Wer darf in der Band singen

  • Ersteller caesargfx
  • Erstellt am
Ist das denn ein Problem für dich, wenn es zwei Leadsänger in einer Band gibt?
Ich kenne nur eine handvoll Bands (Shrinebuilder, spätere System of a Down), die das so machen, aber bei denen hört es sich verdammt gut an.
Ansonsten gilt nur der Vorschlag: Der, dessen Gesang besser ist (und der es auch will), wird Leadsänger.
 
Ich glaub du auch, dass du zu weit in der Zukunft herum denkst!!! Ihr habt noch nicht ein einziges Mal zusammen geprobt!!! Zerbrich dir nicht den Kopf über Dinge die noch absolut nciht an der REihe sind!!! Was wenn ihr jetzt zwei mal probt und der Bassist dann aussteigt? Was wenn aus dem ganzen gar nix wird? Wie viele Stunden willst du in diese Diskussionen stecken? Das sind alles Stunden die euch abgehen beim miteinander spielen!

Du redest die ganze Zeit von lauter bekannten und berühmten Bands... Wieso beginnt ihr nciht einfach mal mit spielen? Was macht denn diese Bands bekannt? Im Endeffekt, dass sie ihren eigenen Stil gefunden haben der unverwechselbar wurde ... wenn du nur davon redest, dass du klingen willst wie XXX dann hör lieber gleich auf mit Musik machen, denn das wird dich immer nur frustrieren! Versucht EURE Linie als Band zu finden und die so gut es geht zu spielen und zu genießen!

Habt ihr schon irgendwelche Auftritte oder Recordings die geplant sind? So wie es sich anhört nicht, also habt ihr auch noch keinen Stress, dass ihr möglichst schnell möglichst gut werden müsst! Lernt euch erstmal kennen!!! Wenn du ein Mädel kennen lernst wirst du sie auch nicht gleich beim ersten mal anquatschen fragen wann sie dich heiraten will und wann sie wie viele Kinder von dir will, oder? Also lass dir auch mit der Musik Zeit! Du beschreibst hier dauernd Probleme die manche nach einigen Jahren Bandspielen erst haben!!! Und ihr habt noch nicht ein einziges Mal zusammen geprobt!

Mein Tip also: Setz dich mit dem Gitarristen zusammen (da er ja anscheinend diese Bemerkungen macht) und frag ihn einfach mal ganz normal, wie du diese Bemerkungen verstehen sollst. Mach nicht gleich eine ganze Bandbesprechung draus, denn das wird dazu führen, dass die Luft bei euch draußen ist bevor sie überhaupt je drinnen war! Ihr müsst jetzt noch nicht entscheiden wer alle Lieder singt und welche Stilrichtung ihr einschlagen werdet! Das Einzige was geklärt gehört ist, dass diese Bemerkungen dich verletzen egal wie auch immer sie gemeint sind! Es geht also nur um die Bemerkungen und noch nciht darum wer singen soll und wer nicht und wer welche Stimme und dergleichen! Es gehört einfach nur mal gesagt, dass es dich verletzt. Es sollte nur geklärt werden, dass diese Bemerkungen auf hören oder dass du verstehst, das sie einfach nur Spass sind! Hier gehört Klarheit rein, aber absolut nicht in die Bandzukunft und sonst was! Das könnt ihr dann immer noch machen wenn es konkret auf Auftritte oder Recordings oder so zu geht.

Zieh auch jar nciht die ganze Band mit rein!!! Das sorgt nur dafür, dass alle irgendwie die Freude verlieren!!! Jeder ist dann angepisst weil in dieser Band nur diskutiert wird und nie gespielt! Die Leute der Band spielen alle Instrumente und wollen diese einsetzen und nicht primär an einem Diskussionstreffen teilnehmen! Klar gehören in einer Band immer wieder mal Dinge angesprochen und aus geredet aber IHR SEID NOCH KEINE BAND!!! Derzeit seid ihr ein paar Musiker die entschieden haben zusammen mal was an zu gehen, aber solange ihr noch nicht mal zusammen geprobt habt und die Anfangsphasen hinter euch habt seid ihr einfach noch nicht wirklich eine Band. (Mit Anfangsphase meine ich die paar Wochen die man braucht um sich musikalisch mal ein bisschen kennen zu lernen)
 
Mein Tip also: Setz dich mit dem Gitarristen zusammen (da er ja anscheinend diese Bemerkungen macht) und frag ihn einfach mal ganz normal, wie du diese Bemerkungen verstehen sollst.

Ich habe einen anderen Tipp für den Treaderöffner: Spielt erst mal eine Probe mit ein paar gecoverten Songs oder auch schon mit eigenem Material. Finde du erst mal heraus, wie wohl du dich überhaupt als Sänger fühlst und wie du mit Gitarre und Gesang im Bandgefüge überhaupt klar kommst. Deinen Posts nach zu schließen hast du noch keine Erfahrung als Sänger/Gitarrist-Personalunion in einer Band oder gar live.

Findet heraus, mit wem am Gesang ihr Euch als Band wohler fühlt. Auch wenn du jetzt sicher bist, dass du deine Songs nicht von jemand anderem gesungen wissen möchtest und dir scheinbar schon ein bestimmtes Rollenmodell des Sänger/Gitarristen zurechtgelegt hast, vielleicht sieht das in einer Probe ganz anders aus? Die Stimme deines Kollegen gefällt dir oder ihr beide harmoniert gleichzeitig im Gesang perfekt.

Ausprobieren, Rumprobieren und dann entscheiden. Nicht umgekehrt.

Kleine Anekdote aus meiner Band. Sowol ich als auch der Orgelspieler sind beide versierte Sänger. Unsere Stimmen klingen aber zusammen richtig blöd, die passen einfach nicht. Wir singen nun wenn dann abwechseld, obwohl wir uns gerade zusammengetan haben, weil wir gerne mehrstimmige Sachen gemacht hätten.

Wer wann singt geht bei uns ganz ohne Diskussion.
 
Also hier geht es nicht der Musik zu dienen, sondern dem selbsternannten Sänger, bin ja mal gespannt wie lange das hält.
Wenn ich in einer Band spiele möchte ich das jeder sein bestes gibt und wenn ein anderer meinen Part besser kann dann soll er ihn auch machen, das ist der Sinn einer Band.
alles andere ist ein Egotrip.
Ich spiel und singe auch in 2 Bands, beide Bands habe ich aus dem Boden gestampft, trotzdem sind das nicht meine Bands (wie kann man Besitzansprüche an eine Band haben) sowas lässt sich nicht kaufen, ausser Du bezahlst deine Mitmusiker.
 
Ich kann gut verstehen, wenn man seinen eigenen Kram singen will, ging mir genauso. Hilft schließlich auch bei der Interpretation, man weiß schließlich, was man mit welcher Note und welcher Textzeile sagen will. Hat bei mir auch nie wer von der Band in Frage gestellt. Warum? Ich habe erst dafür gesorgt, dass meine Stimme solide geschult ist und mir dann eine Band gesucht. Ich brauche mir keine Sorgen darüber zu machen, dass wer in der Band besser singt als ich, weil ich eben im Vorfeld dafür gesorgt habe, dass ich stimmlich wirklich was reißen kann. Dennoch lasse ich auch gerne meine Mitmusiker ans Mikro. Zum Einen, um mir mal eine Pause zu gönnen, zum Anderen, um inhaltlich andere Aussagen zu treffen und drittens, weil mehrstimmig eben auch toll klingt. Unsere gesangliche Nr. 2 hat vorher in ner Band sogar den Leadgesang übernommen. Trotzdem hatten wir noch nie einen Streit darüber, wer singen darf. Ich gebe ihm genügend Raum, um selber auch mal gesanglich hervorzutreten (obwohl ich unsere Arrangements zu ca. 95% baue, nicht er), er akzeptiert aber neidlos, dass ich die ausgereiftere Stimmbildung hinter mir habe und in unserem Fall ist es auch eine stilistische Sache, weil wir gesanglich aus verschiedenen Genres kamen (Oper vs. Rock). Wir arbeiten gemeinsam daran, so zu interpretieren, dass das Gesamtbild rund ist (er singt weicher, obertonreicher, ich nehme mir bei Parts in der Mittellage auch mal flachere oder leicht angeschliffene Töne heraus und achte beim Zusammensingen darauf, dass ich mit dem nächsten hohen Ton nicht zu laut im Verhältnis bin) und versuchen, musikalischen Profit aus unseren Unterschieden zu tragen. Und wenn sich seine Stimme positiv weiter entwickelt, wäre ich die letzte, die sich sträubt, ihm auch den einen oder anderen Song zu überlassen bzw. nur ein wenig Nebenstimme zu singen. In einem sind wir uns ohnehin einig: Mehrstimmigkeit wollen wir auf Dauer weiter ausbauen, egal, wer da jetzt wann die Hauptstimme singt.

Mein Rat daher: Macht Musik zusammen und schreibt euch Parts, die euren jeweiligen sanglichen Fähigkeiten und stilistischen Prägungen angemessen sind. (Am Anfang lieber zu leicht als zu schwer, ein Instrument beim Singen zu spielen und beides wirklich gut zu machen, braucht auch erst einmal eine gewisse Übung.) Und wenn du mehr willst, als du kannst, seh zu, dir die nötigen Kenntnisse zu erwerben und beschwere dich nicht, wenn du zwar das schöne Ziel hast, die Sachen mal toll singen zu können, das aber jetzt noch nicht so gut hinbekommst und dann (berechtigt) auch Kritik von deinen Mitmusikern kommt. Es geht eben nicht alles auf einmal. Und gerademal eine Gesangsstunde gehabt zu haben ist nun wirklich noch nicht viel Stimmbildung. Ich habe fünf Jahre lang meine Stimme trainiert, bevor ich mir angefangen habe Mitmusiker zu suchen um meine Kompositionen umzusetzen und sie mit ihrer Hilfe weiterzuentwickeln. Sicher, dass ist in der U-Musik wahrscheinlich häufig viel weniger, gerade, wenn ihr an den Instrumenten auch noch eher im Anfängerbereich seid - aber versuche nicht alles von gestern auf heute zu wollen. Selbst wenn du erst einmal weniger singst, als du ursprünglich geplant hast - wenn du deine gesanglichen Fähigkeiten ausbaust, werden nach und nach deine Mitmusiker auch mehr auf deine Gesangsleistung vertrauen und dir auch mehr Gesangsparts überlassen, weil es dann einfach für die Musik gut ist.

Es sei denn, dein Gitarrist will aus reinen Egogründen den Gesangsposten an sich reißen, das kann ich aus der Ferne nun nicht beurteilen. Dann wäre eure Baustelle aber eine ganz andere als die Gesangsleistung an sich.
Also macht einfach erstmal Musik nach euren momentanen Fähigkeiten und alles weitere wird sich schon entwickeln :) Ob ihr als Band zusammen überhaupt funktioniert, zeigt sich auch nicht durch 2-3 Jamsessions. Testet euch erst einmal in Ruhe aus.
 
Hi,

die ganze Diskussion geht für mich am wesentlichen Punkt erstmal vorbei:

Es geht als erstes nicht darum, wer singt.
Es geht darum, dass Du meinst, dass Du bestimmte Vorrechte hast, weil Du Dich darum gekümmert hast, dass die Band überhaupt zustande kommt.

Hast Du diese Vorrechte? Woraus leitest Du sie ab? Sehen die anderen das genauso?

Es geht nicht um musikalische Fragen, sondern um die Rollen der einzelnen Bandmitglieder, um klare Absprachen untereinander, um die Frage, ob es einen "Bandleader" gibt oder nicht - keine musikalischen, sondern soziale Fragen.

Ich halte gar nichts davon, auf demokratisch zu machen in der Art "wir sind eine Band, jeder hat die gleichen Rechte" und dann andererseits rüberzubringen "weil ich die Bandmitglieder zusammengesucht habe mit dem Ziel, Leadsänger zu sein, darf ich auch bestimmen, wer singt/dass ich Leadsänger bin".

Entweder demokratisch, dann müsst ihr das auch untereinander absprechen und Euch über die Kriterien einigen, die darüber entscheiden, wer singen darf.

Oder nicht demokratisch und ein Bandleader, dann hat der auch in wesentlichen Punkten das Sagen.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Entweder demokratisch, dann müsst ihr das auch untereinander absprechen und Euch über die Kriterien einigen, die darüber entscheiden, wer singen darf.

Oder nicht demokratisch und ein Bandleader, dann hat der auch in wesentlichen Punkten das Sagen.

Wobei das Bandleader system häufig zu problemen führt :rolleyes: Ich rate gerade für leute die am anfang stehen zu demokratischen dingen oder eben einen Mann vorne hinsetzen der die interessen aller aufnimmt...

mfg
 
Ich rate gerade am Anfang mal die Instrumente in die Hand nehmen und drauf los spielen!!! Die ganze Bürokratie bevor noch irgendwie klar ist wie man zusammen harmoniert und ob das ganze sich überhaupt zu einer Band formen wird is doch sinnlos!!!:rofl:

Es gibt Leute die bevor sie überhaupt einen Ton als ganze Band gespielt haben bereits Anlage einkaufen Proberaum einrichten Tour planen und Recording Termine ausmachen wollen ... Was soll das? Das macht absolut keinen Sinn und MUSS zu totalem Frust führen!!!
 
..... Wenn der Leadgitarrist der beste Sänger der Truppe ist, sollte er dann eben auch singen. Gleiches gilt für z.B. Organisation/Songwriting/Texte/Arrangement etc.: wer's am besten hinbekommt (zu überprüfen als Konsensentscheidung der Band) sollte es machen...

Hmm, kann funktionieren, tut es aber leider meistens nicht. Der Lead -gitarrist ist meistens mit seinem Part zu sehr beschaeftigt, sodass singen und Spielen meistens kontraproduktiv ist. Der Frontmann/Frau sollte ganz klar die ueberwiegend meisten Songs singen, damit die Rollenverteilung auch fuers Publikum klar ist. Und wenn der Lead Gitarrist auch der "bessere" Saenger ist, sollte er sich zuruecknehmen und im Background sein Ding machen wenn er dazu Zeit hat. Aber Vorsicht, es hat den Anschein dass er sich so oder so in den Vordergrund stellen wird. Na ja, der Thread ist schon sooo alt, sicher hat sich das Problem bereits von selbst geloest ? ! ;)

---------- Post hinzugefügt um 15:27:39 ---------- Letzter Beitrag war um 15:22:25 ----------

....ich gebe dir auf den weg vor eurem gespräch stelle dich auf wir ein wir sind die band! Die band kann nicht ohne dich und du kannst nich ohne die band!

Mfg

so isses !!!
 
Der bessere Sänger ist für mich im Threadkontext natürlich derjenige, der den Gesang in der Praxis am besten erledigt, egal was er sonst noch um die Ohren hat. Nutzt ja nichts Pavarotti ans Xylophon zu stellen, wo er sich dann nicht mehr aufs Singen Konzentrieren kann...

Gruss
TheMystery
Ps. "sooo alt"??? Der erste Post ist doch noch nicht mal 3 Tage her...
 
Hi,

die ganze Diskussion geht für mich am wesentlichen Punkt erstmal vorbei:


Danke Ulrich, Du sprichst mir aus der Seele. Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich in den Thread gesehen habe.

Vielleicht kann ein Mod den Thread umbenennen in "Hilfe, ich bin beleidigt weil jemand anders besser singt!" - oder so ähnlich. :rofl:
Denn die Frage "Wer darf in der Band singen?": mal ganz ehrlich :gruebel: - die scheint den Thread-Ersteller überhaupt nicht zu interessieren.
 
... Vielleicht kann ein Mod den Thread umbenennen in "Hilfe, ich bin beleidigt weil jemand anders besser singt!" - oder so ähnlich. :rofl: ...
ich meine, der te war mit #37 vor 2 tagen schon auf einem ganz guten weg ;). wenn nach vll. 2 ... 3 monaten sich das ganze buchstäblich eingespielt hat, können sie sich immer noch darüber unterhalten, wer und wobei (hauptamtlich) singt. dann ist es ggf. auch hilfreich, vergleiche durch mitschnitte zu machen und so zu entscheiden.
ist doch bisher alles kein vorsingen bei´ner bestehenden band sondern eher ein vocalistischer schwanzvergleich. der eine hatte schonmal und der andere noch nicht (gesungen ;) )
 
danke nochmal für due vielen antworten. auch wenn ich glaube dass mich einige vll falsch evrstanden haben. vorweg: alles war vll ein kommunikationsproblem und ist eh bestens.

nochmal kurz zu meiner "verteidigung":
auch wenn ich als sänger noch ein anfänger bin, irgendwo muss ich ja mal anfangen. genau darum geh ich ja nicht zu ner anderen band und singe dort oder probioers dort zu singen. dieses bandprojekt ist so ausgelegt, dass ich alleine leute gesucht habe die mit mir in ner "punk"band spielen wollen in der ich singe. sprich jedem war und ist bewusst, dass dieses projekt regelmässig ein bis zweimal die woche stattfindet, jedoch kein allzuernstes projekt sein sollte. es sollte eine spielwiese für uns alle sein. und eben auch die spielwiese für mich mal sänger zu spielen. wir wollen keine stadien rocken sondern vor 20 angesoffenen teenagern eine abgefahrene und lustige show abziehen. dazu muss man kein starsänger sein, vor allem nicht bei punk. es geht darum gewisse rampensauqualitäten zu haben (oh jaaaa die hab ich, keine sorge) und vll nicht wie eine überfahrene katze zu klingen. ich geh ja auch darum in den unterricht (noten treffen, aussprache soll halbwegs funktionieren, stimme richtig benutzen und schonen, atemübungen, eigene songs einstudieren).

wir haben vereinbart dass wir uns alle zeit geben und vor allem endlich in dne proberaum einziehen wollen um einfach mal krach zu machen und ne kiste bier zu leeren. ja ich will unbedingt singen und ich will auch dass mein gitarrist mit mir singt (egal ob background, textteilung in nem lied etc). ich will halt der leadsänger sein da ich das ganze einfach gern mal probieren möchte. ich spiele auch erst seit gut 2 jahren gitarre und jeder sagte mir ich wär zu alt (damals23) und würde es eh nicht lernen. solche sachen motivieren mich unheimlich. seitdem spiele ich jeden abend im schnitt 2 h und fürchte mich vor keinem lied solang ich noten davon bekommen. ich bin noch kein slash 8will ich auch nie werden) aber ich kann das halbe smash album von teh offspring rauf und runter spielen (für punk ist das mehr als ausreichend!). sprich, wenn ich motiviert bin wird das alles auch was.

und das ist auch jetzt sozusagen unser bandcredo: solange jmd motiviert ist und übt wird er irgendwann besser und das wollen wir (alle mitglieder sind entweder keine meister auf ihrem instrument oder haben schon lange nicht mehr richtig gespielt). wir geben uns alle zeit und wie sichs rausgestellt hat war alles ein missverständnis. ja der gitarrist is a bisl übermotiviert und ein checker in sachen musik. aber darüber freu ich mcih, da ich noch was lernen kann und er mir auch was beibringen will. und er ist eben mit der position als gitarrengott und 2te stimme voll zufrieden (jeder bekommt genügend mädels ab ;-) ). das ganze konten wir in 1 minute klären.

dennoch möchte ich noch einmal sagen es ist nichts falsches in einer band singen zu wollen. einige kommentare haben mich doch kurz verunsichert und beunruhigt. das hab ich ein bischen schade gefunden. ich galube auch es ist wichtig vorher kurz ein paar sachen festzulegen (halbwegs ne stilrichtung, wer was macht, wo und wann man probt). je schwammiger es am anfang ist desto unterschiedlicher können die erwarteungen einiger ausfallen und später zu komplikationen und frustrationen führen. ich weiß es liegt an mir, jetzt das beste zu geben. da kann ich euch versprechen (und das hab ich auch den anderen bandmitgliedern versprochen): ich werd alles geben!!!

mir fällt da zum schluß eine kleines erlebnis ein bei nem kleinen konzert: eine lokale punkband ist vor 20 leuten oder so aufgetretten. die jungs spielten vll erst ein paar wochen zusammen (schlagzeuger und gitarrist, schlagzeuger hat gesungen). gitarre war verstimmt, stimme natürlich unkenntlich (mehr geschreie als sonstwas) -> nicht unbedingt der musikalische höhepunkt des abends. nach dem konzert unterhielt ich mich mit dem mainact des abends. die haben einen sehr schönen satz gesagt: "die jungs sind zwar noch total frisch und halt musikalisch eher mies, aber die trauen sich wenigstens was. endlich mal wieder ein paar leute die sich auf die bühne wagen, ihren gefühlen ausdruck verleihen und abgehn. die wollen wenigstens noch musik machen. alleine dafür haben sie respekt verdient". und genau so seh ich das auch! und wenn irgendjemand motz wie scheiße jmd singt oder spielt werd ich auch immer sagen "die tuns wenigstend, die trauen sich, die machen wenigstens was". wir sind alle geil drauf einfach was zu machen. darum gehts.

danke nochmal!
 
Danke für's dranbleiben und Feedback geben hier - so macht der Thread auch wieder Sinn.

Jetzt aber: Back to music, vom Forum in den Proberaum, mal die "Praxis" testen und loslegen! Eine Band, die nicht spielt, ist keine Band.
 
Vorweg: ich komme nicht aus der "Bandszene", bin durch Zufall in diesem Thread gelandet. Aber vielleicht hilft ein Blick von außen auch mal weiter ...

Einerseits stimme ich denen zu, die sagen, der beste Sänger soll singen.
Andererseits, wenn Du die Band gegründet hast, damit *Du* *Deine* Lieder singen kannst (und das von Anfang an mit allen besprochen war), dann solltest auch Du singen, egal, wie viel besser der andere als Sänger ist. Das solltest Du aber in einem offenen Gespräch mit demjenigen - am besten unter vier Augen - klären. Nach dem Motto: "du, (Name), als du bei uns eingestiegen bist, wusstest du, dass ich hier meine Sachen singen möchte. Wenn du damit nicht klarkommst, sei bitte so gut und suche dir eine andere Band, bevor du uns total auseinanderreißt." Du musst aber damit rechnen, dass Du danach einen Gitarristen weniger hast ...

Vielleicht findet Ihr auch einen Kompromiss: möglicherweise könnte der andere zwischendurch einen Block mit 2 oder 3 Liedern singen, die in die Linie hineinpassen. Jeder abwechselnd eines von seinen Liedern finde ich nicht so prickelnd; wie Du schon angesprochen hast, dürfte der "rote Faden" darunter leiden. Aber eben einmal einen Block mit seinen Liedern einbauen, könnte doch vielleicht möglich sein? Außer, Du befürchtest, dann erkennen auch andere, wer der bessere Sänger ist - dann vielleicht doch besser ohne ihn :D

Gruß,
INge
 
Also ich widerspreche dem, dass *Instrument* derjenige spielen, soll der *Instrument* am besten spielen kann. Bei meiner Band ist das jetzt umgedreht, weil ich die Sängerin bin, aber es geht aufs gleiche hinaus. Ich kann schamlos sagen, dass ich besser Geige spiele als unsere Geigerin. Ich spiele Geige seit Kindesbeinen, hab eine bessere Technik, besseres Ausdrucksvermögen und auch eine bessere Geige und ich hätte auch mal Lust selbst mal Geige zu spielen. ABER unsere Geigerin ist schon viel länger Bandmitglied als ich, die Geigenparts hat sie selbst geschrieben und sie spielt auch sehr schön. Was sollte ich mir anmaßen, sie zu verdrängen, wo ich doch für die Position der Sängerin eingestiegen bin und eben nicht für die Geige. Wenn ich mich unbedingt als Geigerin austoben möchte (was ich zur Zeit natürlich nicht will, ich bin Sängerin) dann muss ich mir eben ne andere Band suchen oder mich damit zufrieden geben, dass ich nur selten mal als Zweitstimme mitspielen darf.
Mit ner alten Coverband von mir, gabs auch Zickenkrieg (da hatte ich aber Keys gespielt). Angefangen haben wir mit einer Frontfrau. Später kam eine dazu, die die Position Backgroundsängerin besetzen sollte. Diese Backgroundsängerin aber war so eine Zicke und Diva, hat auch immer blöde Anmerkungen gegen die Frontsängerin gemacht und hat sie damit so genervt und unterbuttert, dass sie den Leadgesang eines Großteil der Songs an sich gerissen hat. Ich find, das geht sowas von gar nicht! Die Frontsängerin hat sich darüber natürlich beschwert und die zwei haben sich ständig gezankt. Ich war so davon genervt, dass ich der Frontsängerin geraten habe auf ihre Position zu pochen und die andere Sängerin ihrem Platz zu verweisen. Das hat sie dann auch gemacht. Sie hat ihr klargemacht, dass sie zuerst da war und ihre Position in der Band schon immer der Leadgesang war und auch bleiben wird. Sie hat sie auch daran erinnert, dass das Mädel nur deswegen in der Band ist, weil sie den Backgroundgesang und Percussions machen sollte und eben nicht Leadgesang. Wenn sie damit ein Problem hat, soll sie sich selbst fragen wie sie damit umgehen soll, aber die Position ist klar: Sie ist Backgroundsängerin und nicht Lead, basta! Ich finde, dass eher der egoistisch ist, der sich in Positionen drängen will für die er nicht gedacht war und eben nicht derjenige, der seinen Platz in der Band verteidigen will.

Da du als Bandgründer und kreativer Hauptantrieb eben das klare Konzept hast, in dem du der Leadsänger bist und deine Gesangsideen selbst ausführen willst, dann hast du mMn auch das Recht dazu der Leadsänger zu sein. Den Gitarristen würd ich an deiner Stelle nur singen lassen, wenn du damit leben kannst. Ist doch blöd in einer Band zu spielen, die sich in eine Richtung entwickelt, in die du nicht mitgehen magst und kannst. Ist doch blöd, regelmäßig zu Bandproben zu gehen, um einem Mitglied immer ins Gesicht schauen zu müssen, der dich verdrängt hat und für den du jetzt Lieder schreiben sollst.
Wenn du denkst "hey, der kann viel besser singen als ich und meine Ideen besser umsetzen als ich je könnte. Was verhunz ich da meine Musik?", dann wär die Sache ja ganz klar und der Gitarrist wird Hauptsänger. Aber wenn du ständig denken musst, dass der Gitarrist mit seinem Gesang deine Musik verhunzt, weil der das trotz Technik nicht so umsetzt wie du dir das vorgestellt hast oder es reicht auch wenn du ständig auf Stress und Kampf schaltest, wenn der Gitarrist sich vor ein Mikro klemmt und seinen Mund aufmacht, dann ist es mMn klar, dass der Gitarrist eben nicht vors Mikro gehört. Etwas was ich total ätzend finde, sind Sänger in einer Band, die gegeneinander statt miteinander singen.
Vielleicht bist du aber auch ein ganz netter und experimentierfreudiger, dass du den Gitarristen ab und zu mal singen lässt (Background, Duettpartner). Vielleicht ergänzt ihr euch ja ganz gut und eure Musik bekommt neue Facetten, an die du bisher nicht gedacht hast und dir gefallen. Wird das aber dann doch ein Gegeneinandersingen, dann nein, so nicht.

Meine 10 cents *pling*

EDIT: Wegen Kritik an Gesang. Ich kannte das auch, dass ständig von mir etwas verlangt wurde, was ich noch nicht kann mit der blöden Anmerkung, dass so wie ich es eben gesungen habe, voll sch...lecht war. Ich bin schon dankbar für Kritik und werde dran arbeiten und meinen Gesangslehrer dabei um Hilfe bitten (Initiative zeigen, was du mit deinem GU ja tust), aber blöde Kommentare muss ich mir nicht gefallen lassen. Bis dahin, bis ich dazu fähig bin Verlangtes umzusetzen, müssen sie sich mit dem Status quo abfinden. Da die Band irgendwann gemerkt hat, dass ich wirklich was tu, um mich zu verbessern und die Kritik, die ich für berechtigt halte, annehme, kommt sie damit gut klar. Und wenn ich heute von der Band Kritik bekomme, dann inzwischen ohne blöde Anmerkung. Ja, als Sänger muss man manchmal eine kratzbürstige Diva geben, ganz besonders weil sich so manche Laien, nur weil sie mit ihrer Stimme auch irgendwie Töne erzeugen können, deswegen gerne dazu berufen fühlen zu wissen und zu sagen wie der Sangeshase läuft. *Kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben