Boss GT-10 Thread

yup so isses !! Und wenn man den Amp per 4KM verkabelt und USB an den Rechner steckt kann man schön den Preamp vom eigenen Verstärker aufnehmen und nen Guitar Hack impulse drauflegen :)


greetz
 
Das lustig war ja, ich hab n Solo 3 Wochen geübt was nachher auf 93 bmp gespielt wird und habs einfach net fehlerfrei hinbekommen.
SPType Off und die GuitarHack drüber, 20 Minuten später hab ich das Solo dann auf 120 bpm durchgezockt.
Eigendlich kann das doch kaum sein :confused:
Teilweise ist es derbe schwer auf dem GT-10 sauber zu spielen, anscheinend mischt da echt die Boxensim zu sehr mit :gruebel:
 
Wer steht auf Looping?
Mein 1. Versuch mit einem eigenen Riff.

Sorry für den Doppelpost, das Board lässt mich einfach nichts editieren :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

gestern Abend im Proberaum: Sounds gestaltet, editiert, neu sortiert, gehört, für gut befunden, abgespeichert. Super! Ich spiele das GT-10 mit der 4 KM über einen Fender Hot Rod.

Und hatte doch ein (hoffentlich nur) kleines Problem: Ich habe im Signalweg A einen EQ und Reverb auf dem Sound. Ist es dann möglich, im Signalweg B ein Delay oder einen OD - jedenfalls einen weiteren Effekt - dazuzulegen? Oder kann ich in den beiden Signalwegen A und B lediglich den Preamp und seine Einstellungen ändern?

Dass ich zusätzlich Effekte über Ctrl Schalter bzw Assigns dazugeben kann, weiß ich. Es geht nur um den reinen Signalweg A und B.

Ich frage deshalb, weil ich dann zweimal einen Schalter drücken muss. Zum einen, um den Signalweg von A nach B zu ändern, zum anderen mit Ctrl, um die Effekte dazu zu schalten.

Dank vorab für support.

Gruß, Klaus
 
Hallo zusammen,

gestern Abend im Proberaum: Sounds gestaltet, editiert, neu sortiert, gehört, für gut befunden, abgespeichert. Super! Ich spiele das GT-10 mit der 4 KM über einen Fender Hot Rod.

Und hatte doch ein (hoffentlich nur) kleines Problem: Ich habe im Signalweg A einen EQ und Reverb auf dem Sound. Ist es dann möglich, im Signalweg B ein Delay oder einen OD - jedenfalls einen weiteren Effekt - dazuzulegen? Oder kann ich in den beiden Signalwegen A und B lediglich den Preamp und seine Einstellungen ändern?

Dass ich zusätzlich Effekte über Ctrl Schalter bzw Assigns dazugeben kann, weiß ich. Es geht nur um den reinen Signalweg A und B.

Ich frage deshalb, weil ich dann zweimal einen Schalter drücken muss. Zum einen, um den Signalweg von A nach B zu ändern, zum anderen mit Ctrl, um die Effekte dazu zu schalten.

Dank vorab für support.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,
wo sich die Effekte letztendlich befinden ist egal.
Ändern kannst Du die Effekte immer, egal wo sie sich befinden
Wenn Du die Effekte permanent aktiv haben willst, dann schiebe sie in den entsprechenden Signalweg und schalte sie ein. Schaltest Du z.B. in den Channel B dann nutzt du alle aktiven Effekte (vor und nach Channel A/B) und die aktiven Effekte des jeweils angewählet Channels.

ich hoff dir etwas geholfen zu haben.

mfg
Alex
 
du kannst doch jeden Effekt an jede Stelle im Signalweg stellen, also kannst du dir auch Effekte direkt in den Signalweg A/B legen. Ich glaube im Normalfall hast du ja den Preamp, Noisegeht und den Effektweg (S/R) in A/B (bin grad an der Arbeit und kann nicht nachschauen).

In deinem Fall schnappst du dir den EQ in der Signalkette und bewegst sie in den A Weg vor oder hinter S/R, wie du magst, das gleiche mit Reverb, den du wohl hinter dem Amp haben willst. Und mit Delay (dahinter?) und OD (davor) das gleiche. So das die Signalkette (stark vereinfacht) in etwa so aussieht:

.................................................................. A: EQ - S/R - (Preamp-wirst du ja deaktiviert haben) - Reverb
---------- comp --- wah --- blablabal----- ............................................................................................. ------ fx1----fx2----blabla
................................................................... B: OD - S/R - (Preamp.....) - Delay -

Ich denke das ist das was du meinst. Du hättest dann bei A deinen Ampsound mit EQ und Hall und wenn du den kanal schaltest den Ampsound mit overdrive und Delay mit einem Tastendruck.
Vorsicht: es kann sein das trotzdem die Effekte angezeigt werden die gerade nicht aktiviert sind; also in B der EQ und Hall. Aber sie erklingen nicht.

sieht bisschen doof aus mit den Punkten, die bitte wegdenken, ich hoffe du verstehst was ich meine

Edit: Das ist natürlich quatsch was ich da aufgemalt habe, weil es nur einen S/R gibt... hmmm, du müsstest dich also entscheiden ob du die Effekte vor oder hinter dem S/R haben willst. Vermutlich dann eher davor, dann müsstest du das S/R hinten den Channelweg stecken, im Bild oben also vor das FX1

Eine elegantere Lösung fällt mir gerade nicht ein, wenn du nur einmal drücken möchtest, ausser einfach den Patch zu wechseln, oder mehrere Taster drücken.

................................................... A: EQ - (Preamp-wirst du ja deaktiviert haben) - Reverb
----- comp --- wah --- blablabal----- ................................................................................. --- S/R ---- fx1----fx2----blabla
................................................... B: OD - (Preamp.....) - Delay -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex und realGonz,

ihr Beide habt mir riesig geholfen. Auf den Trichter mit dem Verschieben der Effekte in der Signalkette bin ich gar nicht gekommen. Blöd nur, dass dann die Lämpchen der benutzten Effekte sowohl für A als auch für B leuchten. Aber wichtig ist ja der Sound. Super, jetzt bin ich ein Stück weiter. Ts, ts, da denkt man, hast doch den Kurs bei Gundi Keller belegt, jetzt bist Du allwissend und dann scheiter ich an so einer simplen Sache. Na ja, jetzt bin ich ja schlauer. Danke Jungs.

Und wo wir gerade beim Fachsimpeln sind: Kann ich über die Assigns auch den Kanal A oder B als Auslöser für Effektumschaltungen benutzen? Ich meine, dass im Handbuch als mögliches Ziel (Target) auch der Kanalwechsel als Möglichkeit genannt wird. Ziel (source) wäre demnach über Ctrl.1 ein Effekt.

Beispiel: Ich drücke Ctrl.1 und damit schalte ich von A auf B im angewählten Patch, gleichzeitig mit der Umschaltung auf B gehen dann zusätzlich Delay und Overdrive an?

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
ja logisch geht das. so sind so ziemlich alle meine Songs programmiert und ich hab für fast jeden Song einzelne Patches, teilweise sogar 2. Meistens hab ich auf CTRL 1 den Channelswitch, wo auch effekte gewechselt werden. Also bsp. von clean Twin, mit delay und chorus auf B Rectifier mit Phaser. Auf Ctrl 2 hab ich meist Solo/EQ/Delay
 
Hallo Alex und realGonz,

ihr Beide habt mir riesig geholfen. Auf den Trichter mit dem Verschieben der Effekte in der Signalkette bin ich gar nicht gekommen. Blöd nur, dass dann die Lämpchen der benutzten Effekte sowohl für A als auch für B leuchten. Aber wichtig ist ja der Sound. Super, jetzt bin ich ein Stück weiter. Ts, ts, da denkt man, hast doch den Kurs bei Gundi Keller belegt, jetzt bist Du allwissend und dann scheiter ich an so einer simplen Sache. Na ja, jetzt bin ich ja schlauer. Danke Jungs.

Und wo wir gerade beim Fachsimpeln sind: Kann ich über die Assigns auch den Kanal A oder B als Auslöser für Effektumschaltungen benutzen? Ich meine, dass im Handbuch als mögliches Ziel (Target) auch der Kanalwechsel als Möglichkeit genannt wird. Ziel (source) wäre demnach über Ctrl.1 ein Effekt.

Beispiel: Ich drücke Ctrl.1 und damit schalte ich von A auf B im angewählten Patch, gleichzeitig mit der Umschaltung auf B gehen dann zusätzlich Delay und Overdrive an?

Gruß, Klaus

Bitte gern geschehen,

Stört dich denn das Leuchten der Effekte? Wenn ja , dann musst Du halt die Effekte mittels Assign (8 zur Auswahl) entsprechend EIN bzw. Ausschalten. (ist mehr Arbeit; ich mache mir diese nicht)
erzähl mal wie war denn der Kurs bei Gundi?
Inhalt etc.

mfg Alex
 
Hallo Alex,

ich war mit dem Kurs bei Gundi Keller super zufrieden. Der gesamte Masterkurs läuft über ca. 20 Stunden (ist schon 2 Jahre her, aktuelle bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden), ich habe den gesplittet. Also an zwei unterschiedlichen Wochenenden. Von der Begutachtung, Einstellung sowie Tips und Tricks der eigenen Gitarre bis hin zu den tiefsten Geheimnissen des GT-10 hat Gundi alles erklärt, erläutert und an Beispielen konkret durchgespielt.

Zunächst hat Gundi sich mein Equipment angeschaut und meinen Hot Rod sowie meine Mexican Strat ausführlich getestet und wir haben verschiedene Sounds durchprobiert. Alles "nackt", ohne Effekte, ohne GT-10. Als nächstes hat Gundi aus seinen reichhaltigen Effektbodenpedalen erst zwei, dann drei - angefangen mit Kompressor, Booster und Reverb - Pedale mit dem Hot Rod verbunden und die unterschiedliche Reihenfolge und dadurch resultierende Sounds vorgeführt und erläutert. Schließlich habe ich selbst unterschiedliche Sounds gebaut und so die Arbeitsweise der unterschiedlichen Effekte von Grund auf (als analoge Bodentreter) ausprobieren und spielen können (natürlich kannte ich Bodenpedale - aber die Auswahl bei Gundi war schon beeindruckend, aber als Mitentwickler von Boss- und Rolandgeräten sitzt er halt an der Quelle).

Zwischendurch gab es immer mal wieder eine Anekdote aus Gundis schillernder Musikerlaufbahn und - nicht zu vergessen - lecker Essen. Gundi vergaß dabei nie, mich und meine speziellen Vorstellungen bezüglich Gitarrensound und Equipment. Zudem wollte er genau wissen, in welchem Umfeld ich Musik mach, wo wir spielen, wie wir proben, welche Richtung die Band spielt, wann wir wo auftreten, etc. Was mir persönlich als Covermusiker Bj ´60 super gut gefallen hat, war die Tatsache, dass die Sounds alle in wirklich annehmbarer moderater Lautstärke erstellt und gespielt wurden. Viel einfacher wäre es natürlich gewesen, den Amp aufzudrehen und Gas zu geben.

Im zweiten Teil ging´s dann darum, die analog erstellten Sounds in die digitale Welt des GT-10 zu übertragen. Auch hier wieder ausführliche Erklärungen, Tipps und Tricks, verschiedene Wege, um an´s Ziel zu kommen.

Gundi hat alle wesentlichen Dinge, die wir besprochen haben, mitgeschnitten und mir als mp3 mit nach Hause gegeben. Außerdem hat er die unterschiedlichen Verkabelungsmethoden demonstriert, fotografiert und auch die habe ich als Dateien mitbekommen. So konnte ich zuhause alles in Ruhe noch einmal nachhören und -schauen.

Du siehst, ich war schwer begeistert von dem Kurs, auch wenn er unterm Strich fast das Doppelte vom GT-10 gekostet hat (Fahrt zu Gundi, Hotel, Honorar). Ich habe den ersten Teil im Januar gemacht, den zweiten Teil ein halbes Jahr später. Für mich persönlich hat sich mein Verständnis für Sounds, deren Entstehung und Produktion und das alles in Verbindung mit dem GT-10 nach dem Kurs bei Gundi radikal verbessert und verändert. Dass mir Gundi bei der Erstellung meiner Lieblingssounds (Another brick in the wall, shine on your crazy diamond, Robert Cray Don´t be afraid of the dark, Sultans of Swing Dire Straits) zur Hand gegangen ist, brauche ich wohl nicht mehr extra zu erwähnen. Also: Sowohl Theorie und Praxis waren für mich persönlich der Hammer und ich habe extrem von dem Kurs profitiert. Und zum Geld - wie sagte meine Frau: Du hast jetzt 450,- Euro für das GT-10 ausgegeben und bist nicht wirklich glücklich, also investiere die Kohle für den Kurs....

Gruß, Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich nach 2 Jahren Gt-10 gecheckt habe - werft beim Recording (Vorallem Highgain) am PC die Speakersim über Bord, also Output auf PC und beim Preamp SpType auf Off.
Dann knallt ihr eine VST Boxensimulation darüber, LeCab 2 mit den Impulse Files von "Guitar Hack" (Google) klingt richtig hammer.
Allein durch das switchen der verschiedenen Impulse-Files eröffnet sich ein ganz neues Soundspektrum!


endlich spricht mir auch einer aus der seele:D
ich hab von revalver die boxen simulation benützt-krass was da für geile sounds raus bekommst:great:
den tip hat mir damals mein 2er gitarrist gegeben und war echt positiv überrascht.kann das jedem empfehlen!
 
Hey Leute,
hab n Problem mit meinem BOSS GT10 u brauch Eure Hilfe: ich spiele mit der 4-Kabel-Methode und im Manual-Mode, dh jeder Taster ist mit einem anderern Effekt belegt und ich schalte auch die 2 Kanäle meines Amps damit um:
1 = Komp
2 = OD
3 = Reverb
4 = Chorus
Ctl 1 = Delay
Ctl 2 = Kanalwahl für den Amp
Bank down = Tuner
Bank up = Auto-Wah
ExPedal = Lautstärke
So, seit heut ist es nun so, dass ich sowohl mit Taster 2 als auch mit Ctl 2 gleichzeitig beide Funktionen habe, dh ich krieg meinen Clean-Kanal nicht mehr aktiviert und spiele entweder mit OD oder im Zerr-Kanal meines Amps.
Verstellt hab ich meines Wissens nichts.
Hat mir da jemand n Rat?
Gruss u vielen Dank!!
 
Hallo Alex,

ich war mit dem Kurs bei Gundi Keller super zufrieden. Der gesamte Masterkurs läuft über ca. 20 Stunden (ist schon 2 Jahre her, aktuelle bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden), ich habe den gesplittet. Also an zwei unterschiedlichen Wochenenden. Von der Begutachtung, Einstellung sowie Tips und Tricks der eigenen Gitarre bis hin zu den tiefsten Geheimnissen des GT-10 hat Gundi alles erklärt, erläutert und an Beispielen konkret durchgespielt.

Zunächst hat Gundi sich mein Equipment angeschaut und meinen Hot Rod sowie meine Mexican Strat ausführlich getestet und wir haben verschiedene Sounds durchprobiert. Alles "nackt", ohne Effekte, ohne GT-10. Als nächstes hat Gundi aus seinen reichhaltigen Effektbodenpedalen erst zwei, dann drei - angefangen mit Kompressor, Booster und Reverb - Pedale mit dem Hot Rod verbunden und die unterschiedliche Reihenfolge und dadurch resultierende Sounds vorgeführt und erläutert. Schließlich habe ich selbst unterschiedliche Sounds gebaut und so die Arbeitsweise der unterschiedlichen Effekte von Grund auf (als analoge Bodentreter) ausprobieren und spielen können (natürlich kannte ich Bodenpedale - aber die Auswahl bei Gundi war schon beeindruckend, aber als Mitentwickler von Boss- und Rolandgeräten sitzt er halt an der Quelle).

Zwischendurch gab es immer mal wieder eine Anekdote aus Gundis schillernder Musikerlaufbahn und - nicht zu vergessen - lecker Essen. Gundi vergaß dabei nie, mich und meine speziellen Vorstellungen bezüglich Gitarrensound und Equipment. Zudem wollte er genau wissen, in welchem Umfeld ich Musik mach, wo wir spielen, wie wir proben, welche Richtung die Band spielt, wann wir wo auftreten, etc. Was mir persönlich als Covermusiker Bj ´60 super gut gefallen hat, war die Tatsache, dass die Sounds alle in wirklich annehmbarer moderater Lautstärke erstellt und gespielt wurden. Viel einfacher wäre es natürlich gewesen, den Amp aufzudrehen und Gas zu geben.

Im zweiten Teil ging´s dann darum, die analog erstellten Sounds in die digitale Welt des GT-10 zu übertragen. Auch hier wieder ausführliche Erklärungen, Tipps und Tricks, verschiedene Wege, um an´s Ziel zu kommen.

Gundi hat alle wesentlichen Dinge, die wir besprochen haben, mitgeschnitten und mir als mp3 mit nach Hause gegeben. Außerdem hat er die unterschiedlichen Verkabelungsmethoden demonstriert, fotografiert und auch die habe ich als Dateien mitbekommen. So konnte ich zuhause alles in Ruhe noch einmal nachhören und -schauen.

Du siehst, ich war schwer begeistert von dem Kurs, auch wenn er unterm Strich fast das Doppelte vom GT-10 gekostet hat (Fahrt zu Gundi, Hotel, Honorar). Ich habe den ersten Teil im Januar gemacht, den zweiten Teil ein halbes Jahr später. Für mich persönlich hat sich mein Verständnis für Sounds, deren Entstehung und Produktion und das alles in Verbindung mit dem GT-10 nach dem Kurs bei Gundi radikal verbessert und verändert. Dass mir Gundi bei der Erstellung meiner Lieblingssounds (Another brick in the wall, shine on your crazy diamond, Robert Cray Don´t be afraid of the dark, Sultans of Swing Dire Straits) zur Hand gegangen ist, brauche ich wohl nicht mehr extra zu erwähnen. Also: Sowohl Theorie und Praxis waren für mich persönlich der Hammer und ich habe extrem von dem Kurs profitiert. Und zum Geld - wie sagte meine Frau: Du hast jetzt 450,- Euro für das GT-10 ausgegeben und bist nicht wirklich glücklich, also investiere die Kohle für den Kurs....

Gruß, Klaus

Hi Klaus,
Danke für Deinen ausführlichen Kurzbericht. Ich war auch kurzfristig am überlegen ob ich nicht diesen Kurs bei Gundi belegen soll. Wie Du auch geschrieben hast, kostet der Kurs ca. das Doppelte vom GT-10. -> Das war dann auch das Ende meiner Überlegungen. den Abgespeckten Kurs mit 10 oder evtl. den Crashkurs mit 5 Std. bin ich noch am Überlegen.

mfg
Alex

---------- Post hinzugefügt um 08:01:22 ---------- Letzter Beitrag war um 07:47:34 ----------

Hey Leute,
hab n Problem mit meinem BOSS GT10 u brauch Eure Hilfe: ich spiele mit der 4-Kabel-Methode und im Manual-Mode, dh jeder Taster ist mit einem anderern Effekt belegt und ich schalte auch die 2 Kanäle meines Amps damit um:
1 = Komp
2 = OD
3 = Reverb
4 = Chorus
Ctl 1 = Delay
Ctl 2 = Kanalwahl für den Amp
Bank down = Tuner
Bank up = Auto-Wah
ExPedal = Lautstärke
So, seit heut ist es nun so, dass ich sowohl mit Taster 2 als auch mit Ctl 2 gleichzeitig beide Funktionen habe, dh ich krieg meinen Clean-Kanal nicht mehr aktiviert und spiele entweder mit OD oder im Zerr-Kanal meines Amps.
Verstellt hab ich meines Wissens nichts.
Hat mir da jemand n Rat?
Gruss u vielen Dank!!

Hi ni_prowler,

dies hört sich in der Tat seltsam an.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen mein "Wissen" zu bestätigen.
- neuer Patch programmiert bzw. einen vorhandenen Preset / "Sound der Helden Patch" als Vorlage genommen?
- ist dies bei jedem Patch so?
- Assigns überprüfen
- Amp switch testen -> mit GT-10 und externen Fußschalter (evtl. etwas am Amp defekt)
- Amp-Switch Kabel / Klinkenstecker defekt?
- hat Dir evtl. ein Bandkollege einen Streich gespielt?

Wenn Diese Prüfungen alle negativ ausfallen, dann kannst Du dich einmal mit der Hotline von BOSS in Verbindung setzen. Telefonisch oder per Mail. die sind dort sehr nett und vor allem hilfsbereit.

Mehr fällt mir zu Deinem Problem adhoc nicht ein.

mfg
Alex
 
Hey Leute,
hab n Problem mit meinem BOSS GT10 u brauch Eure Hilfe: ich spiele mit der 4-Kabel-Methode und im Manual-Mode, dh jeder Taster ist mit einem anderern Effekt belegt und ich schalte auch die 2 Kanäle meines Amps damit um:
1 = Komp
2 = OD
3 = Reverb
4 = Chorus
Ctl 1 = Delay
Ctl 2 = Kanalwahl für den Amp
Bank down = Tuner
Bank up = Auto-Wah
ExPedal = Lautstärke
So, seit heut ist es nun so, dass ich sowohl mit Taster 2 als auch mit Ctl 2 gleichzeitig beide Funktionen habe, dh ich krieg meinen Clean-Kanal nicht mehr aktiviert und spiele entweder mit OD oder im Zerr-Kanal meines Amps.
Verstellt hab ich meines Wissens nichts.
Hat mir da jemand n Rat?
Gruss u vielen Dank!!


schau mal ob du ausversehen in einem deiner patches die AMPCONTROL funktion aktiviert hast-wenn ja, passt da dann wie du sagts hinten und vorn nix mehr.so wie ich dein setting verstanden habe benützt du die patches als effekte und NUR die ctl taste als chanel-switch!!??
 
Hi Leute,
vielen dank für eure Tips . Das Ende vom Lied: zurück auf Werkseinstellungen.....
Irgendwas hat es mir total " zerlegt" und es war nicht nachzuprüfen, was.
Gruß ni_prowler
 
Hallo Leute!

Ich hab ebenfalls ein Problem mit dem Flagschiff. Heute ist es angekommen, ausgepackt und??? LEISE?!

Ich spiele über Kopfhörer, habe den Output Level voll aufgerissen, Output select auch auf Phones gestellt, der Sound (soweit man ihn hören kann) scheint auch super zu sein, bloß extrem leise... Habe auch schon diverse Preamps probiert, macht jedoch kein Unterschied.
Am Kopfhörer kann es nicht liegen, bei einigen vorgefertigten Patches mit extremen Chorus ist die Lautstärke zwar immer noch nicht laut, aber zumindest ok...
Habe auch Strat und Les Paul probiert (auch die Einstellungen am Board diesbezgl. verändert), macht kein Unterschied... :-(((

Hat jemand eine Idee was ich falsch eingestellt haben könnte? Bin gerade etwas frustriert, muss ich zugeben...

---------- Post hinzugefügt um 20:00:51 ---------- Letzter Beitrag war um 19:06:59 ----------

Habe jetzt nochmal rumprobiert, wenn ich bei dem jeweiligen Preamp den Channel Mode auf "DUAL L/R" stelle, ist die Lautstärke ok, jedoch haben alle Patches eine enorme Zerre drin, Clean Sounds sind nicht mehr möglich....

Ich verzweifel hier bald... :-(
 
...richtigen Ausgang gewählt?
Line / Headphone??

Factory Reset auch mal zur Sicherheit...
 
jo, beides schon probiert... ohne Erfolg
 
mal blöd gefragt. Hast du deinen Kopfhörer auch im Phones Ausgang?
 
ja, hab ich :) Es kommt wie gesagt auch ein Ton, soweit man den vernehmen kann hört der sich auch supi, bloß extrem leise. Wenn ich dann den Preamp wie oben beschrieben umstelle, fliegen einem auch fast die Ohren weg, jedoch hat man dann NUR noch ZERRE, keine Clean sounds mehr.
Wenn ich allgemein an den Patches das Level erhöhe, hab ich nur das Gefühl, dass die Sounds übersteuern, sie werden jedoch nicht lauter. Die GESAMTLAUTSTÄRKE scheint irgendwie nicht zu stimmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben