Scheithauer-guitars - Meine Custom-Gitarre

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin;4973288 schrieb:
...
Und zu meiner Scheithauer Private Singular Custom kann ich sagen, dass ich da wohl auf die nächsten 100 Kisten Bier verzichten muss :D:D:D.

Mfg, WüPi

Auf 100 Kästen Aldi-Bier oder 100 Kästen Premium Pils?:confused:
 
Und wie ist so so? Verarbeitung, Bespielbarkeit?

gruß
 
Teil 10: Abholen und erste ausführliche Tests:


Hallihallo werte Interessierte,

so, hier nun der schon angekündigte letzte offizielle Beitrag zum Bau meiner Scheithauer Privat Singular Custom Gitarre.

Abholen in Thüringen:

Samstag Morgen 7 Uhr - mal nicht meine zweijährige Tochter weckt mich am Wochenende zu dieser Zeit, sondern tatsächlich der Wecker. Aber da war doch was ... klar heute geht es ja nach Thüringen, meine Gitarre abholen. Schnell raus aus den Federn, unter die Brause, Frühstück und ab ins Auto, um die 293 km Hinfahrt zu bewältigen. Natürlich lässt mich meine Tochter aber nicht ohne eine ausführliche Spielrunde gehen, so dass ich gegen 9 Uhr ins Auto steige und bei herrlichem Wetter den Weg durch vier Bundesländer (NRW, Hessen, Niedersachsen, Thüringen) antrete. Uhi, eigentlich wollte ich doch schon längst die Hälfte der Strecke hinter mir haben, denn heute Mittag wartet ja der Rasen im Garten noch, aber das passt schon, sonst lasse ich halt ein paar Schafe kommen, die das für mich erledigen. Drei Stunden Fahrtzeit später (mir ist noch nie aufgefallen, wie schön Deutschland landschaftlich sein kann), bin ich dann in dem kleinen Ort Dingelstädt angekommen. Zum Glück funktioniert mein Navi hier wieder (nachdem es an manchen Stellen der Fahrt mir sagte ich würde Off-Road fahren (vielleicht wäre mal ein Update nicht schlecht)) und geleitet mich sicher zur Wohnstädte von Ronny Scheithauer.

Dort angekommen lerne ich einen super sympathischen und gut gelaunten Gitarrenbauer kennen. Detailliert stellt er mir nun meine bzw. die von ihm gebaute Gitarre vor und ich bin schon zu diesem Zeitpunkt mehr als begeistert. An den angebotenen Köstlichkeiten wie Kaffee, Wasser, Tee, Bier ... ist bei der Aufregung gar nicht zu denken. Und so entwickelt sich ein sehr interessanten Gespräch über Gitarrenbau, Musik, Bands und natürlich über meine Custom Gitarre und ihre besonderen Eigenschaften. Sehr interessant, das Gerät dann auch direkt in den Händen des Meisters zu sehen bzw. zu hören.

Obwohl ich ja eigentlich kurz angebunden bin (ja der Rasen wartet) und wieder schnell Richtung Heimat wollte, lasse ich mir aber das Angebot auch einmal die Werkstatt zu besuchen nicht entgehen. Also ab in Scheithauers Auto und hin zur etwa 5 km entfernten Werkstatt. Dort erwartet mich eine feine Schmiede für Gitarren mit allen möglichen Werkzeugen und Materialien, mit denen ich erst mal gar nichts anfangen kann. Scheithauer nimmt sich aber die Zeit, mir alles genau zu erklären und auch meine (durch Unwissenheit bedingt) komischsten Fragen zu beantworten. Sehr beeindruckend alles.

Zurück bei Scheithauers Wohnung geht's jetzt für mich aber schnell nach Hause. Also Gitarre in den Koffer und ab Richtung Münster. Nach weiteren knapp 300 km Autobahn (...ich würde wetten das war Harald Schmidt auf dem Rastplatz...) ist jetzt erst der Garten dran und dann erst die Gitarre (welche Folter).


Erste Ausführliche Tests:

Mittlerweile ist jetzt eine Woche vergangen und ich kann folgendes Statement zu der Private Singular Custom abgeben:

Die Gitarre ist absolut grandios und übertrifft vom Klang, Spielverhalten und Optik meine höchsten Erwartungen. Ich bin echt total baff. Ich hatte damit gerechnet, dass es eine gute Gitarre wird, aber so gut ...

Sie liegt super in der Hand und ist perfekt ausbalanciert. Die Schaltung ist super. Strat in den Zwischenpositionen (jeder meiner Strats mehr als ebenbürtig, die Mittele-Tele-Stellung ist richtig toll für manche Songs, die ich vorher mit Strat gespielt habe, da nun viel twängiger und prägnanter, der Häussel HB lässt jede meiner Gibson Paulas ganz alt aussehen und rockt richtig los und der P90 am Hals ist für bluesige Solos tausendmal besser als jeder HB, mit dem ich vorher das selbe Solo gespielt habe. Das Tremolo arbeiten absolut verstimmungsfrei und richtig genial aussehen tut sie auch noch. Also (m)eine rundum-glücklich-Gitarre.

Damit ist auf jeden Fall auch beschlossen, dass ich mir im nächsten Jahr ein zweites Modell von Scheithauer anfertigen lassen werde. Und bis dahin mach ich mir noch Gedanken, was noch zu optimieren oder (besser) einfach nur geringfügig zu verändern ist. Vielleicht mal ein Sustainer-Pickup am Hals. Oder ein Tremolo mit Piezo (gibt's das überhaupt)?



Resümee: Ich bin total begeistert und kann jedem nur anraten, mal über die Anfertigung eines Custom-Modells nachzudenken.

Mal schauen, wenn ich die Möglichkeit habe, setze ich mal ein paar Soundfiles der Gitarre hier herein.

Vielen Dank für euer Interesse und die vielen positiven Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen,

WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz im ernst, du hast mir die Option eine Custom Gitarre zu bestellen so gut und anschaulich näher gebracht, das es zum ersten Mal überhaupt eine echte Option ist, danke dafür, ich ergebe mich dann mal in meine Planung selbiger...

Viel Spass mit deiner Gitarre!!
 
Nächste Woche reiche ich meinen Auftrag ein :D

MfG sparow
 
Vielen Dank für diesen hevorragenden Bericht und viel Spass mit deiner Gitarre
 
Hallihallo werte Interessierte,

bevor ich hier einen neuen Thread eröffne, knüpfe ich doch einfach hier an:

Ich bin mit meiner Scheithauer Private Singular Custom so zufrieden, dass ich nicht lange gefackelt und letzten Herbst schon direkt bei Ronny Scheithauer mein Verlangen nach einer zweiten Private Singular geäußert habe. Leider waren wegen der erhöhten Nachfrage einige Monate Wartezeit angesagt, die ich aber ideal nutzen konnte, um mir über die Spezifikationen der Private II im Vergleich zur Private I Gedanken zu machen.

Folgendes wurde dabei entschieden.

- Korpus- und Halsform identisch zur Private I.
- Korpus aber aus Mahagoni mit einer Decke aus Muschelahorn.
- Hals weiterhin aus Ahorn
- Decke wird schwarz/dunkel-grau (see-through) matt lackiert
- Hardware (Tuner, Tremolo, Eyb Megaswitch) identisch

- Pickups: zwei Duncan P-Rails und einen Duncan Singlecoil in der Mitte
- um die P-Rails zwischen SC, HB und P90 zu schalten gibt es für jeden Pickup einen zusätzlichen Mini-Switch neben den Potis (Volume und Tone)

- Mit dem Megaswitch gibt es die üblichen 5 verschiedene Schaltungsmöglichkeiten:

1) Steg P-Rail
2) SC und Steg P-Rail
3) Hals P-Rail und Steg P-Rail
4) Hals P-Rail und SC
5) Hals P-Rail

Dazu kommen dann noch die einzelnen Switch-Möglichkeiten der P-Rails:

1) Steg P-Rail (als SC, HB oder P90)
2) SC und Steg P-Rail (als SC, HB oder P90)
3) Hals P-Rail (als SC, HB oder P90) und Steg P-Rail (als SC, HB oder P90)
4) Hals P-Rail (als SC, HB oder P90) und SC
5) Hals P-Rail (als SC, HB oder P90)

wenn ich richtig rechne, so ergeben sich also folgende Schaltmöglichkeiten

1) 3 Varianten
2) 3 Varianten
3) 9 Varianten
4) 3 Varianten
5) 3 Varianten

Macht zusammen lustige 21 Soundvarianten :D

Braucht man das ????

Nein - Spielerei :rofl::rofl::rofl::rofl: Aber kann durchaus interessant sein.

Es sollte eigentlich auch noch ein Piezo in das Trem, aber darauf habe ich dann verzichtet :gruebel:.

Anbei übrigens die ersten Bilder.

Ich habe mich entschlossen, das hier nicht ganz so ausführlich zu schildern wie bei der Private I. , aber ab und zu ein Update kann ich gerne hereinstellen, wenn das Interesse da ist.

Mit freundlichen Grüße,

WüPi

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Private2-1.jpg
    Private2-1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 1.892
  • Private2-2.jpg
    Private2-2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 1.901
  • Private2-3.jpg
    Private2-3.jpg
    45 KB · Aufrufe: 1.876
  • Private2-4.jpg
    Private2-4.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 1.893
  • Private2-5.jpg
    Private2-5.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 1.876
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der wohnt in Dingelstädt? :O Ich wohne in Eschwege, das ist fast um die Ecke, evtl. eine halbe Stunde. Wusste gar nicht, dass es hier so jemanden in der nähe gibt ^^
 
Hab den Bericht gerade entdeckt... Die erste Gitarre ist ein richtig lecker Teil geworden und die Zweite sieht echt vielversprechend aus. Bin sehr auf das Endergebnis gespannt. :great:
 
Hallihallo werte Interessierte,

hier ein kleines schnelles Update über den Fortschritt der Arbeiten an meiner zweiten Scheithauer Private Singular Custom:

Der Hals ist fertig und im Korpus eingelassen und das Tremolo ist eingebaut.

Laut Info des Meisters werden bis zum Wochenende auch alle Holzarbeiten abgeschlossen sein, so dass es dann schon an die Pickups und Elekrikfächer usw. geht.

Unten gibt´s auch ein paar neue Bilder.

Schön, schön ... dann ist es ja nicht mehr weit bis zur Lackierung. Ich bin schon so gespannt, wie die Muschelahorndecke in dem dunklen grau-schwarz aussehen wird.

Zwischenzeitlich habe ich Zweifel gehabt, ob die P-Rails auch die richtige Wahl sind (war mir da auch unsicher, ob sie direkt ohne Rahmens ins Holz geschraubt oder mit Rahmen fixiert werden sollten). Nachdem ich letzte Woche aber ein Paar in Aktion gehört habe, bin ich wieder ganz angetan. ... Und Rausschmeißen kann man sie ja später immer noch :)

Einen schönen Abend noch,

WüPi

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Private2-6.jpg
    Private2-6.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 1.760
  • Private2-7.jpg
    Private2-7.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 1.749
  • Private2-8.jpg
    Private2-8.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 1.746
  • Private2-9.jpg
    Private2-9.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 1.779
  • Private2-10.jpg
    Private2-10.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.745
  • Private2-11.jpg
    Private2-11.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 1.750
Weiter geht es in großen Schritten!

Die Holzarbeiten sind abgeschlossen. Als nächstes folgt jetzt das Schleifen des Instruments, das Lackierung und dann gehts an Bünde und Zusammenbau.

Also die Spannung steigt :eek:. Anbei ein paar neue Fotos der Guten ...

Alles weitere in Kürze.


Mfg, WüPi


attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

 

Anhänge

  • Private2-12.jpg
    Private2-12.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 1.672
  • Private2-13.jpg
    Private2-13.jpg
    34 KB · Aufrufe: 1.667
  • Private2-14.jpg
    Private2-14.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 1.670
  • Private2-15.jpg
    Private2-15.jpg
    47 KB · Aufrufe: 1.661
  • Private2-16.jpg
    Private2-16.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 1.669
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
uuuuh, geile Decke. Da hab ich doch glatt eine 1 Meter hohe Gänsehaut inkl. wohligem Schauer über den Rücken bekommen.:redface: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn ich mir erst vorstelle wie die aussieht wenn der Lack drauf ist! Dann kommt die Maserung ja noch mal viel besser raus!:great:
 
So, weiter geht's...... Endspurt :)

Die neusten fertigen Schritte meiner Private Singular Custom II. sind der Feinschliff, die Grundierung der Elektrokammern und Beschichtung mit Graphitlack, das Auftragen der ersten Farbschicht auf die Decke, die Lackierung des Halses und das Einstanzung der Seriennummer (bestehend aus meinen Initialen, der Nr. der Custom-Anfertigung und des Fertigungszeitraumes).

Bilder siehe unten ...

Als nächstes folgt jetzt die Endlackierung, die Bundarbeiten und der Zusammenbau inkl. der ganzen Einstellungsarbeiten.

Und mit etwas Glück kann ich sie schon bald abholen. :D:eek::D


Ein bisschen Werbung noch in eigener Sache (sofern dies hier erlaubt ist):

Wer Lust hat die beiden Scheithauer Private Singular Customs mal in Aktion zu sehen bzw. zu hören, kann dies am Freitag, den 29.4. machen, da spielen ich mit meiner Band "GOD HATES GREEN" nach fast zwei Jahren kreativer Schaffensphase unser erstes Konzert im KU13 in Münster. Es erwarten euch zwei Stunden spacige Rockmusik irgendwo zwischen U2, Muse und Danzig :gruebel:

Einen schönen Tag noch,

WüPi


attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Private2-17.jpg
    Private2-17.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 1.516
  • Private2-18.jpg
    Private2-18.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 1.526
  • Private2-19.jpg
    Private2-19.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 1.510
  • Private2-20.jpg
    Private2-20.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 119
  • Private2-21.jpg
    Private2-21.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 1.530
  • Private2-22.jpg
    Private2-22.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.539
  • Private2-23.jpg
    Private2-23.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 1.529
  • Private2-24.jpg
    Private2-24.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 1.532
Zuletzt bearbeitet:
und noch eins :D

attachment.php
 

Anhänge

  • Private2-25.jpg
    Private2-25.jpg
    38 KB · Aufrufe: 1.842
Hallo Freunde der Saitenkunst,

meine Scheithauer Private Singular Custom II. ist fertig :D

Ich habe sie zwar noch nicht in der Hand, aber schon die Bilder des fertigen Instruments und die Klangschilderungen von Ronny reichen aus, um ein breites Grinsen im Gesicht zu bekommen.

Schön auch, dass die Gitarre passend zum ersten Gig mit meiner neuen Band am 29.4. fertig geworden ist. Wer also aus der Ecke Münster kommt, ist herzlich ins KU13 eingeladen.

Bevor ich jetzt wieder tausende Worte zu den letzten Arbeitsschritten verliere, lass ich einfach mal Bilder sprechen.

Ausführliche Klangbeschreibungen folgen umgehend, wenn die Gitarre (hoffentlich morgen) geliefert wird.

Vielen Dank für euer Interesse und bis bald bei meiner nächsten Scheithauer Custom Gitarre :)

WüPi

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Private2-26.jpg
    Private2-26.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.753
  • Private2-27.jpg
    Private2-27.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 1.767
  • Private2-28.jpg
    Private2-28.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 1.752
  • Private2-29.jpg
    Private2-29.jpg
    46 KB · Aufrufe: 1.740
  • Private2-30.jpg
    Private2-30.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 1.753
Teil 2 :D

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

pencil.png
 

Anhänge

  • Private2-31.jpg
    Private2-31.jpg
    35 KB · Aufrufe: 1.757
  • Private2-32.jpg
    Private2-32.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 1.731
  • Private2-33.jpg
    Private2-33.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 1.741
  • Private2-34.jpg
    Private2-34.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 1.734
  • Private2-35.jpg
    Private2-35.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 1.730
Teil 3 :great::

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

pencil.png
 

Anhänge

  • Private2-36.jpg
    Private2-36.jpg
    27 KB · Aufrufe: 1.765
  • Private2-37.jpg
    Private2-37.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 1.746
  • Private2-38.jpg
    Private2-38.jpg
    35 KB · Aufrufe: 1.769
  • Private2-39.jpg
    Private2-39.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 1.738
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieder mal sehr schick geworden. Herzlichen Glückwunsch :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben