Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Also die Screams sind trockenes Fry.
Was die Growls sind weiß ich leider nicht.^^'
 
Mich würde mal interessieren woher die verzerrung beim shouten/screamen/fryen kommt...ich fange grade an mit death/fc und habe davor sehr lange fry gemacht (konnte auch inhale pig squeal sehr laut)...

Am Anfang als ich das growl grundgeräusch hatte, fragte ich mich wie ich mit diesem flattern und tiefem rumpeln jeweils ne verzerrung reinkriegen könnte..aber wenn ich jetzt immer mehr luft "dazuhauche" klingt das ganze immer krasser...guttural aber so leicht "teuflisch" oder so... Als würden mehrere Stimmen brüllen..so wie das pig squeal geräusch..zumindest ähnlich


Durch was beim fry/fc/death whatever entsteh genau die Verzerrung? Wichtig scheint ja scheinbar eine Art regelmäßiges Knattern (kp wie ichs anders beschreiben soll) bei jeglichen Formen zu sein... Aber inwiefern führt das zur verzerrung? Und welche Rolle spielt die Stimme dabei...
 
was horn(jack slater) da macht is death + fc.
 
und das andere?
 
ich denke das is auch death + fc
 
Mich würde mal interessieren woher die verzerrung beim shouten/screamen/fryen kommt...ich fange grade an mit death/fc und habe davor sehr lange fry gemacht (konnte auch inhale pig squeal sehr laut)...

Am Anfang als ich das growl grundgeräusch hatte, fragte ich mich wie ich mit diesem flattern und tiefem rumpeln jeweils ne verzerrung reinkriegen könnte..aber wenn ich jetzt immer mehr luft "dazuhauche" klingt das ganze immer krasser...guttural aber so leicht "teuflisch" oder so... Als würden mehrere Stimmen brüllen..so wie das pig squeal geräusch..zumindest ähnlich


Durch was beim fry/fc/death whatever entsteh genau die Verzerrung? Wichtig scheint ja scheinbar eine Art regelmäßiges Knattern (kp wie ichs anders beschreiben soll) bei jeglichen Formen zu sein... Aber inwiefern führt das zur verzerrung? Und welche Rolle spielt die Stimme dabei...

Haha wenn man das so einfach sagen könnte :D
Die Verzerrung entsteht immer durch alle möglichen Mischfaktoren. Atmung, Stimmbänder, Taschenfalten und Kehlkopfdeckel sind wohl die Hauptmitspieler bei dem Ganzen.
Bei Fry wird die "Hauptzerre" durch die normalen Stimmbänder verursacht. Diese schließen nicht komplett und sind aber angespannt, dadurch entsteht eben dieser Ton als würdest du fritieren :p Die sekundäre Zerre entsteht später durch die Taschenfalten/Falsechords/Stimmbandtaschen, welche je nach Kontrolle eben mehr oder weniger mitschwingen.
Bei Death entsteht die Hauptzerre hauptsächlich durch den Kehlkopfdeckel. Die Stimmbänder klappen fast gänzlich weg und es entsteht wirklich eine Röhre durch die einfach Luft geblasen wird. Je nach Stimmbandeinsatz (der ja eigentlich nicht sooo ungefährlich is) varriert das. Hier entsteht auch die Sekundärzerre durch die FCs.
Ja und clean anrauen entsteht entweder durch Fry oder FC.

Feel free to correct meh :D
 
"stimmüberschlagend" anhören kannst du dich, wenn du zb death + fc ohne pitch benützt
 
Hi,
Bei folgendem Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=jnl0J4-W_iY
wollte ich mal wissen welche technik der sänger eigentlich in der Strophe benutzt...:gruebel:
Danke schonmal im vorraus :D
mfg

PS: Danke JoinTheHell Jetzt hab ich den Thread;)
 
Klingt nach death
 
Hallo liebe Community,
ich wollte mal fragen was Jorn Lande für eine Technik benutzt um seine Stimme so rau und verzerrt klingen zu lassen?
So wie z.b. hier : http://www.youtube.com/watch?v=LTyxnUZMA1k&feature=related
Vor allen Dingen gegen Ende ab "You burn your feet on unholy ground"
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntent
 
ist trockenes fry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi
ich bin hier in der community völlig neu und voll der nOoB :gruebel:
und ich wollt fragen wie man überhaupt growlen, screamen oder shouten lernen kann
würd mich echt freun wenn ihr mir da helfen könntet :great:

des problem bei mir is halt auch dass ich 15 und grad mitten im stimmbruch bin :(
meint ihr des geht trotzdem?

danke schonmal im vorraus :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben