Golden-Ton Röhrenamp bei Plus

Hi,

ja ich hatte erst einen Jensen Alnico drin, den ich aber dann einzeln verkauft habe.

@Rockin'Daddy: Das Mikro ist klasse! Die JJ6V6S ist halt bis 500V zugelassen, andere 6V6 nur bis 300V. Ich hatte glaube ich rund 380V an der Anode, für viele 6V6 ist das zuviel. Alternativ würde eine gute NOS gehen.
Ich denke mit der Zusatzbox bist du aber besser dran.

Grüße,
Mathias
 
Moin moin,

mich würde mal interessieren bei wieviel Uhr der VT30 im Clean Channel anfängt zu crunchen. Unser zweiter Gitarrist spielt momentan aushilfsmäßig einen Fender FM 212R im Proberaum und hat den so ungefähr bei 3/10 stehen. Hat jemand ne Idee wo ich da bei dem VT30 lande wenn ich ungefähr auf dem selben Niveau sein will, und ist das noch clean oder wirds da schon dreckig? Und wieviel Reserve würde ich noch nach oben haben?
Ich war leider ne ganze Weile raus aus dem Metier und muss erst wieder gewisse Erfahrungen sammeln. Ich würde mir den Amp ja auch einfach bestellen um ihn mal zu testen, aber als armer Student ist das leider momentan nicht drin. Ich freu mich also über jegliche Tipps und Hinweise.

Gruß,
Ole
 
Ich hab auf einer französischen Seite was gefunden:
http://www.music-leader-international.com/home/Ampli-Guitare-Electrique-,STORM,psf-5,5,52.html

Interessant ist hier vor allem der C30 und der VT10.
Wenn man die Daten anschaut, dürfte der C30 wohl ein Golden Ton VT30 in einem anderen (schöneren) Gehäuse für weniger Geld sein.
Hat von Euch jemand die Amps schonmal gesehen.
Wäre auch interessant zu wissen ob die Chinesen alle Amps nach Larrys Spezifikationen fertigen, oder nur diejenigen die für den anspruchsvollen
deutschen Markt bestimmt sind.
 
Nur die über Streetlife in D, A und CH vertriebenen Golden Ton Modelle werden nach meinen Spezifikationen gefertigt.

Larry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab im jetzt in einem französischen Forum mal ein paar Infos zum VT10 gefunden. Da ich leider kein französisch kann, hat mir der Google -Übersetzer einwenig geholfen. Der Amp lehnt sich laut Aussage des Reviewers wohl von der Bestückung an den Fender 57Blackface ' Deluxe. Wie auf den angehängten Bildern ersichtlich ist er nicht Point to Point verdrahtet wie die von Streetlife angebotenen Amps, sondern in Platinen-Bauweise, was so wie ich das bisher rausgelesen habe auch für den C30 zutrifft. Was bemängelt wird, ist vor allem der Lautsprecher. In der Vorstufe werkelt ein chinesische 12AX7A von Ruby. Die Endstufenröhre ist eineungelabelte ?? 6l6GC. Die Gleichrichtung erfolgt per Diode. Hier noch die Bilder:
Face.JPG


Reglages.JPG

Dos.JPG

PCB.JPG


Transfos.JPG

Composants.JPG

HP.JPG

Ist das der Speaker vom Smart10??
 
Jepp!
Ich hab den hier auch noch rumliegen. Klingt grausam, der Teller. Das mag ich nichtmal über Ebay loswerden, weil ich mir für den Verkauf eine negative Bewertung einfangen würde:D.

Nein, mal ernst. So schlimm ist es natürlich nicht. Der Speaker klingt halt sehr topfig. Mit dem von mir eingebauten Eminence Legend ging erstmal die Sonne auf.

Das größere Gehäuse hätte dem Smart 10 auch gutgetan. In dem kleinen Kasten kann sich der Sound nicht so richtig entwickeln und aufgrund des fehlenden EQ's ist der Bassbereich natürlich recht dünne.
Aber das nimmt man in Kauf, wenn man einen kleinen Übungsamp im öffentlichen Nahverkehr transportieren muß.

Greetz,

Oliver
 
Ich denk rein von dem was man auf den Bildern sieht, dass da ein 12"er reinpassen könnte.
Ich weiß allerdings nicht ob der französische Shop auch nach Deutschland liefert.
Auf meine E-Mail haben die noch nicht geantwortet. Ich habs in englisch geschrieben, vielleicht mögen die das nicht.:D
 
Hallo Leute!!

Ich bin neu hier im Forum, les aber schon lange hier mit. Hab mir nach den ganzen Diskussionen nun den VT 30 bestellt.
Der erste Amp der bei mir ankam war refined by Larry, funktionierte aber leider nicht. Der wurde dann zurück geschickt.
Eine Woche später, nach nettem Telefonkontakt mit Streetlife, erhielt ich Ersatz. Der Amp funktionierte, leichtes brummen nachdem der Standby Schalter umgelegt wurde,
guter clean Kanal nach dem fast alle Höhen reingedreht waren. Gehäuse schnarrt bei höherer Lautstärke oben im Bereich des Tragegriffs. Der verzerrte Kanal ist annehmbar, klingt ein wenig bedeckt. Nach einigem Spiel mit verschiedenen Gitarren fiel mir auf, da fehlt doch was. Das Schildchen "refined by Larry" ist vorne am Amp gar nicht dran.
Auf dem Karton steht es auch nicht drauf. Was hab ich denn jetzt bekommen? Gibt es denn immer noch pre refined by Larry Modelle?
In irgend einem Thread hab ich gelesen das nur die "refined by Larry Modelle" nach seinen Vorgaben hergestellt wurden.
Oder soll das so ein Amp sein der zur Qualitätkontrolle mal bei Larry war.
Was mach ich denn jetzt? Klingt ja nicht schlecht und deshalb zurück schicken und auf "refined" bestehen? :gruebel: Fragen über Fragen,
würde mich über Euer und besonders über Feedback von Larry freuen.
Schönes Wochenende und Bluez zum Grootz
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe heute probeweise einen orangenen Smart 20 bekommen. Es ist kein "refinded..."-Schild drauf, könnte also ein früher der ersten Serie sein. Den Grundklang finde ich sehr angenehm, allerdings hätte ich gerne etwas mehr cleanen Headroom, ab ca. 9 Uhr setzt doch schon recht früh die Zerre ein, ab 12 Uhr wird er nicht mehr lauter, sondern nur verzerrter.

Hat jemand von Euch mal mit anderen Vorstufenröhren experimentiert? Gibt es eine Chance, dass der Amp mit "schwächeren" Röhren à la 5751 länger clean bleibt ohne an Lautstärke zu verlieren? Danke im Voraus für Eure Erfahrungen ;), Gruß Alex.
 
Du kannst es mit einer ECC 81 mal versuchen. Also mein orangener Smart ist bei 9 Uhr abartig laut, allerdings hab ich einen Jensen Neo reingebaut ;)
 
Na, den LSP wollte ich nicht zwingend tauschen ;). Vielleicht bin ich ja durch 25 Jahre Rock'n'Roll etwas geschädigt, aber "abartig laut" ist meiner auf 9 Uhr noch nicht ;). Ich denke, die 5751 wäre die bessere Wahl gegenüber der Ecc81/12At7, oder? Oder hast Du schon Erfahrungen mit der 81er? Vielleicht brächte der nachträgliche Einbau eines PPMV den gewünschten Erfolg? Hat das schon jemand probiert?
 
Hi,

5751 und 12AT7 unterscheiden sich vom Gain nur sehr wenig. Mir gefällt allerdings als V1 die 5751 deutlich besser. Letztendlich ist das aber Geschmackssache.

Das PPIMV wird dir keinen zusätzlichen cleanen Headroom bringen. Das ist ja dafür gedacht einen verzerrten Sound leiser zu bekommen.

Grüße,
Mathias
 
Na, den LSP wollte ich nicht zwingend tauschen

Genau das wäre aber wahrscheinlich der Schritt in die richtige Richtung.
Der verbaute Stockspeaker hat einen miserablen Wirkungsgrad:redface:.

Ich habe mir für 45 Euro auf Ebay einen neuen Eminence Legend 128 geschossen. Der hat mit fast 102 dB/W/m deutlich mehr Pegel. Überleg mal, 6 dB ist eine psychoakustische Verdoppelung der Lautstärke. Der verbaute hat keine 96dB, darauf könnte ich wetten. Mein alter Alnico-Jensen war lauter als der und der Alnico hat irgendwas um die 94dB.

Wenn Du den Amp also clean lauter haben willst, wird ein Wechsel der V1 nicht viel bewirken (zudem Du bei wenig Vorverstärkung der Vorstufe die Endstufe mehr fordern mußt, um den Pegel wieder auszugleichen. Ergo tut sich da clean pegelmäßig nicht viel, da die Endstufe schon bei recht geringer "Lautstärke" das Zerren beginnt.
Aber genau dafür ist der Amp auch ausgelegt;). Ansonsten wirst Du die Trafos tauschen müssen).

Ein stabiler Phasentreiber (symmetrierte 12AT7) und ein wirkungsstarker Speaker-> Erfolg!


greetz,

Oliver
 
Hallo Matthias und Oliver,

auf Euch beide (und auf Larry) hatte ich gehofft ;). -Echt, hat der Stockspeaker einen so besch...Wirkungsgrad? Vielleicht sollte ich dann doch mal über einen Wechsel nachdenken. Idealerweise dann auch gleich einen 16-Ohmer nehmen, da der AT ja aus dem vt30 stammt um die Fehlanpassung zu vermeiden? Keine schlechte Idee...

Ich schließe nachher mal eine Thiele-Box mit Celestion Vintage an, dann kann ich ja schon ein wenig beurteilen, wie sich der Sound verändert. Wie ist denn der von Dir verlinkte Emminence vom Sound her, Oliver? Mittig - topfig - nasal - höhenreich - bassbetont ;)? Ein paar Höhen mehr würden mir schon gefallen, ich bin da allerdings von meinem Fender auch etwas verwöhnt.

Trafo-Tausch ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel Wallung, letztlich habe ich ja noch ein halbes Dutzend anderer Amps, die auch mal gespielt werden wollen. "Zur Not" bleibt der Amp sp, außerdem hat unser Harper schon dezentes Interesse bekundet, die Amps gelten in Harper-Kreisen wohl als Geheimtipp (schnappen die uns jetzt all die guten Amps weg? Sehen wir bald Blues-Harper mit Marshall-Full-Stacks? Sind dann die Harper das neue Hassobjekt der Roadies ;)?! Fragen über Fragen...)

Danke auf alle Fälle für Eure sehr flotte Antwort :great:, Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex!

Ich habe den Stock-Speaker als recht muffig und mittig in Erinnerung. So'n bißchen wie ein V-30 mit weniger Pegel.

Der Eminence (ich habe auch einen 16 Öhmer verbaut und eine Zusatzbuchse plus 8/16 Switch für einen eventuell parallelen 16 Ohmer. Zusatzbox mit demselben Speaker ist gerade im Bau;). 8 Ohm Abgriff ist ja am AÜ vorhanden) klingt in meinen Ohren wie ein lauter Jensen Keramik (Classic).
Von allem eine ordentliche Prise. Nicht zu bassig, nicht zu klingelig. Ausgewogen aber im Gegensatz zum Jensen Classic ausgesprochen gutmütig, wenn es um das Zerrverhalten geht.

Obwohl ich den Herrn Pipper (bzw. seine manchmal seltsamen Eindrücke und Berichte) nicht so mag, beschreibt er den Sound der Legend-Serien in der letzten G&B recht anschaulich, wie ich finde.

Ein astreiner Allrounder mit ordentlich Dampf. Straffe Bässe, ausgewogene Mitten und fendereske Höhen.
Imho nichts für Metal und Badewannen-EQ's, aber sehr gut für alles dazwischen.


Greetz,

Oliver
 
Obwohl ich den Herrn Pipper (bzw. seine manchmal seltsamen Eindrücke und Berichte) nicht so mag, beschreibt er den Sound der Legend-Serien in der letzten G&B recht anschaulich, wie ich finde.

Den Eindruck teile ich mit Dir! Und trotzdem kaufe ich sie mir am Kiosk doch immer wieder...Gewohnheitssache? Lese sie seit 87.

Imho nichts für Metal und Badewannen-EQ's, aber sehr gut für alles dazwischen.

Metal mache ich eh nicht. Maximal Classic- bis Hardrock, am ehesten aber mittlerweile Blues à la Rory Gallagher. Dafür ist der Amp gut geeignet.

Ich finde, der Stock-Speaker klingt ein bisserl wie die alten Fane-Speaker. Ist aber gut möglich, dass die Speaker im Golden Ton je nach Zulieferer variieren, könnte ich mir zumindest vorstellen.
Auf alle Fälle schon mal Danke für Deine Einschätzung :great:! Ich halte mal Ausschau nach einem Legend 128 (wieso heißt der eigentlich so?! Müsste der dann nicht 1216 heißen?) Vielleicht mache ich ja irgendwo einen Schnapp. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
Na, den LSP wollte ich nicht zwingend tauschen ;). Vielleicht bin ich ja durch 25 Jahre Rock'n'Roll etwas geschädigt, aber "abartig laut" ist meiner auf 9 Uhr noch nicht ;). Ich denke, die 5751 wäre die bessere Wahl gegenüber der Ecc81/12At7, oder? Oder hast Du schon Erfahrungen mit der 81er? Vielleicht brächte der nachträgliche Einbau eines PPMV den gewünschten Erfolg? Hat das schon jemand probiert?

Die Mullard 5751 ist Klasse im Smart. "Abartig laut" ist vielleicht etwas übertrieben ;) Aber andere Speaker machen den Amp (gefühlt) doppelt so laut, ehrlich !
 
Hi Leute, ich kam eben (endlich!) mal dazu, ein bisserl mit den Röhren in der goldenen Tonne zu experimentieren.

Folgendes habe ich gemacht:

1. An V1 die eingebaute Ruby 12ax7 gg.eine JJ 12au7 getauscht. Ergebnis: Mehr cleaner Headroom (bis ca.ein Uhr), aber wie zu erwarten auch deutlicher Rückgang der Gesamtlautstärke.

2. An V1 eine EH 12at7 eingebaut. Kein nennenswerter Rückgang der Lautstärke, aber auch nicht wesentlich mehr cleaner Headroom (bis ca.11 Uhr).

3. V1: 12at7, PI: 12au7. Mehr cleaner Headroom, etwas dünner vom Sound. Aber bröckelnd in den Bässen. Brauchbar, aber nicht perfekt.

4. Als PI die Serien(?)-Ruby 12ax7 gg. die 12au7 getauscht, V1 wieder Serie. Aaaah! Sehr viel stabilerer Sound, bis ca.ein Uhr clean, dann cruncht es, alles was danach kommt zerrt nur mehr, der Amp wird nicht mehr lauter. So hatte ich mir das vorgestellt, die Lautstärke dürfte auch für Kneipengigs langen. Der Sound hat sich etwas verändert, etwas weniger rund, dafür die Höhen subjektiv etwas präsenter und die Bässe wirken nicht mehr so bröckelnd, knurren mehr.

Fazit: So bleibt es erstmal (Version 4), wenn ich bei Gelegenheit günstig an einen Eminence komme, tausche ich den auch mal. Aber so ist es erstmal brauchbar, mein Favorit ist also die 12au7 in PI.

Gruß Alex.
 
Hi Alex!

Ich habe in V1 und PI zwei TAD RT002 12AT7. Pegel ist subjektiv etwas zurückgegangen, aber der Ton wirkt stabiler und fester.
Schön straffe Bässe hat er.:hail:
Je nach Pickups cruncht der Amp so ab 10-11 Uhr, mit meinen Gretsch D'Armonds geht's ab ca 12 Uhr hoch her. Aber das ist schon längst über Proberaumpegel.
 
Hi Oliver,

ja, ich glaube die 12au7 war ein wenig zu viel des Guten...oder genauer gesagt etwas zu wenig ;). Mit 2*12at7 könnte ich auch mal experimentieren, aber jetzt mag ich erstmal spielen. Vielleicht kommt zeitnah noch ein Case-Mod wie bei Deinem GT, meine den mintgrünen ;) - der gefällt mir schon arg gut!

Hast Du/Ihr gesehen, dass Musicstore jetzt auch einen -wie ich vermute- 1974x-Clone anbietet? Fame Tonmeister, wäre zum transportieren im ÖPNV vielleicht noch geeigneter? Link: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Combos-Roehrenverstaerker/Fame-Tonmeister-Head-15-Watt-Class-A/art-GIT0022032-000 Interessant;)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben