WEEHBO Effekte - Handmade in Germany Userthread

also ich find's daneben. irgendwelche zvex teile oder so nachbauen und billiger verkaufen ist ja eine sache, zacharias vex wird dadurch wohl kaum merklich geschädigt und die pedale sind im vergleich zum entwicklungsaufwand und materialwert eh deutlich überteuert. die okko teile nachzubauen und so derbe billig zu verschleudern ist dagegen doch eigentlich schon zeimlich asozial. zumal der dominator und der diablo um einiges innovativer sind als beispielsweise die fuzz factory. ich hätte zwar schon gerne mal einen diablo, kann mir aber halt kein okko leisten, aber wenn ich mir deswegen stattdessen so'n rip-off kaufen würde, wär mir das irgendwie sehr peinlich. ich find's einfach unfair. :bad: wenn der herr hintzen keine eigenen ideen hat oder nicht selber etwas entwicklen kann, dann solle er doch wenigstens die großen reichen ausplündern!
 
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Schließe mich dieser Meinung von Sebhala an, möchte aber noch ergänzen, dass ich schlichtes Kopieren generell für eine nicht erstrebenswerte Sache halte. Ich unterscheide aber zwischen Leuten die sich wie ich hin und wieder mal ein eigenes Pedal mit Hilfe von Foren zusammenbasteln, und Leuten die fremdes Eigentum verwenden um damit selbst den Reihbach zu machen. Zweiteres ist verwerflich.

Und dazu noch die Auffälligkeit, dass der Kollege die Klons erst bei ebay zu verschachern beginnt, nach dem auf FSB die Schaltpläne für die jeweiligen Pedals online gestellt wurden, spricht dann auch noch dafür, dass er die Arbeit von Dritten dazu verwendet mit Kopien Geld zu machen.

Nein, also ich unterstütze so etwas nicht, wer nicht in der Lage ist von seiner eigenen Erfindungskraft zu leben, soll sich einen Job suchen wo er keine braucht :bad:
 
ja da bin ich voll eurer Meinung!!! ich hatte auch sehr gerne nen Okko Diabolo aber mein Gott als Student kann man eben nicht alles haben.

Wenn ich mich jetzt selbst hinsetze und das zusammen kloppe gibt es da nichts dran auszusetzen und selbst wenn ich Helge frage, der das nur zur Finanzierung des Hobbys macht und wirkliche Inovationen dabei entwickelt ( ich sage nur tape Dancer), ist das ganze noch im grünen Bereich. Aber sowas? über Ebay? das ist wirklich nicht die feine Art.
Zumal Okko ja nun wirklich kein Riese im Geschäft ist und für echte Neuentwicklungen akzeptable Preise hat( ganz im Gegensatz zu Herrn Zacharias Vex der den Bogen meiner Meinung nach schon ganz schön überspannt).
 
Für mich wären die Mosquito-Teile vor allem wegen der geringeren Größe interessant. Herr Hintzen verdeutlicht damit zumindest, dass es bautechnisch möglich zu sein scheint, ob das auf die Komponentenwahl und damit ggf. auf den Klang Einfluss hat wird sich hoffentlich bald noch herausstellen.
Ich gebe zu, dass ich aufgrund des Klonens schon deutliche Magenschmerzen verspüre - vielleicht ein Grund, warum ich noch nicht zugeschlagen habe. Der grundsätzliche Ansatz wird aber eigentlich durch die Mosquite-Klone klar. Warum hat Heiko nach dem (fast kompletten) Verzicht auf Handbemalung und "Verzierung" nicht die Preise etwas gelockert, selbst 10-15 EUR bringen manche Leute schon dazu, dann doch endlich mal zuzuschlagen. Mir ist klar, dass viele der Designdetails den besonderen Charme der Okko-Teile ausmachen (große Status-LED usw.), aber zu rationalisieren gäbe es da sicherlich noch etwas. Mein Eindruck ist, dass gerade in der letzten Zeit die Nachfrage in den USA deutlich ansteigt und die Leute auf Okko aufmerksam werden. Nur bei 300 Dollar pro Gerät gibt es gerade da deutlich attraktivere Alternativen.
Sorry für OT, das geht natürlich in gewisserweise an Weehbo und Mosquito vorbei, verdeutlich aber vielleicht ein bisschen, wo auch eine Quelle des Klonens liegt.
 
Mir ist klar, dass viele der Designdetails den besonderen Charme der Okko-Teile ausmachen (große Status-LED usw.), aber zu rationalisieren gäbe es da sicherlich noch etwas.

oder gerade das abschreckt. (find die teile vom design her schrecklich...)

man sieht es ja auch an anderen herstellern (byjang, fame, harley benton) die ja auch treter mit bekannten schaltungen herstellen in welche richtung es geht

also so neu ist die idee ja auch nicht.
okko wird sicherlich net kaputt gehen genauso wie zvex nur weil die schaltpläne bekannt sind
 
Na ja...zuerst gibt es ja anscheinend einen Bedarf. Wie ihr selbst zugebt, hättet ihr gerne auch so ein Ding, bevorzugt aber das Original (was ja durchaus löblich ist;-).

Nur ein paar Gedanken:

1. regt man sich über einen Box of Rock Klon, einen Zendrive Klon oder gar einen Tubescreamer Klon auf oder kauft man den und ist glücklich?

2. Hätte nicht OKKO auch die Möglichkeit, analog zu Z.Vex (BoR - Distortron, FF - Mastotron), eine "Budget-Serie" zu produzieren? Damit würde er diesen Kopien am ehesten das Wasser abdrehen. Fragt sich nur, ob es dann nicht eine gewisse Umverteilung bei seinen Verkäufen geben würde...

3. Wie groß ist überhaupt der messbare Verlust durch diese Klone? Wenn die, die sich den Klon kaufen, auf absehbare Zeit kein Original leisten können, wo ist der Verlust? Evtl. sind sie dann, wenn sie es sich leisten können, noch schärfer auf das Original? Mit anderen Worten: bedient der Klon die gleiche Zielgruppe oder tut er das nur zum Teil?
 
Um dem Ganzen hier auch mal eine rechtliche Note zu geben... Der Verkauf solcher Kopien (insbesondere wenn sie so deutlich wie hier auf das Original verweisen) ist ein ziemlich klarer Verstoß gegen § 4 Nr. 9 b) UWG. DIe Frage, ob hier eine "spürbare Beeinträchtigung" nach § 3 I UWG vorliegt, dürfte meiner Meinung nach auch bei solchen (noch) eher kleinen Serien zu bejahen sein. Wirtschaftlich ist ein solcher Nachweis immer schwer, aber zumindest die Vermutung liegt nahe, dass ein paar potenzielle Kunden damit für OKKO verloren gegangen sind. Zudem ist es ja auch im Interesse des Herstellers, die Qualität seiner Produkte prüfen zu können. Ein evtl. schlecht klingender Klon wird bei vielen Nutzern auch Rückschlüsse auf den Klang des Originals erzeugen.
Wie immer wird es hier auch andere Ansichten dazu geben, aber die hier ist für mich die naheliegenste.

Moralisch habe ich sowieso mit dem rein auf Profit ausgelegten Klonen ein deutliches Problem...
 
Jungs, jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf. Mal ganz ehrlich: Ich hatte beide Pedale besessen und sie recht lange miteinander verglichen. Ergebnis: Die Rox of Bock klingt nun wirklich deutlich anders, das kann man überhaupt nicht vergleichen. Und das meine ich sowohl vom klanglichen als auch vom qualitativen Aspekt, da spielt das zvex Pedal 3 Ligen höher und klingt auch völlig anders.

So, kommen wir mal zum Optischen: Kann mir mal bitte IRGENDWER der Herren erklären wo das hier
http://www.guitartest.de/Weehbo%20Rox%20of%20Bock.htm
eine Kopie von dem hier sein soll:
http://www.guitartest.de/Z.VEX BOX OF ROCK.htm

Konzept: Es gibt Dutzende von Verzerreren mit Klangregelung und Boost Stufe, die wären dann ja auch alle Kopien.

Name: Ja, Rox of Bock ist offensichtlich. Ebenso offensichtlich ist der spassige Faktor darin. Wenn weeboh wirklich hätte Klonen wollen, dann hätten sie es sicher Box of Rock genannt.

Schaut Euch mal an wie sehr 90% aller Gitarren den 4 Originalen ähneln (LP, SG, T, ST). Die Unterschiede sind viel marginaler als die zwischen ROB und BOR. Kein Mensch käme auf die Idee Yamaha wegen eines Strat sehr ähnlichen Pacifica Modells des Klonen zu bezichtigen. So und jetzt seht Euch noch mal die 2 Bilder von BOR und ROB an. Ja, Nee, is klar, die sehen ja komplett identisch aus....
Oder würde Ibanez den Mad Professor verklagen weil dessen Little Green Wonder sich am Tube Factor orientiert?
:rofl:

viele Grüße
meikii
 
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@ meikii

es geht aktuell vor allem um die neuen Pedals die er bei ebay unter moskito_fx verkauft und dort explizit dazu schreibt, dass das Klone Okko Dominator und Diablo sind, natürlich ist es keine 1:1 Kopie weil das Gehäuse ein anderes ist, aber ich find es nicht in Ordnung, wenn jemand einfach mal nachdem die Schaltpläne auf FSB entschlüsselt worden sind die Dinger bei ebay verhöckert.

Gegen eine Adaption würde ich nichts sagen, weil im Prinzip jeder überall mal Inspiration geholt hat, aber er schreibt selbst Klon. Würde der Herr die Dinger nicht als Klon bewerben, bin mir relativ sicher, er würde die nicht um den Preis losbekommen.
 
so, habs mir grad angeschaut, aber auch dieser Klon sieht völlig anders aus. Aufgrund meiner ROB Erfahrung gehe ich davon aus, dass der Inhalt genauso wenig mit dem Original zu tun hat sondern nur grob in die Richtung geht. Dies schon Deshalb, weil der Heiko von Okko seine Geräte immer in diese Plastikmasse einlässt, so dass man nicht sieht, wie er aufgebaut ist. Ich würd da jetzt nicht so nen Wirbel drum machen, weil ein Gerät verkauft wurde, dass er Klon nennt. Wie schon gesagt sind ganze Generationen von Tretminen sehr ähnlich aufgebaut, genau wie es Millionen von Paula Modellen am Markt gibt. Ist nun echt kein Aufreger. Alles gut. ;)
 
so, habs mir grad angeschaut, aber auch dieser Klon sieht völlig anders aus. Aufgrund meiner ROB Erfahrung gehe ich davon aus, dass der Inhalt genauso wenig mit dem Original zu tun hat sondern nur grob in die Richtung geht. Dies schon Deshalb, weil der Heiko von Okko seine Geräte immer in diese Plastikmasse einlässt, so dass man nicht sieht, wie er aufgebaut ist. Ich würd da jetzt nicht so nen Wirbel drum machen, weil ein Gerät verkauft wurde, dass er Klon nennt. Wie schon gesagt sind ganze Generationen von Tretminen sehr ähnlich aufgebaut, genau wie es Millionen von Paula Modellen am Markt gibt. Ist nun echt kein Aufreger. Alles gut. ;)

Ich wollte mich hier eigentlich ganz bewusst raushalten: Aber sorry, du hast keine Ahnung von der Materie und wovon deine Vorredner hier geschrieben haben. Das ist nicht mal böse gemeint. Deine Naivität in bezug dessen ist nur etwas süffisant. ;)
Einige hier, mich eingeschlossen, kennen den Schaltplan vom Dominator wie auch vom Diabolo (von diesem noch länger), wie der Eike auch. Und nein, das liegt nicht daran, dass ich auch aus LE bin - wohne nicht in Markleeberg.:D Von der BoR existierten übrigens einige falsche Schems, die im Netz rumschwirrten... den Rest überlasse ich der Fantasie des Lesenden, was das in Bezug auf Recherchefähigkeiten des Kloners aussagt... :rolleyes::D
 
hmmm, is ja alles gut und schön, und du hast Recht, ich habe von Elektronik nicht den Hauch einer Ahnung. Nur wie gesagt: So wie ich die ebay Präsenz erkenne, ging jetzt ein Teil übern Ladentisch, bei den Teilen auf der weehbo website scheint ja kein Klon dabei zu sein. Was ich an der Geschichte nicht verstehe: Es müsste doch jetzt zum Beispiel das Megageschrei wegen Tokais 1 zu 1 Les Paul, Strat, Tele etc. Kopien losgehen. Gleiches gilt für FGN, Yamaha, Vintage, die ganzen Chinaböller, ESP, LTD etc. etc. etc. Und davon werden wirklich viele verkauft. Stört doch auch keine Socke.

Aber gut, wenn jemand so ein weehbo Dominator Teil hat und noch einer nen Okko können wir ja mal vergleichen. Vielleicht sind sie wirklich identisch, dann freu ich mich - ernsthaft - dass ich wieder etwas dazu gelernt habe, mir geht's überhaupt nicht ums Recht haben. Wenn aber der Untschied so ist wie zwischen BOR und ROB, dann ist es halt kein Klon, weil die 2 klingen wirklich sehr unterschiedlich. Und jeder der die paar Kröten spart und statt des sehr geilen BOR Sounds sich mit dem Getröte der ROB zufrieden gibt und ernsthaft glaubt, der hätte was mit der BOR Sound zu tun, sollte sich halt dringend mal das Original anhören. Daher kehre ich zum Ausgangspunkt meiner Überlegung zurück: wenn die Okko Klone auch so viel schlechter klingen als das Original, dann ist es eher Werbung als Konkurrenz für Heiko, der hervorragende Pedale macht.

viele Grüße
meikii
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei der BoR werden wahrscheinlich sogar zwei Originale nebeneinander nicht gleich klingen. Das ist konstruktionsbedingt. Auch MOSFETs streuen sehr stark, dadurch können sich die Arbeitspunkte verschieben und es klingt eben ein Ticken anders. Zudem kommen noch Toleranzen und bla und blub. ;) Aber Schluss jetzt! Ich will den Thread nicht weiter hi-jacken. Finaler Satz: It's no rocket science - just pedals! ;)
 
@meikii: Mich würde mal interessieren, ob du die Meinung auch genauso vertreten würdest, wenn jemand eine CD voller zimelich original klingender Cover herausbringt, ohne den Urhebern davon einen Cent abzugeben.
 
Jetzt mal ne ganz naive Frage: Wenn die Schaltungen vom Dominator bzw. Diabolo so innovativ sind, wieso sind die dann nicht durch ein Patent geschützt?
 
Andere Frage.. wie würde wohl der Herr Weehbo reagieren, wenn man seine hochpreisige Pedalserie plötzlich günstig kopiert und bei Ebay verkloppt?:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es überhaupt, dass bei ein und demselben (DIY/Kleinst-)Hersteller solche Preisunterschiede zustande kommen? Er wird wohl kaum Produktion nach China verlagert haben.
Gibt er sich bei den Weehbo-Sachen mehr Mühe? Sind die Komponenten für die Mosquitos drei mal so günstig? Oder will er nicht so viel dran verdienen? (wie viel überhaupt abzüglich Material und Ebaygebühren?... bei dem Preis)

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Hat die jetzt schon jemand testen können?
 
Also wenn jemand meine CD covern würde und ein Exemplar in ebay einstellen würde, würde ich mich geschmeichelt fühlen. Wenn er Dutzende oder Hunderte einstellen würde, würd ich ihn mal anrufen und ihm einen Deal vorschlagen (z.B. dass ich 60% des Erlöses bekomme und dass mein Name drauf erscheint oder so).

Das andere wundert mich auch: Wie gelangt das wertvollste Gut des Herstellers, nämlich die Schaltpläne, einfach so ins Netz, dass es jeder nachbauen kann????

Ansonsten: Nach meiner negativen Erfahrung mit der Rox of Bock wär ich auch extrem gespannt wenn jemand mal die neuen weehbos getestet hätte und berichten kann. Gemessen an den sonstigen weehbo Preisen war ich total platt, was hier aufgerufen wird, insbesonder da ich jetzt bisher alles nur nicht beeindruckt von weehbo war. Waren die auf der Musikmesse?
 
Das andere wundert mich auch: Wie gelangt das wertvollste Gut des Herstellers, nämlich die Schaltpläne, einfach so ins Netz, dass es jeder nachbauen kann????

Schritt 1: Pedal kaufen
Schritt 2: Falls Goop vorhanden ist, mühsam wegkratzen und bloß nicht die Bauteilbeschriftungen zerstören
Schritt 3: Schaltplan erstellen
Schritt 4: Mit diabolischem Lachen Plan ins Netz stellen ("forbidden forums")

Waren die auf der Musikmesse?

Evtl. als Besucher. Nach den öffentlich bekannten Informationen steckt dahinter EINE Person (mit vielleicht hier und da ein paar Helfern), die wohl kaum die geforderten Summen (fünfstellig) eines (ordentlichen) Messestandes investieren wollen, bei dem Volumen an Umsatz, der möglich ist, um sowas wieder reinzuholen.
 
Jetzt mal ne ganz naive Frage: Wenn die Schaltungen vom Dominator bzw. Diabolo so innovativ sind, wieso sind die dann nicht durch ein Patent geschützt?

Die Schaltkreise sind eigentlich unpatentierbar.
 

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