WEEHBO Effekte - Handmade in Germany Userthread

Die Schaltkreise sind eigentlich unpatentierbar.
OK, das ist schonmal interessant zu wissen, danke! Aber ist das jetzt einfach eine Art Lücke im Gesetz oder woran liegt das? Würde man wirklich kein Patent bekommen, wenn man bspw. eine neue Methode entwickeln würde, um einen Zerrsound zu erzeugen?
 
Wie sagen wir Juristen da: Kommt darauf an :D Patente werden gem § 1 Abs. 1 PatG für "Erfindungen auf allen Gebieten der Technik erteilt, sofern sie neu sind, auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen und gewerblich anwendbar sind". Ein Schaltkreis kann grundsätzlich schon eine solche Erfindung sein.

Allerdings ist die entscheidende Frage hier, ob die Erfindung, also der Schaltkreis "neu" ist. Dafür guckst du in
§ 3 Abs. 1 PatG: Eine Erfindung gilt als neu, wenn sie nicht zum Stand der Technik gehört. Der Stand der Technik umfaßt alle Kenntnisse, die vor dem für den Zeitrang der Anmeldung maßgeblichen Tag durch schriftliche oder mündliche Beschreibung, durch Benutzung oder in sonstiger Weise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind.

Nun werden aber im Zweifel die allermeisten Bodentreter durch Kombinationen aus tradierten Verfahren zusammen gelötet werden. Die Kombination mag dann vielleicht in ihrer Art "neu" sein (untechnisch gesprochen), rechtlich gesehen muss sie jedoch etwas tatsächlich neues darstellen, das sich deutlich von allen anderen Ansätzen abhebt (Beispiele wären besondere Spundfässer, die sich leicht vollständig entleeren lassen oder Hüpfbälle, die aufgrund des Einschlusses von Plastikstücken nicht spontan platzen können). Eine soclhe Neuerung wird bei "bloßen" Schaltungen sehr selten vorliegen.

Teilweise wird es da sogar an einer "erfinderischen Tätigkeit" fehlen. Diese wird i § 4 PatG definiert:
Eine Erfindung gilt als auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhend, wenn sie sich für den Fachmann nicht in naheliegender Weise aus dem Stand der Technik ergibt. Gehören zum Stand der Technik auch Unterlagen im Sinne des § 3 Abs. 2, so werden diese bei der Beurteilung der erfinderischen Tätigkeit nicht in Betracht gezogen.

Hierunter wird der bloße austausch von Kondensatoren und Widerständen fallen oder wohl auch marinale Abänderungen bekannter Kreise.

Ohne Schutz sind solche Schaltungen trotzdem natürlich nicht. Wie ich schon geschieben, kann das UWG zum Teil Schutz gewähren. Auch kann der Markenname über das MarkenG schützen, so dass eine Beschreibung wie "Okko Klon" untersagt werden kann und ggf. Schadensersatzansprüche auslöst.

So, genug gefachsimpelt und die Diss prokrasteniert :D Das oben geschriebene ist natürlich nur sehr grob gesagt. Aber für hier dürfte es ausreichend sein. Sonst wird's eh zu langweilig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der Schaltplan des Diablo ist nicht radikal neu sondern basiert auf der bekannten BSIAB (Brown Sound in a Box) Schaltung.

Das hat nichts damit zu tun, dass der Diablo kein großartiges und fantastisch fein getuntes Pedal wäre. Das ist er. Ich spiele meinen (einen Beta-Prototyp) seit er auf die Welt kam.

Aber es ist ungefähr wie eine Tubescreamer-Schaltung. Fast schon allgemein zugänglich. Viele Schaltungen, auch die der Rectifier-Zerrer-Version die Weehbo mal hatte (und auf der vielleicht auch der Dominator basieren könnte) sind für Suchende leicht zu finden im Netz und stellen keine eigene Errungenschaft dar. Die Kunst besteht darin, nicht diese Schaltungen zu übernehmen, sondern aus ihnen das Optimale mit qualitativ hohen Mitteln herauszuholen. Das gelingt Okko zweifellos. Bei Weehbo sind meine Erfahrung zu gering aber die Skepsis durch die Erfahrung mit leider nur einem Zerrer recht groß.

Dreist ist hingegen, nicht die Schaltung zu kopieren, sondern mit dem Namen des vermeintlich kopierten zu werben um sich so parasitär und billig an das gute Image des Diablos dranzuhängen um dort Kundschaft abzuwerben.

Legal oder nicht: Das ist nicht nett und schmeckt nicht.
 
Warum bestellen wir nicht einfach aus Protest in Scharen Weehbo Pedale und schicken sie anschliessend alle wieder zurück. Und bevor mich jetzt der Herr Weehbo verklagt: Ist Satire! :D
 
Was ich nicht verstehe: bei den neuen billigen Harley Benton Dingern mit True Bypass (unter denen sich auch ein OCD Klon zu befinden scheint) geht ein Raunen durch die Menge und alle stürzen sich drauf, gleiches bei den Danelectro Cool Cat Pedalen (wo ein Timmy Klon bei war)...wo ist der Unterschied zu Weehbo/Mosquito FX? Dass OKKO aus Deutschland kommt? Dass hier größere Firmen durch chinesische Serienproduktion involviert sind und keine Einzelperson?

Mit anderen Worten: wo ist die Verhältnismäßigkeit? Ich finde, wer auf der einen Seite jubelt, darf auf der anderen nicht meckern.

PS: Ich will damit niemandem persönlich unterstellen, er messe mit zweierlei Maß. Die Frage ist nur, ob wir nicht alle ein bisschen so getaktet sind...
 
Was ich nicht verstehe: bei den neuen billigen Harley Benton Dingern mit True Bypass (unter denen sich auch ein OCD Klon zu befinden scheint) geht ein Raunen durch die Menge und alle stürzen sich drauf, gleiches bei den Danelectro Cool Cat Pedalen (wo ein Timmy Klon bei war)...wo ist der Unterschied zu Weehbo/Mosquito FX? Dass OKKO aus Deutschland kommt? Dass hier größere Firmen durch chinesische Serienproduktion involviert sind und keine Einzelperson?

Mit anderen Worten: wo ist die Verhältnismäßigkeit? Ich finde, wer auf der einen Seite jubelt, darf auf der anderen nicht meckern.

PS: Ich will damit niemandem persönlich unterstellen, er messe mit zweierlei Maß. Die Frage ist nur, ob wir nicht alle ein bisschen so getaktet sind...

das ist die frage die ich mir hier auch stelle...
evtl werden die nicht genau als clone der jeweiligen beschrieben???
 
Die Leute fühlen sich einem großen, gesichtslosem Konzern weniger verbunden als einem vermeintlichen idealistischen Kleinbetrieb. Deswegen sind viele etwas irritiert wenn Okko Diablos oder - im Falle des Danelectro Transparent Overdrive - Cochrane Timmys abgekupfert werden. Aber alle freuen sich wenn Fender Strats oder Ibanez Tubescreamers wild und billig kopiert zu haben sind und empfehlen gerne Behringers dreiste, unverschämte Boss-Plagiate. Boss, Fender und Ibanez sond gesichtslose Großkonzerne denen zu schaden als weniger verwerflich angesehen wird als dem kleinen, angeblich armen Schrauber an der Ecke.

Auch wenn der Originalanbieter vermeintlich zu hohe Preise hat, sinkt die Scham beim Kauf einer Kopie. Dann ist es ja fast die eigene Schuld, so der Tenor.

Moralisches Empfinden hängt also von Sympathie und Geld ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moralisches Empfinden hängt also von Sympathie und Geld ab.

:D :great: …das Geld macht allerdings tatsächlich einen Unterschied: Boss und Behringer sind ja wohl in einer anderen Liga unterwegs als Okko und Weehbo, oder nicht? :rofl:
 
Hab vor kurzem erst gebraucht ein rox of bock bekommen und find das Teil toll, alleine schon wegen der Pommesgabel.:D Dreckig und rotzig, so wollt ichs haben und habs bekommen.

:rolleyes:Letztendlich sollte so etwas zwischen Okko und Weehbo geklärt werden, wenn sie etwas zu klären haben. Wird ja niemand zum Kauf gezwungen.;)
 
:D :great: …das Geld macht allerdings tatsächlich einen Unterschied: Boss und Behringer sind ja wohl in einer anderen Liga unterwegs als Okko und Weehbo, oder nicht? :rofl:

Je nachdem, ob man es von der Größe der Firmen oder vom Prinzip abhängig machen will. Allerdings, wenn es von der Größe der Firmen abhängt, mach doch mal einen Vorschlag, ab welcher Größe (Umsatz, Mitarbeiter, etc.) das Kopieren der Produkte statthaft wird:cool:

Für mich bleibt die Sache ambivalent...

---------- Post hinzugefügt um 22:24:46 ---------- Letzter Beitrag war um 22:05:17 ----------

PS: eigentlich bin ich kein Moralapostel;)
 
Was ist schon Moral?
Während einige hier sich eifrig an der Diskussion über die Verwerflichkeit einer solchen Geschäftsidee beteiligt haben, haben sie Kaffee getrunken, der von 11-jährigen Kindern durch die Berge Guatemalas geschleppt wurde, den sie in einer Supermarktkette gekauft haben, die die Bildung von Betriebsräten unterdrückt und ein Angstregime unter ihren Mitarbeitern fördert und das ganze in einen Computer eingetippt, der in einem Land produziert wurde, dass gnadenlos seine Umwelt zerstört und sämtliche Menschenrechte mit den Füßen tritt.
Wir sind so hohl, wie wie wir voll sind. Wir sind so satt wie wir scheinheilig sind.
 
Es ist wohl wahr, das wir uns unseren Lebensstandard nicht leisten könnten, wenn er nicht zu Lasten anderer oder der Umwelt ginge. Die wenigsten von uns könnten einen Computer kaufen der von einem heimischen Unternehmen unter fairen Bedingungen umweltverträglich gebaut würde.

Aber wenn man darüber nachdenkt, wird man wahnsinnig und das ist auch nicht das Thema. Das Thema ist: Wie okay finde ich es, wenn jemand Pedale eines renommierten Kleinherstellers ganz offen kopiert, sich an dessen Image hängt und dann diese Kopien kommerziell vertreibt?

Bei mir hinterläßt es einen schlechten Nachgeschmack.


Ein Anbieter der gerade dabei ist, sich doch selber einen eigenen Namen mit seinen eigenen Produkten zu machen, sollte diese Mache oder Assoziation mit diesen Geschäftspraktiken nicht nötig haben.
 
Hallo Zusammen,

hat einer von euch auch schon die anderen Treter von Mosquito_Fx - "Imperial Overdrive" und "Brutal Distortion" - ausprobiert?

Hat jemand ne Ahnung ob es bei denen auch "Inspirationsquellen" gab?

Danke
 
Hallo Zusammen,

hat einer von euch auch schon die anderen Treter von Mosquito_Fx - "Imperial Overdrive" und "Brutal Distortion" - ausprobiert?

Hat jemand ne Ahnung ob es bei denen auch "Inspirationsquellen" gab?

Danke


Hi!
Das dürften wohl die "Diabolo" und "Domina"-Treter in neuem, urheberrechtlich weniger aufsehenerregendem Gewand sein.

Zumindest werden die ja nicht mehr angeboten, aber Regler und Beschreibung sind die gleichen.
 
Hat schon jemand die neuen Weehbo Treter "Bastard" und "Mastiff" angespielt? Sind das auch Okko Klone oder nur die eigenen altbekannten in neueren kleineren Gehäusen?
 
Die Teile sind ja mittlerweile schon einige Zeit auch beim T erhältlich - daher nochmal die Frage: Hat sie schon jemand getestet? Man findet wirklich kaum Infos im Net darüber, außer eine Handvoll Demo Videos, die aber auch nicht so aussagekräftig sind.
 
Ich will auch nochmal Myxins Frage in die Runde werfen!
Mich interessiert der Bastard wirklich sehr!
Habe mal den Morbid Drive Prototypen bei dem Entwickler höchstpersönlich in der Wohnung angespielt und ein vergleich würde mich sehr interessieren!
Denn ich war schon gute 50 mal davor ihm zu schreiben, dass ich es kaufe, doch vorher möchte ich Wissen, wie der Bastard klingt!
 
Also ich nenne seit zwei Wochen den Morbid Drive mein eigen (V 4.0) und geb den nicht mehr her. Nach ein wenig Kontakt mit Eike sei hier gesagt, dass die Schaltung mit der ursprünglichen Recto-In-A-Box-DIY-Nummer nicht mehr viel gemein hat. Zitat:

"Das Morbid Drive V4.0 hat schaltungstechnisch nichts mehr gemeinsam mit der Ur-Version des Morbid Drives - das basierte, wie du bereits gesagt hast, auf der Dr. Boogie-Schaltung. Das V4.0 hat eine hybride Schaltung aus Transistoren und Operationsverstärker."

Die Verarbeitung ist erstklassig und der Sound hervorragend. Sehr Amp-like, meines Erachtens als High-Gain Zerre für mich nur bedingt einsetzbar aber die Kiste kann wirklich gute Medium-Gain Rocksounds! -hab grade noch das JCM-Drive geordert, weil mich die einschlägigen Testvideos auf youtube angefixt haben. Ich kann weehbo bis dato nur empfehlen!
 
kannst du was sagen von Morbid Drive vs. Okko Dominator :) ?
 
nein, den OKKO hab ich noch nicht gespielt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben