Der Squier Stratocaster User Thread

So, bin dann wohl auch im Club der Squier-Strat-Besitzer :)

img20110310191120.jpg
 
So, bin dann wohl auch im Club der Squier-Strat-Besitzer :)

Du hast dich also entschieden. ;)

Statt des Sofas hättest du aber die Kopfplatte mit auf das Foto nehmen können. Die gehört irgendwie zur Gitarre dazu, Kopf eben. ;)
 
ich hab ja nicht nur ein foto gemacht :p aber Handy-Cam ist nicht so pralle, mein Kumpel kommt am WE nochmal mit seiner Nikon vorbei, dann gibts ein paar anständige ;)

Vorerst muss sowas hier reichen :D

img20110310191105.jpg


nen kleinen Soundtest gibts auch schon http://soundcloud.com/tastytorge/squier-classic-vibe-60s
 
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit eine Squier Affinity Strat leihweise von meinem Vater in Gebrauch. Bekam er von uns letztes Weihnachten geschenkt :)
Ist für das Geld wirklich ne sehr feine Gitarre, 1A-Verarbeitung und gut zu bespielen.
Was mir angestöpselt am Verstärker (Line6 Spider IV) aufgefallen ist, dass es in den direkten PU-Positionen, also Hals, Mitte und Bridge ein leichtes Rauschen/Flirren gibt, wenn man ne Saite anspielt. Wenn keine Saite schwingt ist Stille. Ebenso tritt das Rauschen nicht in den Zwischenpositionen auf.
Ist das in Ordnung so? Woran liegt das? An den wahrscheinlich nicht so supertollen Tonabnehmern? Abschirmung?

Danke und Gruss
Chris
 
liegt daran, dass ein gewöhnlicher Single Coil im Normalfall nunmal rauscht. Du hast mit Sicherheit einen Noise Gate eingeschaltet. Dieser verhindert das reine Rauschen wenn Du nicht spielst. Sobald Du aber anfängst zu spielen, macht das Noise Gate auf und es kommt neben dem Ton auch das Rauschen wieder durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah ok, ja das kann gut sein, dass der Line6 sowas macht...
Was ich bisher von "Brummen" bei Single Coils gelesen habe war halt hier ausm Forum. Dachte mir das so gemerkt zu haben, dass die Zwischenpositionen "brummen". Da es bei mir grad andersherum ist dachte ich irgendwie: seltsam ^^

liegt daran, dass ein gewöhnlicher Single Coil im Normalfall nunmal rauscht.

Hat man dann eigentlich in einer "besseren" Strat keine "gewöhnlichen Single Coils" drinn? ;) Da wird man das Rauschen doch eher im Griff haben, oder?
 
nee, eigentlich rauscht/brummt jede gute Strat sobald "vintage" PUs eingebaut sind. Man kann zwar die Elektronik (also Schalter und Potis) abschirmen, aber nicht die Pickups selbst.
Dann gibt es noch sogenannte "noise free" Single Coils, aber die liefern oft auch nicht wirklich authentischen SC Sound.

Die Zwischenpositionen rauschen nicht, weil Du in diesen ja sozusagen einen Humbucker hast. Also zwei Single Coils zusammengeschaltet. Dadurch wird das Rauschen zu einem gewissen Teil unterdrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
alles klar, klingt logisch :) Danke
 
Die Zwischenpositionen rauschen nicht, weil Du in diesen ja sozusagen einen Humbucker hast.

Um den Erbsenzähler heraushängen zu lassen: Stimmt mit ziemlicher Sicherheit für alles was man heutzutage von der Stange kaufen kann.
Aber es existieren auch Strats, bei denen der mittlere TA nicht reversed gepolt ist. Z.B. die ganz Alten, die von Werk auf mit 3-Fach-Schalter kamen und man liest auch hie und da, dass jemand absichtlich 3 gleichgerichtete einbaut, weil er der Meinung ist, dass das besser bzw. anders klänge. Also wenn eine Strat auch in den Zwischenpositionen brummt, muss nicht zwangsläufig etwas kaputt sein. ;)
 
Wenn die Hülsenfrüchte schon grad auf dem Tisch kullern: ... es macht mich ja immer wieder etwas nervös, was hier als "Rauschen" bezeichnet wird ... eigentlich rauschen nur Verstärker (also auch verstärkende Teile in Effekten bsw), Pickups geben nur wieder, was sie in ihrer Umgebung vorfinden, also entweder fangen sie ein Brummen aus dem Netz auf oder sie übertragen andere Störgeräusche von magnetischen Störfeldern, oder sie übertragen die Schwingung der Saiten. Rauschen gehört eindeutig nicht zu ihren Reportoire :) Ein Singlecoil in einer elektromagnetisch störungsfreien Umgebung könnte dann lediglich noch mikrophonisch sein und mechanische Geräusche auffangen, wie etwa die Einrastbewegungen eines PU-Wahlschalters, knatschende Vibratofedern oder so'n Zeugs. Auch kein Rauschen dabei. :rolleyes:
 
Ajajaj, hätte mir ja denken können, dass hier jemand anfängt mit Details zu verwirren :D
 
Aber es existieren auch Strats, bei denen der mittlere TA nicht reversed gepolt ist. Z.B. die ganz Alten, die von Werk auf mit 3-Fach-Schalter kamen und man liest auch hie und da, dass jemand absichtlich 3 gleichgerichtete einbaut, weil er der Meinung ist, dass das besser bzw. anders klänge.

Die erste Fender Highway One- Serie (kleine Kopfplatte) hatte einen Non- Reverse- Mittelpickup. :gruebel:

Alex
 
Moin moin =)

habe heute in meine Squier Vintage Modified nen SH-4 nachrüsten lassen =) Ausserdem die Saitenreiter austauschen lassen,
da diese in den Drei Jahren doch schon arg mittgenommen wurden. Was soll ich sagen, ist auf jeden fall ne verbesserung, klingt meiner meinung nach wärmer und fetter!
Bin echt immernoch Sau zufrieden mit der Gitarre! :great:



Uploaded with ImageShack.us
 

Anhänge

  • 025.jpg
    025.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 137
Diese Squier (Deluxe) Satin Trans Fat Stratocaster (HSS) CTS habe ich im Herbst 2005 neu gekauft. Optisch gefällt sie mir vor allem wegen der transparent, dunkelroten Crimson-Lackierung, bei der aufgrund des Verzichts auf ein Schlagbrett die Holzmaserung wunderbar zur Geltung kommt.

Die wichtigsten Merkmale sind: Mahagoni-Korpus / Ahorn-Hals, C-Shape / Palisander-Griffbrett / 22 Medium Jumbo Bünde / Mensur 648 mm / Chrome-Hardware / Standard Die-Cast Mechaniken / Synchronous Twin-Pivot Tremolo / 2x Alnico Single-Coil Pickups (Neck, Middle) / 1x Duncan Designed® Humbucking Pickup (Bridge)

Und hier die Specifications im Detail:
- Model Name: Satin Trans Fat Stratocaster® HSS
- Model Number: 032-1730-538 (Color#: 538)
- Series: Deluxe Series
- Colour: (538) Crimson Transparent, (Satin Polyurethane Finish)
- Body: Slender Profile Mahogany
- Neck: Maple, C-Shape, (Polyurethane Finish)
- Fingerboard: Rosewood, 9.5” Radius (241 mm)
- No. of Frets: 22 Medium Jumbo
- Pickups: 2 Alnico Magnet Single Coils (Neck, Middle), 1 Duncan Designed® Humbucking Pickup (Bridge)
- Controls: 1 x Volume, 2 x Tone
- Bridge: Synchronous Twin-Pivot Tremolo (Chrome Plate with Satin Saddles)
- Machine Heads: Standard Die-Cast Tuners
- Hardware: Chrome
- Pickguard: None
- Scale Length: 25.5” (648 mm)
- Width at Nut: 1.6875” (42.86 mm)
- Introduced: 1/2005
- Serial Number (s/n): IC 050554960
Unique Features: Large ‘60s Style Headstock, Black Plastic Parts, Gold and Silver Squier Logo, Engraved Neckplate, Pearloid Dot Position Inlays, Chrome Bridge Plate with Satin Chrome Saddles, Chrome Covered Pickups with Black Bezels, Matching Painted Headstock
 

Anhänge

  • IMG_1788.JPG
    IMG_1788.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 151
Hi!
Interessantes Teil.

Witzig finde ich irgendwie, dass die Anschlussbuchse nicht in der Zarge ist, wie sonst bei deratigen Modellen üblch, sondern die normale von Vorne versenkte Platte. ;)
 
Ausserdem die Saitenreiter austauschen lassen,
da diese in den Drei Jahren doch schon arg mittgenommen wurden.
:eek: ...nach 3 Jahren ??? was machst du mit den Teilen ??? meine Saitenreiter sehen auch nach 30 Jahren noch brauchbar aus und sind es.
 
ich besitze eine
squire bullet statocaster
kostet bei thomann 99 Euro

ich finde die mechaniken un die tonabnehmer schrott
aber als anfängergitarre hat sie mir "damals" noch genügt

hab sie dann heute umgebaut mit 70s mechaniken von fender
und mit fender tex mex pu pickups

sie klinkt jetzt richtig geil

ich finde es erstaunlich was man aus so einer gitarre machen kann
habe die bünde noch ein bisschen geschliffen un jetzt finde ich sie perfekt
musste zwar für die mechaniken die löcher aufbohren aber das wars mir wert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben