Null Bock hab.

Richtig.
Deswegen leben ich nach der Devise: Musik bleibt Hobby und mein Job bringt genug Kohle und macht auch noch Spass.

Aber Selling Artists können nicht nach dieser Devise leben. Denn sie haben gar nicht die Zeit nen Fulltime-Job nebenher zu machen. Sie müssen sich, wenn die Kohle nicht reicht mit jedem Job zufrieden geben, den sie bekommen können. Nicht das Leben, das sie sich erträumt haben, möchte ich wetten.

Naja, ich kann nicht sagen, dass ich nicht davon träume Genug Geld für tolles Equipment, Koks und Nutten zu haben ohne dafür nen Job machen zu müssen(...)
Tolles Equipment, um so zu klingen wie die oben von dir verlinkten Videos bekommst für sehr wenig Geld.
Koks braucht kein Schwein, solange es Single Malt Whisky gibt.
Nutten braucht kein Schwein, der was drauf hat ;)

Und das war mein Satz zu Wochenende. Guts Nächtle ;)
 
So um die Sache mal auf den Punkt zu bringen...ich steh total auf die "In Step" von SRV...was aber noch viel geiler klingt und dabei einfach überhaupt nicht an dynamik und musikalität in der Platte verliert ist die "in Step Remasterd" ;) ==> Gleiche Songs , Gleiche Musik, Selbes Niveau, Selbe Dynamik + SCHÖNER, DRUCKVOLLER und ANGENEHMER anzuhören

Wenn wir mal die Sache auser Acht lassen, das es zu der Zeit keine Möglichkeiten gab die Platte so klingen zu lassen, wie die Remasterd heute....und wir einfach mal davon ausgehn, das beide Produktionen hier und jetzt auf den Markt kommen würde....

für welche der beiden würde sich jeder entscheiden ??? :gruebel: :D

Cheers und GN8
 
Na für die, die besser klingt. Ich hab die Platte leider in keiner der beiden Versionen, von daher kann ich das nicht beurteilen. Hast du Beispiele die du verlinken kannst?
 
Verdammt ich wollte doch schlafen gehn :D ==> also wenn ichs morgen hinkriege, dann uppe ich mal nen Song von der Normalen und dann den gleichen Song von der Remasterd...aber des kannst eig. fast bei jeder Remasterd machen...die sind alle nich verkehrt ;)
 
Hallo, ich lese diesen Thread wegen Studiotricks. Leider sind seit einigen Posts gar keine dabei gewesen...:gruebel:
Sorry, falls ich hier im falschen Thread bin...

schnirk
 
Okay, hier ein Studiotrick: Ein Band falsch rum abspielen und damit einen "Preverb" erzeugen.
 
OHHH 2te spur mit tonbandgerät und beim abspielen der 2ten spur den finger aufs band drücken (old school delay)


so und zwischen gitarren box und mic n vintilator stellen

pink flody lässt grüßen!
 
OHHH 2te spur mit tonbandgerät und beim abspielen der 2ten spur den finger aufs band drücken (old school delay)
Wobei du das Band auch durch 2 tonbandgeräte laufen lassen kannst. Oder mit der Hinterbandkontrolle arbeiten, da müsste ja immer ne gewisse Verzögerung sein (Die du aber natürlich nicht verändern kannst, während du bei 2 Tonbandgeräten die Entfernung ändern kannst).

Und was mir gerade einfällt, auch wenn nicht wirklich ein großer Trick dahinter ist - Delay/Reverb nicht in den Return stecken sondern in einen eigenen Kanal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben