trommelnde Frauen - eine Minderheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
metaljünger;5272780 schrieb:
Es ist halt Blastbeatgewitter und viel schnelle Doublebass... und naja... hier im Forum ist die allgemeine Meinung dazu halt leider eher negativ :rolleyes:

Weiß jetzt nicht, was daran seelenlos sein soll...



Ich wäre froh, wenn ich auch nur halb so gut spielen könnte :(


ich hab das zweite video bis fast zur hälfte durchgehalten ... der gitarrist kommt mir vor wie ein roboter oder wie ein sedierter klinikinsasse, der zu bestimmten zeiten die klampfe zwischen die finger gesteckt kriegt, und dann wirft jemand zwei euro in den schlitz und das programm läuft ab ... damit hab ich jedenfalls keinen spass, und der herr sieht mir auch nicht danach aus, als ob er selbst spass hätte an was er da gerade tut ... :gruebel:

da finde ich das attribut "seelenlos" sehr zutreffend ...

grüssle

---------- Post hinzugefügt um 12:12:22 ---------- Letzter Beitrag war um 11:46:37 ----------

nochmal zum thema trommelnde frauen: ich kenne da auch welche;) - teilweise ham se mich auch vom hocker gehauen, aber nicht als sie am set saßen :D .... nee scherz;)
zum einen hatte ich 2 Jahre Unterricht bei einer Schlagzeugerin, sie hat klassisches Schlagzeug studiert - mittlerweile glaube ich , am set hab ich mehr drauf - wenn es jedoch um percussion / Mallets / kleine Trommel geht - vorallem nach noten, komm ich da nicht dran.
Ein anderes Beispiel - Wir bekommen immer von unserem Musikverein aus, zu einem Probenwochenende, profimusiker, die uns unter die arme greifen und die schweren stücke durchsprechen. Unserer Dozent war auch eine Schlagwerkerin - sie hatte einiges drauf - und beherrschte wirklich percussion mallets, timpani, und vieles andere perfekt - dann sollte sie mir was am set vorspielen -;)
es hat sich nicht schlecht angehört, war auch echt anspruchsvoll, trozdem hat es nicht wirklich gegrooved, und wie sie hinterm set hin und her gehüpft ist (war ein off-beat), sah auch eher lustich-verkrampft als cool-locker aus;)

klassisches schlagzeug und drumset sind auch zwei grundverschiedene dinge ... alleine mit marimba, pauken und snaredrum könntest du jeweils ein vollzeitstudium absolvieren ... deshalb ist der vergleich so nicht ganz fair ... das ist in etwa wie zehnkampf in der leichtathletik, du kannst nicht in jeder disziplin ganz vorne mitspielen
 
[OT on]@frosch: das ist Dino Cazares, ich denke, einer der am meisten geachteten Gitarristen im Metalgenre, hat früher bei Fear Factory gespielt und die groß gemacht, dann eben hier mit Tim Yeung bei Divine Heresy und jetzt auch wieder bei Fear Factory. Ich glaube nicht, dass diese Bands so bekannt geworden wären, wenn Dino ein seelenloser Roboter wäre, wobei man sagen muss: die Musik, die er (vor allem bei FF) spielt, ist halt als Industrial Metal bekannt und da ist so eine Spielweise halt Bestandteil (hör dir mal das Lied "Linch Pin" von Fear Factory an, dann weißt du was ich mit dieser Spielweise meine ;)).


Hör da mal rein, ich denke nicht, dass das seelenloses Gitarrenspiel ist. In das Video oben passt es einfach rein, weil das diese Art Musik halt von Divine Heresy einfach verlangt.
[OT off]
 
lol, oller Polemiker. "Ob die das überhaupt drauf haben" stand bisher eigentlich gar nicht zur Diskussion.
Ich habe auch nicht gesagt, dass das keine guten Drummer sind. Ich habe auch nichts gegen Metal. Finde sowas zB einfach nur n bisschen spannender als das 1024stel-Durchgeballer.. Und selbst das ist nicht wirklich meine Lieblingsmusik.

Also nach den Erfahrungsberichten von Midwinter und Drummerin92 schien das hier sehr wohl ein Thema zu sein ;)
Daher hat das mit Polemik überhaupt nix zu tun, mein Lieber ;)
 
Vielleicht wählen Frauen von allein ein anderes Instrument, weil sie sich dabei unfeminin vorkommen.
Denn das sieht nunmal tatsächlich mal nicht so feminin aus, wie z.B. Cello...

Und irgendwie wird bei nem Trommelvorspiel einer Frau eben doch etwas aufmerksamer/kritischer zugehört, als bei Männern... was aber jetzt natürlich kein Grund ist, als Frau nicht doch eine Trommelkarriere zu starten.
 
metaljünger;5276003 schrieb:
[OT on]@frosch: das ist Dino Cazares, ich denke, einer der am meisten geachteten Gitarristen im Metalgenre, hat früher bei Fear Factory gespielt und die groß gemacht, dann eben hier mit Tim Yeung bei Divine Heresy und jetzt auch wieder bei Fear Factory. Ich glaube nicht, dass diese Bands so bekannt geworden wären, wenn Dino ein seelenloser Roboter wäre, wobei man sagen muss: die Musik, die er (vor allem bei FF) spielt, ist halt als Industrial Metal bekannt und da ist so eine Spielweise halt Bestandteil (hör dir mal das Lied "Linch Pin" von Fear Factory an, dann weißt du was ich mit dieser Spielweise meine ;)).


Hör da mal rein, ich denke nicht, dass das seelenloses Gitarrenspiel ist. In das Video oben passt es einfach rein, weil das diese Art Musik halt von Divine Heresy einfach verlangt.
[OT off]


[OT on]

ja das ist auch ne ganz andere baustelle ... die beiden FF songs find ich gut ... weils eben richtige songs sind, die irgendeinen nerv bei mir treffen ... das git/drums video von vorher empfinde ich halt als seelenlos, weil genau gar kein nerv auch nur im entferntesten bei mir [!!!] getroffen wird (könnte seelenlos evtl. auch durch langweilig, nichtssagend ersetzen)

das soll natürlich in keinster weise die handwerklichen fähigkeiten der beteiligten herren in frage stellen ...

[OT off]

aber zum glück sind ja geschmäcker verschieden ... und ich würde die musik auch nicht mehr oder weniger mögen / nicht mögen, wenn sie von damen statt von herren gemacht wäre :p
 
es hat sich nicht schlecht angehört, war auch echt anspruchsvoll, trozdem hat es nicht wirklich gegrooved, und wie sie hinterm set hin und her gehüpft ist (war ein off-beat), sah auch eher lustich-verkrampft als cool-locker aus
Das liegt aber nicht am Frau sein... das liegt dran, dass sie ne klassische Ausbildung hat.
Die können echt technisch alles und auch jeder Schlag siitz voll exakt, aber es groovt einfach nicht und improvisieren ist meistens auch nicht so doll. Das merkt man auch schon daran, dass Klassikleute zu "modernerem Schlagzeugspiel" dann oft "Tanzschlagzeug" sagen...das klingt ja schon ungroovy.
Aber sie arbeiten ja dann meist auch in nem anderen Umfeld (klassische Orchester). Ist meine Erfahrung, würde bei jemandem mit klassischer Ausbildung nur Mallets und Co lernen, Pop/Rock-Schüler von Klassikern klingen meistens etwas fad.
 
Also nach den Erfahrungsberichten von Midwinter und Drummerin92 schien das hier sehr wohl ein Thema zu sein ;)
Nö, die haben ja nicht von Erfahrungen hier im Forum gesprochen. Es ging darum, was sie von anderen Leuten gehört haben. Ne Diskussion "ob Frauen das überhaupt können", wäre ja auch sehr beleidigend und irgendwie trivial.
 
Hm kann es sein, das recht viele Frauen eher zum E-Bass tendieren? Denn irgendwie stößt man doch des öfteren auf Bassistinnen :cool:
 
der dührssen;5277131 schrieb:
Ach, warum denn? Putzen und kochen könnense doch allemal :p

herzlichen glückwunsch, du bist der vollpfosten des tages. no aprilscherz.
 
herzlichen glückwunsch, du bist der vollpfosten des tages. no aprilscherz.

Herzlichen Glückwunsch, du hast den Sinn des Wortes Ironie nicht verstanden. no aprilscherz.

@puppetofmasters:
Ja und? Sie haben es gepostet um zu der Diskussion etwas beizutragen, dadurch wurden diese Erfahrungsberichte automatisch Teil der Diskussion.
Aber mal ehrlich, ist das letzten Endes nicht auch vollkommen egal? Ich glaub wir sollten so langsam mal wieder zur ursprünglichen Frage zurückkommen und uns nicht an solchen Kleinigkeiten aufhängen ;)
 
Hey Leute

Ich bin zwar eigentlich so ein komischer Gitarrist und gehöre gar nicht hier hin, aber naja ihr wisst ja Gitarristen sind nie da wo sie sein sollen :D.

Ich seh das so, wer ei Instrument spielen will und Freude daran hat, der kann das auch. Dabei spielt es nun wirklich keine Rolle ob Weibchen oder Männchen (asser sie ist so hübsch dass der rest der Band das Konzert mit dem Rücken zum Publikum spielt). Die Einstellung und das Hertz giebt den Ausschlag ob ein Musiker/in fähig ist oder nicht.

Man muss sich das wie eine Wage vorstellen, auf der einen Seite steht Talent und oder können durch langes üben auf der anderen Seite Ignoranz und eine grosse Klappe.

Klar giebt es auch Sachen die Männer besser können ausl Frauen, aber auch das Gegenteil. Mann und Frau ist nicht gleich. Zum Glück... Stellt euch mal vor was wir da verpssen würden. Jedes Geschlecht hat seine Stärken und Schwächen und unser volles Potential können wir nur ausschöpfen wenn wir miteinander arbeiten und uns gegenseiteg unterstützen. Das gilt in der Band, in der Beziehung, im Geschlechterkampf sogar einigen Regierungen würde das guttuen.

So jetzt ist aber fertig mit Süssholz raspeln, schliesslich bin ich Metaller und hab ein Klische zu erfüllen :D

Gruss Mark
 
Ich schau lieber nochmal auf den Kalender:

Ok, 1. April - naja, alles klar.

Was mich aber mehr schockt ist die Jahreszahl 2011
In Worten: zweitausendelf!!! Und zwar NACH Cristi Geburt.

Wenn ich da manche Posts lese, zweifel ich wirklich daran, ob die Schreiber das auch wissen. Manche Ansichten stammen nämlich aus dem tiefsten Mittelalter bzw. teilweise aus der Steinzeit.

Wer glaubt Frauen können nicht Schlagzeug (bzw. Schlagwerk oder Percussion) spielen, sollte mal in ein Konzert von Evelyn Glennie gehen. Wer dann immer noch behauptet Frauen könnten es nicht, sollte sich wirklich per Zeitmaschine in die Steinzeit katapultieren lassen.

Wenn man bedenkt, dass sie so gut wie taub ist, ist das noch faszinierender. Da braucht es echte Leidenschaft, Ehrgeiz und den absoluten Willen, diesen Weg zu gehen. Ob ein Mann mit diesem Schicksal auch dies erreicht oder wohl schon aufgegeben hätte ist die grosse Frage. :gruebel:

Es ist echt traurig, dass in manchen Musikgenres noch Vorurteile herrschen, die man eigenlich schon vor Jahrzeihnten für schwachsinnig hätte halten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hey Hansi

Leidenschaft hat nichts mit Geschlecht zu tuhn aber ein mann mit ihrem Charakter hätte es warscheinlcih auch durchgezogen ;)

Zudem Gab es im Mittelalter und davor auch noch weibliche Gottheiten welche nach Christi geburt langsam ausstarben, aber das sit ein anderes Thema:gruebel:.
Auf alle fälle finde ich Leute die etwas machen obwohl ihnen alle sagen das geht nicht bewundernswert. Ein kumpel spiehlt mit 3 ingern n der Greifhand Gitarre. Daumen und Zeigefinger felen, naja wasa soll ich sagen... er spielt mir um die Ohren (auch schon bevor ich mir die finger brach). Das beiweist für mich wider mal dass mit Willen und fast alles möglich ist. Die frage ist einfach ist das Rückgrat stark genug die Last zu tragen oder bricht man zusammen. Warum sollen Vorurteile Genreabhängig sein, Ideoten Trifft man im im metal genauso wie im Blues oder Jazz.

Daher an die Trommelmädels Respekt ihr habet einen Fan :D.

Gruss Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und irgendwie wird bei nem Trommelvorspiel einer Frau eben doch etwas aufmerksamer/kritischer zugehört, als bei Männern... was aber jetzt natürlich kein Grund ist, als Frau nicht doch eine Trommelkarriere zu starten.

Ich glaube das trift den nagel direkt auf dem kopf - irgendwie hab ich mich durch genau diesen punkt ertappt gefühlt - ganz einfach - auf einem konzert höre ich eigentlich immer eher das gesamtkonzept einer band, und wie sie live abgeht, weniger achte ich da auf die feinheiten des drummers......ich glaube aber einfach, dass wenn dort eine frau sitzt, man(n) als drummer genauer hinhört - sieht man ja relativ selten - und man ( ab einer gewissen erfahrung die man selber hat) einfach nach den kleinen fehlern sucht - jetzt erinnere ich mich gerade auch an den auftritt der Farin Urlaub Racing Crew, auf einem kleinem Festival wo ich war - da war auch eine Drummerin, und abgeganngen sind sie auch - ist leider jetzt schon 4-5 Jahre her - kann mich kaum noch erinnern;)
 
Hm kann es sein, das recht viele Frauen eher zum E-Bass tendieren? Denn irgendwie stößt man doch des öfteren auf Bassistinnen :cool:
musik machende frauen in meinem bekanntenkreis:
akustikgitarre: schätzungsweise 25% meiner weiblichen bekannten hatte mal eine in der hand, aktiv spielen ca 20
e-gitarre: 7
drums_percussion: 4
e-bass: 2 (mich eingeschlossen)
dopplungen nicht aufgeführt

also ich kann das empirisch nicht bestätigen, dass frauen eher e-bass spielen... aber vielleicht entsteht der eindruck, weil in bands doch eher männer gitarre spielen? und frauen meistens singen, keyboard oder eben bass spielen.
meine theorie ist, dass sexismus im rockgeschäft frauen auf die positionen verdrängt, wo sie sich relativ im hintergrund halten oder zumindest nicht im rampenlicht stehen (bass, drums). oder wo fast ausschließlich ihr frausein im vordergrund steht (insbesondere sängerinnen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das trift den nagel direkt auf dem kopf - irgendwie hab ich mich durch genau diesen punkt ertappt gefühlt - ganz einfach - auf einem konzert höre ich eigentlich immer eher das gesamtkonzept einer band, und wie sie live abgeht, weniger achte ich da auf die feinheiten des drummers......ich glaube aber einfach, dass wenn dort eine frau sitzt, man(n) als drummer genauer hinhört - sieht man ja relativ selten - und man ( ab einer gewissen erfahrung die man selber hat) einfach nach den kleinen fehlern sucht - jetzt erinnere ich mich gerade auch an den auftritt der Farin Urlaub Racing Crew, auf einem kleinem Festival wo ich war - da war auch eine Drummerin, und abgeganngen sind sie auch - ist leider jetzt schon 4-5 Jahre her - kann mich kaum noch erinnern;)

Und genau sowas nervt mich extremst. Da wird quasi nach Fehlern gesucht und entsteht mal einer wird der viel weiter auseinandergenommen und diskutiert als wärs ein männlicher kollege. Ebenso darf ein männlicher Kollege Sternhagelvoll und kaum des Sitzens mehr mächtig seine Show abziehen und kaum mehr nen Kessel treffen und das ist teilweise nichtmal der rede wert (ja is halt rockn roll unso) aber wehe man hält als Frau kurz das Bier seiner Bandkollegen
Gnarf ...

Ich hatte zwar an den Drums noch keinen Live Auftritt (am Bass schon *sich mal outet*) aber das geht schon los wenn befreundete Bands ausm Komplex bei uns rumgammeln und wir was vorspielen sollen. Aus meinen Fehlern mache ich mir nichts, ich bin Anfänger und schon froh genug das ich, trotz Sprung ins kalte Wasser (Bandtechnisch) den Takt halten kann aber ja, es stresst mich dann doch schon ziemlich wenn ich weiß (und teilweise auch sehe) das man 10 mal mehr unter die Lupe genommen wird als der nichtskönnende Gitarristen der zur Begleitmusik degradiert wurde ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und genau sowas nervt mich extremst. Da wird quasi nach Fehlern gesucht und entsteht mal einer wird der viel weiter auseinandergenommen und diskutiert als wärs ein männlicher kollege. Ebenso darf ein männlicher Kollege Sternhagelvoll und kaum des Sitzens mehr mächtig seine Show abziehen und kaum mehr nen Kessel treffen und das ist teilweise nichtmal der rede wert (ja is halt rockn roll unso) aber wehe man hält als Frau kurz das Bier seiner Bandkollegen
Gnarf ...

Also DAS hab ich noch nie gesehen :D
 
kommsu Proberaum :D ich trink über 5h verteilt 1 Bier (ich trink normal gar nix, war an dem Tag nur extrem angepisst) und werd angemeckert aber Drummer von anderen Band spielt nur Sternhagelvoll :rolleyes:
 
kommsu Proberaum :D ich trink über 5h verteilt 1 Bier (ich trink normal gar nix, war an dem Tag nur extrem angepisst) und werd angemeckert aber Drummer von anderen Band spielt nur Sternhagelvoll :rolleyes:

das liegt aber nun nicht an dir bzw. deinem geschlecht, sondern daran, dass die anderen offensichtlich den grossteil ihres denkapparates schon weggesoffen haben ... kannsu mache nix ... ausser zu versuchen, ein besuchsverbot durchzusetzen ... oder mal (ganz aus versehen natürlich) nen stock in richtung eines nörglers zu verlieren :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben