Boss GT-10 Thread

Also diese BOSS VG oder GR-Dinger sind für mich ein absolutes NoGo...ich tacker mir doch keine Pocke an die Gitarre...nee :rolleyes:


Frizze :D
 
Ich hab das VG-99 testen können. Das ist extrem geil! Alleine schon, dass man die Gitarre nichtmal mehr stimmen braucht! Sämtliche Tunings, die man sich vorstellen kann, kann man einstellen. Man kann sogar aus einer 6 String ne 12 String machen!
 
...geht mit'ner Variax auch...



Frizze :rolleyes:
 
Was ist ein "Kemper" :confused:
 
Wenn das Boss GT-10 noch einen eingebauten Drumcomputer hätte wäre es die eierlegende Wollmilchsau :D Beim BR-800 haben sie ja dran gedacht.

Habe mir den Boss DR-880 Drum besorgt und muss sagen --- in Reihe geschaltet mit dem GT-10 überirdisch und perfekt. So macht Gitarre spielen Spass und man bleibt im Rythmus ;)
 
http://kemper-amps.com/

...was hat das aber jetzt mit BOSS und GT-10 zu tun ?



Frizze ;)


Hallo Frizze,

na, wir Gitarristen sind doch immer auf der Suche nach dem optimalen Sound. Und wenn der Kemper hält was er verspricht, dann kriegt man damit doch genau das hin. Und Effekte hat er auch tonnenweise an Bord. Ich werde mir den Kemper auf der Musikmesse in Frankfurt anhören.

Gruß, Klaus
 
Also der Kemper in seiner "Jules Verne" Optik reitzt mich nicht im geringsten... Im Gegensatz zum Axe und den ganzen Modelern, finde ich das Konzept und Umsetzung für den WaldundWiesen-Gitarristen nicht passend. Evtl. in professionellen Studios, aber zuhause? Nee, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Auch das Video, was die Arbeitsweise vorstellt, konnte mich nciht überzeugen, irgendwie zu kompliziert (oder im Video schlecht erklärt).



Frizze :rolleyes:
 
:gutenmorgen:...na Mädels, Kaffee-Pause?


Frizze :D
 
Ich habe mal eine Frage: Ich möchte gerne an mein Audioverstärker das Boss-GT10 anschließen. Irgendwie hab ich das leider nicht hingekommen. Ich habe dieses Cinch Kabel http://gensh.de/images/product_images/popup_images/1159_0.jpg. Das sind meine Verstärkeranschlüsse http://hifi-leipzig.de/shop/images/product_images/popup_images/401_4.jpg. Soweit ich weiß muss man das gelbe Kabel einer Seite in dem GT10 gelber Anschluss stecken. Den anderen habe ich im "Line In" beim Verstärker den roten Anschluss versucht sowie den gelben. Wie genau mache ich das richtig? Ist das das falsche Kabel? Müssen im Gerät irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden?

Freue mich um jede Hilfe :)
 
Die gelbe Buchse am GT-10 gibt ein digitales Signal ab. Wenn du ein analoges für deinen Verstärker brauchst, würde ich den Kopfhörerausgang empfehlen. Klinke zu Cinch-Kabel gibt es relativ günstig.

cu,
Das Nichts
 
Ja, das passt.

cu,
Das Nichts
 
Hallo Leute,
ich teste gerade ausgiebig am GT10 rum und spiele direkt in die PA.
Das klappt einigermaßen gut, zwar noch etwas nach Plastik aber das kommt mit der Zeit.
Jetzt aber meine Frage an die Cover Mucker;
Wie habt ihr eure Tasten belegt?
Ich habe auf meinen Patches einfach identische Setups in Reihe A (leiser Amp) und B (lauter Amp) und schalte mit Ctrl 1 dann dazwischen um.
Für Solos dann auf CTRl2 den Solo Switch und über Assign den ein oder anderen Effekt.
Aber so 100%ig find ich das irgendwie noch nicht und teilweise habe ich doch Probleme mit den unterschiedlichen Lautstärkepegeln der Patches.
Hat vielleicht jemand mal ein komplettes Live Setup für mich?
Ich danke schonmal für Anregungen und Hilfestellungen.
Gruss
Matthias
 
Die Belegung ist ja nun eine Sache des persönlichen Geschmacks, welcher sich nach dem Wunsch-Rig orientiert. Ist stelle mir da einen echten Amp vor und habe dann die Lautstärke für das Solo (entweder einen lauterer Amp oder eben dne Solo-Switch) auf C1 und das Delay auf C2 gelegt. Aber das muss nicht deinem Anspruch genügen.
Überlege dir, wann du wie welches Preset nutzt und gleiche es dann an. So kann es auch sei, das du zwei identische Presets hast nur mit unterschiedlicher Controller-Belegung.
Speicherplätze hast du ja genug, also was solls'. Allerdings habe ich mir angewöhnt, die Belegung der Schalter immer gleich zu halten, damit ich auf der Bühne nicht durcheinander komme und immer weiß, wenn im Display 3 steht, bin ich bei "Rthm":
Bank 1
1. Clean - C1 Boost/Solo C2 Reverb o. eben Modulation,
2. Crunch - C1 Solo C2 Delay
3. Rthm - C1 Solo C2 Delay
4. Lead - C1 Solo C2 Delay

...so in etwa habe ich das bei mir gemacht. Dieses Schema habe ich bei allen Modelern bislang eabt, wobei ich das Rthm-Preset so als "Universal-Preset" habe, bei dem ich das Gain durch das Vol. Potie runterregeln kann und damit dann bis runter nach Clean/Crunch komme. Beim letzten Gig bin ich mit nur 2 u. 3 ausgekommen, was aber abhängig von der Set-Liste ist. Lead hebt sich bei mir von Rthm durch einen höheren Mittenanteil und etwas mehr Gain ab. Brauch eich eigentlich nur bei den Soli für "Like a Hurrican" und "Wishing Well"...
Dann habe ich mir noch einige speziellere Settings für mich gemacht, die eben von der Effektfolge und Nutzung von der 1. Bank abweichen auf
Bank 2
1. Fool 4yer Stockinx (also wieder Clean)
2. SRV/LynSkyn ( ...Crunch..)
3. Billies Blooze ( Rthm a la ZZ-Top)
4. Lead aus Bank 1

Ich mache das dann auch bissl abhängig von der Location, wie die presets da im Gesamtkontext klingen. Kann durchaus sein, das mit der B2 3. Billies Blooze beim Kneipengig besser gefällt als Rthm von Bank 1. Da bin ich fexibel und sehr zum Leidwesen unseres Drummers am Mixer nie festgelegt.

....und der Rest ist Geschmacksache...


Frizze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Frizze,
das war ja schon mal hilfreich bzw. Anregung.
Wie hältst du es mit verschiedenen Lautstärken.
Ich hab öfter den Effekt, dass ich in einem Song den gleichen Sound in 2 Lautstärken brauche.
Machst du das über das Volumenpedal oder über den 2. Amp Kanal im Patch?
Bei uns mischt der Basser und der steigt mir immer brav aufs Dach wenn ich mich dann spontan für andere Sounds entscheide :)
Gibt es eigentlich irgendeine Anzeige im GT10 die mir den Ausgangspegel anzeigt, dann könnte ich zuhause schon grob einpegeln und muss das nicht immer vor oder während der Probe machen.
Gruss
Matthias
 
Gibt es eigentlich irgendeine Anzeige im GT10 die mir den Ausgangspegel anzeigt (…)
Ja. Ein paar Mal auf „Display Mode“ drücken, bis der Patchname ganz groß angezeigt wird. Die Balken links und rechts zeigen dann den Pegel des Signals.

cu,
Das Nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besser:
Über den FX-Chain: Auf Master/PedalFX drücken und mit den Pfeiltaster nach rechts bis FX-Chain erscheint dann enter. Dann kannst du den Pegel bei jedem Effekt in der Signalkette überprüfen und schon vorher gucken, ob da nich irgendwie Clipping entsteht. Effekte tauschen kannst du dabei auch gleich.
 
Hallo zusammen,

ich hatte versprochen nach dem Messebesuch meinen Eindruck vom neuen Kemper Profiling Amp zu schildern sowie die Brücke zum GT-10 zu schlagen.

Also denn - Um es mit einem Satz zusammenfassend zu sagen, das Konzept ist prima, in der Praxis ist das Ding - glaube ich - noch nicht ganz ausgereift. Vorgeführt wurde der Kemper von keinem Geringeren als Peter Fischer (Autor, Gitarrenlehrer, Studiogitarrist). Peter ist nett, eloquent, umgänglich, ein sympathischer Typ. Er erklärte, dass mit dem Kemper sein alter AC-30 geprofiled wurde. Und der klang wirklich überzeugend. Auch ein Marshall (JPM oder Plexi) klang sehr authentisch. Wo mir allerdings die Haare zu Berge stehen, wenn ein Sound aus einem "Verstärker" über eine Hifi Anlage (Bose System) wiedergegeben wird. Christof Kemper (wohl der Chef) versuchte mir dann auch verzweifelt zu erklären, dass man es beim Kemper mit "Studiosounds" zu tun hat und - so schließe ich - keinesfalls praxistaugliche (Proberaum oder Bühne) Sounds erwarten darf. Für den "normalen" Gitarrero hatte man am Kemperstand einen Profiling Amp über KRK Boxen zum Testen aufgebaut. Keinerlei Anleitung, rudimentäre Erklärungen, keine Hilfe bei den Displaynamen, mit einem Satz: Service, 6 - setzen! Stattdessen jede Menge Phrasen, Aussagen und Details zum Kemperkonzept, die man alle so oder so ähnlich schon im Netz, auf der Namm und von Kemper selbst gehört hatte. Die mangelhalfte Vorführung und Präsentation des neuen Amps (Peter Fischer nehme ich von der Kritik ausdrücklich aus) führe ich darauf zurück, dass das ganze Konzept noch nicht ausgereift und markttauglich ist. Von einem Amp, der andere Verstärker kopieren können will, erwarte ich, dass als Referenzamp natürlich auch ein Fender Amp (Blues Jr, Hot Rod, Twin Reverb, was auch immer) geprofiled wird und zum Vergleich bereit steht. Nichts davon - rein gar nichts.

Also ich bleibe mal schön brav beim GT-10, der kann zwar keine anderen Amps kopieren, liefert dafür zuverlässige, nachvollziehbare Ampsounds und Effekte, mit denen ich immer auf der sicheren Seite bin.

Gruß, Klaus
 
Was ich nach 2 Jahren Gt-10 gecheckt habe - werft beim Recording (Vorallem Highgain) am PC die Speakersim über Bord, also Output auf PC und beim Preamp SpType auf Off.
Dann knallt ihr eine VST Boxensimulation darüber, LeCab 2 mit den Impulse Files von "Guitar Hack" (Google) klingt richtig hammer.
Allein durch das switchen der verschiedenen Impulse-Files eröffnet sich ein ganz neues Soundspektrum!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben