Der Reaper-User-Thread

Zeigt dein PC dir denn das DLL bei Addictive Drums und GuitarRig an? Wenn ja, dann ist das bei Indpendence Free entweder die falsche DAtei, oder du gibst ihr einfach selbst die Endung DLL. Ansonsten kannst du ja mal die Suchfunktion auf deinem Rechner anwerfen. Die Datei heißt "Independence Free.dll" und ist 22,4MB groß.

Aber Addictive Drums funktioniert? Damit wäre es doch auch gegangen :redface:
 
Zeigt dein PC dir denn das DLL bei Addictive Drums und GuitarRig an? Wenn ja, dann ist das bei Indpendence Free entweder die falsche DAtei, oder du gibst ihr einfach selbst die Endung DLL. Ansonsten kannst du ja mal die Suchfunktion auf deinem Rechner anwerfen. Die Datei heißt "Independence Free.dll" und ist 22,4MB groß.

Aber Addictive Drums funktioniert? Damit wäre es doch auch gegangen :redface:

Ja, da zeigt er DLL an.Im VST Ordner bei Independence sind dateien nur 12kb bzw 16kb groß.Suchfunktion genutzt, keine DLL die 22 MB groß ist.Nur die Independence exe die ist 24mb. Keine da? Ich gerade einen älteren Beitrag gelesen hier im Forum, von Rookie 99 glaub ich, der hat die DLL auch nicht in Reaper rein bekommen wegen der DLL.Habe nochmal neu installiert.Habe Independence nicht von Yello Tools direkt sondern von Netzwelt.Habe Version 2.5.4. geladen mit 64bit. Aber kann keine DLL finden. Habe Addictive Drums nur als Demo installiert.Aber noch nicht mit gearbeitet.
 
Ich hab u.a. Reaper auf meinem Notebook. Die normale Wiedergabelautstärke habe ich meist sehr niedrig eingstellt (also so für den Alltagsgebrauch), wenn ich es dann im Proberaum an die PA anschließe ist das zu leise. Nun bietet das Notebook ja spezielle Tasten zum Ton ausstellen und lautstärke regeln, also bei mir als Tastenkombination mit der Fn-Taste. Damit steuert man dann wie gewünscht die normale Windows-Lautstärke vom Onboard-Sound. Wenn aber Reaper geöffnet ist, dann steuer ich damit den den Masterfader. Das war im ersten Moment sehr verwirrend, insgesamt ist das aber einfach nervig (und erscheint mir auch als sinnloses Feature; Monitorlautstärke hat mit dem Mix nichts zu tun, und logischerweise will ich mit den Notebook-Tasten erstere regeln). Ist jetzt kein wirkliches Problem, aber wäre dennoch schön, wenn man das abstellen könnte.

Weiß jemand, wie das geht? Bzw. haben andere Notebookbesitzer (bzw. gibt es ja auch für den Desktop Tastaturen mit so Multimedia-Tasten) überhaupt dieses Problem oder ist das nur bei mir und meinem alten Medion-Notebook so?
 
Hm, erste Idee (habe Reaper grade nicht vor mir): Über Shift+? kommst du ins "Action Window". Such dort mal nach der Funktion zur Steuerung des Master-Faders, alternativ den Fader mit der ID 0 oder 1. Vielleicht ist dort was drin was du raus löschen kannst.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du im Reaper-Menü auf Actions->Show Action List klickst, bekommst du ne Liste mit allen Funktionen/Anweisungen, die Reaper ausführen kann. Dort kann auch für jede der Funktionen ein beliebiger Hotkey angelegt werden.
Gib dort einfach mal ins Suchfeld master volume ein. Da sind scheinbar standardmäßig die von dir genannten Multimediatasten als Hotkey eingestellt. Das musst du einfach rauslöschen, danach sollte es gehen.


Übrigens: Reaper 4 hat gestern den Beta-Status erreicht, also jetzt werden im Prinzip nur noch Bugs gefixt bis zur Veröffentlichung
 
Danke, das war's :great: Die entsprechenden Shortcuts heißen "MediaKbdMute", "MediaKbdVol+" und "MediaKbdVol-". Hab mich mit der Anpassung von Shortcuts bisher nie beschäftigt. Und konkret hier habe ich jetzt auch eher nach irgendwelchen echten Controller-Funktionen gesucht, obwohl es ja schon naheliegend ist, dass das einfach Tastatur Shortcuts sind...:redface:
 
Ja... ich hab mich auch nicht genauer damit beschäftigt bis ich mal die theoretische Umsetzbarkeit geprüft habe, nen einzelnen Rechner zum Ansteuern von mehreren Lautsprechern mit je unterschiedlichen Signalen zu benutzen... und das ganze über so einen Bluetooth-Presenter zu steuren... ziemlich wirre Geschichte :D Aber dabei habe ich festgestellt, dass die SWS Extension ein echt mächtiges Tool ist wenn man irgendwas mit der Tastatur oder ähnlichem steuern will.

MfG, livebox
 
Wo bekomm ich die Beta her? Bin anscheined zu doof in dem Reaper Forum...:redface:
 
Auf einem speziellen Server von Cockos (genannt landoleet) gibt es immer die aktuelle Entwicklerversion. Es ist ausdrücklich nicht erwünscht, dass der Link dahin im Web verteilt wird und darum poste ich ihn jetzt auch nicht. Er findet sich aber in diesem Betrag ganz oben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, den hatte ich gesucht. Da hatte ich auch die Alphas her :)

edit:
Wohoo, der neue Skin ist ja mal gut. Da muss sich RADO warm anziehen :p
 
Leute probiert die Beta aus, läuft super!
 
hey leute,
ich bin derzeit ein bisschen am aufnehmen und verwende fuer die gitarren das line6 studio gx und reaper als daw. es lief bis jetzt auch alles immer reibungslos, aber in der letzten woche ist mir 2x mitten beim recorden das line6 abgeschmiert.
das waere ja noch nicht so schlimm, aber als folge hat sich auch gleich reaper mit verabschiedet.... und jetzt kommt der brueller: irgendwie dachte ich immer, dass reaper die aufgenommenen und behaltenen spuren schon in den projektordner speichert und hab deswegen nie selbst gespeichert (strg+s), natuerlich war dann eine 2 stuendige recordingsession fuer den a...

warum speichert reaper die sachen denn nicht im projektordner? haelt das alles die gesamte zeit ueber im ram??? habe ich da was uebersehen oder ist das serienmaessig? oder doch ein bug?
 
Weil das nun mal Standard ist. Kannst du aber ändern - ein mal das Häkchen angeklickt bleibt das auch so. Siehe Screenshot: Ich lasse mir beim Speichern immer gleich nen Unterordner anlegen und alle Projektdateien dort hineinschieben. Denn solange du das Projekt noch nicht gespeichert hast werden die wave-Files erst mal an den Standard-Pfad geschrieben.

MfG, livebox
 

Anhänge

  • reaper.png
    reaper.png
    4,4 KB · Aufrufe: 87
Btw, die Routing Matrix von Reaper ist ja auch mal super. Ich weiß nicht wie das bei anderen Programmen gelöst ist, aber bei Reaper kann ich alles innerhalb von Sekunden so routen wie ichs brauch, schön intuitiv.
 
Weil das nun mal Standard ist. Kannst du aber ändern - ein mal das Häkchen angeklickt bleibt das auch so. Siehe Screenshot: Ich lasse mir beim Speichern immer gleich nen Unterordner anlegen und alle Projektdateien dort hineinschieben. Denn solange du das Projekt noch nicht gespeichert hast werden die wave-Files erst mal an den Standard-Pfad geschrieben.

MfG, livebox
das mache ich auch immer - ich habe mich da wohl falsch ausgedrueckt, bzw. nicht genau genug geschrieben.
(mein gewohnter ablauf in reaper ist es, dass ich ein neues projekt oeffne und dann gleich mal abspeichere. danach werden die settings eingestellt und dann entweder aufgenommen oder spuren importiert.)

ich habe das projekt gespeichert, es sind darin auch schon drumspuren vorhanden und ich nehme dazu die gitarren auf. es gibt also schon einen projektordner wo alles drinnen sein sollte. trotzdem waren die aufgenommenen und behaltenen spuren nach dem absturz weg bzw alle in einer einzigen datei "uebereinander" gelegt und somit unbrauchbar :(
 
Das finde ich auch etwas komisch. Hmm, werd ich mal etwas rumporbieren, auch wie es andere DAWs im vergleich machen, interessiert mich jetzt auch. Also in den RAM wird da nichts geschrieben, der wäre ja irgendwann voll, das wird schon direkt auf Platte geschrieben. Nun könnte es aber sein, dass es erst in eine temporäre Datei geschrieben wird, und erst beim Speichern des Projekts auch wirklich als entsprechende WAV im projektordner. Wäre theoretisch möglich, aber irgendwo auch unlgisch und unsinnig programmiert. Weil dann müssten die Dateien ja erst wieder dorthin kopiert werden :gruebel:

Unabhängig davon empfiehlt es sich natürlich dennoch zwischendurch immer mal zu speichern :D
 
Hallo, ich versuche hier nochmal mein Problem zu schildern: Wenn ich in Reaper mittels SuperDrumFX Drums kreiere, habe ich grundsätlich das Problem, dass diese Drums in einem geringfügig anderen Tempo laufen als mein Metronom oder bspw. TuxGuitar es tut. Woran liegt das? Wie kann ich das beheben? So kann man das Aufnehmen von GitarrenTracks irgendwie vergessen... :(

Wäre klasse wenn jmd. ein Tip hätte!

Gruß

P.S: CPU Auslastung ist während d. Abspielen bei 38%.. daran kanns also auch nicht liegen.
 
Das Problem kenne ich. Wenn ich z.B. ne Midispur mit Drums hab und die dann über Addictive Drums vertone ist die Spur verschoben bzw verzögert, verglichen mit dem normalen Midi Synth. Ich muss sie dann erstmal so verschieben, dass es wieder passt, was natürlich ne sehr nervige Angelegenheit ist weil ich mich auch nicht am Raster orientieren kann (Auf dem ist die Spur ja eh schon) sondern auf gut Glück probieren muss. Aber es geht.
 
Wenn ich was verschieben muss was nicht mit Raster geht, suche ich mir einen Fixpunkt an den ich ein bestimmten markanten Punkt aus der zu verschiebenden Spur haben will (oder eben einen markanten Punkt aus mehreren Spuren, die gemeinsam verschoben werden). An diesen Fixpunkt setze ich dann den Pointer in der Zeitleiste, der ja durch alle Spuren runter geht und somit als Orientierungspunkt genutzt werden kann.

Das Metronom bekommt man ja auch als Audiospur rein - also an der fraglichen Stelle einfach ein paar Klicks laufen lassen als Spur, damit hat man dann Fixpunkte. Könnte so funktionieren.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben