Wer darf in der Band singen

  • Ersteller caesargfx
  • Erstellt am
@caesargfx

du triffst hier 2 sachen wo mir besser gefallen punkt 1:

singer songwriter würde ich an deiner stelle als eigenes Project machen
In der Band würde ich trodzdem weiter machen und da eben verschiedene lieder mit den anderen absprechen wer diese lieder singt.

Punkt 2:

Der hass gegen den erfahrenen Musiker der X jahre auf den rücken hat und wirklich erfahrung mitbringt, kenn ich auch muss ich auf häufig ertragen als einzigster "mekerer" in der Bandprobe. Wir und damit seh ich einfach die alten Hasen was Musik angeht wissen schon von was wir reden wir haben genügend scheiß mitgemacht geh auf seine vorschläge ein bevor du sagst der soll sich um seinen mist kümmern und ich mich um meinen.

Natürlich meckern wir aber warum weil wollen das was nach vorne geht...

Ich mach jetzt dann mit meiner Band 2 Tage Trainingslager mit voller Programmintensivierung...
...da fallen von mir erst am 2 tagen um 19: 55 die ersten positiven worte, weil ich weiß zuviel lobt verdirbt die gute musik.

bedenke aber auch das wenn dann das mal alles so funktioniert wie ich das stundenlang eingeprobt habe und mann probt mal die dinge die man aufgrund dessen perfekt kann kommt immer ein feedback von meinen leuten:"...Wauu sin mia heid guad des macht richtig bock..." und damit hab ich mein persönliches ziel erreicht!

mfg
sebbl
 
Und was is deiner Meinung nach der Unterschied?
So wie ich es verstehe ist eine Band IN DER du singen kannst auch eine in der du Backing singst oder? Aber das willst du ja nicht, und so wie es ausschaut willst du wieder aussteigen wenn du nicht als Hauptsänger singen kannst => entweder du singst als Hauptsänger oder du hörst auf => du hast die Band gegründet DAMIT du singen kannst denn wenn du nicht singen kannst ist es acuh wieder aus mit der Band, oder bist du bereit auch "nur" Backing zu singen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vll hast du mich da falsch verstanden. ich bin froh jmd zu haben mit mehr erfahrung, da ich ja auch dazulernen will.

vll klammere ich mich auch hier zusehr an den gedanken in dieser band zu singen, mag sein. irgendwie hab ich halt schon auch aus dem grund diese band gründen wollen. singer-songwriter werd ich imemr irgendwie nebenbei machen (mundartlieder, langsame sachen, komödiantische sachen). irgendwie hab ich vll die angst dass hier sich was entwickelt in eine richtung in der ich mich nicht mehr wohl fühle. vll wars auch einfach nur die art wie bisher kommuniziert wurde innerhalb der band. am liebsten wär mir einfach wir gehn in den keller proben und geben einfach richtig gas. es ist und bleibt immerhin punk. da muss man kein perfekter sänger sein solange man die stimmung rüberbringt. wir wollen auch nicht davon leben könne oder so. es soll ein sinnvolles freizeitprojekt sein bei dem man ein paar mal im jahr in der gegend auftritt.

---------- Post hinzugefügt um 00:15:37 ---------- Letzter Beitrag war um 00:12:13 ----------

ich hab auch nichts gegen background. aber dann würd ich sicher ungern lieder "hergeben" die ich über exfreudninnen, mein leben und meine ängste geschrieben hab. vll sollte man auch dazuschreiben dass mein gitarrist eben nicht aus der punk ecke kommt. sprich er würde ja dann die "gesamtidee" der band vll neu positionieren. und in guns n roses oder metallica will ich halt nicht spielen (um das mal so salopp zu formulieren). ich wollte auch bisher nicht in bands spielen die zu weit weg sind von dem was ich lebe und fühle
 
...

Ich mach jetzt dann mit meiner Band 2 Tage Trainingslager mit voller Programmintensivierung...
...da fallen von mir erst am 2 tagen um 19: 55 die ersten positiven worte, weil ich weiß zuviel lobt verdirbt die gute musik.
...

Sorry und nix für ungut, aber so'n Quark habe ich selten gelesen!
Wer sein Lob- und Tadelverhalten nicht den realen Gegebnheiten anpasst, kann's auch gleich bleiben lassen.
Oder anders gesagt: wenn deine Mitmusiker am Morgen des ersten Tages alle Stücke+Show voll drauf haben, erfüllt dein "zuviel Lob verdirbt die gute Musik-Prinzip" vielleicht Kasernenhofstandards, aber eben nicht das von dir so ausführlich propagierte "ehrliche Miteianander" einer Band...

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm also jetzt entwickelt sich das ganze langsam in die Richtung, dass das eigentliche Problem die unterschiedlichen Stilrichtungen der Musiker sind.
Hierzu kann ich nur sagen: Entweder ihr legt euch ganz klar auf eine Richtung fest oder ihr lasst auf euch zukommen und schaut was passiert ... Beides ist machbar und funktioniert auch in der Praxis! Wenn du ganz klar nur eine Richtung einschlagen willst (Punk) dann musst du das auch mit der Band so klar ausmachen! Wenn andere in der Band ganz klar nur in eine andere Richtung gehen wollen, dann wirst du eh bald hier einen weiteren Thread aufmachen in dem wir das dann durch reden können ;-)

Generell hab ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass Kompromissbereitschaft auf jeden Fall eine Band sehr viel weiter bringen kann!!! Und bitte vergiss nicht: Genres sind oft so übergreifend, dass man sie nicht so ganz klar trennen kann!!! (Es gibt Pop Nummern die Metal Solos drin haben und das passt auch rein um nur ein Beispiel zu nennen)
 
das seh ich ebenfalls so. darum will ich ja jedem seinen freiraum lassen. so entwickelt sich vll was richtig cooles. nur da er eben seit tagen mir videos und lieder schickt di doch sehr abweichen von dem was ich und wahrscheinlich/vll auch die anderen sich darunter vorgestellt haben , hab ich irgendwie seit gestern ein ungutes gefühl. dazugekommen sind eben so komische kommentare zwecks meines gesangs. dabei haben wir ja noch nicht mal alle gemeinsam geprobt oder sonst was. irgendwie hat mich das halt alles heute so richtig stutzig gemacht und mich auch indirekt irgendwo gekränkt. darum will ich auch am dienstag mich noch einmal mit allen zusammensetzen um zu definieren was wir alle wollen. dann können wir auch in ner woche unseren proberaum beziehen. ich will halt eigentlich keine diskussion bzw streiterei vom zaun brechen sehen wegen dem gesang bevor wir überhaupst richtig loslegen
 
Sorry und nix für ungut, aber so'n Quark habe ich selten gelesen!
Wer sein Lob- und Tadelverhalten nicht den realen Gegebnheiten anpasst, kann's auch gleich bleiben lassen.
Oder anders gesagt: wenn deine Mitmusiker am Morgen des ersten Tages alle Stücke+Show voll drauf haben, erfüllt dein "zuviel Lob verdirbt die gute Musik-Prinzip" vielleicht Kasernenhofstandards, aber eben nicht das von dir so ausführlich propagierte "ehrliche Miteianander" einer Band...

Gruss
TheMystery

Hi,

das ist nunmal meine art eine Bandprobe zu leiten natürlich sag ich dann auch sowas zwischendurch das hat jetzt richtig gut geklungen aber bei den komplizierten liedern dauert das eben ne ganze weile. Aber den richtig großen Lobbatzen gibts immer erst am schluß. Ich hab eben in meinen Bandproben die erfahrung gemacht wen ich am anfang sage das war jetzt richtig gut leute und subber weiter so das ab diesem Momment jedesmal die Konzentration schweifen ging deswegen hab ich das geändert das ich nur leichte lobworte anbringe und am schluß erst sag männer so warma richtig gut das war klasse wie das gelaufen ist.

mfg

PS.: hab das gerade etwas zu krass formuliert und kam falsch rüber also ein teufel binich nicht und wenn etwas gut klingt bring ich das schon an. Aber wenn eben zuviel lob rüberkommt verdirbt das häufig die ganze Bandprobe mann sollte einfach etwas aufpassen, so war das gemeint...
 
Also ihr habt noch kein einziges Mal zusammen geprobt? Woher wissen die Anderen dann wie du singst?
Das mit dem Genre würd ich jetzt noch gar nicht groß ansprechen, sondern eher mal zusammen proben und mal ein bisschen zusammen spielen, ich mein wenn ihr noch nicht alle zusammen gespielt habt dann kennt ihr euch ja eigentlich noch nichtmal so wirklich (in Musikalischer Sicht)
Das mit dem Gesang würd ich klären, aber auch nicht gleich die anderen anfahren sondern erstmal fragen wieso solche Bemerkungen kommen und ob ihnen was nicht passt ... Setz nicht gleich voraus, dass ihnen was nicht passt!!!
 
Hi,

das ist nunmal meine art eine Bandprobe zu leiten natürlich sag ich dann auch sowas zwischendurch das hat jetzt richtig gut geklungen aber bei den komplizierten liedern dauert das eben ne ganze weile. Aber den richtig großen Lobbatzen gibts immer erst am schluß. Ich hab eben in meinen Bandproben die erfahrung gemacht wen ich am anfang sage das war jetzt richtig gut leute und subber weiter so das ab diesem Momment jedesmal die Konzentration schweifen ging deswegen hab ich das geändert das ich nur leichte lobworte anbringe und am schluß erst sag männer so warma richtig gut das war klasse wie das gelaufen ist.

mfg

PS.: hab das gerade etwas zu krass formuliert und kam falsch rüber also ein teufel binich nicht und wenn etwas gut klingt bring ich das schon an. Aber wenn eben zuviel lob rüberkommt verdirbt das häufig die ganze Bandprobe mann sollte einfach etwas aufpassen, so war das gemeint...
Bei mir würdest du mit so einem Verhalten lediglich eine fortschreitende Gleichgültigkeit deinen Kommentaren gegenüber erreichen.
Ich vermute einfach mal, dass deine Mitmusiker sich ihren Teil dazu denken, und das Lob am Ende (wo es ja für die "Motivation" und besonders die Konzentration eh nicht mehr ziehen kann) mit einem müden Arschgrinsen zur Kenntnis nehmen werden...
Ich gelobe jetzt aber wieder zum Thema zu schreiben, sorry für das OT-Intermezzo!

Gruss
TheMystery
€dit: Hab' gerade dein "PS" gelesen und schlage ein Beruhenlassen auf der "Jeder-nach-seiner-Façon-Basis" vor!-)
 
wir haben bei mir zuhause gejammt. hauptsächlich der gitarrist und ich. letztens haben wir uns alle bei mir getroffen bis auf den bass (konnte dann doch nicht kommen). der gitarrist und ich haben jedoch schon einige male bei mir gejammt, lieder geschrieben bzw wieterentwickelt und covers einstudiert. dabei hab ich auch tlw gesungen. tlw deswegen, da ich beim ersten mal noch krank war und beim zweiten oder dritten mal vorher eine gesangsstunde hatte und meine stimme relativ angestrengt war. letztens haben wir ein lied versucht fertigzustellen zu dem ich auch gesungen habe. mir sind meine fehler dabei selbst aufgefallen und daran wird auch gearbeitet. also das ganze is noch sehr frisch, daher find ich es auch ein bischen schei** wenn jetzt schon jemand urteit über meinen gesang. dafür würde ich schon gern ein paar wochen zeit haben um gewisse leider zu üben
 
Hi,

in meiner Band lief das mit dem programm so ab:

Jeder brachte vorschläge und gab seine stilrichtung vor daraus suchte wir uns die lieder raus die einfach zu uns am besten klanglich passten und daraus wurde dann eben ein programm gemixxt fertig...

...würde ich dir genauso raten jeder soll seine vorschläge bringen und aus den 4 köpfen sollte dann das programm entstehen. Mir gefällt auch nicht jedes Lied das wir spielen aber mei so is das Leben es gibt auch mal Lieder die gefallen ein nicht und mann spielt sie halt weil die anderen das Lied mögen...

mfg

PS.: kritik über den eigenen gesang ist für jeden hart das ist ganz natürlich, Gib weiterhin dein bestes singe auch die lieder wo du singen willst lasse aber auch anderen das gefühl wenn ich ein lied singen will dann darf ich das auch. Der Erfahrene beleidigt dich ja auchnur deswegen weil du ihn komplett als sänger ausschließen möchtest und nur als 2te stimme willst und wenn er halt auchmal lieder als 1ste singen will dann lass ihn doch auch? was ist daran so schlimm?
 
Das mit dem Gesang würd ich klären, aber auch nicht gleich die anderen anfahren sondern erstmal fragen wieso solche Bemerkungen kommen und ob ihnen was nicht passt ... Setz nicht gleich voraus, dass ihnen was nicht passt!!!

genauso werde ich auch reagieren oder versuchen zu reagieren in 2 tagen wenn wir uns treffen. ich ihm auch nichts unterstellen, jedoch vielen bereits genug bemerkungen die mich verunsichern. das behagt mir nicht und ich werds sicher anreden. mein problem dabei ist eher wie ich das ganze angehen soll. ich will weder der arsch sein der sagt "hier ich bin gründer also bin ich frontman, sänger liedermacher und frauenabschlepper no 1 und du hast zu gehorchen" aber ich will auch nicht dass jemand kommt und mir in den rücken fällt und vll die anderen aufstachelt oder irgendwie sagt "junge du kannst nicht singen lass mich mal, geh zur seite". da fühl ich mich doch auch ein bischen pickiert. vor allem da ich denke, dass mein gesang durchaus ausreicht (alleine dexter von offspring singt tlw schief bei self esteem und trotzdem ist es geil) und dieser eben im nächsten halben jahr ausgebaut wird durch professionelle hilfe. irgendwo hab ich mal gelesen "jeder kann singen solange er reden kann". und ich vertrette auch die meinung, wenn sich jmd anstrengt dann kann er es auch schaffen.
 
... irgendwo hab ich mal gelesen "jeder kann singen solange er reden kann". und ich vertrette auch die meinung, wenn sich jmd anstrengt dann kann er es auch schaffen.

Das entspricht besonders in Bezug auf Gesang nur bedingt der Realität. Ich z.B. habe eine extrem nölende Stimme, und selbst wenn ich die Töne treffe (was selten genug vorkommt), stimmen alle Kojoten der Prärie freudig ein.
Sowas ist als Teil-Charakteristikum einer Stimme kaum durch Gesangsunterricht zu ändern, sondern nunmal ein Faktum, dass, egal ob man es akzeptiert oder nicht, eben immer vorhanden sein wird!

Gruss
TheMystery
 
Also ein letztesmal dann gehts ins bett,

Rede mit deinen Bandmitlgieder ja aber gebe auch anderen die Chance sich als sänger zu behaupten niemand will dir den titel streitig machen als sänger dein anderer kammerade will eben auch etwas singen also lass ihn doch auch singen! Wenn du das nicht tust wird ein fall eintreten den du hier treffend bescheibst:

--- ich will auch nicht dass jemand kommt und mir in den rücken fällt und vll die anderen aufstachelt oder irgendwie sagt "junge du kannst nicht singen lass mich mal, geh zur seite" ---

die andere frage ist die falls dein gesang was hier keiner beurteiln kann wirklich nicht ausreicht ob du dann wirklich diese person bist:

--- frauenabschlepper no 1 ---

Auch Frauen haben Ohren ;) Ich will aber nun nicht sagen das du nicht singen kannst sondern lass andere auch singen dass will ich dir damit sagen zusammen statt alleine.
Kennst du die ärzte? Punk band aus berlin? schaumal da schreibt jeder Texte und Jeder singt das ähnliche würde ich an deiner stelle auch antraben.

---irgendwo hab ich mal gelesen "jeder kann singen solange er reden kann".---

kennst du menderez :confused:

Bei dir gehts mir im heutigen zustand noch zuviel um den ICH kreis ICH will meine lieder ICH will singen ICH will frontmann sein das hören wir die ganze zeit von dir dann hören wir noch:

Der andere bringt lieder die willich nicht, der andere will singen aber ICH will singe, Der andere hat gesagt ICH singe schlecht aber ICH kann irgendwann besser singen als ehr.

Merkst du was? nur ich und nur um dich herum. was andere sagen ist dir irgendwie egal.

ich gebe dir auf den weg vor eurem gespräch stelle dich auf WIR ein WIR SIND DIE BAND! Die Band kann nicht ohne DICH und DU kannst nich ohne DIE BAND!

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dennoch glaub ich kaum das bei mir hopfen und malz verloren ist. ich will einfach mal auf dem niveau von bad religion singen können. das wär perfekt. und die gesangslehererin meinte, offspring wär vll nicht ganz meins und sowas wie "you" von bad religion würde mir mehr liegen, bzw "alles aus liebe" von den toten hosen. an dem arbeiten wir, dass ich das "perfekt" hinbekomme.

sprich wir arbeiten an meienr range, jedoch weiß ich jetzt dass zu hohe sachen (die stelle mit dem yeah yeah yeah bei sefl esteem zum beispiel) nicht ganz mein ding sind. ich hatte erst eine stunde und beim nächsten mal wird meine tonlage genau angeschaut und weitergearbeitet. ich hab ihr auch die frage gestellt ob das singen mir jetzt liege oder nicht (sicher sie kann das auch unehrlich beantworten) und sie meinte das da auf jeden fall genug potential vorhanden ist. imemrhin muss ich auch am ende des gesangsunterricht (in seestern eingeteilt) vor publikum singen. wenn ich also total kacke wäre würde dies auch ihrem ruf schaden. so gesehen bin ich positiv eingestellt. natürlich stellt sich die frage ob meine stimme für diese art von musik (punkrock) die richtige ist

---------- Post hinzugefügt um 01:17:08 ---------- Letzter Beitrag war um 01:11:38 ----------

natürlich kenn ich die ärzte, mit denne hats ja unter anderem bei mir angefangen. an freund von mir meinte heute ebenfalls dass dies ja kein problem sei wenn jeder singt. gibt genühgen bands. bestes beispiel wären hier sicher die beatsteaks (waren ja auch gemeinsam am konzert) da singen auch alle mal ("hey du" zb). dennoch gibt es einen "hauptsänger". auch bei den ärzten ist dies so. da is es nunmal farin. ich will ja auch nicht sagen, das sich alleine simngen muss, ganz im gegenteil. dennoch würde ich gerne dieser "leadsänger" sein und die meisten texte einringen. die meisten frauen bekommt bei den ärzten sowieso bela ab. wird auch bei uns der fall sein, dafür seh ich zu scheiße und der drummer zu gut aus ;-)
 
Hey,

die ärzte haben das wie folgt aufgeteilt bei ihrer gründung Farin konnte am besten singen also stimme 1, Bela B. am 2 besten also 2ter sänger und rodrigoz gonsalves nuschelt ziemlich deswegen hat er die wenigsten einsätze.

Und nach diesem qualitätsmerkmal sollte auch deine Band eure Sänger einteiln von besten - bis zu schlechtesten. Für sowas nimmt man vorsingen und welche stimme klangfarben technisch am besten zur band passt kann man auch machen ohne jahrelanges gesangstraining deine individuelle klangfarbe ändert sich meist nur gering.

mfg
 
ok also ich galub aus dieser langen diskussion hab ich ein paar sachen gelernt:

vorweg noch kurz danke für eure antworten

1. wir sollten uns alle nochmal hinsetzen und vorher alles absprechen, bevor wir zuweit nach vorne planen damit wir auch alle einen gemeinsamen nenner finden.

2. wenn ich in der situation wäre gitarre zu spielen in ner band und vll mal zu singen, wärs sicher auch uncool wenn andere einen von vornherein nicht als sänger haben wollen. es muss raum für jeden bestehen. auch für ihn und für mich

3. ich hab vll einfach nur versagensangst und red mir da mehr ein als es ist. wer weiß wie er das gemeint hat.

4. ich erwarte mir vll zu viel von der ganzen bandgeschihte und er vll auch.

5. alleine kann ich noch immer singen soviel ich will.

6. meine stimme ist halt eher mehr was für andere stile geeignet


trotzdem werd ich mich so gut es geht nicht entmutigen lassen. es kommt wies kommt. wer die band sagt ich soll nicht singen dann werd ich sicher keinem böse sein. wenn sich die band in was entwickelt ind em ich mich nicht wohlfühle und nicht so aufleben kann wie ich das gerne hätte hab ich immer noch die option was anderes zu machen. die anderen haben dies ja sowieso ebenfalls.

im endeffekt soll es spaß machen. je ernster das ganze zur zeit wird desto weniger fun bringt das ganze irgendwie mit. und das obwohl alles noch so frisch ist. das solls ja auch nicht sein.
 
Warum singt ihr nicht beide... zwei unterschiedliche Stimmen bzw mehrstimmiger Gesang bringen ne Band ziemlich nach vorne, wenns halbwegs gut gemacht ist. Unterscheidet einen dann auch von ca 90% der übrigen Bands :)
 
Das ist mal ein guter Vorschlag :great:

Ansonsten meine ich, dass der TS singen sollte. Er hat die Band ins Leben gerufen, macht die Stücke und möchte die auch singen. Er nimmt Gesangsunterricht um zusätzlich an seiner Stimme zu arbeiten. Warum sollte er noch einmal ein anderes Bandprojekt starten? Bis dann wieder jemand kommt, der meint er würde "besser" singen. Was heißt überhaupt "besser"? Das ist eine individuelle Wahrnehmung eines einzelnen.

Was nutzt z.B. einer Band ein Sänger, der prima singen kann, aber nicht in der Lage ist eine halbwegs vernünftige Ansage zu machen. Die Ansprüche an einen Sänger oder Sängerin können unterschiedlichster Natur sein.

Im allgemeinen finde ich, das derjenige aus der Band singen sollte, der am meisten Spaß daran hat :D
 
1. wir sollten uns alle nochmal hinsetzen und vorher alles absprechen, bevor wir zuweit nach vorne planen damit wir auch alle einen gemeinsamen nenner finden.

Nein, das solltet ihr nicht tun.

.... ich hatte erst eine stunde und beim nächsten mal wird meine tonlage genau angeschaut und weitergearbeitet... dabei haben wir ja noch nicht mal alle gemeinsam geprobt oder sonst was.

Vielleicht fangt ihr damit erst mal an. Lerne singen, lernt alle mal spielen und was es beudetet in einer Band zu spielen. Bisher habt ihr maximal eine Idee rund um eine Band, ein paar mal rumsitzen und "jammen" und jede Menge völlig sinnlose Diskussion.

Wenn ihr den ersten Song gemeinsam spielt werdet ihr furchtbar klingen. Der Gesang schief, das Timing hundsmieserabel und keiner hat sich gehört. So hat jede Band einmal angefangen, aber bei denen, die Heute erfoglreich gemeinsam Musik machen war da trotz der ganzen Fehler eine gewisse Chemie und die Überzeugung, dass aus der Sache was wird. Wenn ihr das schon vor dem Anfangsstadium eurer Band mit kindischen Problemen wie Musik-Stil-Präferenzen und wer nun Sänger einer nicht existierenden Band ist, zerredet und zerstört, dann hat Eure Band keine Chance.

Fangt doch erst mal an zu spielen, dann könnt ihr Euch immer noch streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben