trommelnde Frauen - eine Minderheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimm dir einfach Tim Yeung und Alex Pelletier von nun an zum Vorbild und wenn du in ein paar Jahren Doublebass und Blastbeats wie die beiden spielen kannst, sagt glaub ich auch kein Metaler mehr was :D
 
metaljünger;5271152 schrieb:
Genau da hast du den Unterschied ;)
Es gibt genug Bands, wo Frauen singen (siehe die ganzen Nightwish-Verschnitte und ähnliche Richtung Symphonic Metal etc.), aber an einem so "männlichen" Instrument wie dem Schlagzeug erwartet man halt irgendwie keine Frau, vor allem beim Metal, wenns den meisten eh nur darum geht, dass da Blastbeats und Doublebass durchgerummst werden mit Höllentempo ;)

Also jetzt mal ehrlich, was die gute Frau Gossow da rauslässt ist auch alles andere als weiblich. Das stellt so manchen ihrer männlichen Kollegen in den Schatten also seh ich da immer noch keinen Unterschied ;)
 
Jop, sicher, aber Gesang kennt man halt einfach auch von Frauen, da erwartet man, dass sie das können, das ist keine Männerdomäne, nicht mal im Metal (s.o. mein Post), am Schlagzeug dagegen gibt es zwar auch genug top Frauen, nur kennen tut man halt nur die Männer (außer wenn man mit der Szene zu tun hat) ;)
 
metaljünger;5271152 schrieb:
wenns den meisten eh nur darum geht, dass da Blastbeats und Doublebass durchgerummst werden mit Höllentempo ;)
Das ist doch aber eh hauptsächlich Übungssache. Wirklich kraftvoll kann man sowas ja meist eh nicht spielen, und da Menschen ohne Y-Chromosom muskeltechnisch eh mit mehr Ausdauer ausgestattet sind...

Schlagzeug ist halt Schwanzverlängerung
Ist nicht Gitarre eher der typische Frauenmagnet?

Also jetzt mal ehrlich, was die gute Frau Gossow da rauslässt ist auch alles andere als weiblich. Das stellt so manchen ihrer männlichen Kollegen in den Schatten also seh ich da immer noch keinen Unterschied ;)
Finde Krysta Cameron cooler. :)
 
metaljünger;5271679 schrieb:
Jop, sicher, aber Gesang kennt man halt einfach auch von Frauen, da erwartet man, dass sie das können, das ist keine Männerdomäne, nicht mal im Metal (s.o. mein Post), am Schlagzeug dagegen gibt es zwar auch genug top Frauen, nur kennen tut man halt nur die Männer (außer wenn man mit der Szene zu tun hat) ;)

Ja, man erwartet, dass sie singen können (s. Tarja Turunen von Nightwish [ehemals] oder Simone Simons von Epica) aber dass Frauen growlen, shouten und screamen, was ja wohl eindeutig als Männerdomäne galt, ist auch eher ungewöhnlich. Aber ich glaube wir geraten hier grade auf Abwege, da diese Diskussion wohl zu keinem Ergebnis führen wird.
Ich für meinen Teil finds zumindest schade, dass es so wenige Frauen an den Drums gibt zumal einige von denen richtig viel Potential haben.

@puppetofmasters:
Also mir gefällt die Stimme von Angela Gossow um Längen besser als die von Krysta Cameron ;)
 
Zum Thema: Ich habe noch keine Frau gesehen, die mich an den Drums überzeugt, geschweige denn umgehauen hat :nix:
Naja mit dem Umhauen ist es so eine Sache, ich gebe dir Recht das tolle Drummerinnen wie Cindy Blackman oder Vera Figueiredo in Sachen Technik nicht ganz an die Weltspitze ihrer männlichen Kollegen heranreichen. Dabei muss man aber immer bedenken: das die stilprägenden Schlagzeugspieler männlich waren hat schlichtweg sozial-kulturelle Gründe, es gibt keinen Grund warum Frauen nicht genauso gut spielen könnten, anders als eventuell im Sport. Außerdem sind Musiker schwer zu vergleichen, da Musik Kunst ist und kein Sport, somit kann man höchstens Technik als Maßstab nehmen.

Das es allerdings keine Frau geben soll die an den Drums überzeugt halte ich für Unsinn, lies einfach mal den Thread und schau dir ein paar der zur Genüge geposteten Beispiele an.;) Ich bring mal auch noch eins: Sahra Jones von Bat for Lashes hat mir eine Freundin mal gezeigt, Musik ist nicht so meins, aber Schlagzeug groovt definitiv überzeugend.


Und P.S.: Seelenlose Knüppler wie Tim Yeung braucht niemand als Vorbild, das was der macht kann man auch einem Schimpansen beibringen.
 
Ich finde Kollias weitaus seelenloser als Yeung, nur mal so nebenbei...

Jap, das von dir gepostete Video ist allerdings höggscht geil, nicht das allerschwerste, aber mir kommts eh weitaus mehr auf den Groove und die Bandtauglichkeit an und das ist es allemal!
 
Das es allerdings keine Frau geben soll die an den Drums überzeugt halte ich für Unsinn, lies einfach mal den Thread und schau dir ein paar der zur Genüge geposteten Beispiele an.;)
Habe ich auch nie gesagt. Ich ging von mir aus.
Seelenlose Knüppler wie Tim Yeung braucht niemand als Vorbild, das was der macht kann man auch einem Schimpansen beibringen.
Da fällt mir die Wurst vom Brot wenn ich sowas lese ..
Das ist extremes Schlagzeugspiel und hat nichts mit knüppeln zu tun. Wieso das seelenlos sein soll kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Nur weils schnell ist ? Ich finds jedenfalls beeindruckend und würde es gerne können !
Vielleicht finde ich einen Schimpansen der mir das beibringt :bang: :rolleyes:

Bei dem von dir geposteten Video muss ich mich wachhalten ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da fällt mir die Wurst vom Brot wenn ich sowas lese ..
Das ist extremes Schlagzeugspiel und hat nichts mit knüppeln zu tun. Wieso das seelenlos sein soll kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Nur weils schnell ist ? Ich finds jedenfalls beeindruckend und würde es gerne können !
Vielleicht finde ich einen Schimpansen der mir das beibringt :bang: :rolleyes:

Es ist halt Blastbeatgewitter und viel schnelle Doublebass... und naja... hier im Forum ist die allgemeine Meinung dazu halt leider eher negativ :rolleyes:

Weiß jetzt nicht, was daran seelenlos sein soll...



Ich wäre froh, wenn ich auch nur halb so gut spielen könnte :(
 
Und P.S.: Seelenlose Knüppler wie Tim Yeung braucht niemand als Vorbild, das was der macht kann man auch einem Schimpansen beibringen.

Ich will den Schimpansen sehen, der Tim Yeung oder George Kollias spielen kann. Ich wette, von den Leuten hier im Forum, die über die beiden (bzw die gesamte Zunft der extremen Blastbeatdrummer) herziehen, können nichtmal 5% das spielen, was die beiden können (grad George Kollias ist von der Geschwindigkeit sogut wie unübertroffen. Mir persönlich ist jedenfalls niemand bekannt, der schneller und dabei genauso präzise spielt).

Sry für OT :)

Achja, und dein Video haut mich persönlich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker, da gefällt mir die hier aber um Längen besser vom Groove ;)
(ich hoffe grad wirklich, dass das kein Kerl is weil die Unterarme schon ziemlich unweiblich aussehen :p )
 
Sahra Jones von Bat for Lashes hat mir eine Freundin mal gezeigt, Musik ist nicht so meins, aber Schlagzeug groovt definitiv überzeugend.
Indeed. Die spielt echt nice.

Da fällt mir die Wurst vom Brot wenn ich sowas lese ..
Musste andersrum halten.

Das ist extremes Schlagzeugspiel
Extrem schnelles Schlagzeugspiel (im Volksmund auch als "Knüppeln" bezeichnet)...

Wieso das seelenlos sein soll kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Nur weils schnell ist ?
Eher, weils nur schnell ist.


metaljünger;5272780 schrieb:
Ich wäre froh, wenn ich auch nur halb so gut spielen könnte :(
Irgendwie habe ich den Verdacht, du meinst "halb so schnell"...

Also wenn man da etwas als seelenlos bezeichnen wollte, dann doch eher die Musik insgesamt. Es ist ja durchaus passend, was er dazu spielt.
Das Genre - bei dem ja auch eher der Athlet als der Rhythmusprofessor gefragt ist - lässt ja relativ wenig Raum für Anderes. Und den kleinen Raum, den er hat, nutzt er ja schon etwas. Selbst wenns nur mal ein paar Spielereien aufm Ride sind. Mir persönlich gefällt's nicht wirklich, aber es gibt deutlich einfallsloseres Geknüppel. Chad Smith zB von den Chili Peppers verschenkt da deutlich mehr an Potenzial. Der gibt sich für meinen Geschmack zu viel Mühe, cool zu sein oder ganz ganz dolle zu spielen.
Das bezieht sich alles auf das zweite Video, das erste find ich höchst unspektakulär.


Ich will den Schimpansen sehen, der Tim Yeung oder George Kollias spielen kann.
-.-
Ich vermute der Vergleich war so zu verstehen, dass pure Geschwindigkeit eher was mit nem Zirkusakt als mit rhythmischer Ästhetik zu tun hat.
Ich wette, von den Leuten hier im Forum, die über die beiden (bzw die gesamte Zunft der extremen Blastbeatdrummer) herziehen, können nichtmal 5% das spielen, was die beiden können
Was man langweilig findet, strebt man ja auch üblicherweise nicht an.
(grad George Kollias ist von der Geschwindigkeit sogut wie unübertroffen. Mir persönlich ist jedenfalls niemand bekannt, der schneller und dabei genauso präzise spielt).
Eben, es ist nur Geschwindigkeit. Musik oder, wenn man's genauer haben will, Musik, die man mit dem Schlagzeug machen kann, besteht eben aus mehr. Geschwindigkeit ist nichts Schlechtes, man muss sie ebenso trainieren wie alle die anderen Elemente der Rhythmik, aber es ist eben nur ein einzelner Baustein.

Ich fand das früher auch beeindruckend. Heutzutage finde ich es viel genialer, auf was für Ideen manche Drummer kommen, wie man ein bestimmtes Feeling oder eine bestimmte Emotion auf dem Instrument erzeugen kann. Natürlich ist Aufregung oder Erregung (ich will "excitement" sagen, aber das hat so viele Übersetzungen, die alle nicht so richtig passen :)) ist zwar auch ein Gefühl, was man rüberbringen kann, aber es ist wieder nur ein einzelnes.
Vor allem ist auch Geschwindigkeit bei weitem nicht der einzige Faktor, der ausschlaggebend ist, wenn man Energie oder Adrenalin transportieren möchte.

Wenn man hier mit sozio-kulturellen Argumenten kommt, ist Death-Metal-Drumming durchaus was für (in eine typische Männerrolle hinein erzogene) Männer, weil man damit angeben kann. Schneller, lauter, größer, was auch immer...
Außerdem ist diese Form des Schlagzeugspiels sicher gut zum Testosteron Abbauen geeignet. :)
Schlagzeug ist halt Schwanzverlängerung
Asoooo. :D
Kannst du auch das nächste Thema vorhersagen?
Gibt's diese "I shagged the drummer"-Shirts eigentlich auch für Männer?
Und warum sind Bananen überhaupt g....
Oh, jetz is aber echt zuviel Off-Topic.

Achja, und dein Video haut mich persönlich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker, da gefällt mir die hier aber um Längen besser vom Groove ;)
(ich hoffe grad wirklich, dass das kein Kerl is weil die Unterarme schon ziemlich unweiblich aussehen :p )
Für mich sehen die eher alt aus. Knochig und sehnig. Mit Extraportion Adern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Metaljünger
Also wir spielen ne Mischung aus Metal und Stoner/Doom da ist alles über 120 schon schnell (und gibt regelmäsige diskusionen zwischen mir und dem basser :redface: )

@puppetofmasters
also ich kann mit sowas schrecklich quietschigem nix anfangen. Viel zu hoch, viel zu quäkig und vor allem wenn man mal richtig reinlangt kommen einem die dünnen drähte entgegen:redface:
 
@ Metaljünger
Also wir spielen ne Mischung aus Metal und Stoner/Doom da ist alles über 120 schon schnell (und gibt regelmäsige diskusionen zwischen mir und dem basser :redface: )

Oha, das is ja so garnicht meins ^^ Kann mit Doom nicht wirklich viel anfangen weil ich mir immer denke "da muss doch jetzt mal was kommen, das kann doch nicht so langsam weitergen" :p
Aber jeder wie er Bock hat, muss ja nicht jeder gleich wie Devine Heresy, Nile oder Behemoth klingen, ne puppetofmaster ;)

Ich werd auf jeden Fall jetzt nichts mehr dazu schreiben ob Tim, George oder Zbigniew gute Drummer sind oder nicht weils zu dieser Diskussion, nämlich ob trommelnde Frauen eine Mindereit sind und das überhaupt drauf haben, überhaupt nichts beitragen kann :)

PS:
Midwinter, fänds auch cool mal was von euch zu hören. Allein schon deshalb, weil mich natürlich auch interessiert, wie du so klingst an der Schießbude ;)
 
Ich werd auf jeden Fall jetzt nichts mehr dazu schreiben ob Tim, George oder Zbigniew gute Drummer sind oder nicht weils zu dieser Diskussion, nämlich ob trommelnde Frauen eine Mindereit sind und das überhaupt drauf haben, überhaupt nichts beitragen kann :)
lol, oller Polemiker. "Ob die das überhaupt drauf haben" stand bisher eigentlich gar nicht zur Diskussion.
Ich habe auch nicht gesagt, dass das keine guten Drummer sind. Ich habe auch nichts gegen Metal. Finde sowas zB einfach nur n bisschen spannender als das 1024stel-Durchgeballer.. Und selbst das ist nicht wirklich meine Lieblingsmusik.

Midwinter, fänds auch cool mal was von euch zu hören. Allein schon deshalb, weil mich natürlich auch interessiert, wie du so klingst an der Schießbude ;)
Fjen, her mit dem Zeug.


@puppetofmasters
also ich kann mit sowas schrecklich quietschigem nix anfangen. Viel zu hoch, viel zu quäkig und vor allem wenn man mal richtig reinlangt kommen einem die dünnen drähte entgegen:redface:
Steh aufm Schlauch, ka auf was du dich beziehst... :eek:
 
auf die klampfe.

@ Nickolaus
ja wir kommen aus versch. richtungen. Ich aus Death und Black, 2 aus Stoner und einer aus meloblack da versuchen wir uns mal irgendwo in ner Mitte zu treffen :D noch kämpfe ich um meine Doublebass und geprügel, das kommt bei 2 stonerleutz net so an :D
Ich würd euch ja gern die myspace page veraten aber ich schäm mich weil ich nich wirklich gut bin :redface: von kreativ und innovativ mal gar net angefangen :redface:

Zur Minderheit. Ich hab gesehen das von 5 Schülern an meiner Musikschule die was vorspielen sollen an den Drums mit mir 3 Mädels dabei sind. Yay!
 
Probieren geht ueber studieren... Jeder hat mal angefangen. :)
 
nochmal zum thema trommelnde frauen: ich kenne da auch welche;) - teilweise ham se mich auch vom hocker gehauen, aber nicht als sie am set saßen :D .... nee scherz;)
zum einen hatte ich 2 Jahre Unterricht bei einer Schlagzeugerin, sie hat klassisches Schlagzeug studiert - mittlerweile glaube ich , am set hab ich mehr drauf - wenn es jedoch um percussion / Mallets / kleine Trommel geht - vorallem nach noten, komm ich da nicht dran.
Ein anderes Beispiel - Wir bekommen immer von unserem Musikverein aus, zu einem Probenwochenende, profimusiker, die uns unter die arme greifen und die schweren stücke durchsprechen. Unserer Dozent war auch eine Schlagwerkerin - sie hatte einiges drauf - und beherrschte wirklich percussion mallets, timpani, und vieles andere perfekt - dann sollte sie mir was am set vorspielen -;)
es hat sich nicht schlecht angehört, war auch echt anspruchsvoll, trozdem hat es nicht wirklich gegrooved, und wie sie hinterm set hin und her gehüpft ist (war ein off-beat), sah auch eher lustich-verkrampft als cool-locker aus;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben