Samsas Traum

  • Ersteller Schneeregen
  • Erstellt am

Samsas traum-

  • dünner als 0,73 mm

    Stimmen: 11 47,8%
  • ziemlich genau 0,73 mm

    Stimmen: 12 52,2%
  • Pick

    Stimmen: 0 0,0%
  • Plek

    Stimmen: 0 0,0%
  • Plektron

    Stimmen: 0 0,0%
  • Plektrum

    Stimmen: 0 0,0%
  • Plek Busiwusi

    Stimmen: 0 0,0%
  • jede Woche

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 im Monat

    Stimmen: 0 0,0%
  • jeden Monat

    Stimmen: 0 0,0%
  • alle 2-4 Monate

    Stimmen: 0 0,0%
  • alle 5- 12 Monate eins

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar nich!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich vergöttere sie

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich hasse sie

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Das erste Album ist das allerbeste, Tineoidea von der Atmosphäre auch. Der Rest ist, bis auf Teile von A.ura, scheiße.
 
Das erste Album ist das allerbeste, Tineoidea von der Atmosphäre auch. Der Rest ist, bis auf Teile von A.ura, scheiße.

ich finde zwar die "oh luna mein" am besten, aber im großen und ganzen sehe ich das fast so wie du. auf jedem album sind ca. 3 gute lieder ... weswegen mir der kauf eines albums nur schwer gelingt^^
 
ich finde zwar die "oh luna mein" am besten, aber im großen und ganzen sehe ich das fast so wie du. auf jedem album sind ca. 3 gute lieder ... weswegen mir der kauf eines albums nur schwer gelingt^^

Hm, das Luna-Dingens will irgendwie nicht zünden. Am ersten habe ich nur eine Sache auszusetzen: Zuviele Sprechpassagen. Dafür viele geile Melodien, gutes Kreischgesang und tränenrühriges Konzept. Ansonsten mag ich noch ein paar einzelne Lieder von allen Alben gemischt, Scherenschnitt, Der Spiegel sieht mich nicht, K.haosprinz und Wind-Prinzessin, Embryovernichtungslager, Café Koma. Das heilige Herz kann man unter keinen Umständen ernst nehmen, das ist nur schlecht.

Kleines Edit, wegen den veganen Springerstiefeln: http://www.boots-and-braces.de/boots_and_baces.php
Tätätätäääää!
 
also ich finde samsas traum absolut genial (ich hörs auch grade^^)
ich finde auch die texte gut
die meisten erzählen eigene geschichten und manche alben sind zusammengenommen eine große geschichte
ich hab also nichts daran auszusetzen
 
die musik von samsas traum war gut ... im ersten post steht sinngemäß, dass die zeit von a. kaschte vorbei ist --> das war 2005 und der poster hatte recht.

auch mich stört die geldmacherei mit neuauflagen und hin und her.

ich habe die dvd-box "einer gegen alle". das konzert gefällt mir ganz gut. aber was ich entsetzlich finde ist die selbstgefälligkeit und hybris, mit der kaschte sich ausdrückt ... als hätte nur er kafka gelesen und freud verstanden :(
 
Ich liebe ST.
12.11 in Bochum \.../
@Leper Messiah:
Auch wenn dein Beitrag zwei Jahre alt ist:
"Es War Einmal" war eine nötige Ausnahme und Kaschte mag das Lied selber auch nicht ;-)
 
.natürlich gibt es die gegenfraktion, die ihn und alles um ihn herum hasst. die musik ist "zu kompliziert und uneingängig", die texte "zu absurd" etc...alles in allem wohl für einige einfach zu eigenwillig.
was haltet ihr von samsas traum+weena morloch/alexander kaschte?

Ich hab schon relativ viel von Samsas Traum gehört, bin aber eher einer von der Fraktion, die die Leute hasst ;)
Allerdings aus ganz anderen Gründen: An der Musik ist für mich einfach nicht genug dran... Was ich sonst so höre (etwas über normalem Rock), ist vielschichtig, oft Schnell, manchmal fließen auch Piano Soli ein und sowas
Bei Samsas Traum hab ich in 90% der Lieder das Gefühl, dass Kaschte einfach einen Text schreibt (dazu später was) und dann irgendwie ein paar Tröne drunterklatscht. Die haben zwar manchmal eine Aussage, aber sind für mich keine brauchbare Musik ohne den Text immer und immer wieder zu studieren (hab ich noch nie gemacht). Der Typ ist für mich Poesie. Er hat ja auch über 20 Minuten reine Texte auf seine Alben gesprochen (!)... Kennt man sonst ja eher aus dem HipHop.

Zu den Texten... Ich les sowas zwar generell nicht selbst, kenn aber Leute, die den auch so anhimmeln und mir dann die Geschichten erzählen. Man kann sagen, dass er schon Ausdruck in seiner Wortwahl hat. Aber die Frage ist für mich bei Musik normalerweise nicht, wie toll das Thema dargestellt und ausgeführt wird, sondern, worum es geht.
Und das ist doch leider recht bescheiden, dafür, dass er so angehimmelt wird. Die Palette reicht von 'mach mich kaputt' bis 'der böse Mann' oder die bösen Engel und sowas... Oft halt irgendein Abklatsch einer idealen Geschichte, der dann ins negative verkehrt wird. Auf musikalischer Ebene gibts auch so einen Kandidaten, heißt Marilyn Manson und covert Popsongs. Hab ich was vergessen?
Sowas kann man natürlich mögen, kann mich aber mit den Texten nicht identifizieren. Allgemein mag ich eher die Musik und achte nur auf das Hauptthema der Texte (wie unschwer zu bemerken war ;) ) - das nimmt mir den Spaß an der Musik im Kern, weil sie ohne die Poesie nichts ist.


PS:
Ich habe dünner als 0,73 mm gewählt und dabei nur an Kaschtes Schwanzgröße gedacht.
Ziemlich genau 0,73, je dicker die Kugel, desto höher die Wahrscheinlichkeit was wichtiges zu treffen =P
 
Hat hier schon wer die neue CD "13 Jahre lang dagegen - Anti bis zum Tod"?
Ich muss zugeben, ich bin enttäuscht von der Platte, hier fehlt irgendwie alles was Samsas Traum ausgemacht hat. Und diese Hard Rock was weiß ioch was Schiene die er hier fährt passt irgendwie nicht wirklich.
Allerdings muss ich zugeben, dass die CD mit jedem Durchlauf besser wird, aber wirklich begeistert bin ich nicht.


----------
np: Broilers - Lost Soul
 
doch - allerdings hatte ich den älteren Thread bisher übersehen. Danke für den Hinweis, ich habe die beiden Threads jetzt zu einem zusammengeführt.
 
Nachdem was ich so gehört habe ist die Atmosphäre auf der neuen Tour top und er spielt sehr viele alte Sachen von Samsas Traum. Wenig von Heiliges Herz, etwas von 13.
Ich persönlich freue mich sehr auf morgen. In 24 Stunden steh ich vor der Matrix und warte das die Türen aufgehen :D
 
Ich persönlich freue mich sehr auf morgen. In 24 Stunden steh ich vor der Matrix und warte das die Türen aufgehen :D
Wie fandst es?

Ich war ein wenig enttäuscht, dass er selbst das Pseudo-Screaming bei den Heiliges Herz-Songs nicht gezeigt hat und auch die DB kaum zum Einsatz kam... Playlist, joa, war okay, Publikum, joa, ein bisschen durchwachsen, Stimmung, naja, ging so. War ganz solide, aber umgehauen hat es mich nicht. Ist mir überhaupt ein wenig selbstgefällig, der werte Herr, er hat zugegebenermaßen eine Handvoll echt grandioser Songs, aber im Großteil dann doch eher Mittelmaß und Beliebigkeit. Genauso kam auch das Konzert rüber.
 
Ich muss dir widersprechen, ich fand das Konzert erste Sahne.
Und das "Pseudo-Screaming" haben zumindest meine Kollegen und Ich reingeschrien :D
Die Playlist war der Hammer. Nicht so viel altes Zeug. Alight hat aber wirklich sehr gesuckt, wegen der Sängerin hab ich heute nen Tinnitus mit ihrem nervigen: "Hey!" Das hättse sich sparen können.
Und Publikum...naja, ich hatte meinen Spaß und hab alles mitgegröhlt, meine Kollegen auch. War meine erste Wall of Death (war in der ersten Reihe, so in der Mitte bei der WoD, sonst war ich mal an der Bar, mal in der dritten Reihe eher links und mal drei Reihen vorm Mischpult). Manchmal hat mich so ne Emo-Tussi doof angeguckt wenn ich irgendne Textpassage mitgesungen hat, die kein andere mitgesungen hat. Man hört mich bei dem Video von "Ich wünsch mir dass das Zebra schweigt" auf YouTube hört man mich bei der Stelle "Ich will nicht, dass das Zebras Lebenslicht" rufen. ;-) Ach und die Alight-Sängerin hat uns Sterbende Liebe versaut.
"Nils Holgersson, flieg mit den Gänsen davon..."
 
Von der neuen Platte bin ich auch recht enttäuscht muss ich sagen. Es fehlt diese gewisse Eleganz, welche Samsas Traum bis jetzt ausgemacht hat. War selbst bei Heiliges Herz noch genug davon zu spüren ist sie jetzt ganz weg. Einfach dieser ungeschönte Wahnsinn.

Aber mal nen kleiner Einwand, von wegen "er würde seine Wurzeln verraten", weil er sich von seinen alten Werken distanziert....
Ist es nicht sogar ein guter Punkt, wenn er selbst sieht, dass seine Aussagen nicht das Gelbe vom Ei waren ?
Diese Anklage macht für mich den Eindruck, als seien z.B. die Onkelz kompletter Schrott, weil sie nicht zu ihren alten Sachen stehen, wie ihren Rechtsrock, welchen sie in ihren Anfangszeiten spielten.
Ich persönlich kann den Onkelz zwar überhaupt nichts positives abgewinnen, aber das nur nebenbei.

Das ganze spricht doch dem Satz "Aus Fehlern lernen" Hohn !
 
Von der neuen Platte bin ich auch recht enttäuscht muss ich sagen. Es fehlt diese gewisse Eleganz, welche Samsas Traum bis jetzt ausgemacht hat. War selbst bei Heiliges Herz noch genug davon zu spüren ist sie jetzt ganz weg. Einfach dieser ungeschönte Wahnsinn

der traum ist ausgeträumt...
nach der tineoidea gings bergab, das aura album war zwar noch recht gut aber mit heiliges herz sind sie für mich in der belanglosigkeit verschwunden... :bad:
 
@Geigenspieler: a.Ura ist neben Utopia mein Favorit. Das ist total wunderbare, dunkle Musik.
Heiliges Herz hört sich leider alles gleich an, aber Heiliges Herz und Liebeslied können einigermaßen überzeugen. Wenn Schwarzer Regen ist tolle Liedermacherei...
Wie gesagt, 13 Jahre habe ich mir nicht gekauft und werds wahrscheinlich auch nie. Werds mir auch nicht anderweitig besorgen, will Kaschte weder schaden noch will ich ihm für etwas das ich nicht mag Geld in den Rachen werfen. Aber Live werde ich ihn das nächste Mal das er nach NRW kommt trotzdem anschauen.
 
Samsas Traum ist definitiv eine meiner Lieblingsbands, wenn nicht DIE Lieblingsband...

Viele von Kaschtes Titeln wirken durchaus.. wie soll ich sagen... unausgereift? Aber ich finde das gibt seiner Musik eine Art besonderen charm... die Texte sind denke ich eines der wichtigsten merkmale seiner Musik.

Ich kann mich sehr in seine Musik reinsteigern. Ich shcließe die Augen und sehe eine Geschichte vor meinen Augen ablaufen. Das hat auch bei Utopia und Oh Luna mein Funktioniert, die im gegensatz zu Tineoidea und Aura ja garkeine so zusammenhängende Geschichte erzählen. Ich denke Utopia ist mein Lieblingsalbum, weil es von allen Alben am surrealsten und befremdlichsten ist, meines Empfindens nach zumindest.

Ich kann nciht beurteilen ob die Musik gut ist, ich hab mir nie die Mühe gemacht sie ernsthaft zu analysieren.

Aber ich beurteile Musik sowieso nie dannach, wie gut oder schlecht sie objektiv gesehen ist, oder wie komplex oder minimalistisch, oder etwa nach dem Können der Musiker... für mich ist es eigentlich nur wichtig das mich Musik inspiriert. ^^
 
Samsas Traum mag ich gar nicht.

Zum einen die Musik - ich kann das nicht zuordnen, aber mit Gothic hat das nun gar nix mehr zu tun, das ist bei mir irgendwo Rock/Pop der etwas härteren Art, aber nicht besonders interessant.

Zum zweiten der Typ, Kaschte. Von Sätzen wie "Wer noch Fleisch isst, ist es gar nicht wert, meine Musik zu hören!" bis zu dem ewigen Kleinkinderbenehmen, wenn er mal kritisiert wird... nee, das brauch ich nicht.
 
Kann mir mal Jemand ein paar gute Alben von denen empfehlen? Ich bin Neueinsteiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir mal Jemand ein paar gute Alben von denen empfehlen? Ich bin Neueinsteiger.
Falls du noch Interesse hast:
Nein, kann man kaum. Jedes Album ist ein Fall für sich und musikalisch liegen die Alben häufig meilenweit auseinander. Kurze Übersicht:
Die Liebe Gottes -> symphonischer Black Metal, viel Blastbeats, Gekreische und Gesäge, aber auch klarer Gesang (Male & Female) und viel Synthies und Keyboards.
Oh Luna Mein -> Vergleichsweise ruhiges Album, genremäßig könnte ichs nicht wirklich zuordnen. Vielleicht Gothic Rock mit Elektro oder so?
Utopia -> sehr verstörendes, fast ausschließlich elektronisches Album. Anstrengend zu Hören, die Hitdichte ist hier relativ klein.
Tineoidea -> für viele DAS ST-Album, großartig arrangiertes und durchdachtes Album, würde ich wieder in die Gothic-Ecke Schieben
a.Ura und das Schnecken.Haus -> verträumtes, sehr ruhiges Album mit viel Akustikgitarren und anderen exotischen Instrumenten. Läd in eine Traumwelt einer Kirmes längst vergangener Zeiten ein. Sehr fantasievoll mit großartigen Hymnen.
Wenn schwarzer Regen -> Liedermacher-Album. Bis auf wenige Ausnahmen nur Akustikgitarre und Gesang, hin und wieder mal mit Xylophon oder Glockenspiel aufgelockert. Zum entspannen recht schön
Heiliges Herz/Das Schwert deiner Sonne -> Black Metal mit sehr wenig Keyboardeffekten und kaum klarem Gesang. Find das Album aber sehr gut.
13 Jahre lang dagegen/Anti bis zum Tod -> Reines Rockalbum, ziemlich langsame Tracks, gefällt mir persönlich garnicht und hat auch nicht den ST-Charakter, der sich in allen anderen Alben finden lässt.

Und falls es wer nicht mitbekommen hat: Am ersten Juli erscheint das neue Album Anleitung zum Totsein, welches angeblich wieder auf die ganz alten Zeiten zurückblicken lässt. Im Promotext heißt es, dass krachende Gitarrenwände auf symphonische Elemente treffen. Zeitgleich erscheint das Album Amok von seinem Nebenprojekt Weena Morloch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben