[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Also ich habe nun schon des öfteren gehört, dass das feuchte Fry ehh nicht sonderlich laut wird, denn im Gegensatz zum trockenen gehst du ja hier nicht in den Rufmodus. Kann mich aber auch irren, so habe ich es jedenfalls bisher interpretiert.
 
und genauso ist es auch... nur bekomme ich keinen richtige power in die zerre rein...
also aber ich spühre deutlich das da noch viel mehr geht!!!

aber ich könnte mir vorstellen dass man mit dem feuchtem auch rufen kann
 
Also ich versuche mal meine Ansicht des Ganzen zu erläutern aber ich sage auch gleich dazu, dass ich kein Halbwissen verbreiten möchte, ich könnte auch falsch liegen damit. Fry sind ja im Prinzip nur Obertöne (Zerre) die der normalen Stimme beigeführt werden. Das trockene Fry ist ja sehr mittenlastig was warscheinlich daran liegt, dass du es in den Rufmodus bringst heisst du mischt mehr Eigenstimme hinzu durch den Ruf und der Frequenzbereich der menschlichen Stimme ist ziemlich in den Mitten angesiedelt. Die Obertöne sind Frequenzen die sich ober und unter den Hauptstimmfrequenzen befinden dadurch kommt es dann zur Verzerrung. Das feuchte Fry ist soweit ich weiss sehr Tiefen und Höhenlastig was, so glaube ich darauf schliesen lässt, dass hier weit weniger eigener Stimmanteil beigefügt wird was zwangsläufig bedeuten würde, dass es in der Form nie so laut sein kann wie trockenes Fry. Ich glaube um feuchtes Fry lauter zu bekommen musst du, die Obertöne noch breiter bekommen, da durch die steigende Menge dieser das Ganze ja auch lauter wird. Dies geht warscheinlich aber nur bis zu einem gewissen Grad, da du sonst deinen Hals zu sehr verspannst, nicht zu vergessen dadurch versteht man dich schlechter (was du warscheinlich auch in Kauf nimmst) und die Screams werden höher bzw. die Growls tiefer.
Ich weiss nicht ob du dich mit Gitarren auskennst aber wenn du da so ein richtig schönes Metalbrett haben willst (Effekttechnisch) dann gerät ja durch die Zerre der Anteil des eigentlichen Gitarrenklangs immer weiter in den Hintergrund und sie klingt immer böser aber die Mitten wie gesagt gehen mehr und mehr verloren. Wenn du die Mitten reindrehst kommt sie wieder mehr zur Geltung aber darunter leidet dann wieder die Verzerrung etwas. Desshalb sollte man auch wenn man mehrere Spuren der Gitarre aufnimmt so wenig wie möglich Zerre verwenden, da du sonst im Mix nacher nur Matsch hast und die Melodie immer weniger heraushörst. Und beim gutturale Vocals aufnehmen, gleiches Prinzip nur andersrum, wird gedoppelt um mehr Zerre zu bekommen wenn der Sänger von Haus aus zu wenig davon mitbringt oder um Alles noch böser und unmenschlicher klingen zu lassen (kenne ich aus eigener täglicher Erfahrung). Sowas ist bei As I lay dying oft der Fall, da merkt man teils, mit nem geschulten Ohr und wenn man genau hinhört, dass die Spuren manchmal nicht 100% synkron laufen und dir wird wiedermal klar wie sehr überall getrickst wird - verdammt, schon wieder abgeschweift vom Thema ;D.

Ich hoffe ich erzähle hier keinen Blödsinn :confused: aber so in die Richtung habe ich mir das bisher vorgestellt. Falls es jemand besser weiss verbessert mich bitte, man lernt nie aus :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und genauso verstehe ich das auch :)

So wie bei Heaven shall Burn .... Auf den Alben mixen die leider immer eine 2. Spur dazu.. Nur finde ich das echt schade da er eine echt geile stimme hat...
 
Eigentlich habe ich nichts gegen Doppelung, mache ich ja selbst gerne. Man kann es nur eben auch übertreiben damit. Bei Heaven shall burn isses nochmal en Tick heftiger, da hier meist auch noch eine saftige Effektpackung drauf liegt, was mich persönlich noch mehr stört.

Was ich in Bezug aufs feuchte Fry vergessen hatte, wenn dus schaffst aus dem Bauch mehr Druck aufzubauen dürfte es auch lauter und kräftiger werden. Nur wie gesagt vom Rufmodus würd ich mal absehen, denn da rutschst du warscheinlich ins trockene oder verlierst die Zerre komplett.
 
Genau deiner Meinung bin ich auch xD
Naja das ist so wie mit den Ohren wackeln ... Man weis welche Muskeln man anspannen
Muss nur die Muskeln erstmal zu finden ist schwer xD
Und ich glaube dass ich mit meinem trockenem Fry etwas anders ansetzen muss um da das fauchige rauszubekommen... Bzw. Mehr stimme und zerre reinzusetzen
 
Also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen drum hab ich hier noch was für dich gemacht. Warscheinlich kennste die ganzen Übungen schon aber manchmal isses nit schlecht wenn mans nochmal von wem anders hört. Ich habe auf jeden Fall mal folgende Melissa Cross Übungen wie ich sie selbst auch übe aufgenommen und kann dir sagen, meine eigene Erfahrung ist, wenn du ihren Grundton sauber (vergiss das Catfry wies dir manchmal von einigen Leuten gezeigt wird) hinbekommst ist die ganze Sache ums trockene Fry schon weit voran. Vieles klappt später nicht richtig weil der Grundton nicht sauber sitzt obwohl man selbst meint es wäre so, jedoch muss der von vorne herein schon schön verzerrt sein damit alles andere auch passt.

Du könntest die Sachen die ich jetzt hier hochlade nachmachen und selbst on stellen dann könnt ich dir weiterhelfen indem ich heraushöre was bei welcher Übung nicht passt.

Das Erste ist der Grundton mit folgender C-Exercise. Als erstes, entgegen allen Aussagen zwecks Druck aus dem Bauch, denk da garnicht erst drüber nach denn dein Körper steuert deinen Bauch automatisch sobald du das Geräusch auf dem richtigen Weg erstellst (so ists bei mir). Einfach machen und dann bemerkt man plötzlich, dass sich auch im Bauch was tut. Das wird sich jetzt lustig anhören aber vielleicht ist es verständlicher als andere Sachen.

http://www.cshare.de/file/2aa63c72061439d0129939f01856caaa/Grundton1.mp3.html

Catfry von mir (obwohl ich damit nie was gemacht habe):

http://www.cshare.de/file/33240379a2e220426e24e1c2689aded0/Catfry.mp3.html

C-Exercise:

http://www.cshare.de/file/34668001d4b0b9581df0d98888ad4bee/C-Exercise.mp3.html

Dann wenn soweit Alles passt muss man Wörter formen üben und danach kommt das woran ich auch noch arbeite, der Rufmodus. Dazu 2 Übungen, einmal die offizielle Rainbow Exercise von Melissa Cross und dann noch eine, welche ich selbst intuitiv irgendwann mal angefangen habe und bis jetzt immer wieder mal mache:

http://www.cshare.de/file/8e993f2bbb533275ef666c0e91525b4a/Rainbow+Exercise.mp3.html

http://www.cshare.de/file/b0a2ff98a3faedb4a09e918f0ad43b4c/Rufmodus+eigen.mp3.html

Und nach meinen bisher 2,5 Monaten Fry hört es sich bei guter Verfassung und wenn ich keine Nachtschicht hatte wie heute so an (die Aufnahme ist 4 Tage alt):

http://www.cshare.de/file/d77674fcc06a10bcc4364e0a56e29ae5/Confined+test.mp3.html

Ich hoffe ich habs jetzt nicht übertrieben aber mich hats so in den Fingern gejuckt ich musste jetzt einfach auch mal ein kleines Tutorial oder so machen.

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mir das leider erst heute Abend anhören da ih zurzeit auf der Arbeit bin... Und eine Aufnahme kann och leider auch erst ab mOrgen Abend machen da ich mein mic bei der bandprobe vergessen habe xD

Aber ein tutorial kann nie schaden :)
 
@Hellkyte.

Ich hab mal ne Frage an dich ;D
Wie krieg ich die C-Exercise so ne feine "Zerre".
Ich mach das zwar "schon" seit 2 Monaten, aber ich hab gemerkt, mein Cat-Fry, oder was das nun immer ist, dieser Grundton halt,
ist nicht wirklich sauber und gleichbleibend.
Außerdem, bei mir is das so grobkörnig. Gibs da ne besondere Halsstellung oder so? (Ich denke nzwar nicht, aber.. ;D)

Und wenn man den Grundton dann drauf hat einfach mit der normalen Stimme mischen, ja?
Ich bin jetzt etwas verwirrt, weil der eine sagt man solls so machen, und der andere wieder anders...

Ich hoffe du kanns mir helfen...


Alex
 
@shadow_dreams

Die C-Exercise ist für die feine Zerre nicht das Ausschlaggebende sondern der Grundton dieses mmmmhhhhhh mit geschlossenem Mund. Wenn du den Grundton nicht sauber hinbekommst baust du mit allem Anderen auf Sand (zumindest am Anfang). Diesen jetzt aber genau zu erklären ist sehr schwierig, dazu würd ich sagen nimmste das mal auf und ich hörs mir an. Ich werde zum Grundton noch ein Tut machen mit etwas mehr Soundbeispielen. Aber wenn dann morgen, da ich heute keine Möglichkeit mehr dazu habe.

Das mit dem zu grobkernig kenne ich und habe das Problem auch noch häufig vor Allem dann wenn ich nicht fitt bin oder mal wieder zuviel geraucht habe. 2 Fragen dazu, ist das bei dir durchgehend ein Problem oder erst nach einigen Minuten. Und die zweite, schonmal zu verschiedenen Tageszeiten versucht das Geräusch hinzubekommen, denn bei mir gabs grade zu Anfang da gravierende Unterschiede. Gegen Abend oder wenn es langsam auf die Bettzeit zuging hatte ich da z.B. immer meine Probleme bis hin zu nicht mal mehr einem groben Ton sondern nur noch so ein klebriger durchgehender Ton. Dann geht wirklich garnix mehr. Mich beschleicht sowieso das Gefühl als ob diese Fry Sache eine sehr sensible Angelegenheit ist gerade in Hinsicht auf die körperliche Verfassung :gruebel:. Wobei ich denke, dass das mit der Zeit wenns dein Gehirn mal im Schlaf drin hat besser und resistender wird.

Und das mit der Stimme mischen, wenn du trockenes machen willst ist das meines bisherigen Wissens nach der richtige Weg, denn dadurch wirds in den Rufmodus gebracht. Wenn dir jemand was anderes erzählt beschreibt er dir warscheinlich feuchtes Fry. Hier wird, so glaube ich, von vorne herein mehr Druck aufgebaut da du fast die reinen Obertöne verstärken willst mit wenig eigenem Stimmanteil. Aber zurück zum trockenen und hier hört es sich anfangs eher schlecht als recht an und ich kanns auch noch nicht richtig jedoch wesentlich besser als beim ersten Mal. Zudem Rufmodus hört sich immer so an als ob du das gleich mit nem lauten Ruf verbinden sollst und das hat bei mir garnicht funktioniert. Von Anfang an kleine Brötchen backen, erst versuchen Sprechstimme mit Scream zu verbinden und mit der Zeit mit der normalen Stimme lauter werden und die Zerre mitnehmen. Schlieslich dann die Rainbow Exercise perfektionieren indem man immer wieder versucht das Gemisch am Ende genau so laut aufrecht zu erhalten wie der cleane Ruf auf den es folgt. So mache ich es.
 
Aaaaaalso, erstmal danke Hellkyte ;D

Also, das is dann diese C-Exerzise..Ich finde irgendwie klingt das verdammt anders als bei dir o_O
So unaggressiv......und schlecht. :(
Klick mich!

Und zu den Fragen..
Ja, ich habe das Gefühl, ich kriegs morgens nur unwesendlich besser hin, aber ein bisschen.

Ich dachte ja auch, ich könnte shcon so was fry ähnliches, aber es klingt sehr gepresst finde ich, aber ich krieg das nicht anders hin,
was warscheinlich daraus resultiert, das der Grundton nicht ganz richtig ist oder so...
Hier,

Außerdem klings halt nur nach Geflüster, was aber daran liegt, das ich da halt keine Stimme reinkrieg, weil ichs von Anfang an falsch gelernt/probiert habe.
Wobei ich auch sagen muss, das mein Headset doch ein bisschen die Höhen schluckt. Wenn ichs am Mikro im Bandraum mach, klings nicht ganz so flüsterhaft ;D

Greets
Alex
 
ja also du presst ganz deutlich deine stimme in die zerre rein
nimm mal die power weg... mit wenig power kannst du besser üben und ein gefühl bekommen wie du die stimme mit einsetzt.

danach würde ich ein lvl höher gehen und mehr power reinbeziehen...

eine gute übung ist sein grundton lauter zu versuchen... das heißt jetzt nicht mehr druck drauf zu geben sondern einfach nur lauter zu bekommen.
dieses hat zur folge das man im hals ein besseres gefühl für die zerre hat.
z.b. ich bekomme meinen catfry schon auf guter lauter sprech lautstärke

was ich nicht vertehe ist was eigentlich dieses C-Exerzise sein soll??
ist das nur der catfry mit geschlossendem mund?? und wozu soll das gut sein?

ps. diese ganzen milissa cross vids oder wie die heißen habe ich mir noch nie angeguckt
 
die c-exercise ist eigentlich nichts besonderes aber dient dazu das du alle vokale gut zerren kannst ...hat mir ganz früher viel gebracht weil jeder der am anfang fry übt glaub das problem hatte das die zerre einfach mal verschwindet ^^.

die übung ist folgende : du stellst dir ein C vor und gehst vom A zum U (a-e-i-o-u) mit dem catfry oder sonst einer technik. dabei stellste dir vor das du mit dem A ganz oben am C beginnst und dann kurvenartig herunter gehst bis zum U. das C hat in dem sinne eher die rolle eines imaginären bogens an dem du entlang gehst mit der stimme ...ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt :D
 
@dragonfly generell und @shadow in bezug auf das over the pencil

also was du da machst hört sich doch schon sehr gut an. was ich jetzt heut nacht herausgefunden habe ist die art wie du zu deinem scream kommst und zwar isses in ungefähr so wie in dem fry scream video von dem user "hoellenkeks" bei youtube. ok das ist eine methode du nimmst den vocal fry grundsound also einfach dieses tiefe rattern und gibst richtig druck drauf. genau das führt dazu, dass du zwar dann nen richtig schönen verzerrten sound hin bekommst aber mit wenig sonstigem stimmenanteil (mitten). nimm mal das rattern also den rohen grundsound und dann "over the pencil" also stifft in den mund und schlieslich versuchen das tiefe grundrattern zu halten während du es gleichzeitig nach oben ziehst zur nase also über den stift. mach das leise wie den standard grundsound, es soll bis dahin garnicht laut sein. stell dir vor du klappst nen fächer auf, das untere ende ist das tiefe rattern und nach oben ans andere ende breitest du das rattern jetzt aus. was dabei raus kommt ist dieser march simpson sound, der verzerrte grundton der cross technik, ohne druck im hals und ohne übelst starkes drücken aus dem bauch. dieser sound ist meine basis, hat eine grosse frequenzbreite also auch die mitten und bei der anderen technik isses eben nur dieses tiefe grundrattern das direkt verstärkt wird. ich werde nacher noch ein kleines audio tutorial zu dem thema machen.

ich möchte an der stelle einmal darauf hinweisen, dass das alles immer theorien von mir sind. ich bin selbst noch amateur und rechen mir lediglich 1 und 1 nach meinem aktuellen wissen zusammen. kann sein, dass ich in 2 tagen was neues herausfinde was alles dann wieder übereinander wirft. wenn also jemand da drausen was besser weiss dann sagt es einfach, ich möchte kein halbwissen verbreiten aber wenn man nicht drüber redet ist gar niemand geholfen.
 
Ok ich bin gerade bei der bandprobe und ich singe gerade nur mit fc
Mir fällt auf das ich noch etwas an meiner Atemtechnik und stütze arbeiten muss

Wenn ich mit so viel Power wie jetzt gesungen habe bekomme ich keinen gescheiten Fry mehr raus...
Naja aufjeden Fall ist es so dass wenn ich etwas länger anhalten muss dann bekOmme ich keine highs mehr raus

bzw. ich habe keine luft mehr und man merkt echt wie sich mein hals zudrückt um mit letzter kraft einen ton zu bekommen...

vom sound her ist das aber schon recht geil^^
und man muss echt sagen dass so ein singen in einer band was ganz anderes ist als so ein singen vorm pc :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@dragonfly generell und @shadow in bezug auf das over the pencil

also was du da machst hört sich doch schon sehr gut an. was ich jetzt heut nacht herausgefunden habe ist die art wie du zu deinem scream kommst und zwar isses in ungefähr so wie in dem fry scream video von dem user "hoellenkeks" bei youtube. ok das ist eine methode du nimmst den vocal fry grundsound also einfach dieses tiefe rattern und gibst richtig druck drauf. genau das führt dazu, dass du zwar dann nen richtig schönen verzerrten sound hin bekommst aber mit wenig sonstigem stimmenanteil (mitten). nimm mal das rattern also den rohen grundsound und dann "over the pencil" also stifft in den mund und schlieslich versuchen das tiefe grundrattern zu halten während du es gleichzeitig nach oben ziehst zur nase also über den stift. mach das leise wie den standard grundsound, es soll bis dahin garnicht laut sein. stell dir vor du klappst nen fächer auf, das untere ende ist das tiefe rattern und nach oben ans andere ende breitest du das rattern jetzt aus. was dabei raus kommt ist dieser march simpson sound, der verzerrte grundton der cross technik, ohne druck im hals und ohne übelst starkes drücken aus dem bauch. dieser sound ist meine basis, hat eine grosse frequenzbreite also auch die mitten und bei der anderen technik isses eben nur dieses tiefe grundrattern das direkt verstärkt wird. ich werde nacher noch ein kleines audio tutorial zu dem thema machen.

ich möchte an der stelle einmal darauf hinweisen, dass das alles immer theorien von mir sind. ich bin selbst noch amateur und rechen mir lediglich 1 und 1 nach meinem aktuellen wissen zusammen. kann sein, dass ich in 2 tagen was neues herausfinde was alles dann wieder übereinander wirft. wenn also jemand da drausen was besser weiss dann sagt es einfach, ich möchte kein halbwissen verbreiten aber wenn man nicht drüber redet ist gar niemand geholfen.

schön erklärt!!

Was mir zur Zeit Probleme macht ist, das Fry Geschrei einerseits gesund zu erzeugen, das geht gut. Ich habe aber manchmal das Gefühl, dadurch geht auch die Emotion verloren? Der Sound ist eher leise, das Formen von echten Wörtern ist noch sehr schwierig... Aber das kommt wohl mit der Zeit, wenn man die Technik verinnerlicht hat und sich nicht mehr so sehr darauf konzentrieren muss?
 
also ich stimme Antestor zu: Das ist wirklich gut erklärt, Hellkyte. Zwar in keinsterweise biologisch erklärend, was abläuft, aber vorstellbar. :great:

@Antestor
Also bei mir isr das folgender Maßen: Ich mach besonders viel mit Stimme in meiner freizeit. Sowas wie Stimmen verstellen, imitieren, etc.
Ich schaff es inzwischen ohne große Vorbereitung (Erwärmung, Grundton, etc.) ein sauberen fry zu machen. meist einen trockenen. Vorbereiten würde ich mich nur für Auftritte oder so. Und Wörter formen fiel mir persönlich nie schwer. Bei keiner Technik. Ich mach praktisch einfach nur den Ton und fang dann an normal zu reden. Natürlich mit Luftstütze und dem ganzen Kram, aber das gehört ja zum Gesang dazu.
Und das verloren gehen der Emotionen merke ich auch manchmal und kann dir sagen: DARAUF muss man sich wirklich nach dem verinnerlichen wirklich konzentrieren. So erlebe ich es zumindest.
 
Ist doch schon recht tief. Versuch vielleicht mal ne andere Zungenstellung, Mund noch mehr in O - Form. Oder versuch den Grundton noch langsamer und tiefer zu bekommen bevor du Druck drauf gibst. Und dann halt üben, üben, üben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben