Pearl User-Thread

  • Ersteller jaymzakk
  • Erstellt am
Erstmal sehen. Ich spiel die ja eh erstmal zuhause. ;) Werd die buchse neulöten und mir das angucken. wenn die PUs mir nicht gefallen kommen eh die Zebra PRS PUs rein. Macht auch nichts wenn die Pearl nicht das extreme High Gain Monster wird.

Von wegen HI-Gain. Das war auch nur bei mir zu Hause und geringe Lautstärke und selbst angecruncht hat das Ding gefiept, wie eine Alarmsirene:D
 
Von wegen HI-Gain. Das war auch nur bei mir zu Hause und geringe Lautstärke und selbst angecruncht hat das Ding gefiept, wie eine Alarmsirene:D

'Ohhh naja werd ich sehen. ;) Erstmal musse ja betriebsbereit werden. Ich hoff mal morgen.
 
So Stoptail ist da und Saiten sind auch drauf, aber die Klampfe hat wohl ewig nur rumgestanden und der Hals muss extrem eingestellt werden. ausserdem ist die elektronik sowieso schrott Das bekomm ich alles nicht selber hin. Da der Gitarrenbauer sowieso gesagt hat, dass wenn ich alles zusammengebaut hab wiederkommen kann für ne kostenlose Einstellung der Gitarre, kann ich auch gleich die PRS Hummies einbauen lassen, die ich noch hab. Ne kleine summe kann man da schon noch investieren und dann hoffe ich auf ner super Vintage Paula spielen zu können. aber ich kann erst am Montag wieder hin.


Edit:

Soweit ich weis waren da nur paar Saiten drauf und so wie die aussahen, muss die Gitarre wohl wirklich über Jahre lang so im Koffer gelegen haben. Hab die neuen Saiten erstmal sehr straff gezogen und den Halsstab etwas entspannt. Mal sehen wie der Hals sich verhält bis ich sie Montag hinbringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hu, das ist lustig. Scheint bei den Pearls sogar ein Designproblem zu sein. Genau die gleichen Erfahrungen mit dem Hals habe ich auch gemacht. Bei komplett entspanntem Halsstab krümmt er sich nur minimal. Ich musste auch wochenlang die Saiten stramm ziehen, damit sich was tut und das Scheppern halbwegs nachlässt.
 
Hu, das ist lustig. Scheint bei den Pearls sogar ein Designproblem zu sein. Genau die gleichen Erfahrungen mit dem Hals habe ich auch gemacht. Bei komplett entspanntem Halsstab krümmt er sich nur minimal. Ich musste auch wochenlang die Saiten stramm ziehen, damit sich was tut und das Scheppern halbwegs nachlässt.

Wer weis. Ich bring se jedenfalls nächste Woche weg. Hab eh nicht erwartet, dass die sofort einsatzbereit sein wird. Kommt Zeit kommt Rat. ;)
Wenn man eine Vintage bekommt, wo man weis, die wurde auch noch die letzte Zeit oft gespielt, dann siehts anders aus.
Aber ist auchn kleines gutes Gefühl, wenn man bisschen warten muss und sieht das es voran geht. Macht Vorfreude.

PS:

Eigentlich könnte der Thread auch ins User Forum oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man das nochmal machen. Wenn ich wüsste bei wem würd ichs machen.

Hab schon bei den MODs gemeldet (dafür gibt es schließlich das kleine Dreieck mit dem Ausrufezeichen links unten in jedem Post ;) ) Mal schauen was passiert.:)


Edit: Na, geht doch :D

Vielen Dank an wen auch immer ;)
 
Juhu danke. So muss dat sein. :D
 
So die PEARL ist da samt Koffer der genauso alt ist und nem Kabel und Plektren die sicher auch aus der Urzeit stammen.

Erstmal das Positive. Das Negative kommt noch.

Die gitarre sieht für 35 Jahre sehr gut aus. Paar Kratzer und dongs, aber fällt kaum auf, ausser man guckt sich alles penibel an. Achso ein Inlay ist nicht genau mittig.

So jetzt das Negative. Ich glaub die Masse ist nicht mehr richtig oder die Lötstellen sind insgesamt über die Jahre an Altersschäche gestorben. Muss ich mal machen, denn Es kommt halt nur leichte Verzerrung im high Gain Modus heraus.

Das zweite ist mehr schwerwiegend. die Bünde sind wohl extrem runter. Die sind richtig platt. Nicht mehr rund sondern richtig platt. Werd ich wohl zum Gitarrenbauer gehen müssen und mir die neubundieren lassen. Ist ja leider notwendig wenn ich sie ordentlich spielen will. Ausserdem sind die Bundstäbchen total angelaufen.
Der kann des dann auch gleich alles neu verlöten.

So aber verkniestert isse. Wer erstmal die Uralten Saiten entfernen und das ding richtig schrubben.
Aber sonst bin ich zufrieden für den Preis. Die wurd wohl sehr oft benutzt in ihrem langen leben. Nach 35 Jahren können die Bünde auch schon mal runter sein. Alles weggebendet haha.

Aber sonst Bockschwer das teil. Eigentlich so wie ne dicke Paula halt wiegen muss. Ne Waage hab ich jetzt nicht hier.

Puh naja mal zwei Bilder nachm Auspacken. Auch eins von den Bundstäbchen.


Hehe und jetzt isse meine :)
 
Hi,

so noch ein Nachtrag. Da sich die Humbucker in alle Einzelteile aufgelöst haben und Valve so lieb war mir ein paar PRS Humbucker mitzuschicken. Habe ich jetzt 5 Stunden gesessen und die komplette Elektrik neu gemacht mit original stoffumentalten Kabeln und Orange Drop Kondensatoren. Hier mal das Ergebnis
 

Anhänge

  • Iphone 042.jpg
    Iphone 042.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 231
  • Iphone 044.jpg
    Iphone 044.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 217
  • Iphone 049.jpg
    Iphone 049.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 262
Den Tip mit "Elektronik komplett neu" hätte ich dir auch gleich geben können! :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das sind aber keine Orange Drop Kondensatoren :D
 
A ok kenn mich in der Hinsicht nicht so aus. Sind das dann normale
Oder auch ein bestimmter Typ. Waren halt drin also hab ich sie wieder mit eingelötet

Lg

A.p

Zumindest sind sie Made in Japan-Vintage :D

Kleines Update von meiner (wer es noch nicht im Bilder-Thread mitgekriegt hat): Ich hab ein wenig optisch was gemacht und vor allem die Bare Knuckle Stormy Monday rausgeschmissen (zu wenig Dampf und Dreck für eine LP) und durch Gibson 57 Classic (am Steg ein Plus) eingebaut und yeah. Gestern eine Gibson Traditional (mit identischer PU-Bestückung) angespielt und die Pearl ist von dieser (wirklich tollen) 1600 Euro Paula nicht sooo weit weg.:)

---------- Post hinzugefügt um 07:19:15 ---------- Letzter Beitrag war um 07:17:08 ----------

A ok kenn mich in der Hinsicht nicht so aus. Sind das dann normale
Oder auch ein bestimmter Typ. Waren halt drin also hab ich sie wieder mit eingelötet

Lg

A.p

Zumindest sind sie Made in Japan-Vintage :D

Kleines Update von meiner (wer es noch nicht im Bilder-Thread mitgekriegt hat): Ich hab ein wenig optisch was gemacht und vor allem die Bare Knuckle Stormy Monday rausgeschmissen (zu wenig Dampf und Dreck für eine LP) und durch Gibson 57 Classic (am Steg ein Plus) eingebaut und yeah. Gestern eine Gibson Traditional (mit identischer PU-Bestückung) angespielt und die Pearl ist von dieser (wirklich tollen) 1600 Euro Paula nicht sooo weit weg.:)

attachment.php
 
Das freut mich :)

Ich geh ganz fest davon aus das du ich sag's malit snores Worten

Entzückt sein wirst

Lg
Marcel
 
Also ich habe für meine Pearl vor ner Woche bei eBay 430 Latzen hingelegt, und ooh jaa, sie war es allemal wert.
Ne schwarze Custom von Schätzungsweise 1974, Matsumoku. Ich hab mal mit Olli von Backyardmusic geplaudert, der konnte mir einiges dazu erzählen
u.a. dass die Klampfen aus meiner Serie nen Mahagoni Top auf Mahagoni Korpus hatten. Kennt man normalerweise nur von Gibson Customs.

Sie wurde wunderbar vom Vorbesitzer überholt, mit Schaller Deluxe Mechaniken, nem Super Distortion in der Bridge, nem neuen Knochensattel, neubundiert.
Ich durfte sie mit ner 94er Gibson LP Custom vergleichen: Die Pearl kann allemal in sachen Handling und Sound mithalten. Die Gibson is natürlich nen Tick edler designed und klingt aufgrund ihrer Pickups anders, die Pearl ist auch etwas schwerer.
Wer das Glück hat sich so ein Teil zu schießen, hält ein einzigartig beseeltes Stück Holz in den Händen. Eine weitere super LP Kopie aus der Tokai/Burny/Greco/Orville Liga!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben