Bass leicht angezerrt...

Es gibt da die Möglichkeit, ne Vorstufenröhre so anzusteuern, dass sie übersteuert. So mach ich das mit meinen zwei Hybridamps, die jeweils zwei Vorstufen haben, ne Solid State und ne Röhren-Vorstufe. Über die jeweils Mischfunktion des einen Amps (Marshall MB 4410 mit Ampeg 410 drunter für die warmen Mitten) lassen sich schöne, angezerrte Sounds herstellen. Bei meinem zweiten ist das etwas schwieriger: Der Peavey T-Max hat keine Überblendfunktion, aber man kann ohne weiteres mit der Post Gain- Funktion den Sound mehr oder weniger übersteuert ansteuern.

Dann habe ich an meinem Promethean 5110 und dem Little Mark II erstklassige Erfahrungen gemacht mit dem Boss Octaver OC3. Der hat nicht nur eine "Octave" und eine Polyphone"-Einstellung, sondern kann auch noch verzerren! Und Ihr werdet es nicht glauben, die Zerre ist wunderschön, warm und schneited dem Sound nicht die Höhen ab. Dazu ist der Bodentreter nicht teuer - und ständig überall anzutesten. Neu kostet er beim großen T € 119,--, auf EBay kann man sich den (braunen) Bodentreter ab € 80 schießen.

Zusätzlich bitte ich die Herren und Damen Mitbassisten an den Satz von Billy Sheehan zu denken: "What You are willing to put in, You will get out." Das soll heißen, dass man den Bass nicht wie ein Häschen streicheln soll, sondern eher mit etwas Kraft wie ein widerspenstiges Pferd anfassen muß! Ein scharf ausgesteuerter Vorverstärker, harter Anschlag, vielleicht etwas Right-Hand-Hammering wie St. John Entwistle -Gott sei Seiner Bassistenseele gnädig- , der Seine Precisions, Thunderbirds, Alembics und später die Buzzards richtig hart gespielt hat, mit viel Anschlag und kraftvoll. Der von "Mr. Thunderfinger" aus dem Ding geholte Sound ist wohl jedem Basser bekannt. Einen Overdrive oder Verzerrer hat er nie gebraucht
 
Jaja, dafür den Hiwatt bis zum Kotzen aufgedreht. Das zählt natürlich nicht - mach das mal beim Kneipengig...
 
Du musst dir entweder den Titel "the quietest man in private but the loudest man on stage" erabeitet haben oder nen kleineren Amp spielen :)
Ich hab mein Microbass auch so eingestellt, dass er gerade 'knuspert' wenn ich volle Möhre in die Saiten lang. Spiel ich normal ist der Sond clean. Für mich genau das was ich will
 
Von Harley Benton gibts scheinbar inzWischen sogar einen VT Bass-Nachbau: Klick
Zu dem kann ich allerdings nix sagen...

Zu dem Teil gab's erst vor kurzem hier nen Thread
--> ist kein VT-Clone (siehe Post #10 in dem Thread)
--> dann hat da noch jemand ein Review erstellt (ist auch in dem besagten Thread verlinkt)

In dem Review sind auch Soundsamples zum Harley-Benton-Treter. Mein Fazit: klingt besch..., aber hört es Euch selber an. Ein VT-Clone ist er also auch klanglich nicht
 
Ich hab mir mal aus Jux einen gebrauchten Ibanez TubeScreamer 7 gegönnt.
Der klaut zwar MINIMAL Low-End (was sich ja beheben lässt), aber ich finde, er kann ganz brauchbare Sounds produzieren.
Im TS9-Mode geht es von clean bis rotzig und im Hot-Mode von rotzig bis Ultra-Mulm :D

Ich hab Euch einfach mal ein paar Samples gemacht. Alles im TS9-Mode auf 12 Uhr :)

http://www.box.net/shared/un7sjeg31g
http://www.box.net/shared/kv7g7557sl
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, zum erstmaligen antesten ist das Ding hier geeignet, spirch nicht purer Schrott? Andere "Billigempfehlungen"?

Behringer V-Tone Bass BDI-21


Ich hab mir das Ding als ersten Einstiegs-"Amp" zugelegt und spiele zuerst durch einen Kompressor (Harley Benton BLM-1), dann durch den V-Tone direkt ins Mischpult im Probenraum. Auf längere Sicht wird bei mir natürlich auch mal ein richtiger Amp kommen, aber vor allem in Verbindung mit einem Kompressor, der mir die Zerre ein wenig gleichmäßiger macht (kann den HB hier in moderater Einstellung sehr empfehlen, vor allem für den Preis!) ist das Ding für den Anfang voll ausreichend. Klingt nach Amp, kann zerren wenn man will und man kann auch das Originalsignal mit dazu mischen. Ich könnte mir sogar vorstellen, das Teil zum Gig zu schleppen. Man darf natürlich keinen Sound erwarten, wie man ihn von nem teuren Preamp kriegen würde. Aber für den Preis kann man nichts falsch machen. Vielleicht hilft es auch ein wenig, wenn man noch auf der Suche nach der richtigen Soundrichtung ist...
Als Einsteigertreter für jemanden, der noch keinen Amp hat und sich noch zurechtfinden möchte klare Kaufempfehlung meinerseits!
 
so ich werde mich im Thema verzerrten Sound auch mal dazu äußern. ich bin ja schon ewig auf der Suche nach einen schönen angezerrten Sound. Ich suche einen Bassound wie Rise Against. Also habe Sansamp bassdriver ausprobiert und dann irgendwann getauscht gegen einen VT Bass, diesen fande ich lange sehr schön hatte den auch in Studio auf den letzten Album meiner Band benutzt und bin mit den Ergebnis zwar zufrieden aber suchte trotzdem weiter. Habe den einen Tipp erhalten mit den tubescreamer, dieser alleine hört sich ziemlich dumpf und mittenlastig an. Da kam ich auf die Idee, den Sansamp bassdriver in Kombination zu verwenden und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Also mein Setup:
Fender P-Bass mit Seymour Duncan Quarter Pounds mit firschen Ernie Ball Regular Saiten und Dunlop 0,88mm Nylon Plek (finde das muss man auch erwähnen weil bass/saiten und tonabnehmer ja vieles vom Sound ausmachen)
also Bass -> Maxon Tubescreamer -> Sansamp Bassdriver -> Input Ampeg SVT Cl oder Ampeg Pf-500 je nach Konzert. Dazu habe ich mir noch einen MXR Equalizer zugelegt den ich dann noch nutze zur feineinstellung.
 
Habe den einen Tipp erhalten mit den tubescreamer

Ich bin zur Zeit ein bisschen am Herumexperimentieren mit einem Vox Tonelab ST (eigentlich ja für Gitarre, und auch momentan nur in die Endstufe meiner 80W-Marshall Gitarrenkombo), und habe u.a. ein paar Zerrsounds mit der Emulation des klassischen Ibanez Tubescreamers. Also ich find das ja cool :)
Aber mit Mitten hast du schon Recht, ich musste bei den Presets dann auch am Ampmodel die Mitten rausdrehen und die Bässe ein wenig rein, um den Sound anzupassen. Aber das ist ja kein Problem, und dann kommts schon ganz gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben