Der Roland Cube User Thread

Ich bin ebenfalls Cube-Fan seit ich 2007 einen gebrauchten Microcube erstanden habe. Ziemlich schnell danach stand ein 30X hier bei mir. Und wenn ich den Platz hätte, wäre auch schon ein Bass-Cube bei mir eingezogen ...

Vllt gelten die Cubes immer noch als "Geheimtipp" unter den Gitarristen und die unscheinbaren Würfelchen machen vllt. äusserlich nicht so viel her wie die oben genannten Alternativen.

Brauchen die Cubes denn einen "Hype"? Die sind doch auch so gut und beliebt? ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dominik,

gute Frage!
Bei den Bassisten hat der CB-100 einen sehr guten Ruf. Er wird ja nach 7 Jahren jetzt nicht mehr hergestellt. Keine Ahnung wieviele CB-120XL Roland nach Deutschland geholt hat, aber anscheinend ist der CB-120XL trotz seines "hohen Preises" in vielen ausverkauft und er ab Ende Mai / Juni wieder leiferbar. Die Dinger sind relativ klein und relativ laut. Da Roland ja auch eine sehr gute Qualität hat, findet man vergleichbare "portable Bassverstärker" eigentlich erst ab einer höheren Preisklasse (Ibanez Promethean, MarkBass etc. ...).

Bei den Gitarrenverstärkern erkläre ich mir die mangelnde Foren-Popularität so, dass man immer an den Zielgruppen vorbei schrammt (was für mich als alter Roland Fan einer der Gründe war, warum ich Roland mit meiner "History" mal "Geschichte verschafft habe"). Den Thread zu meiner neue "History" hast Du gesehen? Ansonsten: www.bossmusik.de/tipps/amps

Allerdings hat Roland in den letzen 10 Jahren mehr als eine Millionen CUBEs verkauft!

Aber warum sie vielleicht in vielen Foren nicht beliebt sind ...
Es gibt die "Puristen". Für die kommt nur Hybrid oder Vollröhre in Frage. alleine der Name Modeling Amp löst Allergien aus. ;)
Dann gibt es die "Spieler" für die es nicht wichtig ist zu sehen, was genau gerade eingestellt ist. Wichtiger ist es 33 Modelings, bunte Lichter oder die Editierbarkeit es Sounds am PC zu haben (wobei ich dabei keinem der Hersteller die Soundqualität absprechen will!).

Da haben die CUBEs entweder zuviele oder zu wenig Sounds ...
Welchen Vorteil das WYSIWYG (sehen welche Einstellung man hat) der Roland Amps unter den Modeling Amps bringt, bemerken viele User erst im praktischen Bandeinsatz. Da kommt es drauf an trotz Modelling schnell den nächsten gewünschten Sound einstellen zu können - und wegen Raumakustik trotzdem noch Veränderungen im Setting machen zu können.

Fender und VOX haben natürlich ein wunderschön klassisches Outfit, während der VYPYR sehr stylisch rüber kommt. Die CUBEs sehen oder sahen da lange "langweilig" aus ...

Manchmal verstehe ich das auch nicht. Da will jemand hier im Forum einen Amp, der clean einen Jazz Chorus Sound bringt. Man kommt auf alles mögliche - aber nicht auf den CUBE-80X(L), der diesen Sound im Clean Kanal hat und sogar aus dem Hause Roland kommt. Da ist es mir auch langsam zu peinlich den CUBE zu empfehlen. Man wird eh niedergeschrieben.
Oder wo man den JC-120 empfiehlt (extrem lauter Clean Sound für große Bühnen gesucht) und dann wird der JC-120 mal abgelehnt weil er zu hell, mal zu dumpf klingt. Und überhaupt wäre das einzig 80s Sound. Dass man auch bei Metallica JC-120 spielt ist da ja nebensächlich ...
Gab's die auch schon in den 80s? :gruebel:

Da ich jetzt zu 80 bis 90% bei den Bassisten "rumhänge", ist es mir zu dumm dagegen anzuschreiben.
Einige User haben aufgrund meiner Argumente (flexibel, leicht, immer gut ablesbar, Sound X für Soundwunsch Y +++) den CUBE getestet und gekauft. Da habe ich bisher noch nie Enttäuschung im Nachhinein gelesen. Vielleicht trauen sie sich nicht ihrer Enttäuschung Luft zu machen, vielleicht lag es aber auch daran, dass ich den CUBE nur empfohlen habe, wenn er auch passte.

Ich habe ja auf der letzten Musikmesse in Frankfurt (wegen meiner Amp History) den Chefentwickler Amps von Roland Japan getroffen. Dabei habe ich ihm eine selbstgemachte "Machbarkeitsstudie" für eine aktive Zusatzbox überreicht und die wichtigsten Eckpunkte erklärt.
Heute kam Mail aus Japan! Zumindest hat er der Entwicklungsabteilung in Japan meine Ideen gezeigt und erklärt. Ob was draus wird, weiß ich natürlich nicht. Aber dass meine Studie überhaupt in Japan vorgestellt wurde finde ich cool. Immerhin bin ich ja auch nur ein "einfacher Roland Kunde". :cool:

Mal sehen, ob die aktiven 120 Watt Boxen auf der nächsten Musikmesse mit dem Vermerk "Developed in Germany" oder "Designed in Germany" vorgestellt werden. :rofl:

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cadfael schrieb:
Peavey 6505 plus 2X12 Mesa Box und dann mit dem 20XL zufrieden? Sehr schön!

@cadfael: Das Teil klingt wirklich überzeugend. Aber: Wenn Frau und Tochter unterwegs sind, wird doch das groß Geschütz befeuert...;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange Du nicht Frau und Tochter für den Peavey 6505 plus 2X12 Mesa Box vor die Tür setzt, sei Dir das auch gegönnt! ;)

Gruß
Andreas
 
@Peter55: Natürlich brauchen die Cubes keinen Hype ;-)... mich hat es nur immer gewundert, dass die anderen AMPs so gehypef wurden bzw. werden und als die neuen Cubes kamen ....da waren sie halt da... drüber geschrieben wurde aber kaum etwas;-)

@Cadfael: Danke für deinen auführlichen Post. Wahrscheinlich hast du in einigen Punkten recht. Vllt. fehlen vielen Kunden auch die Möglichkeiten 2000 Presets zu speichern ;-) Man weiss es nicht. In Sachen Verarbeitung kann man jedenfalls nichts gegen den Cube sagen. Der Verstärker kommt durchaus robust und sehr wertig rüber und soundtechnisch bietet erja auch einiges... ist zumindest meine Meinung.
Das Roland schon Massen an Cubes verkauft hat weiss ich ;-) Vielleicht sind die Verkaufszahlen der neuen Cube Serie auch super und die User spielen einfach lieber Gitarre als hier über dein eigenen Verstärker etwas zu schreiben ;-).... das bekommt man ja so nicht mit;-)

MFG Dominik
 
Zumal man oft nur über Amps schreibt, wenn es Probleme gibt. Was wiederum wieder für den Cube spricht. Oftmals ist es besser, dass man nichts drüber liest...;)
 
Da hast du absolut Recht... mich wundert es halt wie schon gesagt nur, dass die Cubes irgendwie recht selten empfohlen werden.... trotz der neuen XL Serie, die ja auch einiges neues zu bieten hat verglichen zu den alten Cubes ;-)

Also ich hatte nie Probleme mit meinem Cube ;-) und habe auch noch nie etwas drüber gelesen ;-) Also :great: ;)
 
Das war auch der Grund, warum ich nach Ärger mit zwei Marken bei Bassverstärkern komplett auf Roland umgestiegen bin (drei unterschiedliche Bassverstärker).

Ich will nicht ausschließen, dass auch mal ein Roland Probleme macht.
Aber ich persönlich benutze halt schon seit 25 Jahren Roland/BOSS Sachen und hatte nie Probleme. Mein SE-50 9,5" Multi (MIDI-fähig) funktioniert wie am ersten Tag und obwohl es 20 Jahre alt ist, sind die Effekte immer noch (weitgehend) auf der Höhe der Zeit. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass man vielleicht ein paar Euro mehr für Roland zahlt, dann aber Jahre und Jahrzehnte Ruhe hat.

Gerade läuft ja eine Umfrage, welche Boxen Bassisten wollen. Das Zwischenergebnis habe ich mal dem Chefentwickler in Japan gemailt, denn es würde genau einem CB-120XL mit aktiver 112er Zusatzbox entsprechen. :D

Was ich interessant finde, dass die Bassverstärker im Vergleich zu den Gitarrenverstärkern sehr teuer sind. Der 40XL und 80XL sind ja mittlerweile echte Schnäppchen! Für einen CB-120XL zahlt man hingegen um die 500 Euro.

Gruß
Andreas
 
Der Verstärker kommt durchaus robust und sehr wertig rüber
Definitiv! Mir ist der Micro Cube schon mehrfach runtergefallen und er sieht immernoch gut aus und funktioniert tadellos :)

Die Cubes kamen mir bis bisher gar nicht so "unterempfohlen" vor... :gruebel: Muss daran liegen, dass ich die am ehesten empfehle in dieser Preisklasse :) (Zumal ich persönlich auch keine Empfehlungen zu richtig teuren Verstärkern mache...)
 
Kommt es eigentlich nur mir so vor oder ist der Soundunterschied zu den Line 6 Spidern nicht nur groß sondern massiv.

Ich mache immer die Erfahrung, dass Leute mit einem Line 6 irgendwie...nicht so durchsetzungsfähig sind und zwar die Bank durch auch mit einem 212er gegen meinen 112er 80XL. Ob das an den Einstellungen liegt? Der Mentalität? Dem Glauben?:confused::D

Ist der Line 6 mehr der BMW und der Cube der Audi?
 
Hallo!

Ich glaube das hier ist die beste Adresse für meine Frage, will dafür keinen extra Thread aufmachen...

Ich selbst besitze den MicroCube und die günstige Jackson JS20. Nun möchte ich mir in nächster Zeit eine neue Gitarre zulegen und frage mich, ob der MicroCube die Verbesserung durch die neue Gitarre überhaupt rüberbringen kann, oder ob ein neuer Verstärker eventuell eher in Frage käme. :confused: Mir sind insbesondere die verzerrten Klänge wichtig.

Danke vielmals ;)
Thorben
 
Hallo Thorben,

diese Frage kann man online wohl kaum beantworten ...

Wunder darf man vom MicroCube natürlich nicht erwarten. Es ist aber ein guter Übungsamp ...

Ich würde raten deinen Cube mit in ein Geschäft zu nehmen, falls die nicht eh einen MicroCube haben.
Dann hörst Du, wie die Gitarre mit dem Cube und ggf. mit anderen Amps klingt ...

Gruß
Andreas
 
Ich habe einen Cube 15X. Ich bin Anfängerin und finde den kleinen klasse. Er ist platzsparend, man kann alles wunderbar ablesen und einstellen, er klingt super und ist für so einen kleinen Amp ganz schön laut. Ich glaube ich hab ihn noch nie bei voller Lautstärke gehört. Ich hatte mal im direkten Vergleich den Marshall MG-15 vom Neffen meiner Freundin. Ich weiss ja nicht ob der kaputt war aber der hat ständig gerauscht, man muss sich halb verdrehen um die Reglereinstellungen ablesen zu können es und es ist komplizierter die unterschiedlichen Sounds einzustellen. Vom Klang her finde ich meinen Cube auch besser. Das einzige was mich am Cube stört ist, dass der Griff sehr stramm ist und mann ihn nicht gut greifen kann.
 
Glückwunsch!
Ich empfinde meinen Cube 15x schon auf kurz vor neun Uhr als sehr laut, aber meiner Meinung nach erst ab hier kommt vernünftiger Ton aus dem Kjub.
Was die unterschiedlichen Sounds angeht: Jedesmal, wenn ich zB die Einstellungen von SDH nehme und zB AC/DC spielen möchte, lande ich irgendwann beim "Enter The Sandman"-Sound. :D
 
...
Ein fizzel-MetalZone von Boss wird vor einem Futzi-Cube auch keine Löcher in die Wand reissen.
...
Ich klaue das aus einem anderen Thread:
Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich mein HM-100 (baugleich mit MT-2) über Clean des 15x und Cube 15x (Metal Stack) mit den scheinbar gleichen SDH-Einstellungen für "Enter Sandman" klingt.
 
Hallo zusammen,

habe auch den Micro Cube. WIe ich aus diversen Beitragen entnahm, ist es ebend nur ein simples Gerät :). Was mache ich wenn ich den Sound von Slash oder Jimmy Page erzeugen will? (Ich hab ne Pacifica Strat)
Allein der Cube kann die Einstellungen wohl nicht bieten. Kann man sich da irgendwie helfen, in dem man ein Effektgerät dazunimmt? Natürlich wäre das beste eine LP zu verwenden, aber das will ich erstmal noch aufschieben.
 
So ihr lieben Cubisten :D

Ich reihe mich jetzt auch (wieder) ein in die Cube Benutzer ..

Mein erster Amp mit dem ich vor ein paar Jährchen angefangen habe war ein Microcube ..
Gefallen hat mir schon damals die sehr robuste bauweise und der gute und variable Klang sowie die unkomplizierte Bedienung.

Nun hab ich mir (blind) einen Cube 80XL gekauft, hatte zwischenzeitlich auchmal einen Vypyr..
Verarbeitungsmässig ist der Cube da 3 Klassen besser und WOW hat der ein Lowend, schon hammer was aus dem Würfelchen da rauskommt.
Bin noch am experimentieren mit den Sounds, aber gefällt mir soweit schon ganz gut.

Schade finde ich nur das man für Clean und Lead Kanal keine separaten EQs hat, bin ich halt gewöhnt von meinem Crate Flexwave Combo, der 3 Kanäle hat und getrennte Eqs eben.

Das der Cube "nur" ein Modeller ist stört mich nicht die Bohne, was zählt ist das was rauskommt, und mit dem Cube und seinen Sounds kann man definitiv arbeiten.
Bevor ich mir den Cube gekauft habe, dachte ich auch an einen Vox oder Fender Mustang, aber da mir damals die robuste Verarbeitung schon gut gefallen hat, ist die Entscheidung gefallen.

@ Cadfael
Weißt du ob 2012 neue Cubes auf den Markt kommen ? Hat man bei Roland eigentlich mal überlegt die Cubes in Topteilversion rauszubringen ? Am besten mit 2 Eqs für Clean und Lead, das wäre imho perfekt :)

Ach ja, es gibt wie ich gesehen habe für 40XL/80XL eine schöne kompakte Alternative zu den Boss Bodentretern von Bright Onion Pedals ..
http://www.brightonion.co.uk/products/Cube-40{47}80XL-Footswitch.html

Werd ich mir wahrscheinlich demnächst noch zulegen.
 
Hallo Musikuss,

ich erfahre von ROland Neuheiten auch nicht eher als ihr, da ich kein Roland Mitarbeiter bin (und auch keiner Schweigepflicht unterläge).
Allerdings kommen HEUTE um 19 Uhr deutscher Zeit die Neuigkeiten zur NAMM 2012 raus! www.rolandconnect.com

Auf der letzen Musikmesse hatte ich dem Chefentwickler von Roland-Japan eine aktie oder passive Erweiterung zu den Bass CUBEs vorgeschlagen (richtige kleine Machbarkeitsstudie). Die soll auch in Japan vorgestellt worden sein! Ob aber was draus wird???
Ich sage mal so ... Da ich dieses Jahr nicht zur Musikmesse eingeladen wurde (war letztes Jahr auch "nur" Freikarte und nicht mehr!), gehe ich nicht davon aus, dass mein Vorschlag umgesetzt wurde. Aber vielleicht hat man es ja auch umgesetzt und den Initiator vergessen ...

Ich glaube nicht, dass Roland ein Top plus Boxen herausbringen wird, da das eigentlich seit Jahrzehnten dem "Roland Konzept" widerspricht. Aktive oder passive Zusatzboxen hingegen nicht!

Der Schalter ist wirklich schön!
Sogar billiger wäre die "Framus Lösung" ...
1x https://www.thomann.de/de/framus_fr_s4_rr_footswitch_red_rogue.htm
1x https://www.thomann.de/de/framus_fr_s2_l_footswitch.htm

Man müsste allerdings einen der Schalter gegen einen Taster tauschen.
Und wer "basteln" kann, der bohrt Löcher für LED-Halter und setzt einfach LEDs parallel zum Schalter. Die funktionieren dann ohne Batterie! Ist der Schalter offen, muss der Strom durch die LED. Der Unterschied ist aber groß genug, dass der Schalter sicher schaltet (so zumindest meine Erfahrung mit mehreren Roland/BOSS Geräten, wo ich diesen Trick angewendet habe ...

Mal sehen, was Roland in 4 Stunden neues hat!

Gruß
Andreas
 
Danke für die Infos !

Na da drücke ich Dir mal die Daumen das deine Mühen erhört wurden :)
 
Moin eine kurze Frage... ich habe hier ein FS6 von Boss und möchte diesen an den Cube 40xl anschließen. Habe hier ein Y-Kabel rumliegen 2xmono auf 1xstereo.
Würde aber gerne ein Kabel nehmen 1xStereo -->1xStereo was ja funktionieren sollte da der FS in der Mitte eine StereoBuchse hat und die Buchse am Cube 40xl ja auch Stereo ist ... kann ich dafür dann einfach dieses Kabel rein theoretisch nehmen oder?
Würde mich über ein kurzes Ja udn Amen freuen ;-)

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben