[Sammelthread] Minimal / Techno / DubStep / Electro / Ambient / ...

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
EVENINGS
cover.jpg

Sehr schöne sleepy-knisterne-ambient-Loop Elektronic.
Postal Service minus vocals trifft Panda Bear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gefällt mir! :)

---

Noch ein kleiner Nachschlag zu Panda Bear. Der Opener des neuen Albums ist der Hammer:

 
Wie wäre es zwischendurch mal mit etwas Soul, der mit Dubstep und Elektro verfeinert wurde?

Jamie Woon macht sowas.
05.jpg

Die Stimme hat was, ohne Zweifel. Und der Unterbau stimmt auch, hier gibts kein Saxophon und Gitarren wie bei good old Marvin Gaye sondern astreine Dubstep Beats und wabernde Pads. Eine Mischung, die sehr gut funktioniert, wie ich finde. Aufmerksam bin ich auf den jungen Mann geworden, weil er u.a. von Dubstep-Gottheit Burial produziert wurde, was man auch hören kann. Er hat auch den Track "Wayfaring Stranger" geremixt. Das Debütalbum "Mirrorwriting" ist frisch erschienen und kann für kurze Zeit hier für schlappe 6,99 € heruntergeladen werden.

Mein Fazit: Eine mehr als gelungene Melange aus Soul, R&B und Dubstep. :great:

Hörproben:
- Night Air
- Lady Luck
- Wayfaring Stranger
- Wayfaring Stranger (Burial Remix)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich will auch mal son Teil schreiben ;D


Kadebostan




Kadebostan.jpg



Macht sehr deepes Zeug, teilweise IDM mäßig, mit orientalischen Klängen und vielen Violinen. Er veröffentlicht auf Freude am Tanzen, Fenou und Mental Attack. Live ist er noch ne Spur geiler, macht eben ne super Show der Mann.

Caracas Soul
5.15 Am
Mother Cries
The Souk
 
So, ich will auch mal son Teil schreiben ;D

Ja, ich bitte darum, ich komme mir hier langsam so alleine vor. :D ;)

Die Musik von diesem Kadebostan gefällt mir, sehr reduziert und trotzdem stimmig. Das werde ich mal im Auge behalten.
 
Gehen wir in den Untergrund und widmen uns der Musik von Hype Williams.

Hype+Williams+hypewilliams.jpg


Und mit Hype Williams meine ich natürlich nicht den Musikvideoregisseur, sondern die beiden öffentlichkeitsscheuen Personen auf diesem verhuschtem Foto über diesem Text. Und mit "verhuscht" kann man auch deren Musik bezeichnen. Ich überlasse die Beschreibung diesmal der DE:BUG, die in der letzten Ausgabe ausführlich darüber berichtet hat:

"Als Grundelement brummendes Kassettenrauschen und analoge Boom-Box, einen Bass voll stotterndem Funk und wunderschön naive Keyboard-Melodien, dazu kommen Overdubs aus Drones, Vocalsamples von MTV-Rappern, R'n'B-Sternchen und aus Cartoons, zuletzt noch lange, verzerrte Spoken-Word-Salven, deren Ursprung nicht mal Google kennt. Unüberhörbar ist das Vermächtnis von DJ Screw, also die primitiven Beats und Rap-Fetzen, gerne auch im Rückwärtsgang, den Pitch-Regler dabei immer tief im Minus und Hometapes als zusammengekleisterte Cut-Ups wie Burroughs-Romane."

Klingt schräg? Ist es auch. ;)

Trotzdem schaffen es Dean Blunt und Inga Copeland daraus hypnotische Musik zu machen. Die meist recht kompakten Stücke, die durchweg im Lo-Fi-Sound gehalten sind, könnte man am besten als "experimentellen Hip-Hop" bezeichnen.

Besser mal reinhören, erklären lässt sich das schwer:



 
Alter, übertrieben gut!
 
heyho!
gute idee dieser thread hier. und die musik die hier gepostet wird ist sehr geil.
eine weitere zu empfehlende elektronische scheibe die dieses jahr ihren weg in den musikladen geschafft hat, ist auf jeden fall "James Blake".
könnte mir das album 100 mal am tag anhören und immer wieder läufts mir kalt über den rücken... :)
http://www.youtube.com/watch?v=MVgEaDemxjc
cheers
 
Wurde war schon des öfteren gepostet, macht den guten Mann allerdings nicht schlechter.
 
Normalerweise stelle ich hier ja eher die Künstler vor, diesmal mache ich eine Ausnahme und stelle ein Album vor. Der Grund ist ganz einfach: Ich habe (bis jetzt) nur das eine Album. :p

Es geht um "Ravedeath, 1972" von Tim Hecker.

Das ist das Album:

hecker452.jpg


Und das ist der Künstler:

Tim-Hecker.jpg

(Ich habe absichtlich ein Foto gewählt, das zu seiner Musik passt. ;))

Ravedeath, 1972. Schon den Titel und das Cover finde ich toll. Und die Musik ist noch besser. Im Grunde Ambient, oftmals überlagert von bedrohlich wirkenden Drone-Sounds (Autechre lässt grüßen) und Orgelakkorden, die auch aus einer Kathedrale stammen könnten. Und Kathedrale ist als Stichwort gar nicht mal so schlecht, weil die Musik wirklich ab und zu an Kirchenmusik erinnert, nur ohne die schwülstigen Texte und überlagert mit Störgeräuschen. Über mein Lieblingselement in der elektronischen Musik, den Beats, verliere ich diesmal kein Wort. Wieso? Weil es keine gibt. Und das macht gar nichts. Im Gegenteil, jede Form von Perkussion würde dieser Musik die Magie rauben. Im Grunde eher ein Album für einen verregneten November und weniger für den nahenden Sommer, aber die Musik wirkt auch so. Brilliante Kopfhörer-Musik, die aber selbst über billige PC-Lautsprecher von ALDI ihre Wirkung entfaltet.
Da ich diesmal unmöglich ein einzelnes Stück hervorheben kann (12 an der Zahl), bitte ich darum, bei Interesse die Vorhörfunktion von Amazon zu nutzen. Bei Gefallen kann man ja YouTube bemühen bzw. das Ding gleich kaufen. Bereuen wird es keiner. ;)
 
Liebe Freunde, ich bin ein weiblicher DJ und dies ist mein Ranking der Techno Mai 2011


-------------------------------------------------------------
GREGOR TRESHER, As Days Go By - Ovum Recordings
---------------------------------------------------------------
SUBWAY BABY, Rejoice - 1605
-----------------------------------------------------
DJ LUCAS, This Is Techno - Soul Access Croatia
----------------------------------------------------------------
ROBERT HOOD, When Will we leave - Knm
----------------------------------------------------------------
ANGELOSKIZZO, Trip Adventure - Trident Compilation Vol 26
---------------------------------------------------------------
GIDEON, Like a Whistle - LessismoRec.
------------------------------------------------------------------
GREGOR TRESHER, As Days Go By - Ovum Recordings
------------------------------------------------------------
MIKE DEHNERT, Discrete - Delsin Records
-------------------------------------------------------------
BORDOY, Mescalina - Capsula Record
---------------------------------------------------------------
PAUL GARDNER, Music in my Soul - Milk e Sugar
--------------------------------------------------------
 
Keine Ahnung ob der Junge bekannter ist, denn im Dubstepbereich kenn ich mich nicht so aus, aber denhab ich letztens gezeigt bekommen:
http://soundcloud.com/skrillex
teilweise is auch electro und fidget mit drin, der eine song erinnert mich sogar leicht an frühere ed banger/institubes zeiten
ed: hör mich grad n bisschen durch den soundcloud, das neuere zeug klingt sehr electro like, aber der hat auch einiges dubsteppiges gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=WSeNSzJ2-Jw&feature=relmfu
 
Noveller

Noveller+novelleller.jpg

Eine Frau, die mit Hilfe von vielen Effektgeräten,2 Gitarren und einem Geigenbogen tolle,ruhige Ambient/Drone/Avantgarde Musik macht.
Früher war sie übrigens Mitglied von Glenn Brancas Avantgarde-Gitarrenorchester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Baths habe ich vor längerer Zeit schon einmal erwähnt, hier ein kleiner Nachschlag. Baths, alias Will Wiesenfeld, hat eine Daytrotter-Studiosession aufgenommen (ist auch schon länger her) und als ersten Song den absoluten Überhit seiner letzten Platte "Cerulean" in einer reduzierten Piano-Version gespielt:



:hail: Einfach nur göttlich.

Zum Vergleich die Originalversion:



Beide Versionen sind fabelhaft. :)

Die Daytrotter-Session kann hier heruntergeladen werden.
 
Freunde des Forums, kann ich meine eigenen Raum für die Sektion des Forums mit der Rangliste der Techno jetzt erweitern? Dank

-------------------------------------------------------------
GREGOR TRESHER, As Days Go By - Ovum Recordings
---------------------------------------------------------------
SUBWAY BABY, Rejoice - 1605
-----------------------------------------------------
DJ LUCAS, This Is Techno - Soul Access Croatia
----------------------------------------------------------------
ROBERT HOOD, When Will we leave - Knm
----------------------------------------------------------------
ANGELOSKIZZO, Trip Adventure - Trident Compilation Vol 26
---------------------------------------------------------------
GIDEON, Like a Whistle - LessismoRec.
------------------------------------------------------------------
GREGOR TRESHER, As Days Go By - Ovum Recordings
------------------------------------------------------------
MIKE DEHNERT, Discrete - Delsin Records
-------------------------------------------------------------
BORDOY, Mescalina - Capsula Record
---------------------------------------------------------------
PAUL GARDNER, Music in my Soul - Milk e Sugar
--------------------------------------------------------

Freunde des Forums, kann ich meine eigenen Raum für die Sektion des Forums mit der Rangliste der Techno jetzt erweitern? Dank
 
Die Heligoland Remix EP von Massive Attack hat auch ein paar leckere Stücke dabei. Beispiel:

Ansonsten, sehr empfehlenswert: Michael Mayer, Immer 3.
Leider find' ich nicht mehr auf Youtube. Wunderschöne Frauenstimmen, dramatisch und sehr düster inszeniert.

Alles Liebe,

Limerick
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben